Häufig Internetabbrüche

Sin211

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe leider häufiger Internetabbrüche und kann mir überhaupt nicht erklären, woher das kommt. Mein Aufbau sieht wie folgt aus:

- Unitymedia-Anschluss mit 100MBit/s

- Unitymedia-Modem der Marke Cisco

- Netgear-Router WNDR3700-100PES

- devolo dLAN 500 AVplus

- TP-Link 8-Port-Netzwerkswitch 1000Mbps Gigabit

- Daran angeschlossen sind u.a. ein Repeater (Netgear-Repeater WN2500RP) und ein PC mit Windows 8.

- Außerdem greifen sowohl über den Router als auch über den Repeater Handys per WLAN zu.



Wenn es zu einem Ausfall kommt, zeigen mir der PC und die Handys zwar an, dass ich mit dem Netzwerk verbunden bin, ich kann aber in dem Moment nicht auf´s Internet zugreifen. Der PC zeigt an "kein Internetzugriff" und die Handys laden keine Homepage.

Wie genau kann ich nun am besten vorgehen? Ich vermute fast, dass es an Unitymedia liegt und die Verbindung abbricht, möchte aber natürlich erst einmal schauen, ob es nicht doch an meiner Hardware liegt.

Gibt es vielleicht ein Programm, das ich auf dem PC installieren kann, welches protokolliert, wann genau die Abbrüche waren?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
guten morgen,

hier wäre eine kleine skizze vielleicht nicht schlecht um zu sehen "wer wie mit wem" verbunden ist.
die frage die sich stellt ist, verliert das modem die verbindung oder geräte dahinter.

gruss nase765
 
Wofür braucht man da eine Skizze... Einfach einen Ping durch bis zum Router.. Wenn das geht, ist der Router erreichbar. Anschließend einen Ping auf www.google.de. Sollte dies nicht gehen, ist es wohl klar woran es liegt.. WAN Verbindung :-)

Hilft auch meist, sich einfach mal auf dem Router einzuloggen. Dieser gibt ja auch meißt den Status der INET Verbindung wieder..
 
moin,

@7lives

grundsätzlich ist das richtig, die frage die bleibt ist es das modem oder die verbindung zum router oder der router selber.
mit einem ping kann man die verbindung testen nur weiss man dann leider immer noch nicht welches gerät da nicht will.

die skizze sollte dafür sein um sehen wie das ganze so aufgebaut ist.

@ TE ersteller

- seid wann tritt das prob auf.?
- wurde im netzwerk etwas verändert.?
- was sagen die webinterfaces der einzelnen geräte.?
 
Sin211 schrieb:
Wie genau kann ich nun am besten vorgehen?
Ganz einfach: PC direkt ans Modem und einen angemessenen Zeitraum lang testen :) Am Besten ein neues LAN-Kabel verwenden, falls es mit dem jetzigen auch per Direktverbindung am Modem zu Abbrüchen kommt.

Du könntest auch einfach erstmal am LAN-Kabel, welches vom Modem zum Router geht, wackeln. Stecker und Kabel selbst prüfen oder erstmal ein anderes LAN-Kabel vom Modem zum Router testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du hast Dual Stack Lite nativ IPv6 und Carrier NAT auf IPv4. Ich hatte bei UM ab und an folgendes Phänomen:
IPv4 geht nicht mehr .d.h. ein Ping auf 8.8.8.8 hat nicht geklappt.
IPv6 lief noch, deswegen auch noch eine Verbindung ins Internet, ein Ping auf heise.de, die auch IPv6 können, funktioniert.
Wenn das der Fall ist, kannst du noch Seiten/Services abrufen die IPv6 sprechen bzw beides, aber keine reinen IPv4 Seiten/Services.
 
Hallo,

vielen dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Hier erst einmal eine Skizze zur besseren Übersichtlichkeit:

Netzwerkskizze


@Nase765

Bewusst tritt das Problem seid etwa einem halben Jahr auf. Seitdem achte ich halt bewusst drauf. Kann also gut sein, dass es auch schon länger so ist. Ich könnte dir gar nicht sagen, ob ich seitdem irgendetwas Neues angeschafft habe.

Was genau meinst du mit: "was sagen die webinterfaces der einzelnen geräte.? "

Ob der Router, die dLAN-Geräte und der Repeater zur Zeit eines Abbruchs etwas melden? Das müsste ich mal nachschauen. Beim PC und an den Handys hatte ich das ja im Eröffnungspost geschrieben. Das Netzwerk scheint zu funktionieren, nur die Internetverbindung fehlt...


@Reglohln

Ok, dann werde ich mir erst einmal ein entsprechend langes LAN-Kabel besorgen :)
Ergänzung ()

Nordichammer schrieb:
Ich vermute du hast Dual Stack Lite nativ IPv6 und Carrier NAT auf IPv4. Ich hatte bei UM ab und an folgendes Phänomen:
IPv4 geht nicht mehr .d.h. ein Ping auf 8.8.8.8 hat nicht geklappt.
IPv6 lief noch, deswegen auch noch eine Verbindung ins Internet, ein Ping auf heise.de, die auch IPv6 können, funktioniert.
Wenn das der Fall ist, kannst du noch Seiten/Services abrufen die IPv6 sprechen bzw beides, aber keine reinen IPv4 Seiten/Services.

Ähhh, sorry, aber das ist eine Nummer zu hoch für mich :( Ich würde mich noch als Anfänger auf dem Gebiet bezeichnen. Ich weiß in etwa worum es bei IPv4 und IPv6 geht, aber näher habe ich mich damit noch nicht befasst. Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden habe, müsste ich bei einem Abbruch heise.de aufrufen können. Das müsste ich dann mal ausprobieren.
 
Geht mal auf wieistmeineip.de und schau, ob da eine IPv6 angezeigt wird. Weiß aber garnicht, ob UM DualStack-Lite bei normalen Modems (ist das Cisco ein normales Modem oder hat das einen eingebauten Router?) überhaupt nutzt. KabelDeutschland nutzt DSLite nämlich nur bei Modems mit integriertem Router.
 
Reglohln schrieb:
Geht mal auf wieistmeineip.de und schau, ob da eine IPv6 angezeigt wird. Weiß aber garnicht, ob UM DualStack-Lite bei normalen Modems (ist das Cisco ein normales Modem oder hat das einen eingebauten Router?) überhaupt nutzt. KabelDeutschland nutzt DSLite nämlich nur bei Modems mit integriertem Router.

Ok, wenn ich zu Hause bin, probiere ich es mal aus.

Weiß grad gar nicht, ob das Cisco-Modem einen eingebauten Router hat. Ich meine nicht, schaue aber noch mal nach.
 
hallo,

danke für die "skizze" ;-) der aufbau ist fast so wie ich es mir gedacht hatte.

ich tippe mal ins balue ...., es könnte das dlan sein. (ich bin ein kabel-fan dlan ist so eine sache).

ein webinterfaces ist die benutzeroberfläche von netzwerkgeräten ( zb. router, repeater usw. ).

sind die dlan-adappter alleine in einer steckdose oder sind noch mehrere geräte da angeschlossen, kann es sein wenn
ein bestimmtes gerät angeschaltet wird, das dann die verbindung abbricht.?

gruss nase765
 
Joa, das sieht stark nach Abbrüchen der PowerLAN-Adapter aus. Da ja alle Geräte übers PowerLAN online gehen (nicht wirklich das Gelbe vom Ei) sind dann natürlich alle Geräte offline, wenns zwischen den Adaptern zu Problemen kommt.

Edit: Obwohl. Du schreibst ja, dass auch einige Geräte direkt über den Router online gehen, ja? Und der hängt ja direkt am Modem. Dann dürfte das PowerLAN ja nicht der Fehler sein, wenn auch die Geräte über den Router nicht online kommen.
 
Genau, die Handys gehen in der Regel über den Router online. Wenn die Verbindung hier zu schlecht wird, wechseln sie aber auch schon mal auf den Repeater, welcher wiederrum am dLAN hängt. Ich schaue beim nächsten Abbruch noch mal, worüber die Handys dann im Netzwerk sind. Wenn es an den dLAN-Adaptern liegt, müsste ich ja über den Router ins Internet kommen... Das blöde ist nur, dass es meist nach ein paar Sekunden bzw. wenigen Minuten alles wíeder läuft. Da muss schon alles ziemlich schnell gehen ;)

Die dLAN-Adapter hängen direkt an der Wandsteckdose, also nicht an einem Mehrfachstecker oder so. An dem Adapter selbst hängen allerdings Mehrfachsteckdosen.

Ich werde zu Hause als erstes auf wieistmeineip.de nachschauen, ob IPv6 angezeigt wird und ob das Modem einen eingebauten Router hat. Dann werde ich zusehen, dass ich ein langes LAN-Kabel bekomme und erst mal nur den PC an das Modem anschließen. Sollte sich da in den nächsten Tagen zeigen, dass es keine weiteren Probleme gibt, werde ich mal den Netzwerkswitch anschließen mitsamt der restlichen Geräte... Dann sollte es wohl klappen :D Vielen Dank noch einmal für die Tipps.
Ergänzung ()

Sooo, hier schon mal die erste Rückmeldung:

Laut wieistmeineip.de ist keine IPv6-Adresse vorhanden und das Cisco-Modem (EPC3208) scheint keinen eingebauten Router zu haben.

Netzwerkkabel ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Netzwerkkabel ersetzt nun die dLAN-Adapter, aber leider hatte ich gestern Abend wieder einen Internetabbruch. Am dLAN kann es daher zumindest nicht alleine liegen. Eine Verbindung zum Netzwerk bestand, ich konnte aber keine Homepages laden. Sowohl am Router als auch am Modem leuchtete ganz normal die Internet-LED :confused_alt: Die Fehlerquellen könnten demnach also nur der Router, das Modem oder der Hausanschluss von Unitymedia sein, richtig?

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich am besten weiter vorgehe?
 
1) Eingabeaufforderung -> ping routerip -t
2) Eingabeaufforderung -> ping google.de -t
3) Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t

Alles parallel im eigenen Fenster. Damit kannst du gucken was im Falle eines Abbruchs passiert.

a) Ping 1, 2 und 3 schlagen fehl => Grundsätzlicher Fehler im Netzwerk, Kabel, LAN-Schnittstelle, Treiber, Router, etc.
b) Ping 1 und 3 funktioniert, Ping 2 schlägt fehl => DNS Namensauflösung funktioniert nicht. DNS zB auf 8.8.8.8 umstellen
c) Ping 1 funktioniert, Ping 2 und 3 schlagen fehl => Internetverbindung vom Router ist kaputt ;)
 
Alles klar, ich werde es das nächste Mal versuchen, wenn ich einen Abbruch habe.
 
Am besten einfach nebenher laufen lassen. Tut ja keinem weh, wenn das minimiert in der Taskleiste läuft..
 
Also, ich habe die Ping´s mal parallel laufen lassen. Gestern Abend kam es dann wieder zu einem Abbruch. Der Ping zum Router lief weiter, die beiden Ping´s zu google.de und zu 8.8.8.8 zeigten nur noch die Meldung:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Und zwischendurch immer mal:

Antwort von meineIP: Zielhost nicht erreichbar.

Demnach scheint es wohl am Router zu liegen. Ich habe mir dann direkt mal das Router-Log angeschaut. Zum Abbruch stand da erstmal nichts, aber als das Internet wieder lief, erschien folgende Meldung:

[Internet connected] IPadress: meineIP, Monday, August 25, 2014 21:05:23

Ich habe dann mal geschaut, wann diese Meldung sonst noch kam und es war exakt alle 52:30 Minuten. Ich werde mal beobachten, ob jedes Mal vor dieser Meldung das Internet zusammenbricht. Bisher war es immer nur Zufall, dass ich genau zu diesem Zeitpunkt am PC war, jetzt weiß ich, wenn ich in etwa schauen muss.
 
Jo, dann verliert der Router aus welchem Grund auch immer die Internetverbindung. Das Problem liegt also im bzw hinter dem Router (Richtung -> www). So hat man zumindest schon mal das interne LAN/PowerLAN ausgeschlossen. Mit dem Cisco-Modem kenne ich mich leider nicht aus, evtl. hat das ja auch ein Log? Die Frage ist jetzt ob die Verbindung Modem zum Provider zusammenbricht oder ob die Verbindung Router<->Modem das Problem verursacht.
 
Ich hatte zusätzlich zu den von dir genannten Ping´s auch mal ein Ping zum Modem laufen lassen. Da war der Abbruch ebenfalls zu sehen, aber bei weitem nicht so lange, wie zu google.de und 8.8.8.8.

Ob das Modem ein Log erstellt muss ich nachschauen, das weíß ich jetzt leider auch nicht...
 
Zurück
Oben