News Smartphonemarkt: Android legt weiter zu, iOS verliert erneut

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
IDC hat aktuelle Zahlen über die Marktverteilung der mobilen Betriebssysteme veröffentlicht. Android konnte seine Marktstellung bei den Smartphone-Absätzen im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch einmal ausbauen, iOS hingegen verliert erneut an Boden. Besonders hart trifft es BlackBerry.

Zur News: Smartphonemarkt: Android legt weiter zu, iOS verliert erneut
 
"iOS verliert erneut" ist etwas unglücklich formuliert. Es überdeckt den (für mich erstaunlichen) Fakt, dass der Absatz von iOS Geräten immer noch wächst. Android wächst einfach nur schneller.
 
"...dreizig Prozent" und "um ein Prozent..." ist nicht so ganz richtig ;)

Man wird sehen, wie diese ganze Verteilung in 10 Jahren aussehen wird :)
 
Turas schrieb:
"iOS verliert erneut" ist etwas unglücklich formuliert. Es überdeckt den (für mich erstaunlichen) Fakt, dass der Absatz von iOS Geräten immer noch wächst. Android wächst einfach nur schneller.

Man darf aber nicht vergessen:

iOS Geräte: Ipad und Iphone
Android Geräte : XXX (mind. dreistellig)

Mfg
ssj3rd
 
Man darf auch nicht vergessen, dass es in dieser Statistik um Smartphones geht. iPads und iPods sind hierbei außen vor.
 
ssj3rd schrieb:
Man darf aber nicht vergessen:

iOS Geräte: Ipad und Iphone
Android Geräte : XXX (mind. dreistellig)

Mfg
ssj3rd
Genau das ist der Punkt. Apple bringt nur eine Hand von Geräten heraus und ist trotzdem so stark am Markt. Während gerade Samsung den Markt überflutet. Man kann von Apple halten was man will. Aber die Effektivität des Marketings und die daraus resultierenden Ergebnisse sind einzigartig.
 
Ich verstehe diesen Satz nicht:

"Mit einem Anteil von aktuell fast 85 Prozent konnte das mobile OS aus dem Hause Google seine Marktstellung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über dreizig Prozent Zuwachs ausbauen."

Mit über 30% ist doch nicht der Marktanteil (79,6 -> 84,7% = 6,4% Steigerung), sondern die Verkäufe gemeint, oder?

191,5 -> 255,3 Mio = 33,3% Steigerung.


WP ist mir gleich aufgefallen. Richtig stark wird das System nicht mehr.
Hab ich von Anfang an vermutet.




Diese Apple Diskussion. Die Geräte werden wegen des OS gekauft. Und da entscheiden sich 85% für Android. Danach suchen die sich ihr Handy aus.
 
Ich finde die Formulierung über iOS auch etwas ungünstig, evtl. könnte man das noch ändern.
Es dürfte jedem logisch sein, dass Android schneller wächst. Auf jedes Apple iPhone kommt min. jeweils ein Gerät von Sony, HTC, Samsung, Huwai und wie sie nicht alle heißen.
 
Interessant wäre ob Apple oder Samsung mittlerweile mehr Geräte verkauft.
 
sehe das wie ssj3rd, eig darf man die ios zahlen garnicht mit den android zahlen vergleichen, denn bei ios reden wir nichtmal über eine handvoll Geräte (Iphone 5s,5c und ich glaube das 4s wird auch noch verkauft, die zudem im premiumsegment angsiedelt sind. Diese drei geräte sollte man mal gegen die 3 besten geräte eines anderen Herstellers antreten lassen. Das wäre aus meiner sicht gerechter ;)

Ich persönlich finde es schade, dass windows phone wieder nachgegeben hat. :confused_alt:
Ich konnte 8.1 diese woche auf einem lumia 930 ausprobieren und war echt begeistert. Software und Hardware top. Da sieht mein Galaxy S4 echt wie Müll gegen aus :evillol:
 
Bin seit vorgestern Blackberry Besitzer und verstehe den geringen Marktanteil nicht. Ich vermisse keine App und das Betriebssystem ist der Wahnsinn! Zur Hardware gibt es auch nichts negatives zu berichten.
 
meinetwegen kann android auch 95% und ios nur 1%, je mehr die verteilung zu einem betriebssystem geht (wie am pc auch), desto mehr ruhe habe ich vor angriffen durch vien, trojaner und sonstigem.. wie bei windows halt..
 
Der Grund zeigt sich unter anderem in den Verkaufszahlen und dem daraus resultierenden Marktanteilen; diese gingen von knapp drei Prozent im Vorjahr auf ein halbes Prozent zurück. Lediglich 1,5 Millionen Smartphones des Herstellers fanden ihre Abnehmer.

dann wird Blackberry im nächsten Jahr auch unter "Andere" subsummiert... :evillol:
 
hmmm schade für Windows Phone. Ich habe alle drei und finde das (für meine Bedürfnisse) am besten. Verstehe die Masse wer will.

Nokia 630 ist doch super für Einsteiger und darüber findet jeder was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Apple und Android stimmt schon.

Der Fakt das es mehr Android geräte gibt ist ja nicht Automatisch ein erfolg.

Gekauft müssen die ja auch werden. Das heißt also Android wird eben nicht nur viel Hergestellt sondern eben auch nachgefragt.

Also die Geräte. Apple hat sich eben eine niche erobert. Wobei Apple auch einfach viel mehr mit Status der Marke Arbeitet. Da ist der Markt naturgemäß nicht so groß.

Ich hoffe nur die Win Fanboys fallen nun nicht um. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
XEVOLUTION schrieb:
[...]Man kann von Apple halten was man will. Aber die Effektivität des Marketings und die daraus resultierenden Ergebnisse sind einzigartig.
Da kann ich dir nur Recht geben. Die aktuelle Macbook Air Werbung im Fernsehen zeig den aufgeklappten Gehäusedeckel mit diversen Stickern die zum Apple Logo passen (sollen). In den letzten 5s des Spots wird das Gerät gedreht und man sieht die Seitenansicht ganz kurz. Sonst nichts, gar nichts. Keine technischen Spezifikationen, nicht mal das Display, die Tastatur, das Betriebssystem oder die Akkulaufzeit wird gezeigt. Erstaunlich, das macht so kein anderer Hersteller. Und der potentiellen Käuferschaft der Apple Geräte ist das auch egal, die verlassen sich einfach drauf, dass das Gerät schon gut sein wird. Diesen Ruf muss man sich erstmal erwerben. Und nein ich habe kein einziges Apple Gerät.
 
estros schrieb:
Interessant wäre ob Apple oder Samsung mittlerweile mehr Geräte verkauft.

Mittlerweile? Samsung verkauft schon bestimmt seit 4-5 Jahren mehr Smartphones als Apple.
 
@CB
"Vorstellung der neuen iPhone-Generation am 6. September"

Es ist der 9. September , steht auch in der verlinkten News :-)

Mfg
ssj3rd
 
Hätte jetzt spontan WP auf fast 10% getippt. Überraschend der Rückgang finde ich.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
DDie aktuelle Macbook Air Werbung im Fernsehen zeig den aufgeklappten Gehäusedeckel mit diversen Stickern die zum Apple Logo passen (sollen).

...

Erstaunlich, das macht so kein anderer Hersteller.

Gibts im Fernsehen überhaupt Werbung für andere Laptops?

Apple emotionalisiert ihre Produkte. Das scheint ja auch der richtige Weg zu sein, hochpreisige Sachen zu verkaufen.


Bei Handys laufen sie der Musik aber offensichtlich mittlerweile deutlich hinterher.
 
Zurück
Oben