News Smartphonemarkt: Android legt weiter zu, iOS verliert erneut

Strulf schrieb:
Zugegeben, es ist teilweise eine Kombination aus beidem, aber sicher nicht das Betriebssystem alleine. Viele würde viel lieber zu iOS greifen anstatt zu Android, wenn die Telefone günstiger wären. Android ist da das kleinere Übel als Windows Phone. ;)

Wahrscheinlich ist jeder anders.

Ich habe mich immer est für ein OS entschieden und mir dann das passende Handy rausgesucht.
 
Blackberry kam einfach zu spät.

Blackberry kam zeitgleich mit iOS. Ich hatte auch mal nen Blackberry Bold 9900. Absolut mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackberry gibt es doch schon länger als Windows Phone, nämlich seit 1999. War aber hauptsächlich auf den Business Bereich ausgelegt und nicht auf den Consumer Markt.
 
BB und WP werden es nicht schaffen. Vielfalt ist wichtig, aber die genannten OS können mit iOS oder Android nicht mithalten. D.h. nicht, dass sie nicht gut wären. BB stirbt eh gerade und WP wird sich nicht durchsetzen solang sie nicht auf Augenhöhe sind und selbst dann, wie wollen sie gegen Android bestehen? iOS bedient nur das Hochpreissegment, sollte Apple irgendwann in den unteren Preisklassen vertreten sein, wird auch Android schwitzen müssen.
 
Es gibt nichts schlimmeres als BB. Ich bin froh, dass ich auf der Arbeit nicht mehr den BB Enterprise Server verwalten muss. Das ist einfach nur Software Müll. Sowas unstabiles und anfälliges habe ich noch nie gesehen. Alle neuen Updates für den BB Enterprise Server sind reine Glückssache.

Die Geräte an sich waren damals wegen der QWERTZ Tastatur im Geschäftsbereich sehr beliebt. Und selbst heute noch kann man damit einfach wesentlich schneller schreiben als mit einer Touch Tastatur. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Wieder mal nichts sagenden Zahlen für Leute, die keinen Plan von der Materie haben...
Turas schrieb:
"iOS verliert erneut" ist etwas unglücklich formuliert. Es überdeckt den (für mich erstaunlichen) Fakt, dass der Absatz von iOS Geräten immer noch wächst. Android wächst einfach nur schneller.
Artikel schrieb:
Ein wenig anders sieht es für Apple aus: Auch wenn das Unternehmen aus Cupertino mit jedem Jahr mehr iPhones verkauft, ist der Anteil von Smartphones mit iOS am Markt erneut um einen Prozentpunkt gesunken.
Android is nicht gleich Android. Das weiß wohl jeder hier. Vergleichen wir doch bitte bei Marktanteilen nur Smartphones mit Smartphones und nicht Low-End-Geräten mit Premium-Smartphones. Apple bedient das Billig-Segment prinzipiell nicht, schon allein deswegen ist der Vergleich der Marktanteile nicht sinnvoll.
Vollkommen logisch, dass Android den Markt dominiert, wenn das OS gratis is und auch auf <100 Euro billig-Phones läuft. Wo früher Nokias propreitäres OS war ist jetzt Android drauf. Androids Marktanteil wird daher noch weiter steigen.

Nix fur ungut, aber die Statistik is praktisch wertlos. Und das sollte man im Artikel auch entsprechend rüberbringen. Android is ein gratis von OS google, dass der Hersteller unter der Bedingung der Bindung an die google-Dienste gerne verschenkt. Bedenkt, welche OSes durch Android im Keim erstickt wurden, würde ich mir wünschen, die Wettbewerbsbehörden würden google sanktionieren. Das is praktisch Preisdumping... Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht bis zu den Smartwatches durchsetzt.

Einzig schade ist, dass BlackBerry zu spät reagiert hat. BB10 ist zwar das derzeit beste OS, aber der Markt ist zu träge. Media Markt und Co. haben die Geräte nichtmal verfügbar, geschweige denn ausgestellt. Damit ist Marktpenetration nicht mal im Ansatz möglich.

@Darkblade08: Niemand zwingt dich einen BES zu verwenden. Oder wer kauft sich einen MacOSX Server um seine iPhones fernzukonfigurieren? Niemand. Das "neue Blackberry" hat mit dem alten RIM nichts mehr zu tun. Betrachte es als neue Firma. RIM war shice, die alten Blackberries usability-Krücken und auch sonst nicht zu gebrauchen, mit BBOS 10 hat sich vieles geändert.

Sourcesys schrieb:
Blackberry kam zeitgleich mit iOS. Ich hatte auch mal nen Blackberry Q20. Absolut mies.
Geile Sache... gut dass das Q20 erst im Herbst auf den Markt kommt... :rolleyes:
Abgesehen davon meint er wohl das neue BlackBerry OS10. Und das is noch nicht alt -und derzeit Android und iOs um Längen voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat sich mit vier Dingen selbst ins Bein geschossen:
1. Der Übernahme von Nokia zu diesem Zeitpunkt. WP war gerade dabei Marktanteile aufzuholen, da haben sie Nokia gekauft. Grundsätzlich war das vielleicht "alternativlos", auf die Produktpalette, die bei Windows Phone ja fast ausschließlich aus Nokia Smartphones besteht, hatte das negativen Einfluss. In x Jahren hat Microsoft es nicht geschafft, WP eine gewisse Dynamik zu bescheren. Die Abstände zwischen den Produkterscheinungen ist zu groß. Zu wenige andere Hersteller konnten von Microsoft überzeugt werden, auf den WP-Zug aufzuspringen.
2. Das lag zu einem Großteil aber auch am Misserfolg Windows 8. Klar, einige nutzen Windows 8 und kommen da mit gut klar, weil sie sich an die neue Bedienung anpassen konnten. Viele, wie ich auch, können das nicht. Wenn man beim Desktop-Betriebssystem die Kacheln hassen gelernt hat, wird man sich danach sicher kein Smartphone mit Windows Phone mehr kaufen.
3. Das Windows RT Desaster.
4. Das WP 7 Desaster.

Microsofts einzige Chance bleibt jetzt die Verfolgung der Strategie "One Microsoft" um dann mit der Marktmacht, die sie im Desktop-Bereich haben, auch auf den Smartphone-Markt durchzubrechen. Sprich: auf dem Desktop macht man gute Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem, dann ist man auch eher geneigt beim nächsten Mal ein WP-Smartphone zu kaufen.

so long and greetz
 
escrivel schrieb:
Hätte jetzt spontan WP auf fast 10% getippt. Überraschend der Rückgang finde ich.

liegt schlicht daran dass es in dem Zeitraum wenig frischen Wind gab. Erst jetzt kamen ja wieder interessante Geräte wie das 930er Lumia und Win Phone 8.1 raus, welches vieles besser macht.

Siehe mein kleiner Bericht von gestern.

Krautmaster schrieb:
ich hab heute mal sämtliche aktuellen Phones im MM verglichen da ich selbst vor der Wahl stehe...

Ich fass meine Erfahrungen mal zusammen.

-> zunächst hat mich das S5 weiß überrascht, wirkt in weiß sogar wertiger als das Sony Z2 in schwarz
-> letzteres is vom Screen etwas schlechter, vor allem aber extrem Fingerabdrücke, vor allem hinten - auch etwas klobig, kantig, liegt schlecht in der Hand (schlechter als gedacht). Der Screen ist extrem druckempfindlich, sieht aus wie wenn man auf dem Bildschirm eines PC Monitors rumdrückt, verzogene Farben um den Finger. Das S5 is da bombenfest, das G3 hat das Problem weit schwächer mit nur richtig viel Druck.
-> Das LG3 ist mit dem Display ne Wucht, gleich auf mit dem S5 nur viel größer, liegt gut in der Hand aber mit einer Hand unbedienbar, der Screen ist zu massiv. Ich hab kleine Hände, aber Displayunterschied von S5 zu G3 is trotzdem überraschen groß. Mehr Display gibts aber stand heute nicht.
-> Das One M8 is mit der nach oben versetzen Navibar ein Graus. Was hat sich da HTC gedacht :-/. Ansonsten ganz IO - es ist wertig, aber die schlechte Kamera und die wie beim Z2 übertriebene Höhe machen es zu so nem übergroßen Brummer.
-> tendentiell sind G3, S5 und M8 vom Screen alle besser als Sony.

Zusammenfassend bleibt zu sagen... keins der aktuellen Geräte haut mich vom Hocker und wenn dann würde ich bei den Androiden wohl oder übel zum S5 mit Custom Rom tendieren. Weiß. Schwarz wirkt billiger. Vllt taugt auch das Z2 in weiß aber von schwarz bin ich enttäuscht, das war eig mein Fav.

Ich hab mir dann noch das Lumia 930 auspacken lassen. Entsprechend ausgeschalten war es, aber es liegt wirklich gut in der Hand. In meinen Augen sogar wertiger als Z2, S5 und LG3 - recht kantig aber hinten runder wie das Z2, liegt super in der Hand. Bin fast gewillt hier zuzuschlagen obwohl es keine Status-LED hat ... mein 920er auch nicht aber nachdem ich nun das 820er mit Glance benutze, seit ca 14 Tagen.. muss ich sagen dass mir das weniger fehlt als gedacht (die Info das was da ist) da ich eh oft genug aufs Gerät schaue.

Ich kann nur jedem raten die Geräte im Laden anzusehen. Das G3 punktet durch das wahnsinns Display dass einen aber fast erschlägt und n Tick breiter ist als alle anderen Geräte, das S5 in weiß sieht und wirkt wertiger als das Z2 in schwarz und bietet wie ich finde den stabilsten und besten FHD Screen, dazu auch wasserdicht. Das Lumia 930 wer n wertiges, 5" Gerät will das irgendwie am wertigsten und komfortabelsten ist, ein gutes body/Display Verhältnis besitzt (wie das G3). Wär das wasserdicht wär es schon meins ;)

Soweit meine Erfahrung :D

Summa sumaru gefiel mir das 930er noch am besten. Und Windows Phone 8.1 Update 1 ist auch wirklich top. Hab ich aufm 85€ Lumia 820 drauf und fluppt wie sau.
Es ist halt schwer einen bestehenden Hype zu brechen wenn alle Welt nur von iOS und Android redet - welche zugleich immer überladener werden.

Ich hatte jetzt erst n IPhone und heute noch nen IPad mit iOS7, lange nen SGS 2 mit CM 11 und nun lange ein Windows Phone. Ehrlich gesagt fehlt in meinem OS wirklich was - weshalb ich an die Kaufentscheidung fast OS-unabhängig herantreten kann. Wenn man aber längere zeit mit WP umgegangen ist, ist es bezüglich Intuition und Bedinung ein merklicher Downgrade wenn man zb wieder ein Galaxy S5 in die Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ne dämliche Headline? Wo verliert denn iOS? Richtig(er) wäre ja wohl

AW: Smartphonemarkt: Android legt stärker zu als iOS, "Rest" verliert erneut, iOS verliert hier garnix sondern steigert sich mit seiner handvoll Geräten immer weiter, nur Android zieht mit hunderten Händen stärker an, kein Wunder. Amen
 
Abegesehen von der Performance und den gegebenen Updates wäre nur die Nexusgeräte die Marktanteile bringe im Androidbereich ,alle anderen stockenden Androiden müssten man hier glatt rausstreichen.

Die Updatepolitik ist immer noch eine Katastrophe bei Android .


Bin ich froh das WP nicht so viel Anteile hat ,umsoweniger grottige schlecht laufende Apps bekomme ich dafür und desto besser läuft es und ich hoffe MS hat nicht wieder vor auf Android zu setzen mit irgendein Phone ,oder auf deren Appstore. :rolleyes:
 
Ich habe richtig Horror vor dem Zeitpunkt an dem mein BlackBerry Z10 unbrauchbar veraltet ist.

Wenn Google bei Android nicht von der Usability von BB10 lernt muss ich wieder auf eine ruckelnde, unergonomische Müll-UI umsteigen, der ich mich entkommen gewähnt hatte. iOS ist ja noch schlimmer was das angeht...

Ich habe mein Arc S mit CM immer noch als Zweithandy, wie viel länger ich dort für die selben Tasks brauche frustriert mich immer wieder.

Also Leute, kauft BlackBerrys, gebt BB10 (bald mit Amazon App Store, Play Store geht inoffiziell auch) eine Chance, es hat bisher jeden den ich kenne der es ausprobiert hat absolut begeistert!
 
Wp8.1 ist schon ein großer Sprung.

Ein Faktor ist aber wirklich, dass man mangels neuer Smartphones kaum Anreiz hatte. Außer den Nischenmodellen 1320/1520 gab es keine neuen Smartphones. Das Icon (930) war ewig Verizon-Exclusiv, 1020 auch Nische und an sich ein 920.

Im Grunde hat man sich weltweit mit Geräten mit Release zwischen 09/2012 und 03/2013 herumgeschlagen. Nicht, dass sie schlecht wären. Lumia 520-920 Besitzer haben bis heute eigentlich kaum Gründe für einen Neukauf. Und Erstkäufer wollen neue Hardware ...die erst Q3/Q4 2014 kam und kommt. Viel zu langsam.

Das mit Android hat einfach eine extreme Eigendynamik. Beginnend mit einseitiger Beratung im Einzelhandel und endend damit, dass man halt kauft, was man vom "Nachbarn" kennt. Meist Android, sie Marktanteil. Herdentrieb.

Ein bisschen OT. Androidler kommen mir häufig wie Menschen vor, die größtmögliche Individualität möchten ohne individuell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja im Grunde keine Überraschung wenn man sieht, wie viele Android Smarphone Modelle von X verschiedenen Anbieter angeboten werden
Umso erstaunlicher finde ich die Tatsache, dass Apple mit knapp 1/8 Marktanteil von Android vier mal so viel Umsatz damit generiert. Zudem verkauft sich das Iphone von Jahr zu Jahr besser und bleibt somit mit Abstand das erfolgreichste Smartphone Modell überhaupt, dass in der Summe sogar die ganze Samsung Galaxy Reihe übertrifft.

Ich als HTC One M7 User sehe nicht ein wo iOS hier am Smartphonemarkt erneut verliert. Sie geben vielleicht Marktanteile ab gegenüber Android, aber generell legen sie am Smartphonemarkt kontinuiierlich zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sachmal könnt ihr alle keine news lesen? Apple verliert Marktanteil bei Smartphones.
Ist doch offensichtlich. Da interressiert es auch nicht ob Android nun 1000 Phones hat oder nicht. Martanteile sinken trotzdem und darum gehts hier in der News nun mal. Da kann man auch nicht herkommen und was total anderes vergleichen um sein Lieblingsanbieter aus der misere zu ziehn.

Über kurz oder lang geh ich davon aus das Anroid so im Bereich 90%+ landen wird, gefolgt von apple mit knapp 5%+ und der rest wird sich wohl mit den übrigen 5% zufrieden geben müssen.
 
Karas23 schrieb:
Na sachmal könnt ihr alle keine news lesen? Apple verliert Marktanteil bei Smartphones.
Ist doch offensichtlich. Da interressiert es auch nicht ob Android nun 1000 Phones hat oder nicht. Martanteile sinken trotzdem und darum gehts hier in der News nun mal. Da kann man auch nicht herkommen und was total anderes vergleichen um sein Lieblingsanbieter aus der misere zu ziehn.

Endlich mal einer, der hier den ganzen Apple-Fans das Lesen beibringt.
Ich verstehe die ganze Aufregung und das Schönargumentieren nicht, wenn viele gleich hier...Samsung und Apple und das Premiumsegment oder Billigphones als Argument einbezieht.

Es geht nur um das Betriebssystem.

Das gleiche würde hier entfachen, wenn wir Windows, mit Mac OS und Linux und anderen vergleichen.
Ähnlich würde es auch bei den Browsern aussehen...also "Mädels", es geht nicht um die Geräte, sondern um die Softwareverbreitung.

Wenn man die absoluten Zahlen bei den Smartphone-BS vergleicht, dann ja...hey...Apple verkauft weiter.
Wenn man aber die Marktanteile betrachtet, dann musste Apple doch einige Anteile abgeben..es ist eine Tatsache, die man auch mit dem besten iPhone 5S nicht schön reden kann
 
JamesFunk schrieb:
Diese Apple Diskussion. Die Geräte werden wegen des OS gekauft. Und da entscheiden sich 85% für Android. Danach suchen die sich ihr Handy aus.

Die Geräte werden nach Preis gekauft. Und da entscheiden sich 85% für Android. Danach schwatzt ihnen der Verkäufer das mit der für ihn höchsten Provision auf.

@Karas23
Die Überschrift besagt, daß iOS am Smarktphonemarkt verliert, der Artikel besagt, daß iOS Marktanteile verliert.
Ersteres ist falsch, zweiteres ist richtig. Schieb' es auf die mangelnde Fähigkeit bei CB korrekte Überschriften zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben