[Telekom] Bis zu 40 Reconnects pro Stunde + massig CRC-Fehler - Fehlerursachen?

Crescender

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Hallo zusammen,
seit etwa 2 Wochen macht mein Internetanschluss was er will. Mittlerweile waren 2 Techniker der Telekom vor Ort, das Problem besteht allerdings weiterhin. Ich hoffe das es hier ein paar Experten gibt, die mir da weiter helfen können.
Der Anschluss besteht seit mehr als 3 Jahren, innerhalb dieser Zeitspanne gab es nicht ein kleines Problemchen. Die Probleme kamen völlig aus heiterem Himmel. Zum ersten Mal viel es wie gesagt vor 2 Wochen auf: bin aus einer Partie CoH2 geflogen, Teamspeak war auch weg. Gleich in die Fritzbox geschaut (7390), folgendes Fehlerprotokoll:

DSL ist verfügbar. (DSL-Synchronisierung besteht mit xxx/xxx kbit/s)
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt.
Internetverbindung wurde getrennt.
DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

fehlerfritzbox.PNGfehlerfritzbox1.PNG

Am Anfang ist das noch recht selten passiert, wurde mit der Zeit immer mehr, wie im Titel beschrieben bis zu 40 resyncs pro Stunde, also praktisch kein Internet, bis heute wo es vielleicht noch 1-3 mal pro Stunde passiert, wodurch online spielen aber immer noch nicht möglich ist. Hinzu kommen massig CRC-Fehler. Aufnahmen im MediaReceiver (Entertain) weisen witzigerweise nicht nur lücken von ~40s auf (Resync), sondern auch kleinere Sprünge (2-3s). Meine Vermutung ist, dass hier die CRC-Fehler sichtbar werden, wodurch dann kleinere Teile ebenfalls fehlen.
Mittlerweile waren zwei Techniker da, das Problem besteht aber weiterhin.

Hat jemand von euch Erfahrungen und weiß, was man tun kann? Kanns auch am Router liegen, nicht nur Telekom? Ich hab bei solchen Problemen nur allgemeine Ratschläge gefunden, die aber nichts gebracht haben.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen bei der Fritzbox den Regler unter DSL-Informationen -> Störungssicherheit mal in Richtung Stabilität zu verschieben.
Ggf. auch mal Vorherige DSL-Version wählen.
Wenn es aber davor lange problemlos ging und du nichts geändert hast, kann ich mir nur vorstellen dass dich dein Provider auf ne andere Leitung geklemmt hat. Fehler melden und Techniker an der Vermittlungsstelle umklemmen lassen...Anhang anzeigen 434421
 
ich würde testweise mal einen mietrouter (speedport) bestellen und schauen, ob du dann immernoch probleme hast. möglicherweise hat es an der gegenstelle einen hw tausch gegeben und die fb kann damit nicht richtig umgehen.
 
lebst du zufällig in einem unwetter-betroffenen gebiet? ich kenne leute die seit letztem montag nicht einmal mehr telefonieren können, weil ein kabelschacht mit wasser vollgelaufen ist ...

anonsten würde ich mal testweise einen anderen router anklemmen
 
Was haben die Techniker denn gesagt bzw. die Telekom?
Konnten die etwas feststellen?
 
DerBaya schrieb:
Wenn es aber davor lange problemlos ging und du nichts geändert hast, kann ich mir nur vorstellen dass dich dein Provider auf ne andere Leitung geklemmt hat.

Genau das würde ich auch sagen. Ich habe bei mir seit ein paar Wochen nur noch halbierte DSL Geschwindigkeit. Komischerweise wurden in der gleichen Zeit neue Verteilerkästen um die Ecke gebaut. Ich schätze, ich werde zu Kabel wechseln, weil mein DSL Anschluss auch vorher schon nicht so prickelnd war.

Die Verbindungsabbrüche und CRC Fehler kommen, wenn die Leitung schlecht ist. Besonders die FritzBoxen haben damit Probleme, weil deren Modems nicht besonders toll sind. An meinem Anschluss kann ich auch die FritzBox als Modem nicht betreiben, bekomme dann die gleichen Fehler, wie du. Mit einem anderen Modem (Uralt SpeedTouch 536i), das auch mit schlechten Leitungen besser klar kommt, klappt's und das bringt sogar noch mehr Speed.
 
Guten Tag,

ich würde versuchsweise mal das IPV6 deaktivieren.

Internet - Zugangsdaten - IPv6 die Protokolle (nativ / Tunnel) deaktivieren.

Gruß

nicknackman1
 
Ich hatte mal die gleichen Probleme, alle 30 Sekunden verlor das Modem im Router die Synchronizität. Bei mir war die Leitung vom Strassenverteiler zum Hausverteiler defekt, sodass eine neue/andere aufgelegt werden musste. Das ganze hat keine 15 Minuten gedauert, dann war wieder alles gut.

Mein Rat, ruf einen Techniker und lass ihn die Leitung messen.

Poste bitte mal einen Screenshot vom Spektrum...
 
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Danke für eure Antworten.
@DerBaya: Störungssicherheit hab ich versucht. Keine Änderung. Genauso "vorherige DSL-Version verwenden". Auch keine Besserung. Mir war so dass die Probleme nach einem Update des Fritz OS auftraten, allerdings lag zwischen dem Update und dem Anfang der Probleme auch wieder mindestens eine Woche, sodass ich den Zusammenhang auch dort nicht vermuten würde.

Das mit dem Modem bzw. anderen Router bleibt wohl zunächst die einzige Möglichkeit.
Der 1. Techniker hat nur im Haus alle Kontaktstellen überprüft. Brachte keine Besserung. Der 2. Techniker hat meinen Anschluss dann auf ein eigenes 4-Adernpaar immerhin bis zum Haus umgeklemmt, im Haus ist ein umklemmen wohl nicht möglich. Seitdem hab ich das Gefühl, die Fehler treten immer dann auf, wenn man die Leitung benutzt. Den ganzen Tag über war nichts, als ich dann Abends spielen wollte - zack, wieder disconnect.

Hab auch bei AVM angerufen, die haben mich nur auf ihre Wissensdatenbank weiterverwiesen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...show/41_Haeufiger-Abbruch-der-DSL-Verbindung/

so long and greetz

edit:
Noch eine Frage: ist es möglich, dass irgendeine auf meinem PC installierte Software für die Disconnects sorgt? Eigentlich nicht, oder? Die Nacht über war wieder Ruhe, ich hab das Gefühl immer wenn mein PC eingeschaltet ist kommt es zu Fehlern.
 
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WEißst du was für ein Anschluss bei dir geschaltet ist? Also AnnexB oder AnnexJ, interessant wäre ebenfalls die Seriennummer der Fritzbox:

*) folgende Seriennummern der FRITZ!Box 7390 sind nicht Annex J-fähig:
****.330.00.000.001 bis ****.330.00.054.465 und
****.348.00.000.001 bis ****.348.00.008.389
 
Puh, nein, keine Ahnung. Habe eine Box, die anscheinend nicht AnnexJ-fähig ist (330.00.030.xxx). Die Telekom müsste dann aber den Anschluss in den letzten zwei Wochen von B auf J umgeschaltet haben, da der Anschluss davor ja tadellos funktioniert hat.

Hab mal kurz im Netz geschaut, da stand dass es keine J Ports in Verbindung mit VDSL gibt (hab ne 50.000er Leitung). Ich kenn mich da nicht aus, aber wenn die Fritzbox das nicht kann, kommt dann nicht garkeine DSL-Verbindung zustande?

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Äusert sich tatsächlich unterschiedlich, einige Boxen brechen immer ab, einige bauen gar keine Verbindung auf.
Hast du eine Umstellung in Auftrag gegeben ?

Alle IP-Anschlüsse mit VDSL sind AnnexJ geschalten, AnnexB wäre ggf mit Splitter möglich, aber da ist nix mit VDSL dahinter.
 
So langsam wird ein Schuh draus: 3 Jahre lang wars ein herkömmlicher analoger Telefon / Internetanschluss mit Splitter. Seit einem Jahr, ich habe grad mal in die Vertragsunterlagen geschaut, ist es ein IP-Anschluss ohne Splitter (AnnexJ, wenn ich das richtig verstehe).
Preisfrage: wieso hat es ein Jahr funktioniert? Und: warum scheint es derzeit wieder zu funktionieren? Warum bringt AVM eine Serie ohne AnnexJ?
Lord_Dragon auf jeden Fall schon Mal ein großes Dankeschön in deine Richtung. Das Problem ist wohl, wie andere auch erkannt haben, der Router (Schwein gehabt, dass die Telekom-Techniker das nicht mitbekommen haben, sonst hätte ich die zahlen müssen). Deine Erklärung hat aber wohl den Grund offenbart.
Im Moment sieht es so aus:
fehlerfritzbox2.PNG
Hoffen das es so bleibt oder trotzdem Router tauschen?

so long and greetz

Edit sagt: Gerade mit der AVM-Hotline telefoniert, mit der neuesten Firmware (diese habe ich installiert) können alle 7390 auch AnnexJ.
 
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Ich mach sowas täglich ^^

Doch meist sind die Leute dabei absolute Dumpfbacken.

Für alle interessierten, solche Dinge kann man bei http://www.router-faq.de/ einsehen, nutz ich auch auf Arbeit :-Þ
 
Lord_Dragon schrieb:
Alle IP-Anschlüsse mit VDSL sind AnnexJ geschalten, AnnexB wäre ggf mit Splitter möglich, aber da ist nix mit VDSL dahinter.

Es gibt kein VDSL@AnnexJ!
ALLE VDSL IP Anschlüsse sind @AnnexB.
 
Dan weist du mehr als die Telekom, den da arbeite ich und hab auch die Infos her ^^.
 
Tja, dann hol mal ein paar Seminare nach, es gibt tatsächlich nur Annex B bei VDSL. Selbst wenn der Port auf einer MSAN Karte ist, es kommt bei VDSL wieder Annex B raus. Sieht man auch wunderbar am Spektrum und an allen Messgeräten.
 
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Ruhig Blut Leute. Wie ich schon geschrieben habe sind alle 7390 heutzutage sowohl Annex J als auch Annex B fähig. Daran kann es also nicht liegen. Bringt daher nichts das ihr euch hier die Köpfe einschlagt, ob es nun B oder J ist =)
Leider werden wir den Grund für den Fehler wohl alle nicht erfahren, denn derzeit funktioniert der Anschluss (wieder) ohne Probleme, wenn man von den 16 CRC-Fehlern gegen 13:00 Uhr absieht, die ja aber auch nicht dramatisch sind.
Dazu muss ich sagen, dass ich nachdem der 2. Techniker da war und die Fehler auftraten die 3. Störungsmeldung bei der Telekom abgegeben habe. Möglicherweise haben die nochmal was gemacht. Was, werden wir wohl leider nicht erfahren.

so long and greetz
 
@Lord Dragon
Da ich selbst bei der Telekom arbeite weiß ich genausoviel wie die Telekom weiß ;)
Wie XMenMatrix schon sagt MSAN != AnnexJ.
 
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