Straight Power E9 450W Einbruch unter GPU Load?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kingsl4yer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
31
Servus,

wollte mein Problem grad schon in die allgemeine Netzteil Rubrik posten, als ich (nach vielen Jahren CB-Aktivität) die Support Unterforen entdeckt hab. ;D

Mein System steht in der Signatur, das Wichtigeste trotzdem nochmal hier:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz @ stock
GPU: XFX 7870 GHz 6+8Pin (mit Thaiti Kern, also höhere Leistung, aber auch mehr Verbrauch als "normale" 7870 Pitcrain)
GPU-Kühler: Corsair Hydro Series H90 + NZXT Kraken G10
Netzteil: Straight Power E9 450W

Hab mir den PC vor ca. 2 Monaten zusammengebaut und lief auch bis dato alles problemlos. Vor 2 Wochen hab ich an die GPU die AIO-Wasserkühlung installiert und bin sehr zufrieden damit (-40K!!), läuft immer noch alles.
Heute habe ich nochmal die GPU ausgebaut, weil ich den CPU-Kühler um 180° drehen wollte, damit ich den Radiator endlich gescheid ins Gehäuse rein bekomm. Hat alles wunderbar geklappt, alles wieder eingebaut, angeschlossen, läuft...

Problem:
Wollte dann vorhin Skyrim zocken, hat aber keine 2 Minuten gedauert und mir ist plötzlich mein PC abgeschmiert (kein Grafikfehler, kein Bluescreen, einfach AUS) und nach ca. 2 sek von alleine neugestartet.
Nach mehrmaligem Reproduzieren des Fehlers (durch GPU Stress Tests) konnte ich die Fehlerursache wohl auf das Netzteil eingrenzen...

Mein System geht nach dem Starten des GPU Stress Tests (FurMark) immer nach 2sek in die Knie, hier meine bisherigen Tests:
  • Normaler Windows Betrieb
    Keine Probleme
  • GPU StressTest FurMark
    nach ~2 sek Absturz und automatischer Neustart des Systems
    Logs: siehe Anhang (GPU-Z Sensor Log Stock)
  • GPU StressTest FurMark (PCI-E1 mit PCI-E2 an GPU getauscht)
    nach ~2 sek Absturz und automatischer Neustart des Systems
  • GPU StressTest FurMark (PCI-E1/2 durch 2*Molex auf 1xPCI-E 6fach ersetzt)
    nach ~2 sek Absturz und automatischer Neustart des Systems
  • GPU StressTest FurMark (max Power Consumption via Afterburner um 20% reduziert)
    GPU absolviert Stress Test erfolgreich (ca. 1 min getestet)
    Logs: siehe Anhang (GPU-Z Sensor Log -20%)

VDDC Stock vs. VDDC Stock -20%:
1,256V vs. 1,188V



Ich mutmaße mal, dass die Spannungsversorgung auf mindestens einer der PCI-E-Schienen nicht ausreicht / bzw. zusammenbricht unter GPU-Volllast (wobei das NT die GPU eigentlich locker packen sollte...). Da ich vor dem heutigen Tag mein System noch nie einem GPU-Stresstest unterzogen habe, sondern nur CPU Stress Tests mit Prime95 (ohne Problme), besteht das Problem vllt schon länger?


Könnt ihr mir da so zustimmen??
Falls ja geht das NT noch dieses WE zum Händler zwecks Reperatur/Austausch.


Grad vorhin noch diese Themenreihe entdeckt, u.a. PCI-E 12V Anschluss verursacht fehlerhaften Shutdown, was sehr viele Geimeinsamkeiten mit meinem Problem aufweist, ich aber leider nicht testhalber von PCI-E1/2 auf PCI-E3/4 umstecken kann, da nicht modular.
Ergänzung ()

Ok, hab grad nochmal den FurMark bei -20% Power Limit länger laufen lassen und nach ca. 5min ist mir mein System trotzdem abgeschmiert.
GPU Temperatur kurz vor Absturz: 61°C bei 100% Last

Max GPU Temperatur liegt seit Installation der AIO-WaKü erfahrungsgemäß bei 65°C
 

Anhänge

  • GPU-Z GPU Data.gif
    GPU-Z GPU Data.gif
    27,8 KB · Aufrufe: 455
  • GPU-Z Sensor Log -20%.txt
    94,9 KB · Aufrufe: 439
  • GPU-Z Sensor Log Stock.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Thema scheint sich erledigt zu haben!
Bin durch Zufall kurzfristig an ein 2. Netzteil mit genügend Anschlüssen + Leistung gekommen bevor ich des E9 ausgebaut hab und hab mein System mal mit dem anderen betrieben.
Resultat: Selber Fehler, Absturz des Systems unter GPU Last :(

Desweiteren hab ich auch mal ein Tool zum (ungefähren) Auslesen alles System Spannung nebenher laufen lassen und siehe da, anstatt komplett abzustürzen, friert mein Bild ein und mein Windows sagt mir, dass der "Anzeigetreiber abgestürtzt ist und wiederhergestellt wurde". Danach nochmal ohne dem Tool den GPU-Stress-Test gestartet: Komplettabsturz.


Da es sich nun scheinbar um einen Software/Treiber-Fehler handelt und das Netzteil i.O. zu sein scheint, hat sich der Thread hier wohl erledigt und kann geschlossen werden.
 
Hallo Kingsl4yer,

vielen Dank für die Info. Wir werden den Post dann hier schließen.

Gruß

Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben