Plattenspieler + Nadel gesucht

Habe vor ca. 4 Jahren auch einen Plattenspieler gesucht, bzw. hatte einen Dual im Gebrauch.

Qualitätstechnisch sind die guten gebrauchten da wirklich top. Habe mich letztendlich dann aber doch für ein ProJect RPM 1.3 entschieden. Wollte auch noch etwas haben, was hinterher zu meiner Einrichtung passt, bzw. nicht zu altbacken aussieht. ;)
 
Ich betreibe seit etwa einem Viertel Jahr einen Dual 1019 , Vollautomat aus den 70'ern... Bekommt man teils in sehr gutem Zustand mit durchaus brauchbarer Nadel in der Bucht für 100-200€. Dazu sei gesagt , dass die älteren Kaliber ab und an etwas Pflege bedürfen. Meiner hat mich 60€ gekostet, musste etwas justiert werden, gereinigt und hab ihm einen Nagaoka MP110 Tonabnehmer spendiert ... Dazu ein Dynavox TC-750 Vorverstärker für 35€... Spielt tadellos. Kann dem TE nur empfehlen, sich etwas mit der Materie zu beschäftigen, viel zu lesen und dann zu entscheiden... Ich tippe , dann wird's ein guter gebrauchter Klassiker ;)
 
Meine Rede.
ich habe mir vor 3 Jahren auch ein aktuelles Gerät für einen aus heutiger Sicht viel zu hohen Preis gekauft, einen Thorens TD295 MKIV. Dazu noch mit einem Goldring TA statt dem originalen AT95 aufgerüstet. Spielt zwar hervorragend, aber trotzdem war der Kauf für insgesamt ~850€ ein Fehler. Damals war ich Gebrauchtgeräten gegenüber aus skeptisch, mittlerweile habe ich einige Uralt Klassiker hier stehen. Und die meisten gut angesehenen Klassiker sind für einen Bruchteil des Preises den heutigen Plattenspielern in bezahlbaren Regionen deutlich überlegen, weil wertiger aufgebaut.
 
Wenn, dann erstmal in das bessere Laufwerk investieren, sonst macht die Nachrüstung mit einem hochwertigeren Tonabnehmer wenig Sinn. Duals und Konsorten bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm...

Ich hab mal den Tonarm samt Tonabnehmer (nix Dolles von Audio Technica) aus einem bestimmt nicht schlechten Rega Planar 3 in ein Masselaufwerk von Scheu verpflanzt. Da ging aber die Sonne auf!! Plötzlich Dynamik, vorher nie gehörte Details und ein traumhafter Bass, insgesamt ein paar Klassen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr vorsichtig geworden, wenn es um Vergleiche geht, bei denen man nicht sofort ausgepegelt umschalten kann. Die Erwartung beeinflusst dann einfach zu sehr das Ergebnis. Und da ich häufiger an Plattenspielern bastel, kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Immer wenn ich bei einem Neuaufbau etwas bisher ungehört Aufregendes entdecke, dann habe ich bei einem der zahlreichen Parameter einen Fehler gemacht. Und was bei der einen Scheibe außergewöhnlich gut klingt, ist bei der nächsten ganz besonderer Müll.
 
Also wenn ich eh erstmal reinschnupern will klingt gebraucht doch nicht mehr so verkehrt wie zuerst :D

Hab gerade mal bei Ebay richtung Dual 1019 geschaut, könnt ihr da etwas empfehlen? Was bräuchte ich auf jeden Fall dazu wenn man auf meinen Receiver schaut? Und was passt datzu dem Model am besten? ;)

Hoffe ich nerv damit nicht zuuu sehr :p

lg
 
Beachten sollte man bei Plattenspielern mit Riemenantrieb das der Riemen ein Verschleißteil ist. Wenn man keinen neuen mehr bekommt dann ist es Essig mit dem Schmuckstück :-( Daher ziehe ich Direktantrieb einem Riemen in jedem Fall vor.

Concorde Tonabnehmer finde ich auch sehr geil weil man sich dann das pfrimelige justieren des Tonabnehmer spart. Einfach anschrauben und Musik hören.
 
Nach wie vor Post 11. Riemen bekommst du für 8-9 Euro.... wobei auf meinem immer noch der Erste ist.

LG + viel Spaß bei der Qual der Wahl;)
 
PRAXED schrieb:
Nach wie vor Post 11. Riemen bekommst du für 8-9 Euro.... wobei auf meinem immer noch der Erste ist.

LG + viel Spaß bei der Qual der Wahl;)

Der CS-455 ist sicher ein Klasse Einsteiger, zudem gibt er auch die Möglichkeiten, wenn man etwas sicher ist in der Materie, etwas optisches Tuning zu zulassen, Headshell tauschen etc. Und Ersatzriemen gibts dafür sicher noch ziemlich lange.
 
tek9 schrieb:
Beachten sollte man bei Plattenspielern mit Riemenantrieb das der Riemen ein Verschleißteil ist. Wenn man keinen neuen mehr bekommt dann ist es Essig mit dem Schmuckstück :-( Daher ziehe ich Direktantrieb einem Riemen in jedem Fall vor.

Concorde Tonabnehmer finde ich auch sehr geil weil man sich dann das pfrimelige justieren des Tonabnehmer spart. Einfach anschrauben und Musik hören.

Riemenantrieb hört sich aber (auf einer hochwertigeren Anlage) auch besser an als Direktantrieb. Dieser wird eigentlich nur für DJ-Zwecke wirklich gebraucht. Und Ersatzriemen wird es immer geben - zumindest gibt es meines Wissens keinen alten Plattenspieler, dessen Riemen nicht mehr zu haben sind.
 
Danke euch nochmal für die ganzen Tipps, werd mich mal vermehrt nach den vorgeschlagenen Geräten umschauen und mich nochmal melden wenn ich was gefunden habe :D
 
Sw0rD schrieb:
Also wenn ich eh erstmal reinschnupern will klingt gebraucht doch nicht mehr so verkehrt wie zuerst :D

Hab gerade mal bei Ebay richtung Dual 1019 geschaut, könnt ihr da etwas empfehlen? Was bräuchte ich auf jeden Fall dazu wenn man auf meinen Receiver schaut? Und was passt datzu dem Model am besten? ;)

Hoffe ich nerv damit nicht zuuu sehr :p

lg

Ich exhumiere den Thread mal anlässlich meines eigens wieder aufgebauten Dual 1019 .

So bekam ich die Kiste die Tage (zwar nicht in diesem zerlegten Zustand -da hatte ich ihn bereits teilzerlegt-, ich denke jedoch man kann sich trotzdem ein Bild machen).

IMG_1028.jpg

Das ist er jetzt ...

IMG_1052.jpg

... und klingt mit dem original-belassenem Shure M44MG auch sehr gut. Es wurden von mir -neben dem folieren der Zarge- alle beweglichen Teile nebst Motor geölt, die Kontakte geschliffen und der Anschluss von DIN auf Chinch umgebaut.

Ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt wirst du auch heute bis in deutlich höhere Preisregionen nichts besser klingendes finden.

50 Jahre alte Schwarzwälder-Ingenieurskunst die wieder dreht wie am ersten Tag. Lediglich ein besseres Standplätzchen für ihn benötige ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben