• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleklone: „Jeder leiht von jedem etwas in dieser Industrie“

Nur leider ist gerade sein Laden in den letzten Jahren immer modifikationsfeindlicher geworden.
Außerdem scheint es seine Spielephilosophie zu sein, das Produkt stets beim Kunden 1 Jahr lang reifen zu lassen, es also absturzfrei zu machen!

Trotzdem bin ich Paradox dankbar, ein Nischenentwickler zu sein.
Sie bieten Genre an, die andere anscheinend komplett aufgegeben haben.
 
Entwickelt wieder als Spieler für Spieler und jagt die BWL Junkies zum Teufel dann kommen auch wieder gute Spiele raus und gute Spiele haben sich schon immer gut verkauft!
 
und gewährte damit einen tiefen Einblick in die Firmenstrategie und -Philosophie des des schwedischen Entwicklerstudios und Publishers.

;)
 
Wie in dem Cities Trailer "Play offline" als Feature angepriesen wird :D

Wir sind im Jahre 2014 technologisch einfach so unglaublich weit, es ist eine einzige Freude.
 
Die meisten Spieleentwickler arbeiten an Kundeninteressen vorbei, selbst mit erfolgreichen Vorlagen.
Mir geht es dabei nicht ums Geld, die 50€ mache ich ohne Probleme locker, dennoch kaufe ich kein Spiel mehr über 20€ ! Es geht um die Vollständigkeit eines Spieles aus Fan Sicht !

- Bugs. Ich erwarte fertige Produkte, wie in jedem anderen Industriezweig auch !

- Fehlende Rückgabemöglichkeiten. Es tut weh wenn man merkt dass man um 60€ geprellt wurde, aber sein Geld nicht zurück verlangen darf, weil niemand gesetzlich definiert hat was ein fertiges Spiel ist. Zwei mal prellen wird mich keiner. Ja liebe Industrie, ich unterscheide da nicht mehr zwischen Firmen - sorgt selbst für Vertrauen indem ihr Abzockern das Handwerk legt.

- DLCs, zu viele zu unübersichtlich und sie erweitern auch noch mitten im Spiel etwas, statt am Ende ! Bei Strategie Spielen ist dies ok, aber nicht bei RPGs. Weil irgendwann wäre man gerne durch, wenn Erweiterung, dann die Fortführung der Story ! Daher warte ich bis alles komplett ist und kaufe erst dann, für einen Bruchteil des Preises.

- Zwangslauncher. Der Grund wieso Steam so erfolgreich ist, ist die zentrale Verwaltung der Spiele. Keiner will 100 Programme haben, für die jedes einen eigenen Login will. Ich habe schon die Befürchtung dass damit Passwörter geklaut werden um sie anderweitig zu nutzen. Wer hat schon für jede Webseite/Spiel ein eigenes PW ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist wirklich so, der erste Entwickler der mal wieder einen guten Shooter macht, der wird damit auch richtig Geld verdienen. Toxikk geht in die richtige Richtung, aber wenn ich schon höre das man für LAN-Server wieder bestimmte Rechte braucht und man für ein Maptool / Modtool eine bestimmte Version kaufen muss.

Und die hauptsächlich die Server in der Cloud selber hosten... . Aber erstmal ein Gameplayvideo abwarten also ein richtiges mit engen Gängen und so weiter. ;)

Fehlende Rückgabemöglichkeiten
Eben früher hat man ein schlechtes Spiel einfach weiterverkauft und fertig. Wenn man von 50 Euro noch 35 - 40 Euro wiederbekommt, dann gibt man auch eher mal 50 Euro aus. ( Dann verliert man nur 15 Euro, aber so sind es immer 50 Euro und dann überlegt man sich das 3x )
 
Zuletzt bearbeitet:
Cities sieht ja aus, wie das SimCity, was ich immer haben wollte! :lol:

Das mit dem Schiffen ist auch interessant - wobei ich mir eine realitischere Version auf größerem Gelände und realen Waffen wünsche.

Ich spiele seit Anno 2003/2004 immer wieder gerne Hearts of Iron... Version 4 kommt nächsten Jahr raus und bis jetzt gab es nichts vergleichbares. Version 1 habe ich bis 2010 gespielt - mit einem einzigen Savegame, weil ich immer auf der niedrigsten Geschwindigkeit gespielt habe. :cool_alt:

ThomasK_7 schrieb:
Nur leider ist gerade sein Laden in den letzten Jahren immer modifikationsfeindlicher geworden.

Hearts of Iron, egal welche Version, ist eines der am besten modbaren Strategiespiele überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Nur leider ist gerade sein Laden in den letzten Jahren immer modifikationsfeindlicher geworden.
Außerdem scheint es seine Spielephilosophie zu sein, das Produkt stets beim Kunden 1 Jahr lang reifen zu lassen, es also absturzfrei....

Ich hätte bisher wenig Probleme mit bugs bei Paradox. Ihr Programm ist sicherlich auch hervorstechend und mit Runemaster versuchen sie jetzt auch mal was zu ändern.

Während ich bei Matrix Games den Eindruck habe, dass alte Serien als Grisby mitunter sehr unverblümt ausgeschlachtet werden.
 
Obwohl Cities: Skylines für mich eher ein spiritueller Nachfolger von Cities XL zu sein scheint - jedenfalls hat die Beschreibung des Spiels auf paradoxplaza.com mehr mit den Monte Cristo/Focus Home Entertainment Titeln zu tun als mit der Cities in Motion Serie von Colossal Order - so freut es mich sehr, dass die Entwicklung des neuen Titels von einem bewährten Studio durchgeführt wird. Die Cities in Motion Teile haben mir beide gut gefallen, ich frage mich aber ob ein so kleines Studio bereit ist für die Entwicklung eines Sim City Konkurrenten.

Zu Paradox selbst: wenn man sich ansieht wie lange die Entwicklung der Spiele aufrecht erhalten wird nachdem diese veröffentlicht wurden, dann verdient sich der Entwickler dafür einen goldenen Stern. Es mag ja sein, dass zu Beginn nicht alles so funktioniert wie man es gerne hätte, allerdings habe ich mich selbst als einer der frühen Käufer nie als Beta-Tester empfunden. Europa Universalis 4 zum Beispiel hat seit der Veröffentlichung 18 Patches erhalten, darunter sechs mit größeren Veränderungen und sogar neuen Funktionen und Inhalten.
 
Lustigerweise kommt im Paradoxforum öfter mal die Kritik, dass das jetzige EU4 gar nichts mehr mit der ursprünglich erworbenen Version gemein habe. Kaum bietet ein Hersteller mal ordentlichen Supprt, fordern die Käufer auf einmal ein Recht auf die Bugs und billigen Exploits der vorherigen Versionen. Großartiges Forenkino :D

Die Trailer zu CKII und EU4 waren übrigens auch zum Teil toll gemacht (Europa Universalis - The Musical :))
 
Ich bin auch großer Paradox Fan, aber die haben auch einiges an Müll im Angebot War of Roses oder CK *duck*
Die Strategiespiel sind aber an Tiefgang nicht zu überbieten. EU4 fande ich einen der besten Releases von Paradox bisher, wenn man mal an HoI denkt, das vanilla garnicht spielbar war.
Im Gegensatz zu vielen anderen Spieleschmieden habe ich bei Paradox immer das Gefühlt als Spieler gehör zu finden, sowohl im Support als auch bei Featurewünschen.
Im großen und Ganzen verkündet Fredrik Wester in dem Interview, aber keine großen Neuigkeiten, was er sagt sollte jedem Entwickler/Studio klar sein, nur leider kann man aus wirtschatlichen Gründen nicht immer nur an Lieblingsprojekten arbeiten.
Paradox hat das Glück oder es in Vergangenheit gut verstanden, Nischen zu belegen und im Fall von HoI und EU sich eigene geschaffen zu haben. Wenn die es nicht total versauen wovon ich ausgehe kaufe ich auch noch HoI X oder EU XIV :p

HoI II Iron Cross im Multiplayer über Tunngle mit 3 (1vs1vs1) und 4 Leuten (2vs2), hach was war das ne geil Zeit
 
HoI 4 ist ja schon in der Entwicklung und gibt ja auch schon einiges an Infos dazu... aber soweit ich mitbekommen habe dürfen die auf der öffentlichen Veranstaltung Gamescom nicht den neuen Trailer bzw die Demo zeigen - nur hinter verschlossen Türen, weil die Hakenkreuze die man in dem Spiel sieht jeden minderjährigen Zuschauer sofort in einen Nazizombie verwandelt -.-

Aber naja... gibts ja auch bei YouTube oder anderen Seiten zu sehen. Ist nur doof für Paradox, dass die auf Grund unserer rückständigen Rechtslage eins Ihrer wichtigsten Projekte nicht öffentlich auf der größten Spielemesse zeigen dürfen.
 
Ich will fast nur Remakes von alten Spielen, wie Daggerfall, Elite (ok Dangerous ist in Arbeit), Dungeon Keeper (da ists wohl "War for the Overworld", das "Dungeons" von Kalypso konnt man vergessen), Battlezone 1 + 2 (die Egoperspektive war genial und das selber Besteigen der Fahrzeuge in einem Echtzeitstrategiespiel, allerdings hätt ich es lieber im Dune-Universum gehabt).

Neue Spiele die mir "fehlen" wären beispielsweise ein (Weltraum-)Schlachtschiff-Simulator wo man selber in Egoperspektive das Schiff begehen kann und die Beschädigungen während einer Schlacht innen zu sehen sind und durch die Fenster sollten die Schlachten beobachtbar sein. Vielleicht eine Art "Homeworld" mit "frei begehbaren Schiffen". Vielleicht X³-Grafik/Design dabei.

Dann hätt ich gerne eine "Robinsonade", von der Aufmachung her ähnlich wie "The Forest" aber im Robinson-Crusoe-Zeitalter/auf dessen Insel. Die Sachen die man dort machen kann sollten denen aus dem Buch ähneln, das gibt genug Ideen um ein Open-World-Survival-Game daraus zu machen. Ich hasse diese Zombi-Baller-Spiele, ich will mich wie Robinson-Crusoe durchschlagen müssen auch mit Sachen wie Ackerbau, Viehzucht usw. um nicht zu verhungern und versuchen mit Feuern o. Ä. Schiffe auf sich aufmerksam zu machen, die gaaanz selten in der Ferne vorbeifahren und die man selber kaum bemerkt am Horizont bzw. nur mit Fernglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben