News Smartphonemarkt: Android legt weiter zu, iOS verliert erneut

Falsch, da die Altgeräte erst mal auch im Marktanteil mitgezählt werden. Mein Lumia 920 ist (wegen des 630 DS) seit einer Woche nicht an gewesen, deshalb fliegt es ja nicht gleich aus der Statistik. Die Frage ist hier - wann und wie wird bereinigt? Keine Ahnung. :D
 
Koto schrieb:
Verkäufe sagen aber nix über Marktanteil. Oder?

Marktanteil alleine ist einfach nur eine relative Statistik, welche zwischen den Zeilen/Zahlen gelesen nichts weiter aussagt, dass 15 Birnenverkäufer mit jeweils 5-20 verschiedenen Birnensorten eine breitete Masse erreichen wie ein einzelner Apfelverkäufer mit zwei Apfelsorten. Diese sagt in erster Linie überhaupt nichts über den Erfolg an sich aus. Anders als es in der Überschrift des Artikels oder im "Beispiel" von sgraphic suggeriert wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
Vermutlich macht Apple mit 12% Marktanteil (Stückzahlen) dann 25% des globalen Smartphoneumsatzes aus, was dann in 60% der Gewinne resultiert die auf dem gesamten Smartphonemarkt überhaupt zu erzielen sind.

Die 60% hat Apple nur in Quartalen erreicht, in denen es Samsung richtig gut ging.
Normalerweise sind es zwischen 66% und 80%.
 
Also Gewinne sind auch alles nur Spekulationen. Keiner weiß wie die bei den Herstellern wirklich ausssehen.
 
Weiter im drastischen Sinkflug befindet sich BlackBerry, der Hersteller droht, endgültig in die Bedeutungslosigkeit zu versinken. Trotz etlicher Finanzspritzen, Umstrukturierungen und der immer weiter vorangetriebenen Kompatibilität zu Android schloss das kanadische Unternehmen das letzte Fiskaljahr mit 5,9 Milliarden US-Dollar Verlust ab. Der Grund zeigt sich unter anderem in den Verkaufszahlen und dem daraus resultierenden Marktanteilen; diese gingen von knapp drei Prozent im Vorjahr auf ein halbes Prozent zurück. Lediglich 1,5 Millionen Smartphones des Herstellers fanden ihre Abnehmer.

Auch hier passt die Formulierung nicht wirklich... Die letzten Quartalszahlen von BlackBerry waren durchaus positiv und zeigen das John Chen das Unternehmne stabilisieren und wieder zu schwarzen Zahlen führen kann. Das es BlackBerry wieder besser geht zeigen zum Beispiel die letzten Investitionen (NantHelth und die Übernahme von Secusmart).
Außerdem ist der Verkauf von BlackBerry Geräten im Verlgeich zum 1. Quartal um 15% gestiegen (von 1.3 Millionen auf 1.5 Millionen).
 
dare100em schrieb:
Ich denke, es war eher die Tatsache, dass NOKIA de-facto Pleite war und das das WinPhone sicher zerstört hätte. Im Androidbereich war Nokia irgendwer, ich glaube nicht, dass man da mit Geräten wie dem X2 durch die Decke wäre...
Nokia hat mit Smartphones zwar Verlust gemacht, der Gesamtkonzern war jedoch knapp in der Gewinnzone. Wie erfolgreich die X-Serie geworden wäre, kann man jetzt leider nicht mehr erfahren.

dare100em schrieb:
Durch die Abschaffung der Lizensgebühren kommen wieder mehr-und-mehr Hersteller dazu, die Verkäufe werden steigen. Zudem verlangsamt sich die Hardwarespirale auch im mobilen Bereich deutlich, irgendwann macht es keinen Sinn mehr (8K, 16 Kerne usw.).
Der Multicore-Wettlauf scheint in der Tat bei 8 sein vorläufiges Ende gefunden zu haben. Es kommen aber immer neue Innovationen im Mobilbereich an. (Smartwatches und Augmented-Reality à la Google Glass sind der aktuelle Trend.) Microsoft muss hier vorne mit dabei sein, sonst können sie auch 5 Euro auf jedes WP drauflegen und es will immer noch keiner.

Dass mehr Hersteller dazukommen halte ich für nicht gesichert. In der Vergangenheit hieß es bei verschiedenen Herstellern, sie wollen jetzt auch WP-Geräte auf den Markt bringen, und passiert ist dann nichts. Neben der Abschaffung der Lizenzgebühren müssen auch die Anforderungen an die Hardware gesenkt/gelockert werden, so dass etwa günstigere Mediatek-SoCs verwendet werden können.
 
smalM schrieb:
Gewinn machen Apple und Samsung.
Das war's.
Und Huawei und Lenovo.

LG und Sony machen manchmal einen kleinen Gewinn und manchmal einen kleinen Verlust mit Smartphones.
 
SonnyRasca schrieb:
Marktanteil alleine ist einfach nur eine relative Statistik, welche zwischen den Zeilen/Zahlen gelesen nichts weiter aussagt, dass 15 Birnenverkäufer mit jeweils 5-20 verschiedenen Birnensorten eine breitete Masse erreichen wie ein einzelner Apfelverkäufer mit zwei Apfelsorten. Diese sagt in erster Linie überhaupt nichts über den Erfolg an sich aus. Anders als es in der Überschrift des Artikels oder im "Beispiel" von sgraphic suggeriert wird ;)


Ohnneinnn...also..ich seh schon. Der Vergleich mit Obst war schon falsch, aber andere Gegenstände gehen mir leider aus.
Bis jetzt hat es mit den Äpfeln und Birnen in der Schule funktioniert, aber nicht jeder hat aufmerksam die Stunde verfolgt.

Also...damit es klarer wird:

Birnen = Androidsystem
Äpfel = iOS

nicht Geräte, Phones, Hardware...hört bitte auf in diesen Kategorien zu denken. Es geht nur um das Betriebssystem.

Somit sind 15 Birnenverkäufer mit nur einer Birnensorte unterwegs und die 5 Apfelverkäufer auch (damit es richtig richtig einfach wird)
 
Womit sich das Bild bei den Hosentaschencomputern an das bei den Desktop-Computer angepaßt hat: Ein dominierendes Betriebssystem und daneben was für die Nische.

Einerseits ist das gut, weil es einen Standard bietet. Andererseits lebt der Markt natürlich von Konkurrenz. Wobei das schöne bei Android ja der offene Quellcode ist. Wer will, kann jederzeit einen Fork machen (siehe Amazon, Nokia, ...) und man kann den App-Store seiner Wahl nutzen.

edit:
smalM schrieb:
Gewinn machen Apple und Samsung. Das war's.
Gewinn machen auch zahlreiche Zulieferer und Händler. Die Firmen, die ihr Logo auf die Geräte kleben, stehen ja nur irgendwo in der Mitte der Wertschöpfungskette. "Gewinn" machen auch die Kunden, die die Produkte bekommen, die sie wollen - und zwar auch dann, wenn sie weder Apple noch Samsung wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonnyRasca...bitte nochmal mein Vergleich lesen und dann...wirken lassen und dann antworten.

Wenn das jetzt Deine Antwort auf mein Schulbeispiel war, dann hast Du etwas falsch interpretiert oder etwas überlesen = falsch
Wenn Du aber anhand meiner "Obstsorten", den Hauptartikel widerspiegeln wolltest = falsch

Wie kann das Produkt des Apfelverkäufers weniger gefragt sein als am Tag zuvor, wenn dieser doch effektiv mehr Äpfel verkauft als am Vortag

Mein Beispiel: Vortag 100kg, aktueller Tag 50kg...sei mir nicht böse aber 100 > 50...außer es sind irgendwelche neue Reformen aktuell, bei der auch die Mathematik angepasst wurde.

das Produkt Apfel und der Apfelverkäufer an sich jedoch legen aber am Smartphonemarkt kontinuiierlich zu
absolut ja, Marktanteil nein.
Würde er dann kontinuierlich zulegen, dann würden auch die Marktanteile relativ gleich bleiben.
Der Gesamtmarkt wächst (in absoluten Zahlen) = 100 %. Da aber der Zuwachs einer Obstsorte mit dem Markt wächst (sogar schneller als der Gesamtmarkt), hat dieser größere Anteile am Markt. Wenn bei dem anderen der Zuwachs nicht so gut ausfällt (auch wenn dieser gewachsen ist), so verliert er die Anteile an den, der besser mit dem Wachstum mithält.

Also bitte...das kann doch nicht so schwer sein.
Aber CB hat doch so viel Zeit in die Tabelle gesteckt. Letzte Zeile steht doch +25,3% = Gesamtmarktzuwachs
Ist der Zuwachs in einem Bereich positiv, aber nicht größer als der Gesamtzuwachs...dann ist die Interesse wohl nicht mitgewachsen, oder?

Und auch an der Stelle mal wieder...nicht in Hardware, Smartphone usw. -Kategorien denken. Es geht um die Software und nicht die verkauften Zahlen oder Produktionszahlen der Hardware.
 
sgraphic schrieb:
(...)
Birnen = Androidsystem
Äpfel = iOS

nicht Geräte, Phones, Hardware...hört bitte auf in diesen Kategorien zu denken. Es geht nur um das Betriebssystem.

Somit sind 15 Birnenverkäufer mit nur einer Birnensorte unterwegs und die 5 Apfelverkäufer auch (damit es richtig richtig einfach wird)

Verschiedene Birnensorten sind IMO letztendlich immer noch Birnen, sprich Android... Und die verschiedenen Birnensorten stehen für die grössere Vielfalt an Geräten (Birnen), welche es beim OS Android nunmal gibt im Gegensatz zu den Äpfeln, sprich iOS

Mein Beispiel: Vortag 100kg, aktueller Tag 50kg...sei mir nicht böse aber 100 > 50...außer es sind irgendwelche neue Reformen aktuell, bei der auch die Mathematik angepasst wurde.
Was hat den dein Beispiel eigentlich mit der Realität zu tun oder was in der Übersichtstabelle des Artikels steht? Aus der Statistik geht doch eindeutig hervor, dass mehr Äpfel verkauft wurden als am Vortag. Du zeichnest dir einfach irgend ein Fantasieszenario, auf das ich mit meiner Antwort gar nicht darauf eingehe, sondern dich darauf hinweise, dass in der Realität mehr Äpfel verkauft wurden als am Vortag nämlich wie aus dem Artikel zu entnehmen ist +12,7%.
Dein Szenario mit zuerst 20 Birnenverkäufer und 3 Äpfelverkaufer welche zunächst effektiv gleich viel Obst verkaufen, am nächsten Tag jedoch weniger Birnenverkäufer und mehr Äpfelverkäufer mit mehr verkauften Birnen und weniger verkauften Äpfel steht doch in keinem Zusammenhang mit der Realität oder der Statistik, sondern ist einfach nur eine konfuse Fantasievorstellung, die du fälschlicherweise völlig aus dem eigentlichen Kontext als Beispiel herbeiführst...

Würde er dann kontinuierlich zulegen, dann würden auch die Marktanteile relativ gleich bleiben.
Der Gesamtmarkt wächst (in absoluten Zahlen) = 100 %. Da aber der Zuwachs einer Obstsorte mit dem Markt wächst (sogar schneller als der Gesamtmarkt), hat dieser größere Anteile am Markt. Wenn bei dem anderen der Zuwachs nicht so gut ausfällt (auch wenn dieser gewachsen ist), so verliert er die Anteile an den, der besser mit dem Wachstum mithält.

Also bitte...das kann doch nicht so schwer sein.
Aber CB hat doch so viel Zeit in die Tabelle gesteckt. Letzte Zeile steht doch +25,3% = Gesamtmarktzuwachs
Ist der Zuwachs in einem Bereich positiv, aber nicht größer als der Gesamtzuwachs...dann ist die Interesse wohl nicht mitgewachsen, oder?
Selbstverständlich ist das Interesse am Apfel gewachsen sonst hätte dieser ja kein Zuwachs von +12,7%. Die +25.3% sagen lediglich aus, dass 25,3% mehr Obst verkauft wurde, wobei Birnen aktuell am Beliebtesten sind und den grössten Trendzuwachs ausweisen. Die Aussage, dass das Interesse nur mitwächst wenn dieser grösser als der relative Gesamtzuwachs an Obst ist, ist einfach nur haarsträubend!!! Aber Hauptsache mich mit herablassenden Floskeln als den Dummen darstellen wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Obsthändler sollte man sein ^^
 
SonnyRasca..ok...ich geb es auf.

Eigentlich sollte die Erklärung für Wazzup sein...aber..

äähhh..es hat kein Sinn.
 
Das starke Wachstum von Android ist beachtlich, wie sich aber mal wieder zeigt, ist es sinnvoll bei der Quelle einer solchen Studie vorbei zu schauen. Relativ gesehen hat Windows an Marktanteil verloren, trotzdem ist die Zahl der verkauften Smartphones mit Windows gestiegen und das weiterhin bei nur wenigen Modellen, die wirklich auf dieses Betriebssystem setzen.

Windows Phone volumes declined from a year ago, but compared to the previous quarter, it showed slight improvement, making it the clear number 3 smartphone platform.

Dies wird sich aber in der kommenden Zeit, laut der Studie ändern.

The list of OEM partners has not changed significantly from a year ago, but that could start to change during the second half of 2014 when numerous vendors within key emerging markets come on board, including BLU, Micromax, Prestigio, Yezz, and others. These join Foxconn, Gionee, JSR, Karbonn, Lava, Lenovo, LG, Longcheer, and ZTE.

Es bleibt also spannend rund um Windows Phone und sieht keineswegs so düster aus, wie es die News suggerieren mag.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@ Krautmaster
Lumia 820 für 85€ Meinst du das 520?

gebraucht ;) kleinanzeigen ebay - aber wie neu
 
Ich hätte WP auch stärker eingeschätzt.

Ich habe gerade mein Lumia 800 verkauft und ein 925 gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit WP.

Ich glaube viele geben WP einfach keine Chance; "alle" haben Android, also wird ein Droid gekauft :(

Ausnahmen gibt es, zum Glück. Bei uns auf der Arbeit hat ein 18 Jähriger nach vielen Jahren Android ein Nokia 1520 gekauft. Er kam auf anhieb klar mit dem OS und möchte nie wieder zurück zu Android. Er meinte WP8 läuft auch VIEL flüssiger.

Ich bin in vielen englischsprachigen Foren (USA) unterwegs; die meisten Amis hassen Windows 8 UND WP8 :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Wieso redet man von Marktanteilen wenn es eigentlich um die quartalsweisen Verkaufszahlen geht? Marktanteil ist für mich, wieviel Menschen ein Smartphone mit dem jeweiligen OS nutzen.
 
Zurück
Oben