Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Was ich so lese soll es auch noch Akkuprobleme geben, viele Geräte werden wegen extrem schnell verschleißenden Akkus umgetauscht, wobei beispielsweise 17 verbleibende % innerhalb von einer Minute auf 5 % fallen und das Tablet ausgeht.

Daneben wird die extreme Wärmeentwicklung jetzt auch in einigen Tests lesbar, ich frage mich, wie die sich auf die Langlebigkeit des Tablets auswirkt. Softwaremäßig kriegen die das Throttling bestimmt in den Griff, aber die Hitze ist baubedingt, sowas können die nicht softwaremäßig lösen.

Als Alternativtablet sehe ich (für mich) einzig das Lenovo Thinkpad Yoga. Etwa gleiche Teile drinnen (zumindest auf dem Papier), einzig bleibt ein Problem, das Ghosting (Bild brennt sich auf Panel ein und bleibt danach für kurze Zeit bestehen, beim Surfen alleine sehr nervig). Soll für die Fertigungsreihen ab Mai behoben sein, jedoch weiß man nicht, wann das gekaufte Produkt gefertigt wurde. Somit wär der Kauf wahrscheinlich auch ein endloses Umtauschspielchen.

Seht ihr andere Alternativen?
 
Ich finde die Dell Venue Pro Serie wäre eine Alternative.

Das ThinkPad ist echt ein super Gerät, allerdings schwerer und nicht ganz so schön. Hinzu kommt noch, dass Windows auf einem Surface einfach schneller läuft.

Eventuell wäre das Surface Pro 2 eine Alternative, das kostet mittlerweile viel weniger und hat mehr Power als das 3er (i5) ...

Kommt wie immer auf das persönliche Anwendungsszenario an.
 
Hallo , verfolge seit jahren die cb Tests doch hier scheint er mir doch sehr oberflächlich geraten, das kenne ich von cb anders.

Z.B.
Im Fazit wird auf den produktiven Einsatz verwiesen, aber in keinen Wort wird auf die throtteling Problematik der aktuellen hashwell reihe hingewiesen!!
Diese führt dazu, dass der Prozessor nach ca. 2-3 min läßt extrem runter taktet und solange die lastphase dauert nicht mehr hochtaktet!also wird z.b. Längeres spielen oder die.einfache Aufgabe einen videoscreencast zu rendern nicht möglich. Davon berichten zahlreiche Nutzer aus Ländern wo das Gerät verfügbar ist.

Punkt 2. Das versprochene 4k wird nicht bei 60hz unterstützt. Das liegt an der aktuellen intelligente Architektur. Wohl broadwell wird der erste CPU sein der das mit integrierter Grafik kann. Auch hiervon lese ich nichts.

Vor allem diese beide punkte wurden für mich nicht beleuchtet. Gerade Punkt 1 hat dazu geführt, dass ich meine Vorbestellung storniert habe. Zudem klagen einige nutzerbüber WLAN Abbrüche. Das soll aber schon gefixed sein.

Bitte cb bleibt bei euren praxisnahen Tests!!!
 
CB hat gemeint sie hatten das Throtteling Problem nicht. Ich denke die Presse Geräte werden extra ausgesucht, so dass diese das Problem nicht haben.
 
Ich denke die Presse Geräte werden extra ausgesucht, so dass diese das Problem nicht haben.
Das wäre ja irgendwie dumm von Microsoft: Wieso sollten sie sich freiwillig einen schlechten Ruf einhandeln, wenn sie es besser können?
 
frag das MS. Es ist auffällig, dass viele Nutzer das Problem haben, aber die Presse das Problem nicht nachvollziehen kann.
 
Beachtet das Throtteling =! Nicht benutzen des Turbos ist. Solange das SP3 weiterhin mit 1,9 GHz taktet, throtteld es nicht. Es benutzt lediglich nicht den Turbo aus.
 
Tobiman schrieb:
Z.B.
Im Fazit wird auf den produktiven Einsatz verwiesen, aber in keinen Wort wird auf die throtteling Problematik der aktuellen hashwell reihe hingewiesen!!
Diese führt dazu, dass der Prozessor nach ca. 2-3 min läßt extrem runter taktet und solange die lastphase dauert nicht mehr hochtaktet!also wird z.b. Längeres spielen oder die.einfache Aufgabe einen videoscreencast zu rendern nicht möglich. Davon berichten zahlreiche Nutzer aus Ländern wo das Gerät verfügbar ist.
!

Habe selbst eins und kann bestätigen dass diese Problematik real ist. Spiele bis Niveau HL² lassen sich trotzdem gut (54fps), auf Niveau Skyrim ok zocken (Natürlich bei mittleren Einstellungen). Scheinbar hängt dies mit der Gehäusetemperatur zusammen, ist mal zu hoffen dass dies per Firmware noch optimiert werden kann. Werde bei Gelegenheit auch mal die USB-Ventilator Technik ausprobieren :D.

Dennoch muss ich sagen dass Deine Definition von Produktivität (PC-Spiele und Videos rendern) vermutlich nicht so ganz das ist, was sich Microsoft darunter vorgestellt hat.
Da wurde eher in Richtung Office, Bildbearbeitung und CAD gedacht (Funktioniert wunderbar solange man nicht ganze Gebäudekomplexe rendert, bzw halt keine Dauerbelastung da ist).

Für Simulationssoftware, die neusten 3D Kracher und dem rendern des neusten Pixar Films sollte das Surface aber eindeutig nicht verwendet werden ;).
 
welches SP3 hast du denn genau ausprobiert/in Besitz ?
 
Tobiman schrieb:
Hallo , verfolge seit jahren die cb Tests doch hier scheint er mir doch sehr oberflächlich geraten, das kenne ich von cb anders.

Z.B.
Im Fazit wird auf den produktiven Einsatz verwiesen, aber in keinen Wort wird auf die throtteling Problematik der aktuellen hashwell reihe hingewiesen!!
Diese führt dazu, dass der Prozessor nach ca. 2-3 min läßt extrem runter taktet und solange die lastphase dauert nicht mehr hochtaktet!also wird z.b. Längeres spielen oder die.einfache Aufgabe einen videoscreencast zu rendern nicht möglich. Davon berichten zahlreiche Nutzer aus Ländern wo das Gerät verfügbar ist.
[...]

Öhm, die Frage ist ob es tatsächlich ein konstruktives Problem ist oder Fertigungsproblem der ersten Charge handelt. In einem der Youtube-Videos taktet das SP3 bei Volllast ja quasi sofort auf 800 MHz runter, was eher drauf schließen lässt dass der Kühler nicht richtig sitzt. Damit ist das Gerät ein Fall für die Gewährleistung. Auch sind in den bisherigen Tests eher so zwei Meinungen zum SP3 zu lesen: Laut und Leise. Interessanterweise sind in der Leise-Fraktion die bei denen kein Throttling auftritt und in der Laut-Fraktion die bei denen es Leistungseinbußen gibt.
Was man immer auch bedenken muss, ist dass Foren keine repräsentative Verteilung für die Häufigkeit von Problemen darstellen. Wer Probleme hat schreibt eher drüber als jemand der keine Probleme hat. In Autoforen ist sowas tw. ziemlich krass. Da schreibt einer was von Schiebedach kaputt (wegen Steinschlag), in 5 Kaufberatungsthreads wird dann davon abgeraten weil kann ja kaputt gehen. Dass in dem Rahmen ~25 Leute seit Jahren nie was hatten, spielt dafür keine Rolle.

@MagicAndre1981: Nach welchen Kriterien suchst du dann das Pressemuster aus? Du hast die gleichen CPUs in jedem Gerät, du hast auch die gleiche Konstruktion. Du hast damit den gleichen Wärmeeintrag. Wenn du jetzt 5 SP3s nebeneinander aufstellst in der gleichen Umgebung mit Temperatur T_u, dann ergibt sich nach P_verlust = Qp = k*A*(T_cpu - T_u) durch den konstruktiven Faktor eine gewisse Gleichgewichtstemperatur T_cpu. Die Übertragungsfläche A ist konstant, k ist abhängig von der Lüfterdrehzahl. Wenn du das ganze umstellst dann ergibt sich, dass T_cpu = P_verlust/(k*A) + Tu ... alles außer k ist konstant, wenn du jetzt unterschiedliche Temperaturen der CPU hast, kann das ganze entweder am Lüfter oder Unterschieden in der Fertigung liegen. Damit ist das ganze kein konstruktives Problem.
Die Verlustleistung der CPU könnte man nur beeinflussen, indem man die Kernspannung senkt oder erhöht und das wäre natürlich nachweisbar.
 
@B.XP: Schöne Formel, aber bei der CPU gilt erstmal, dass jeder Chip anders ist, da kann es schon zu größeren Unterschieden kommen. Außerdem kann man die Temperaturen bei fast allen Laptops/Tablets sehr einfach beeinflussen, da fast immer Wärmeleitspaste bzw. Wärmeleitpads falsch verwendet wird, trägt man diese richtig auf kann es zu großen Temperaturunterschieden kommen.

Sonst stimme ich dir aber voll und ganz zu. Ich gehe im Moment auch noch von einem Problem der ersten Charge aus, mal abwarten wie es aussieht, wenn das Surface endlich hier verfügbar ist und man sehen kann ob sich bei den deutschen Modellen, die besteimmt zu einer neueren Revison gehören etwas verändert hat.
Bei diesen "Horror" Videos gehe ich auch mal von Problemgeräten aus, die ein Software- oder Hardwareproblem haben, den die Microsoft Ingeneuire können nicht so unfähig sein. Außerddem gibt es imemr das generelle Problem, dass sich nur Leute melden, die Probleme haben und nur wenige, die keine Probleme haben.
Ein kleiner Nachtest von CB mit etwas mehr x86 Benchmarks wäre sehr schön, den irgendwie fehlen mir ich Test diese Vergleiche!
 
Ich möchte nicht sagen dass sf 3 ist schlecht im Gegenteil. Ich suche jedoch wirklich nach dem einen Gerät, was über dock Desktop und so Tablet ist. Ich sage nicht, das es andere besser können. Das Lenovo Helix z.b. Enthält ganz klar die unterschiedlichen tdp s in Tablet, oder Notebook Mode. Nur macht Lenovo kein Geheimnis daraus und wirbt nicht mit einem Gerät welches den Laptop ersetzen kann. Was Produktivität im Einzelnen Heisst ist wohl def Sache, aber wenn das nach ca. 2 mim eintritt kann ich mir gut einige szenarien in Photoshop cad oder sei es das entpacken einer grossen zip Datei vorstellen bei denen das Problem eintritt.

Interessant warte zu wissen ob das Problem im dock bzw bei ausgeschalten sf Display auftritt. Vllt könnte das ja mal jemand testen. Es geht weiter gesagt nicht um die cpu temp sondern irgend eine andere temp diode die ein System weites throtteling bewirkt. Bleibt zu hoffen dass Microsoft das in den Griff bekommt. Ueber das fehlende 4k kann ich hinwegsehen, aber ueber das throtteling bei einem anschaffungspreid ueber 1500€ mit dock und Tastatur u evtl Garantie Upgrade nicht!
 
Tobiman schrieb:
Interessant warte zu wissen ob das Problem im dock bzw bei ausgeschalten sf Display auftritt. Vllt könnte das ja mal jemand testen. Es geht weiter gesagt nicht um die cpu temp sondern irgend eine andere temp diode die ein System weites throtteling bewirkt. Bleibt zu hoffen dass Microsoft das in den Griff bekommt. Ueber das fehlende 4k kann ich hinwegsehen, aber ueber das throtteling bei einem anschaffungspreid ueber 1500€ mit dock und Tastatur u evtl Garantie Upgrade nicht!

Jedes dieser Hybridgeräte kann ein Notebook ersetzen. Nur ist nicht jeder Formfaktor für jeden was. Aber es erhöht die Auswahl und das ist doch aus Kundensicht wünschenswert.

Zur "Throttling"-Problematik. Jetzt wart erstmal ne Woche ab, dann gibt's auch die deutschen Geräte im Handel. Aber ich garantiere dir, dass auch wenn hier 10/10 SP3-Usern keine Probleme haben, das Thema "Throttling" immer noch ganz oben im "Problemkatalog" stehen bleiben wird und sicher zig Leute von einer Anschaffung abhalten wird, auch wenn das Problem dann nie wirklich existierte. Und was es auch immer geben wird sind die die dann schreien "du hast zufällig ein gutes Exemplar bekommen".

Ich hab das SP3 vorbestellt, sollte also nächste Woche eintrudeln. Ich würde zwar Tests fahren, aber ich will eigentlich mit dem Erfahrungsbericht warten bis ich tatsächlich Routine mit dem Teil habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal eine wunderbare Zusammenfassung des Problems, alles, fast alles, was hier diskutiert wurde, ist bündig aufgeführt.

Mal schauen, ob MS die deutsche Charge nicht komplett umgetauscht bekommt ;)
 
Glaube nicht das Microsoft 3-4 Tage vor Release noch irgendwelche Chargen getauscht bekommt.
 
Jemand schon Erfahrung mit Vorbestellungen der Vorgänger bei MS gemacht? Versand zum 28. heißt bei mir, dass das Gerät am 28. bei mir zu Hause ankommen und nicht erst dann los geschickt wird. Oder was sagen die 'Erfahrenen' dazu?
 
Vorbestellungen bei Microsoft direkt im eigenen Store werden am 26/27ten versendet, sodass es pünktlich bei dir spätestens am 28 ankommt (außer dein Paketbote ist zu blöd).
 
Die Pakete sollen laut Microsoft pünktlich am 28. ankommen. Der Versand erfolgt durch UPS, wobei diese, so Microsoft, sich nach einer günstigen Uhrzeit bei dir erkundigen sollten.
 
Zurück
Oben