• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: „Bildwiederholrate ist wichtiger als Auflösung“

Der Honk Spencer ist 10 Jahre hinten nach und hat keinerlei Ahnung.
Labert etwas im Jahr 2014 :hammer_alt: von der popel Auflösung 1080P obwohl 4K vor der Tür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder halt, so gut er kann.

Und Auflösung wird von Spielern sehr unterschiedlich wahrgenommen. Viele Kommentatoren sehen 900p als Ende der sinnvollen Entwicklung, alles was mehr ist, sei überflüssiger Unsinn den eh niemand mehr erkennen könne.

Problematisch wird es dann bei Witcher 3. Bisher hab ich gelesen 900p für PS4 und 720p für XBONE. Das ist irgendwie die falsche Entwicklungsrichtung für 'Next Generation'...

edit:
Und ansonsten: Was soll der arme Mann auch anderes sagen? Daß 1080p schon besser wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Der Honk Spencer ist 10 Jahre hinten nach und hat keinerlei Ahnung.
Labert etwas im Jahr 2014 :hammer_alt: von der popel Auflösung 1080P obwohl 4K vor der Tür steht.

Bis 4k zum Standart wird werden wohl noch einige Jahre vergehen ... da kommen noch andere Entwicklungen vorher, Fernsehn ist ja heute selbst in "HD" nur aufm Stand von 720p und die kosten von 4k stehen mMn noch in keiner Relation, von der 4K Einspeisung mal abgesehen ....
Somit bleibt 1080P schon das Maß an dem die Dinge für Normalverbraucher behaupte ich mal ganz frech die nächste 3-5 Jahre.

Das sich die Konsolen natürlich wieder an die PC annähern konnten ist ohne zweifel eine Tatsache, aber das es MS und Sony nicht geschafft haben eine Konsole zu entwerfen, die zumindest auf 1080p bei annehmbarer Detaildichte ihre 60FPS halten kann.

Letzlich bleibt zu sagen, solange es kunden gibt die die Teile kaufen wird MS und Sony auf dem Level weiter machen. Warum auch nicht....
 
„Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung“

Würde ich auch sagen, wenn mein Produkt nicht mit der Konkurrenz mithalten kann :D So wie es momentan aussieht wird die Xbox One diese Generation nämlich die schlechteren Ports bekommen, d.h. niedrigere Auflösung und/oder weniger FPS und/oder weniger Details.
 
getexact schrieb:
das sieht man den Xbox Spielen also an? dann hast du sie schon mal live sehen können? und selbst zocken können? jetzt kommt wahrscheinlich aus Prinzip ein "ja natürlich". Wayne.

Glaub mir, ich bin seit eh und je PC Spieler und Konsolen-Spieler zugleich und kenne mich auch recht gut mit Technik aus;) Und habe eine Sehstärke von 130%.

auf meinem 55" Sony TV zocke ich nun also schon so einige Spiele. Battlefield 4 z.B. Dieses Spiel habe ich auch auf dem PC. meine Hardware siehst du in meiner Signatur. Unterschiede zur XOne? ja die gibt es. AA fehlt an einigen Stellen. Frameraten fühlen sich aber zu 90% absolut flüssig an. selbst auf meinem PC, der sicherlich um einiges mehr Hardwarepower hat als meine XOne ist nicht in der Lage das Game mit 1080p/60 FPS immer konstant zu halten. Spiele auf dem PC übrigens immer mit Vsync.

Also was bleibt mir zu sagen: außer fehlenden AA sehe ich keine Unterschiede. Vielleicht weil ich nicht danach suche, aber ich mach das Spiel an, zock los, und find die GRafik tofte. das Spielgefühl toffte. Wenn es dieses INTERNETZ nicht geben würde, wo geschrieben stünde, dass Battlefield 4 nicht in 1080P/60 FPS läuft...KEINE SAU würde es bemerken, glaube ich wirklich, aber egal. ich streite nicht deswegen. ich spiele meine Spiele in einer für mich angenehmen Qualität, die zwar nicht die sehr gute meines PC erreichen mag, aber auf der Couch zu sitzen, entspannt zocken, herrlich. mag ich einfach. und da fehlt mir einfach die Kraft mich wegen ner doofen Auflösung zu streiten, tue ich zwar im Prinzip nun, aber hab grad auh langeweile.

Worauf ich hinaus will: ja, man hätte noch bessere Hardware verbauen können, aber eine Eierlegende Wollmilchsau wirds niemals geben. Entweder schmale 400€ für eine Lösung bezahlen, die für MICH einen super Kompromiss aus Leistung, bequemlichkeit und Spielspaß bedeutet, oder eben um einiges mehr Geld investieren um wirkliche Vorteile gegenüber den angeblichen Krüppel Konsolen zu haben, dafür aber auf den Couch Faktor verzichten und evtl. weitere negative Dinge, oder auch positive. jedem das seine. ich besitze beide Systeme, weil ich es mir leisten kann und will. und bin froh drum.

Du meinst mich oder?

Nein, ich besitze keine XboxOne (ebensowenig wie eine PS4, da mir die Lüftung zu laut und der Controller zu schlecht verarbeitet ist) aber ich habe mittlerweile gut 20 Jahre Erfahrungen mit PC-Gaming (die Entwicklung seit der Markteinführung der ersten sogn. 3D-Beschleunigerkarten miterlebt), besass auch schon immer hochauflösende Monitore (vor knapp 20 Jahren einen 21"-CRT und heute einen 30"-TFT) und habe schon immer viel mit unterschiedlichen Auflösungen experimentiert.

Es lässt sich nunmal nicht vermeiden, dass es zum Verlust von Bildschärfe und Klarheit kommt, wenn die Auflösung reduziert wird. Das kann auch der weltbeste Skalierer nicht verhindern. Wäre es anders, dann bräuchten wir z.B. auch keine Blurays, sondern könnten uns mit DVD/PAL, sprich hochskaliertem SD-Material begnügen. (i.d.T. gibt es auch da Leute, die behaupten, sie würden keinen Unterschied sehen. Hab ich auch hier im Forum vor Jahren schon gelesen.)

Du hast aber insofern recht, dass es sich tatsächlich nicht lohnt darüber zu streiten, weil nämlich die Sensibilität/Wahrnehmung der Leute ohnen jeden Zweifel sehr unterschiedlich ist und das funktioniert sogar unabhängig von der Sehschärfe:

Es gibt Leute, die nehmen den sogn. Filmjudder (24p-Ruckeln) bei Kinofilmen und Serien sehr deutlich und somit störend wahr, während andere nichts davon sehen. Bei anderen wiederum bezieht sich das auf die Bewegungs-Unschärfe oder Flimmern.

Was soll man also davon halten, wenn andere dann daherkommen und sagen: Ich sehe nichts, also musst du dir das einbilden?

Ich denke es ist ziemlich klar/eindeutig oder nicht?!

Es geht auch garnicht darum, Leute zu kritisieren oder in Frage zu stellen, die sich sagen, dass es ihnen beim Zocken nicht (primär) auf die Auflösung ankommt, sondern auf die Inhalte. Ich spiele selbst z.B. z.T. auch heute noch alte PC-Spiele, die nur begrenzte Auflösungen zulassen auf meinem 46"-TV (Sofagaming und PC schliessen sich natürlich keinesfalls aus. Der PC muss ggf. halt nur im Raum mit dem TV stehen.) aber was nervt sind solche Marketing-Futzis wie z.B. hier der Spencer, die so auftreten als wollen sie anderen vorschreiben was ihnen beim Zocken wichtig zu sein habe. (bin 44 Jahre alt und entsprechend erfahren mit Computerspielen, da brauche ich keinen Onkel der mir in dieser Hinsicht "dumm" kommt und was vom Pferd erzählen möchte.)

Aber es ist schon "spannend" zu sehen, dass diese Leute immer besser wissen wollen, was mir als Spieler wichtig ist, als ich selbst! ;-)

Und mal ganz ehrlich: Wozu brauchen wir eigentlich Full-HD-TVs, wenn wir 10 Jahre nach der Anschaffung noch immer alles hochskalieren müssen, weil noch immer nicht flächendeckend natives 1080p-Material verfügbar ist während gleichzeitig schon der nächste Auflösungssprung in Form von UHD an die Tür klopft. Das ist doch grotesk. (zeigt aber, wie die Industrie uns verarscht.)

Und um es nochmal ganz deutlich zu betonen: (zumindest) ich sehe den Unterschied zwischen 720p und 1080p auf meinem 46"-TV (vier Jahre alt) aus knapp 2,5 m Sitzabstand sehr wohl, auch wenn meine Augen von 130% Sehschärfe weit entfernt sind. Ich sehe, wenn ich mich darauf konzentriere selbst noch immer das Pixelraster auf dem immerhin 265ppi-Display meines iPad 4.

Soviel zum Thema: Wo die Auflösungsgrenze des Auges (angeblich) liegt (hier im Forum auch immer wieder Diskussionsthema) und was angeblich noch Sinn macht und was angeblich nicht...

ES liegt im wahrsten Sinne des Wortes im Auge des Betrachters und deshalb ist es auch völlige Zeit- und Energieverschwendung darüber mit Leuten zu diskutieren, die offenkundig eine andere Wahrnehmung/Sensibilität dafür haben!

Das letzte Mittel, was dann noch bleibt, ist es dem anderen ein Placebo zu unterstellen. (er sieht angeblich etwas, was garnicht da ist, sprich er bildet es sich das nur ein.) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht darum, dass hier irgendjemand sagt 1920x1080 sei so eine göttliche Auflösung die perfekt fürs Spielen geeignet sei. 1920x1080 ist aber das was aktuell so ziemlich jeder Mainstream-TV und -Bildschirm besitzt. Wenn dein Bildmaterial jetzt nicht in dieser Auflösung berechnet wird, dann muss es hochskaliert werden. Beim Hochskalieren verliert das Bild an Schärfe und damit an Qualität.

Also ja, die absolute Auflösung ist nicht entscheidend. Die Bildqualität auf der anderen Seite... also Treppchenbildung zB stört mich schon ;)
 
@Arno Nimus:
Ja meinte dich ich weiß auch was du meinst. Natürlich sieht das jeder anders. Jeder Mensch nimmt ein Bild anders wahr. Ich will auch nicht sagen, dass man im DIREKTEN Vergleich keinen Unterschied wahrnehmen kann.

Aber wenn du ein Spiel einlegst auf der Konsole, dann hast du selten das selbe Spiel auf dem pc nebenan laufen um zu vergleichen. Macht auch glaub ich niemand. Heißt, alle Stützen sich auf Vergleiche bei Youtube oder ähnliches.

Ich will ja nur sagen, dass mir ein größer Unterschied an meinem TV nicht auffällt. Ich hab dann das Bild auf meinem PC im Kopf und mir fällt spontan nur das fehlende AA auf. Eben mehr nicht.

Und anstatt die Qualität ständig in Frage zu stellen, sollte man es selber einfach mal testen. Und nicht immer meckern. Das tun viele, obwohl sie live nie ein Spiel auf der Xbox z.b. Gespielt haben. Da wird dann wegen der Auflösung geschimpft. Und ich als Spieler denke mir einfach: Hey, ich spiele es und es sieht gut aus. Warum meckern? Besser geht immer ja.

Aber Technik muss bezahlbar sein für die meisten wenn es um Unterhaltung geht. Und 4K mag durch die Industrie geistern, aber es ist wie bei den Smartphones. Immer höhere und Auflösungen, die praktisch kaum Mehrwert bieten, aber die Unternehmen müssen was neues bringen, damit sie Umsätze einfahren können. Sonst würde nun jeder 10 Jahre auf seinem Full HD TV bleiben. Ne bald denken sich die Leute, dass es ein UHD Schirm sein muss. Oder gebogen oder oder...

Bei spielen ist das natürlich anders. Dort sind solche Entwicklungen zu begrüßen. Aber diese Auflösung muss eben auch gerendert werden.

Da eine Konsole immer ein Kompromiss sein muss aus Leistung und Preis, muss man damit Leben, dass Spiele darauf nicht alles bieten können, und deshalb verstehe ich diesen permanenten Aufschrei nicht.

Denn wir sind mittlerweile weit entfernt von schlechter Grafik zu reden. Mir ist bisher kein Spiel auf der Xbox unter gekommen, wo ich augenkrebs bekommen habe. Und da ist es mir dann in der Tat egal wie das Bild im Hintergrund aufgebaut ist, solange mich das Ergebnis überzeugt. Und das tut es. Optimierungen wird es immer geben. Von daher verstehe ich auch nicht die Kritik an Spencer, wenn man seine Aussagen objektiv betrachtet, dann kann er das so sehen. Es ist seine Meinung. Die Entwickler müssen nun mal entscheiden, was sie mit der bereitgestellten Hardware anstellen. Und wenn er sagt: FPS sind wichtiger als die Auflösung, dann kann man das entweder genauso sehen oder anders.

Objektiv gesehen. Aber das bleiben die meisten nicht. Machen sich lustig, beleidigen, kritisieren wo sie nur können. Was haben die Leute davon? Nichts.

Anstatt sich also mit wichtigeren Themen zu beschäftigen, hängen sich alle an so eine Aussage auf.
 
Die Konsole ist zu schwach alle Titel flüssig bei 1080 darzustellen. Wer kauft solche Konsolen?
 
C0B schrieb:
Labert etwas im Jahr 2014 :hammer_alt: von der popel Auflösung 1080P obwohl 4K vor der Tür steht.


Was war denn in der Vergangenheit?

Die PS2 gab es in Europa im November 2000. Was gab es denn da als Auflösung? 480p!

Schau ich mir den ersten GPU Test auf Copmputerbase 6 Monate später an, dann wurde dort schon in 1600x1200 getestet. Wenn ich jetzt für die PS2 720x576 annehme, dann war damals der Abstand zum Computer (1600x1200) größer als heute bei Full HD zu UHD!

Wurde damals bei der PS2 auch schon soviel rumgeheult, dass die Auflösung im Vergleich zum PC so viel schlechter war?
 
Matzegr schrieb:
Wurde damals bei der PS2 auch schon soviel rumgeheult, dass die Auflösung im Vergleich zum PC so viel schlechter war?

Kannst nicht vergleichen. Damals war die Leistung in etwa auf dem gleichen Stand. Ja die Auflösung war höher auf dem PC aber die Details waren nur minimal besser so das es gelangt hat wenn der PC 10% mehr Leistung hatte.

Moderne Grafikkarten haben aber deutlich mehr Leistung als die PS4 oder Xbox One. Und am PC hat man immer noch den Vorteil von SLI oder CF wenn die Leistung nicht langt.

1080P ist einfach ein Standard der beherscht werden sollte in 2014, aber wie schon geschrieben wurde ist 1080P in Deutschland noch lange kein Standard. Die ganzen ÖR senden alle noch in 720P was vor 8 Jahren mal gut war aber heute längst aufgebohrt werden sollte.
 
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum einige PC-User immer mit dem weitentfernten 4K Traumschloß um die Ecke kommen. Es gibt vielleicht eine handvoll Monitor im Desktop-PC Bereich mit 4K Unterstützung, wenn wir uns dann fragen welche gute Reaktionszeiten wie TN-Panels bieten können und tolle Farbbrillianz wie IPS-Panels, fällt auf: Pixeldichte muss effektiv mit vorhandenen Technologien unter den Hut gebracht werden, aber bis wir so weit sind...

Bei 4K Fernsehern bewegen wir uns in Preissegmenten die sich von anderen Fernsehern zwar nicht mehr großartig unterscheiden, also eine Investition von 800-2000€ (denn ob die Pixeldichte bei einem Fernseher unterhalb 46" Sinn macht seh ich nicht so wirklich), ob man mit diesen gut spielen kann sei mal dahingestellt. Von den Einstiegs Samsung Modellen HU6XXX hab ich von massiven Motion Smearing gelesen.

Und von der Investition um die Software auch auf spielbares Niveau zu hieven bei der Auflösung muss man auch noch reden. Schließlich werden die Anforderungen durch den Next-Gen Sprung auf wieder spürbar steigen, was sie in den letzten 2 Jahren eher kaum taten.

Wir reden also über einen Bruchteil von 1% die tatsächlich was mit 4K in den nächsten 2 Jahren was Anfangen kann, wenn sie nen Haufen Schotter auf den Tisch legt.
 
Matzegr schrieb:
Was war denn in der Vergangenheit?

Die PS2 gab es in Europa im November 2000. Was gab es denn da als Auflösung? 480p!

Schau ich mir den ersten GPU Test auf Copmputerbase 6 Monate später an, dann wurde dort schon in 1600x1200 getestet. Wenn ich jetzt für die PS2 720x576 annehme, dann war damals der Abstand zum Computer (1600x1200) größer als heute bei Full HD zu UHD!

Wurde damals bei der PS2 auch schon soviel rumgeheult, dass die Auflösung im Vergleich zum PC so viel schlechter war?

Es gibt sogar 1080i Spiele für die PS2, Gran Turismo 4 gehört dazu, aber nur die NTSC Version.
 
Nur mal so:

2005 kostete das Premium Paket der Xbox360 399,99€ wenn ich mich recht entsinne. Damals wurde leise gemeckert, weil man Spiele installieren musste und kein DVD-HD Laufwerk eingebaut war und man es für 100€ extra kaufen musste.
Ansonsten waren alle happy, glücklich, tralalala.

2014 kostet die Xbox One ohne Kinect genau das selbe. Blu-Ray inbegriffen und externe Festplatten werden (bald) unterstützt. Dafür wird gemeckert, dass die Spiele teilweise nur 30fps haben, was auf einem TV vollkommen ausreichend ist - siehe Blu-Rays -> 24p und mit der Bildhochrechnung bei einem ordentlichen TV, ironischwerweise bei allen Sony TVs z.B., faktisch OHNE Input Lag funktioniert und somit flüssiges Gameplay jederzeit gewährleistet wird. Sollte es bei z.B. Rising Dead einmal in besonderen Situationen ruckeln, ja... dann ist das 4 Sekunden so. Trübt es den Spielspaß? Nicht wirklich.

Für 400€ bekommt man zwei Spielekonsolen, mit denen in den nächsten mind. 7 Jahren tolle Games spielbar sein werden, auch werden grafische Leckerbissen dabei sein, wir werden endlich Spiele mit Tiefgang (sprich guter Story) erleben, Gesichtsanimationen werden Jahr für Jahr besser - all das FOR THE PLAYERS (und den Firmengeldbeuteln).

Es tut mir leid - 400€ für eine Konsole sind in der heutigen Zeit, in der ein adidas Fußball 130€ kostet und Fußballschuhe jenseits der 250€ Marke Gang und Gäbe sind ein absoluter Witz und ja - man kann sagen: bringt eine Elite Konsole für 700€ heraus, mit doppelter Leistung - aber verkaufen würde sich das nicht, genauso wenig wie sich eine 1000€ Grafikkarte lohnenswert verkauft.
Es wäre schön, wenn sie es anbieten würden, keine Frage. Aber so sollten doch alle - Xbox One und PS4 Käufer - für diesen Spottpreis der jeweiligen Konsole absolut zufrieden sein.


Edit:

Woher kommt überhaupt diese 4K Affinität bei manchen Leuten? ARD und ZDF gaben die WM in 720p - bei anderen Sendern kommt maximal 1080i zum Vorschein, Blu-Rays gibt es mit 1080p, Fernseher in 4K werden, wenn 4K im TV Standard ist, durch 8K ersetzt. Und um 4K Spiele zu spielen brauche ich einen vernünftigen Monitor mit vernünftiger Latenz und vernünftiger Farbwiedergabe und eine vernünftige Graka, die mir 4k mit minimum 60fps und 8xFSAA oder wie das heißt darstellen zu können. Alles andere ist ja für den PC Junkie wieder nix Ganzes.
Also sorry, wenn ich einfach sage: 4K? Mir vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gh0

ARD und ZDF sind auch keine big Player in Sachen Rundfunk. Schau dir mal die BBC an. Die senden jetzt schon mit 4K bei Sport Events dazu kommen 60 FPS. Die 4K sind nett aber die 60 FPS sind zu viel für mich. Das wirk einfach seltsam.
 
Ist das Budget der BBC nicht kleiner als das der ÖR in Deutschland? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die deutschen ÖR zu den reichsten Sendern der Welt zählen würden.
 
Ja, ist aber vernachlässigen. Die BBC hat ein Budget von ca. 6,1 Milliaden € (~4,9 Milliarden Pfund). ARD hat ~6,3 Milliarden € ob da das ZDF schon drin ist glaube ich nicht.

Die drei großen im UK Sky, BBC und ITV haben zusammen knapp 13 Milliarden Pfund. Glaube ZDF und ARD haben auch so um den dreh aber ich finde dazu aktuell keine Zahlen.
 
Zurück
Oben