Mikrofonlautstärke ändert sich zufällig

Browbeat

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Problem:
Die Lautstärke meines Mikrofons ändert sich scheinbar nach eigenem Gutdünken.
Es tritt scheinbar komplett zufällig auf und betroffen ist auch nur meine Soundeingabe (nicht jedoch die Ausgabe).
Am Mikrofon, bzw. dem Headset selbst scheint es nicht zu liegen, da ich es auch bei meinem älteren Headset auftritt.
Die Lautstärkeveränderung scheint auch nicht auf ein einzelnes Programm begrenzt zu sein.
(Ich klinge mit einem Mal sowohl in TeamSpeak, als auch im Ingame-Voicechat, als hätte ich ein Taschentuch über dem Mikrofon.)
Die Aufnahmeoptionen geben auch keinerlei Rückschlüsse auf die Ursache, da dort sowohl der Pegel, als auch alle anderen Einstellungen weiterhin normal eingestellt bleiben.
(Schnickschnack, wie das Erkennen von Kommunikationsaktivitäten habe ich grundsätzlich ausgeschaltet. [bzw. auf "Nichts unternehmen" gestellt])

betroffene Hardware:
- ASUS Xonar DS
- Roccat Kave (ältere Version)

Software (bei der ich dieses Problem beobachten konnte):
- Skype
- TeamSpeak
- Counter-Strike: Global Offensive
- Battlefield 4

Einzige bisherige Lösung des Problems:
- Reboot
 
Ich bin mir nicht mehr sicher wo, aber entweder in Skype oder in Teamspeak gibt es etwas wie "automatisch 'beste' Einstellungen wählen", ist das aus gestellt?

Edit:
In Skype: "Automatische Mikrofoneinstellung aktivieren".
 
Also ich kenne von Skype die automatisch Einstellung des Mikropegels. Wenn keiner Spricht regelt Skype dann aber t.w. extrem hoch und es dauert bis es wieder runterregelt. Kann man in den Audioeinstellung aber abschalten.

Ansonsten Testweise was Skype abschalten ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Wie ich bereits sagte... Derartigen Schnickschnack habe ich meist ausgestellt. Und wenn es nur eine Option in Skype wäre, würde sich das wohl kaum auf jegliche Soundeingabe (also bei der Soundkarte für jedes Programm) ausweiten.
Zumal ich Skype jetzt die letzte Woche gar nicht mehr benutzt habe und das Problem weiterhin auftritt.

Ich vermute eher ein Problem mit dem Treiber, bzw. Windows oder gar der Hardware. (Wobei Treiber/Windows wahrscheinlicher ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben