• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Von den Herausforderungen, für VR zu entwickeln

Cool Master schrieb:
Solange wir keine VR haben wie es in Star Trek (Holo Deck) zu sehen ist sprich man geht in ein Raum und die Simulation geht los wird das alles kein Erfolg haben. Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber ich sehe in dem Brille aufziehen keine Zukunt. Es nervt mich ja schon bei 3D und die Brille wiegt was 50 Gramm? Da will ich unkern so ein Monster an Brille mit Kabel und was weis ich noch aufsetzen.

So reden alle die es noch nicht probiert haben. Vor allem vergleichen die meisten das mit 3d TV oder Kino ^^ Habs vorgestern noch einem Freund gezeigt der nur abgewunken hat und meinte besser als 3D Kino wirds nicht sein, dann hat er die Brille aufgesetzt und kam aus dem staunen nicht mehr raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Solange wir keine VR haben wie es in Star Trek (Holo Deck) zu sehen ist sprich man geht in ein Raum und die Simulation geht los wird das alles kein Erfolg haben.
Um das zu müsste man ja Gegenstände/ Personen in Echtzeit nachbilden, mMn so gut wie unmöglich.
Ich würde da eher nur die Sinneswahrnehmungen direkt ans Gehirn übermitteln.
Sowas in der Art, die Frage ist nur, wie man das für alle Sinneswahrnehmungen von aussen (ohne Eingriff) realisieren könnte und was macht man mit den echten Wahrnehmung?
Damit lässt sich dann nicht nur ein Raum virtualisieren, sondern ein ganze Welt/Universum.
Cool Master schrieb:
Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber ich sehe in dem Brille aufziehen keine Zukunt. Es nervt mich ja schon bei 3D und die Brille wiegt was 50 Gramm?.
Daran kann man sich gewöhnen. Ich trage gezwungenermassen seit Jahren eine Brille, die stört mich auch nicht (mehr).
Ich hätte nichts dagegen die Oculus mal auszuprobieren, allerdings wird das als Brillenträger, vorallem mit zwei unterschiedlichen Sehstärken wohl nicht so leicht werden.
 
Steff456 schrieb:
Ich konnte gestern auch zum ersten mal Hand an die Oculus legen und ich muss sagen, dass es wirklich faszinierend ist! Ich habe noch nie in meinem Leben so eine Neugier auf ein Produkt gehabt und mich auf ein Release gefreut. Ich konnte eine Szene im Weltraum spielen, wo man Pilot in einem Raumschiff war und es war einfach genial. Meinen Kumpels ist schlecht geworden, aber mir hat das nichts ausgemacht.
Allerdings konnte ich auch gut abstrahieren, dass es nicht die Realität ist, sondern ich habe es als Monitor mit Head Tracking gesehen und immer noch als Spiel.
Ich glaube, da wird auch das Problem der Technologie liegen: einige Spieler werden sofort bemerken, wenn es etwas falsch ist und andere eben nicht.. ich hoffe dass das Gamedesign da eine Lösung findet. Ein Dead Space 1 oder FEAR würde ich mit einer Oculus aber niemals spielen, das habe ich ja so schon kaum geschafft.

Ich sage nur Slander - wobei bei Slander für mich - glaube ich - dieser Sound das Ereigniss war, was am meisten Stress ausgelöst hat... diese im Herzschlag wummernden Bässe....
Ergänzung ()

Dr. Axel Stoll schrieb:
So reden alle die es noch nicht probiert haben. Vor allem vergleichen die meisten das mit 3d TV oder Kino ^^ Habs vorgestern noch einem Freund gezeigt der nur abgewunken hat und meinte besser als 3D Kino wirds nicht sein, dann hat er die Brille aufgesetzt und kam aus dem staunen nicht mehr raus

Ich sag nur, bereits Imax 3d ist für mich deutlich noch mal besser als niormales Kino-3d - wenn die Brillen da hin kommen.... ist alles in Butter
 
Darknesss schrieb:
Daran kann man sich gewöhnen. Ich trage gezwungenermassen seit Jahren eine Brille, die stört mich auch nicht (mehr).

Dito, genau deswegen nervt mich die Brille bei 3D oder gibt es mittlerweile Brillen mit Stärke?

Ich kann nur von mir sprechen aber ich finde alles wo man etwas aufsetzen muss (zumindest am PC oder TV) wird sich auf lange sicht nicht durchsetzen. Klar es wird einen Hype, geben siehe Oculus Rift, aber das wird nach dem Release ganz schnell wieder verschwinden weil es einfach zu globig ist.
 
Zurück
Oben