Video8 Film digitalisiert - Bild/Audio synchron u. Streifen im Bild?

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo zusammen,
ich hatte mit einem Video 8 Camcorder und einem Terratec Grabster AV 350 ein bis zwei Filme digitalisiert mit Nero 2014 Video. Die Qualität finde ich soweit für das Erste ganz in Ordnung. Das Ausgangsmaterial hat vereinzelt 20 Jahre auf dem Buckel.

Ausgabe: MPEG2
Video: 720x576 (CCIR-601 D1) Pixel (1. Durchgang 5250kbits)
Audio: Automatisch

Nach Sichtigung der beiden digitalisierten Testaufnahmen, hätte ich zwei Fragen an Euch:

1. Wie bekomme ich am besten heraus ob auch nach der Digitalisierung das Bild und der Ton synchron zueinander sind? Gibt es für ein spezielles Tool welches dies testen oder messen kann?

2. Beim abspielen war mir aufgefallen das am unteren Bildrand ein kleiner Streifen sichtbar ist. Dieser zieht sich über das ganze Video. Nun weiß ich natürlich nicht ob dies durch Digitalisierung passiert ist oder durch meinen Camcorder. Könnt ihr mir das bitte sagen? Kann ich diesen Streifen irgendwie entfernen?
Anbei habe ich für Euch mal einen Screenshot gemacht: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6fb1f7-1408038819.jpg

Vielen Dank im Voraus!
 
1. Nein, woher sollte das Tool denn wissen, ob es synchron ist? Muss man also selbst prüfen.

2. Das ist normal und wird (bzw. wurde) durch den Overscan der Fernseher beschnitten, so dass es nicht zu sehen war. Wenn es unerwünscht ist, muss man sich bei oder nach der Digitalisierung selbst ums Beschneiden kümmern.
 
Gerade wenn man alte Private Video8 Videos Digitalisieren möchte sollte man sich ne Digital8 Kamera mit Firewire Port ausleihen,
die Qualität ist um ein vielfaches besser und kostet im Schnitt 10-12€ am Tag.
Die Grabber sind leider Qualitativ ne reine Katastrophe
 
1. durch anschauen und mit ton vergleichen.. am besten wenn du das endformat (dvd oder digital) genau anschaust bis am schluss.
2. das ist bei magnetband normal resp. sind diese blitzer technisch bedingt und werden bei alten röhrenfernseher nicht erfasst und bei modernen tv-geräten weg-optimiert.
 
Zurück
Oben