Datenträger meistens zu 100% überlastet

Was hast Du jetzt genau gemacht? Es sind immer noch 24 schwebende Sektoren vorhanden.
 
Ich habe jetzt in cmd das eingegeben: chkdsk /b C: und chkdsk C: /B /F /R und dann auch nochmal in Computer auf C: Rechtsklick dann Datenträger auf Fehler überprüfen.
 
Die cmd Befehle sind dann auch wirklich abgelaufen? Alleine das Öffnen der cmd und die Eingabe des Befehls wirken ja auf der Windows Partition nicht sofort, es braucht auch noch einen Reboot, damit das chkdsk dann auch ausgeführt werden kann.

Wenn das passiert ist, kann es auch einfach sein, dass der Controller der Platte diese Sektoren einfach nicht prüft bzw. ersetzt. Sowas habe ich schon hier gesehen. Dann wäre entweder der Tausch des Laufwerks nötig oder dieses man komplett zu Überschrieben, z.B. mit DISKPART und CLEAN ALL (Anleitungen im Netz, wobei das von der Windows Installations- oder Recovery DVD gestartet werden muss). Es gibt natürlich auch andere Alternativen zu DISKPART.
 
Die cmd Befehle sind dann auch wirklich abgelaufen? Alleine das Öffnen der cmd und die Eingabe des Befehls wirken ja auf der Windows Partition nicht sofort, es braucht auch noch einen Reboot, damit das chkdsk dann auch ausgeführt werden kann.

Ja hab dann auch rebbotet und des hat dann einige Stunden auf Fehler überprüft.

Mal eine Frage, kann man die Restlebensdauer auch vorhersehen? Also ungenau?
 
Da wenigstens keine neuen schwebenden Sektoren bei dem Test hinzu gekommen sind, würde ich mal davon ausgehen, dass sie Platte noch eine ganze Weile durchhalten kann. Kritisch sind weniger die defekten Sektoren selbst, eher die Ursache die dazu geführt hat. Wenn etwa Schmutz in der Platte ist, da reichen winzige Partikel und die können bei einem kurzen Kontakt eines Kopfes mit der Oberfläche freigesetzt werden, dann kann die Platte schnell ganz kaputt gehen. Es kann aber auch einfach ein Bereich mit schlechter Beschichtung sein der direkt nach der Schreiben gerade noch die Daten hält oder dies nicht auf Dauer schafft, dann passiert weiter nichts und die Platte hält noch ewig. Wenn die Probleme weg sind, dann beobachte die S.M.A.R.T. Werte regelmäßig und sichere die Daten regelmäßig, dann brauchst Du jetzt noch keine neue Platte zu kaufen, sondern erst wenn die Anzahl massiv zunimmt.
 
Ok, vielen Dank, aber wegen der 100% Festplattenauslastung kann ich nichts machen?
 
Wenn die Auslastung daher kommt, dass da versucht wird etwas von einem dieser schwebenden Sektoren zu lesen, was bewirkt dass die Platte immer wieder versucht diesen Sektor doch noch zu lesen (da gehen schon einige Sekunden ins Land bis der Controller das aufgibt), dann würde der Wechsel der HDD helfen und wenn Du gleich zu einer SSD greift, wirst Du einen gewaltigen Unterschied merken.
 
Die zeigt 8 (0x20-0x18) weitere schwebende Sektoren, das ist nach 35 Stunden ganz schön viel.
 
ich zitiere mich mal selbst:

Sebbi schrieb:
Festplatte gibt langsam den geist auf -> Daten sichern auf externer Platte und dann neue Platte anschaffen, Festplatte klonen und hoffen, das noch nicht die sektoren komplett unlesbar sind.

es sind mehr schwebende Geworden seit dem letzten mal .... darum mach das was ich dir schon geschrieben hatte
 
http://lmgtfy.com/?q=Festplatte+klonen


besser für die Performence und um altlasten loszuwerden wäre eine Neuinstallation und anschließenden rückopieren der gesicherten Daten wie Eigene Dateien
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Laptop (Lenovo ThinkPad L412 0530 - Core i3 330M / 2.13 GHz - Windows 7 Ultimate 64-Bit - 2 GB RAM - 250 GB HDD): Es wird total oft in die Auslagerungsdatei geschrieben (RAM ist nicht voll!) und damit die Festplatte komplett ausgelastet. Ich habe schon die Einstellungen für die Auslagerungsdatei geändert, formatiert, chkdsk, MemTest (0 Errors), CrystalDisk (alles ok, siehe Screenshot), aber alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    109,3 KB · Aufrufe: 327
ich habe auch Windows 8.1 und bei mir ist das gleiche Problem seit Monaten. es nervt endlos, denn es legt den pc komplett lahm. es sind immer irgendwelche zufällige windows-Prozesse und die schreiben laut taskmanager immer nur 0,1 mb/sec

wenn ich den betreffenden prozess beende, dann wechselt es sofort auf einen anderen random prozess, bis es auf irgendeinen wichtigen Systemprozess wechselt, der nicht beendet werden kann sonst muss das System runtergefahren werden.

ich hoffe echt mit einer ssd wird das besser.
 
Zurück
Oben