Kurzer User Review Acer Liquid E700 Trio

T

TomPrankYou

Gast
Hallo lieber Forum,

vor einigen Tagen wurde ich hier auf CB, auf das neue Acer E700 Smartphone aufmerksam. Da ich schon immer ein Fable für günstige Nischenprodukte habe, war für mich sofort klar, dass ich es haben muss :)

Um euch ein wenig bei der Kaufentscheidung zu helfen, möchte ich euch das Smartphone kurz vorstellen.


Die technischen Spezifikationen könnt Ihr hier auf CB nachlesen.

Heute morgen klingelte um 7.30 der UPS Bote bei mir. Voller Vorfreude wurde das Paket entgegengenommen.



Selbstverständlich wurde das Smartphone schnell ausgepackt. Wie auf dem Bild zu sehen, gehört zum Lieferumfang folgendes Zuberhör:



- Samartphone
- Netzteil
- Ladekabel
- Kopfhörer

Um euch ein Größenvergleich zu geben, habe ich neben das E700 mein Motorolla Moto G gelegt. Wie man sehen kann, ist das Acer E700 ein richtig großer Brocken. Dies war mir auf den bisherigen Fotos so nicht aufgefallen. Im Vergleich zum Moto G liegt das E700 sehr schlecht in der Hand. Das Acer Smartphone hat ein lediglich 0,5" größeres Display, ist jedoch bedeutend größer.



Mit einer Hand ist es schlicht nicht zu Bedienen aufgrund des sehr breiten Displayrahmen. Wo wir schon bei selbigem angekommen sind. Das Display ist wirklich sehr gelungen. Subjektiv ist es um einiges heller als das des Moto G's, auch die Farben und die Blickwinkelstabilität sind wirklich sehr gut. Für den Mediathek Prozessor läuft das Acer auch richtig flott. Ich kann keinen Unterschied zu meinem Moto G feststellen.

Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Softwarebuttons nicht beleuchtet sind. Zuerst dache ich an eine Einstellungssache oder einen defekt. Nach einem kurzen Telefonat mit Acer, stellte sich heraus, dass dies tatsächlich so ist.

Nach dem ersten Dämpfer diesbezüglich, startete ich Youtube um zu sehen wie sich das Display so schlägt. Die Qualität ist wie oben schon erwähnt erste Sahne, doch nach dem großen Wow kam der nächste Dämpfer. Der Lautsprecher ist eine Katastrophe. Viel zu leise selbst auf maximaler Lautstärke. Desweiteren klingt es wirklich kratzig und blechernd, in Kombination dem zu leisen Lautsprecher hat man teilweise Probleme etwas zu verstehen.
Desweiteren stellte ich mir die Frage ob ich den Wecker morgens überhaupt hören würde :)

Nun zur Kamera:

Tja was soll ich da sagen. Ich dachte schlechter als die des Moto G kann sie ja nicht sein, doch ich wurde eines besseren belehrt. Es gelingt auf Anhieb kein Bild das auch nur annähernd scharf ist. Aufgrund der sehr langen Auslöseverzögerung (3+ Sekunden) gelingen einigermaßen Scharfe Fotos nur bei aufgesetzten Armen.




Zum Akku kann ich im Moment leider nicht viel sagen. Angekommen ist das Acer mit 48% geladenem Akku. Nach etlichen Tests, Benchmarks ect... habe ich nun nach 5h immer noch 24%. Ich werde hier diesen Thread aber ein wenig auf dem laufenden halten, wie sich das Teil im Alltag schlägt.


Zuguterletzt nun zur eigentlichen Funktion dem Tripple Sim. Dies funktioniert tadellos, es ist Platz für 3 Micro Simkarten und einer Micro SD Speicherkarte. Man ist gleichzeitig über alle 3 Nummern erreichbar desweiteren funktioniert bei allen 3 Slots UMTS. Im Menü lässt sich für jede Karte sowohl eine eigene Ruftonmelodie als auch ein Kurzmitteilungston einstellen.


Mein Fazit:

Ich werde es am Montag wieder zurücksenden. Ich kann über die schlechte Kamera und den zu breiten Displayrand hinwegsehen, der katastrophale Lautsprecher ist dann jedoch in Kombination mit den anderen Mankos einfach zu viel des guten. Für ein Geschäftsmann der lediglich die Simfunktion nutz mag das E700 völlig ok gehen.
Wer es aber auch für Youtube und ab und an zum Filme sehen nutzt , wird hier nicht glücklich.


Edit: Antutu Benchmark ect... folgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

darf ich dir einen Vorschlag machen. Denn viele machen den Fehler bei der Kamera die interpolierte höhere Auflösung zu nehmen. Da aber oft Software und Hardware nicht bestens in Einklang gebracht wurden hängt es hier am Interpolieren.

Wenn du die Kamera einfach auf die native Auflösung zurück setzt, denke hier sind es 5 Megapixel, dann dürften die Bilder schneller gelingen und evtl. etwas schärfer raus kommen. Denn so ist es oft bei Chinaphones ;). Acer ist eben in so einer Klasse zu sehen bzw. zu betrachten.

Kann es sein dass bei deinem der Lautsprecher defekt ist?

Grüße Jens
 
Da hast du tatsächlich recht. Werde den Vergleich nacher online Stellen. Die Bilder werden mit 5 Megapixel deutlich besser :)

Ob der Lautsprecher defekt ist, kann ich so nicht sagen. Hab kein Vergleich, kann es mir aber nicht vorstellen.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Mühen damit.
Schade das es im falschen Unterforum ist (im Android Forum wäre es besser aufgehoben).

Bestellst du nun das THL?


PS: Ja, die Kamera immer auf die echten MP einstellen. Dann werden die Bilder nicht nur besser sondern die Bilder sind dann auch nicht künstlich digital versaut.
 
finde bei dir sehr viele Übereinstimmungen mit meinem Test...

Das Handy sehr gut verarbeitet, liegt gut in der Hand und Gewicht stimmt auch.
Mit Display und Grafik bin ich zufrieden. Alle 3 SIMs in Betrieb, 3G wird dabei einer Sim zugewiesen, sonst alle Betriebsbereit. Habe es noch nicht ausgiebig testen können, wegen dem enormen Funktionsumfang und der Einrichtungsdauer die so ein Handywechsel mitsichbringt.

Kamera hat mich mit der tollen Panorama-Funktion überrascht. Super Sache!

NEGATIV:

- Handy gibt Musik und Film nur über EINEN Lautsprecher wieder, also MONO. Empfand ich als sehr leise. Es ist der untere Lautsprecher. Überden Oberen laufen die Telefongespräche. Kopfhöhreranschluss ist natürlich Stereo.

- Beschreibungen bezüglich Mono/Stereo nicht eindeutig, erst nach langem Suchen. Hab alle Beschreibungen, Handbücher und Schachtel abgesucht, ohne Erfolg. Beschreibung /amazon--> Zitat:"Für akustischen Genuss sorgt der Frontlautsprecher mit DTS Studio Sound" ,darum gehe ich erstmal von keinem Defect aus???

- Handbuch ist nicht dabei, gibt es nur im Netz.

- Ohrhörer-Stecker geht nicht ganz rein. Ohrhörer sieht BILLIG aus.

- Ohrhörer: Qualität der Wiedergabe MANGELHAFT ! Habe ihn gleich gegen Samsung getauscht.

Wegen den 3 SIMs, der Geschwindigkeit und dem Preisleistungsverh. bin ich nach dem Ohrhörertauch dennoch zufrieden.

Was haltet ihr von diesem Lautsprecherproblem??
 
Also nur um es klar zu stellen, es mag zwar Ähnlichkeiten mit dem HTC Boomsound vom One haben, aber Acer hat NIE gesagt dass es zwei Lautsprecher vorne hat. Auch sagen alle Tests dass es nur einen hat.

Genau wie du richtig erkannt hast wird unten per "Lautsprecher" wiedergegeben, oben eben ganz normal als Ohrmuschel für Telefongespräche. Ob er Leise ist oder nicht kann ich nicht sagen. Ich sage euch nur. Erwartet keine zwei Lautsprecher nur wegen der Optik. Das ist nie so kommuniziert worden.
 
Zurück
Oben