Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Kann mir mal bitte einer sagen, wieso die SSD bei den Schreibvorgängen so langsam ist ?
128GB Version, Dezember 2014
Benchmark mehrmals nach frischem Boot ohne etwas zu machen durchgeführt, aber immer ungefähr das gleiche bei rumgekommen.
Update mäßig alles auf dem neusten Stand und SSD ist bis auf ~40GB belegt

lg cs_HD
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MZMTE128 03.04.2015 23-27-41.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MZMTE128 03.04.2015 23-27-41.png
    30,9 KB · Aufrufe: 530
Kann es sein, das der Bitlocker aktiv ist? Standard mäßig ist die Laufwerks Verschlüsselung beim Surface aktiviert. Wenn du sie aus schaltest sollte die Schreibgeschwindigkeit steigern.
 
Also das einzige was die Deaktivierung der Verschlüsselung mit sich gebracht hat sind ~30MB/s mehr Durchsatz.
Falls das Update für die SSD über Windows Update eingespielt wird, ist es schon drauf. Anderenfalls wüsste ich nicht, wo/wie ich das reinbekommen sollte.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MZMTE128 04.04.2015 14-56-17.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MZMTE128 04.04.2015 14-56-17.png
    30,9 KB · Aufrufe: 494
Also ich hab das Firmware Update jetzt erfolgreich drüber laufen lassen, hat sich aber nichts geändert...

@Didgeridoo
Das ist das Falsche Tool, gibt ein anderes, welches du runterladen und drüberlaufen lassen musst.
Das stand auf Seite 9 oder so im SF Forum ;)
Hier der Link https://docs.google.com/file/d/0B09uVXGkLzooRXV0dlpBRVh5Ylk/edit
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MZMTE128 05.04.2015 11-43-54.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MZMTE128 05.04.2015 11-43-54.png
    30,8 KB · Aufrufe: 484
Danke, hat geklappt! Und das Ergebnis ist doch mal was:
Vorher
Unbenanntes Bild.png

Nach dem Update:
Unbenanntes Bild01.png
 
Wenn ich das SP3 an meinen Monitor anschließe, ist dort alles riesig. Wenn ich unter Bildschirmauflösung -> Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern -> auf 100% stelle, sieht alles ordentlich aus. Wenn ich das Kabel abstöpsel, ist alles wieder extrem klein. Ich weiß, dass es ein Win 8.1 Problem ist. Habt ihr jedoch irgendwie Skripte o. ä. am Laufen, dass man schnell zwischen den Größen wechseln kann? Vor allem wenn alles sehr klein ist, kann man unterwegs schlecht wieder größer machen.
 
Eigentlich sollte Win8.1 per-display DPI scaling beherschen!

Du hast kein Häkchen bei eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte gesetzt?
 
Meinst du "manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen"? Dort ist der Haken drin.
 
Dann mach den doch weg?! Ist doch genau das Gegenteil von dem was du oben möchtest?!
 
Beim Saturn Ebay Outlet gibt es momentan ein neues Surface Pro 3 I5, 128gb mit Type Cover für 796€ inklusive Versand. Vermutlich Bestpreis.
 
Ich möchte auch gerne so ein Gerät, hauptsächlich für Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Das 3-er reicht dafür ja gerade mal so aus.

Lohnt es sich auf das 4-er zu warten (wieviel teurer wird es dann ca. sein im vergleich zm 3-er? würde es mir direkt bei erscheinen holen, weil ich nicht länger warten will.

vom 4-er verspreche ich mir dann u.a. auch eine stark verbesserte performance, also mind. 50-100 prozent mehr power, gerne noch mehr, und verbesserte Akku und wenn das gehäuse ein paar mm schlanker noch wäre wäre auch gut.

was denkt ihr? oder wird sich das 4-er nicht so viel unterscheiden und man sollte jetzt lieber das 3-er holen?
 
Deine Annahmen über die Performance sind etwas übertrieben xD. Im Bereich des Prozessors liegt das eher zwischen 5-10%, Grafik eventuell 40%.

Release ist ja noch nicht bekannt, wenn du es jetzt brauchst kauf, warten kannst du ewig. Wirklich günstiger wird das 4er wohl nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass es im Microsoft Store ab der 128 GB Version das Cover dazu gibt. Die 128er würde damit mit Cover 1099 kosten (Microsoftstore. Ist das ein gutes Angebot oder kommen da eurer Erfahrung nach bessere? Angeblich ist es auch schon ausgelaufen, man kann es aber noch bestellen.

Ich habe es jetzt mal bestellt, bevor es das Cover nicht mehr dazu gibt nur frage ich mich, ob ich nicht besser gewartet hätte... Notfalls könnte ich es wieder zurück schicken, könnte sich das lohnen?

Eine zweite Frage hätte ich noch, gibt es von euch Empfehlungen für eine Schutzhülle?

Grüße,
Mathias

Edit:

Habe gerade noch ein wenig gesucht und bin auf folgendes Angebot gestoßen: eBay Saturn mit einer Aktion von Paypal gibt es noch bis heute (17.06.) 10% zusätzlich, damit ist man bei 899,10 € Für die 128GB Version mit i5 und Cover. Habe gleich zugeschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Ich möchte auch gerne so ein Gerät, hauptsächlich für Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Das 3-er reicht dafür ja gerade mal so aus.

Lohnt es sich auf das 4-er zu warten (wieviel teurer wird es dann ca. sein im vergleich zm 3-er? würde es mir direkt bei erscheinen holen, weil ich nicht länger warten will.

Zum potentiellen Vierer ist nichts bekannt. Nichts.

Wenn das Teil mit Core M kommen sollte, dann kannst du Photoshop/Lightroom darauf vergessen. Bei mir läuft Lightroom 5 am SP3 gut; etwas weniger performant als am Desktop, das ist aber angesichts der Leistungsdifferenz (Dual statt Quadcore, weniger Takt) absolut klar. Nachteil: Lightroom 5 hat noch keine gute Optimierung auf Stift/Touch, CC/6 sollte es haben, konnte ich aber bisher noch nicht testen.
 
Hat jdm. noch das Problem, wenn dass SP3 in den Energiesparmodus und später in den Ruhezustand umschaltet (selbst eingestellt, weil System-Tray lutscht das Teil aus), dass es dann nicht mehr hochfährt?

Volume Up + Powerbuton hilt dann nur noch. Alle zwei Tage muss ich das machen.

XShocker22
 
Hallo,

huch, diesen Thread gibt es ja auch noch... :D

Also bei mir funktioniert alles ohne Probleme.
Daher die obligatorische Frage: Hast du alle Updates und Patches drauf?

Schon auf Windows 10 gewechselt oder noch beim alten System?
 
Zurück
Oben