News Smartphonemarkt: Android legt weiter zu, iOS verliert erneut

Android ist das neue Windows... Aber im Gegensatz zum R3dmond-Konzert ist Android OpenSource und das ist eine große Errungenschaft, egal was Google dem System aufsetzt.
 
Android ist das System mit den größten Freiheiten für den Nutzer und sowas setzt sich am Ende durch. Apple wird im Markt sicherlich überleben, aber vielleicht wird die Nische kleiner sein.
 
Die "Freiheiten für den Nutzer" die Android bietet, nutzen wohl nicht mal 5% der Benutzer, würde ich behaupten. Dass Leute in Computerforen diese "Freiheiten" hervorheben ändert nichts daran, dass diese für den überwiegenden Anteil der "Normaluser" völlig irrelevant sind, da dieser im Wesentlichen nur surft, Nachrichten per WhatsApp / iMessage / als SMS schreibt, telefoniert und mal 'ne kleine App im AppStore / auf GooglePlay herunterlädt.
Der Anteil der Leute, die sich wegen der Möglichkeit, CM oder ähnliches zu installieren, für Android entscheiden, dürfte mehr als überschaubar sein. Die höhere Anpassbarkeit ist den meisten Benutzern wohl nicht nur egal, sondern sie wissen aufgrund mangelnder tiefgehender Beschäftigung mit dem Thema nicht mal davon.

Gekauft wird, was preislich passt (wodurch bei vielen iOS-Geräte schon von vornherein ausgeschlossen sind) und was spontan / aufgrund von Eindrücken, die man sich bei Bekannten oder über die Werbung geschaffen hat, gefällt (wodurch sich dann die Premium-Smartphone-Käufe ins Samsung / HTC / Apple - Lager aufteilen). Aber dass ein relevanter Anteil (also nicht nur 'ne Handvoll Leute, die in Computer-/Smartphone-Foren rumhängt) sich bewusst aufgrund höherer Anpassbarkeit für Android entscheidet, halte ich für eine völlige Fehleinschätzung.

Android ist nicht wegen höherer Freiheiten Marktführer (auch nur im Hinblick auf Verkaufszahlen, in Bezug auf Umsatz und Gewinn liegt iOS nämlich vorne), sondern aufgrund des vorhandenen Geräteangebotes in allen Preisbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss aber noch mehr sein sonst wären ja Win, Blackberry, Nokia zb auch gut dabei.

Das Android den Markt dermaßen aufrollt das kann nicht nur der Preis selber sein.

Ich vermute ja einfach Optik. Es gefällt den leuten einfach sehr gut. Im vergleich zu den anderen Preislich gleichen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Android ist das neue Windows... Aber im Gegensatz zum R3dmond-Konzert ist Android OpenSource und das ist eine große Errungenschaft, egal was Google dem System aufsetzt.

Android ist wohl kaum richtiges Open Source...
Google treibt es klar in die Richtung closed bzw. allein durch sie verwaltet und beherrscht.
 
MisterMankind schrieb:
Android ist nicht wegen höherer Freiheiten Marktführer (auch nur im Hinblick auf Verkaufszahlen, in Bezug auf Umsatz und Gewinn liegt iOS nämlich vorne), sondern aufgrund des vorhandenen Geräteangebotes in allen Preisbereichen.

Hast du die News gelesen?
Auf jedes iOS Gerät kommen 7,25 Android Geräte!
Mit Sicherheit beträgt der Durchschnittspreis eines Apfel Smartphones nicht das 7,25-fache, so dass der Umsatz mit Android Telefonen deutlich höher sein dürfte.:rolleyes:
 
@Athlonscout

Ein iPhone wird in der Regel 2 Jahre oder länger benutzt, so ein 80€ Android Handy dagegen ganze 6 Monate oder weniger., Also 2-4x so lange Nutzungsdauer gepaart mit 2-6x höheren Preis... Hoffe du kannst selber rechnen.

Wenn ihr aber natürlich alles besser wisst und Android sowieso die Lösung zum Weltfrieden ist, dann investiert doch Kohle, ihr bekommt es VIELFACH zurück wenn das stimmt...
 
Ein iPhone wird in der Regel 2 Jahre oder länger benutzt, so ein 80€ Android Handy dagegen ganze 6 Monate oder weniger.

Hast Du da eine aussagekrätfige Statistik?

Oder wie kommst Du auf dieses Idee?

Zugegeben ich kenne Leute die wechseln ihr Gerät öfters. Auch einige IOS zu Android wechsler. Ich kenne aber auch viele die haben ihre Androiden 2-3 Jahre. Viele haben auch eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Wenn Sie ihr Gerät mit dem Vertrag bekommen haben.

Und das sind nicht wenige. Die Wechseldauer ist also eher 2 Jahre bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ab jetzt bitte wieder sachlich zu.
Danke
 
@Koto:

Nein, die Annahme beruht nur darauf, dass sich die Wenigsten nen 150€ Android/Win/Wasauchimmer Gerät mit Vertrag kaufen und daher deutlich öfter gewillt sind diese auch zu wechseln. Zusätzlich kommt gerade im Androidbereich die Unzufriedenheit über die meist wirklich grottige Performance der Billigheimser(SingleCore + Android 4.x + 256MB RAM)*. Gerade dieser Umstand sorgt für häufigen Wechsel. Dagegen gibt es vermutlich einen "Einstelligen" Prozentbereich an iPhoneuser ohne Vertrag. (auch nur geschätzt, die meisten kaufen entweder nen billiges vor-vor-vor Saison iPhone oder ein neues mit Vertrag)





*Für den preis ja auch iO, aber einfach Mist wenn man es benutzt.
 
Dass lediglich ein "einstelliger Prozentbereich" die iPhones ohne Mobilfunkvertrag kauft, halte ich für ein Gerücht. Das dürften bei weitem mehr Leute sein.
 
Unzufriedenheit über die meist wirklich grottige Performance der Billigheimse

Auch da bist Du jegliche zahlen schuldig. Halten wir fest Du mutmaßt also.

Und ich habe da schon etwas zu bieten

Das HTC Desire 310 bietet einen leistungsfähigen Quad-Core-Prozessor. das aktuell für rund 145 Euro erhältlich ist

http://www.connect.de/kaufberatung/die-besten-smartphones-unter-200-euro-1274271.html

http://www.zdf.de/wiso/guenstige-smartphones-30523882.html

Es ist beleibe nicht so als gibt es da nur schrott.

Die Android Version ist da auch vollkommen egal. Selbt mit mit Android 3 konnte man super Arbeiten.

Und eben nicht jeder hat die selben ansprüche.

Das es nur Top Modelle im Vertrag gibt halte ich für ein gerücht. Es gibt ja auch viele unterschiedliche Verträge und Bundels.

Gerade Leute die nicht im Geld schwimmen wechseln ihr Gerät nicht so oft. Weil laufend 150 Euro geht auch ins Geld.

Der Boom von Android wird auch nachlassen. Wenn jeder mal ein Smartphone hat. Noch hat eben nicht jeder eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben