Suche nach Monitor zum Zocken und ein paar allgemeine Fragen

NuriSahin

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
43
Hey Leute,

ich suche momentan einen neuen Monitor um meinen jetzigen Medion-Monitor als 2. Monitor zu benutzen.
Mein Medion hat 16:10 und eine Auflösung von 1440x900 und 60 Hz.

Am liebsten wäre mir ein 1080p Monitor mit 16:9 u. 1920x1080, das Preislimit liegt bei höchstens 120€ und der Monitor würde über DVI angeschlossen werden..


Nun ein paar Fragen:
Welche Monitorart ist am empfehlenswertesten zum Zocken?
Funktioniert es ohne Probleme zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung/Seitenverhältnis gleichzeitig zu benutzen?
Mit wie starken Auswirkungen bezüglich der Leistung meiner Grafikkarte muss ich rechnen, wenn ich auf dem neuen Monitor zocke und auf dem anderen z.B. ein Video schaue oder irgendwelche Programme aufhabe.

Mein System:
intel Core i5 2320
nvidia GeForce GTX560
8GB DDR3 RAM
 
Die Grafikkarte wird kein Problem damit haben zwei Monitore parallel zu bedienen (solange sich das spiel nur auf einen Monitor beschränkt und die Einstell).
Es gibt unter Windows auch kein Problem mit verschiedenen Auflsungen.

Allgemein kann man sagen das du keinen rechten "Gaming Monitor" für 120€ bekommst.
Die gibts z.B. von EIZO&BenQ und dann ab 300€ aufwärts. Die haben einige Ergonomie features, wenig Eingabeverzögerung, keine Schlierenbildung und oft auch eine Bildfrequenz von120Hz und mehr.
Allerdings sind auch normale LCD-LED Monitore mittlerweile Spiele tauglich.

Was du brauchst ist ein Panel (TN,IPS usw.) welches nicht zu schlieren neigt. TN ist schnell (keine Schlieren), hat aber i.d.R. nicht so gute Farben und einen schlechten Blickwinkel (was eigentlich nur bei riesendisplays oder einem Fernseher interesssant ist, da du vor einem Monitor meist Mittig sitzt...)

Ich würde einen LG 22" IPS monitor empfehlen.

http://www.amazon.de/LG-22EA63V-P-L...ie=UTF8&qid=1408041617&sr=8-1&keywords=lg++22
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Antwort und deinen Vorschlag.

Das ich keinen super "Gaming" Monitor bekommen werde für das Geld war mir klar ich möchte nur gerne einen Haben bei dem ich eben keine Schlieren etc. habe, da mir bisher bei dem "billig" Monitor von Medion nichts negativ beim zocken aufgefallen ist habe ich da aber auch keine sehr hohen Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Monitorart kommt es vor allem drauf an was du zockst. Bei RTS/RPG könntest du das deutliche bessere Bild genießen und zu einem IPS-Panel greifen, da diese Spiele nicht viel hz brauchen. Bei IPS-Panels in der von dir angepeilten Preisklasse 120€ könntest du dann aber durchaus schlieren sehen, wenn du Shooter zockst. Das haben erst die teureren IPS-Panels gut im Griff.

Für Shooter eignet sich das schnellere aber bildschwachere TN-Panel besser (das hat dein Medion vermutlich auch). Allerdings zeigen sich die Vorteile eines TN-Panels erst ab 250€ aufwärts deutlich, vorher bekommst du keinen guten mit >60hz. Heißt wenn du dir einen neuen Monitor für 120€ mit TN-Panel kaufst, merkst du wahrscheinlich keine große Verbesserungen zu deinem jetztigen Medion-Monitor, außer vielleicht die etwas höhere Auflösung und das er eine Ecke größer ist.

Bzgl. der Grafikkarte sollte deine GTX560 eigentlich zwei Monitore in vernünftiger Auflösung gut schaffen, sofern du die Grafik nicht bis zum Anschlag hochschraubst :).

Ich würde dir lieber empfehlen noch ein wenig zu sparen (so 200-250€) und dann einen Monitor zu kaufen, mit dem du dich wirklich verbesserst. Beispielsweise der BenQ BL2410PT ist ein guter Kompromiss zwischen guter Bildqualität und guten Reaktionszeiten, er hat einen DVI Anschluss und sogar ein VA-Panel. Er hat in Tests gut abgeschnitten (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt-teil8.html) und kostet rund 180-200€ derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für deinen Vorschlag.

Ich zocke hauptsächlich Shooter, vondaher wären mir ein schneller Monitor lieber. Ich bin im großen und ganzen mit meinem bisherigen Monitor auch zufrieden, aber ich werd deinen Vorschlag mit dem etwas teureren auch berücksichtigen

Edit: Hab mir den Testbericht mal grade durchgelesen:
Die Pivot-Funktion ist für mich überflüssig aber durch den benötigten Platz könnte ich Probleme auf meinem Schreibtisch bekommen, das müsste ich wenn ich zuhause bin mal ausmessen.
Da der Monitor nur DVI hat bleibt für mich die Frage ob ich mit einem DVI - HDMI Adapter z.B. Blurays gucken kann (wegen HDCP)?

Edit2: Ok hab jetzt nochmal abgemssen
Von der Wand bis zum Display sind es momentan 17cm und von der Tischplatte bis zum Beginn des Monitors sind es 7cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben