Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

ullit schrieb:
Ich weiß nicht, ob es in der Zwischenzeit das geklärt wurde. Ich habe ausprobiert ob beim Einsatz von Photoshop Throttling auftritt. Dazu habe ich in der Stapelverarbeitung von Photoshop 600 Raw Files (Canon Eos 5D II) durch eine Aktion gejagt und eben geschaut was passiert. Das Ergebnis? Das Ding war schneller als mein 4 Jahre alter Desktop Rechner (AMD x6 1090T 8Gb Ram) und ich konnte kein throttling feststellen. Auch so bei meinen Standardsachen in Photoshop genau 0 Probleme...
Wollte heute Abend nochmal ein kurzes Video rendern. (...)

Danke, gerade das Thema Photoshop ist sehr interessant und die Erfahrung Gold wert! :schluck:
 
20140910_200929edit.jpg

Hallo,

habe mein Display nun mal komplett mit einem Microfasertuch sauber gemacht.
Wenn es sauber ist und keine Fettflecken von den Fingern auf dem Display sind, ist absolut nichts zu sehen.

Habe dann das Display mit dem Stift abgefahren und habe ein paar raue Stellen entdeckt!
Das ist echt störend wenn man etwas mit dem Stift zeichnet oder schreibt.
Die Stellen lassen sich nicht entfernen.

Mit Fettflecken auf dem Display sind die Stellen dann zu erkennen.
Echt schwer sie zu fotografieren, weil alles am Spiegeln ist (Display ist halt "sauber").

Könnt ihr ähnliches feststellen?
Soll ich ein Austauschgerät anfordern?

Gruß,
Maik
 
Ich hoffe ich habe jetzt alle Anfragen auf den letzten Seiten gefunden, wurde seit gestern doch recht viel geschrieben :D

DaysShadow schrieb:
@Slayer: Teste mal DuOS -> http://www.amiduos.com Das läuft auf meinem Notebook selbst im Energiesparmodus mit 0,77 GHz(zwar 8 Threads, aber dürfte egal sein, ~10% Auslastung wenn ich was im Menü mache im Android) flüssiger als bei dir im Video. Kostet zwar, aber lässt sich 30 Tage testen und 9,99$ sind immer noch günstiger als jedes zweite Android-Tablet.

Schaue ich mir an.

VERGiL1202 schrieb:
Ich verfolge den Thread auch seit Anfang an und werde mir denke ich, trotz der aktuellen Hitzeproblematik ein SP3 kaufen.
Haupteinsatzgebiet wird mein Studium sein und keine Spiele oder ähnliches. Mir reichts, wenn ich mal ein Match CS1.6/WC3/CSS machen kann. Ich konnte das SP3 schon im Saturn mal antesten und muss sagen, dass mich der Stift auf jeden Fall überzeugt hat. Auch im Vergleich zum alten SP2 würde ich sagen, dass der Stift etwas präziser erkannt wird.

Was die Hitzeproblematik angeht, ist das sicherlich größtenteils bauartbedingt. Ich bin mal gespannt, inwiefern MS das mit Softwareupdates verbessern kann. Versprochen wurde es ja schließlich.

Ich tendiere aktuell zur 256GB SSD Version wegen den 8GB RAM. Hauptsächlich, weil ich dort wohl ab und zu eine Linux VM am laufen haben werde. Allerdings stellt sich mir da die Frage, wie viel (bzw. ob überhaupt) das SP3 bei einer laufenden VM drosselt?

@-Slayer- Kannst du vielleicht mal eine Linux VM (z.B. Mint Cinnamon) bei dir installieren und dieser minimum 2GB RAM zuweisen? Mich würden dann mal die Temperaturen bzw. der CPU Takt im Leerlauf und unter moderater Last interessieren. Also vielleicht im Hintergrund auch mal Outlook, Chrome mit 10+ Tabs und Eclipse auf machen.

Stell mir nämlich die Frage, ob sich die 8GB RAM lohnen würden, wenn der Turbo eh nicht gehalten werden kann.

Siehe oben, werde ich testen.

The Ripper schrieb:

Auch hier, schaue ich mir an.

maikb20 schrieb:
Anhang anzeigen 439615

Hallo,

habe mein Display nun mal komplett mit einem Microfasertuch sauber gemacht.
Wenn es sauber ist und keine Fettflecken von den Fingern auf dem Display sind, ist absolut nichts zu sehen.

Habe dann das Display mit dem Stift abgefahren und habe ein paar raue Stellen entdeckt!
Das ist echt störend wenn man etwas mit dem Stift zeichnet oder schreibt.
Die Stellen lassen sich nicht entfernen.

Mit Fettflecken auf dem Display sind die Stellen dann zu erkennen.
Echt schwer sie zu fotografieren, weil alles am Spiegeln ist (Display ist halt "sauber").

Könnt ihr ähnliches feststellen?
Soll ich ein Austauschgerät anfordern?

Gruß,
Maik

Habe eben mein Display geputzt und sehe nichts. Was genau meinst du mir rau? Vielleicht kann ich es ja nachvollziehen.


Zurzeit teste ich gerade die verschiedenen Energieeinstellungen mit dem Versuchsaufbau vom Video mit dem Rednern, mal sehen was dabei heraus kommt.
Ergänzung ()

wie es aussieht installiert er erst jetzt die neue Firmware, habe eigentlich aus zufall neu gestartet :D
Also wer noch auf das Updatet wartet, startet mal neu.
 
Habe eben mein Display geputzt und sehe nichts. Was genau meinst du mir rau? Vielleicht kann ich es ja nachvollziehen.

Wenn ich mit dem Stift die oben auf dem Bild makierten Stellen abfahre ist es dort sehr sau, also der Stift gleitet nicht mehr so schön sauber über das Display wie es sein muss. Übertrieben gesehen als wenn man mit dem Stift über Schmirgelpapier gleitet.

Dort hat einer das selbe Problem: http://www.dasgehtvielbesser.de/mob...eschichtung-beim-microsoft-surface-pro-3.html

Gruß
 
Bin mit dem stift mal das komplette display abgefahren... so schlimm wie hier beschrieben kann ich kein problem feststellen. Echt merkwürdig dass es bei einem nutzer direkt bei zwei geräten aufgetreten ist.
 
So, ich habe jetzt mal mit neuer Firmware und mit Höchstleistung den Rendertest von meinem Video gestern wiederholt. Vorneweg, es gibt dazu kein neues Video, jetzt könnt ihr euch vielleicht schon das Ergebnis denken ;)

Fangen wir an:
Im ersten Bild sehen wir die Ausbalancieren Einstellungen. Nach gut Sechs Minuten ist der CPU auf 1,3 GHz gedrosselt.
D.h. die neue Firmware hat ihm vergleich zur alten nichts verbessert.
Ausbala 1,3 ghz.jpg

Nach gut 14 Minuten ist die Temperatur wieder so gering, dass der CPU auf 1,6 hochtaktet. Liegt aber immer noch 300Mhz unter dem Basistakt von 1,9 GHz. Dieser Status bleibt bis zum ende des Rednern konstant.
Ausbala 1,5ghz.jpg

Jetzt ist die Höchstleistung eingestellt. Kleiner Nebeneffekt, Windows zeigt jetzt von selbst die verbleibende Akkulaufzeit an.
Nach Fünf Minuten ist der CPU wieder auf 1,2 GHz gedrosselt.
D.h. Leider hat sich auch mit den Höchsteinstellungen nichts verändert.
Höchstleistung 1,2 GHZ.jpg

Nach 14 Minuten hat sich die Temperatur wieder eingependelt und der CPU bleibt konstant bis zum Ende bei 1,6 GHz.
Höchstleistung 1,6 GHZ.jpg

Fazit: Bis auf die Anzeige der Batterielaufzeit hat sich mit der neuen Firmware und der Höchstleistung nichts geändert.
 
@Slayer:

Nutzt du Intel Quick Sync? Ich lass gerade auch einen Rendervorgang von einem 7 Minuten langen Video laufen.
 
@maikb20: Falls ich das auch habe dann nur ganz leicht in der linken oberen Ecke (querformat, Windowslogo rechts)
Ergänzung ()

@ullit: Nein, bei mir steht es auf GPU benutzen falls vorhanden. Hatte das Quick Synce mal an meinem Desktop ausgewählt und da wurde es nicht untersützt. Da habe ich jetzt einfach angenommen, wenn es der Xeon 1231v3 nicht kann, kann es der CPU im SP3 auch nicht. Also gut zu wissen, das es doch geht. Dann probiere ich das mal, danke :)
 
Danke fürs testen -Slayer-.

Quick-Sync nutzt ja die GPU, und da der Xeon keine hat gehts auch nicht.

Edit:
Wie ich an den Screenshots sehe testest du im Akku Betrieb. Hast du auch mal angeschlossenem Netzteil getestet wie sich das da verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal mit Sony Movie Studio eine 7.20 Minuten langes HD-Video gerendert. Die benötigte Zeit dafür waren ca. 10 Minuten (Modus Schnell, 16 Minuten bei Qualität). Mm eine akzeptable Leistung und für meine Zwecke mehr als ausreichend. V.a. weil der Schnitt selber sogar ohne dass der Lüfter anspringt funktioniert hat...
In Intel XTU wird kein Thermal Throttling, aber ein Power Limit Throttling angezeigt ?! Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Thermal Throttling auftritt, da die CPU-Frequenz zeitweise auf rund 1.3 GHz abfällt.
Alles in allem würde ich durchaus sagen, dass man das SP3 zum Videoschnitt einsetzen kann solange man nicht gerade versucht Avatar zu rendern...
 
Jetzt, wo ihr alle das Update habt: Wie sieht es bei euch mit der Gehäusetemperatur aus?
Wie "fühlt" sie sich an? Kalt-Hautwarm-Wärmer-Heiß-"Kann es nicht mehr anfassen" als Kategorisierung reicht schon ^.^
Also wär cool, wenn ihr schreiben könntet, wobei das Ding sich erwärmt, wie warm es wird und welchen Prozessor ihr habt.

Bedanke mich im Voraus!
 
Warm wird es zum Großteil eigtl. nur in der rechten oberen Ecke, unter Volllast wird es da auch sehr warm (ca. wie ne Teetasse). Man kann das also locker anfassen. Ein Punkt, den ich viel zu selten erwähnt sehe, ist der große Vorteil, dass die Hitze nicht auf dem Schoß stattfindet wie bei allen Laptops und ich somit immer Kontakt mit der wärmsten Stelle des Computers habe. Das finde ich in der Regel deutlich unangenehmer und nerviger.
 
Gibt es inzwischen Tests zwichen den i3, i5 und i7 Versionen?

Insbesondere im Bezug auf die maximale Performance?
 
^^ Wie heiß definierst du "Teetasse"?

Ich habe neulich einen Bericht gesehen, wobei es um das Thema Tee ging.
Die meisten Menschen trinken ihn bei einer Temperatur von ca. 70-80° C, was für die
Verdauung aber leider viel zu heftig ist...

Dann wundern sie sich, wenn im Alter auf einmal irgendwelche Geschwüre auftreten, obwohl sie
ja immer "gesund" gelebt haben. :rolleyes:

Daher meine Frage, bedeutet für dich locker anfassen auch 70-80°, oder weniger?
 
Lil Moo schrieb:
Jetzt, wo ihr alle das Update habt: Wie sieht es bei euch mit der Gehäusetemperatur aus?
Wie "fühlt" sie sich an? Kalt-Hautwarm-Wärmer-Heiß-"Kann es nicht mehr anfassen" als Kategorisierung reicht schon ^.^
Also wär cool, wenn ihr schreiben könntet, wobei das Ding sich erwärmt, wie warm es wird und welchen Prozessor ihr habt.

Bedanke mich im Voraus!
Kommt drauf an wo am Gehäuse. Die ominöse rechte obere Ecke ist unter Last schon warm. Ich probiere dann da nicht hinzulangen. Wie warm das jetzt wirklich ist, ist subjektiv. Mir ist es zu warm. Unter Last wird das Display auch warm. Aber nicht zu warm, man kann noch gut seine Hand drauflegen um mit dem Stift zu schreiben.
Im Officebetrieb oder beim Surfen bleibt eigentlich alles recht kühl.

edit: Unter Last meine ich Spiele, Anti Viren Programm läuft oder Video Rendern.
internetseiten mit vielen Bildern, gifs oder große PDFs scrollen lassen das SP3 auch etwas warm werden. Aber keinensfalls unangenehm. meist ist in diesen Szenarien der Lüfter auch noch aus.
 
-Slayer- schrieb:
Ergänzung ()

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=o9-CxFqWdp8&list=PL5iDXKK4JzWMfk1FipSHvL3fQ-HvZ3Q9K#t=2676
vielleicht reicht schon das kalibrieren deines Screens.
benutze den Windows easy transfer.

Hat dieses mal (vorher auch schon ausprobiert) zwei Tage funktioniert. Jetzt muss ich das Gerät wieder zigmal neustarten und neu kalibrieren bis es wieder funktioniert. Ärgerlich ist, dass Microsoft meine Serviceantrag so langsam bearbeitet: Am 08.09 einen Austausch beantragt, aber immer noch "in Bearbeitung" ohne Versandbestätigung.

Hier ein Video von meinem Fehler: http://youtu.be/o808sutNJwc
Der "tote" Bereich ist stets an der selben Stelle.
 
Hallo Leute,

das SP3 ist jetzt seit einem Tag in Betrieb und ich hatte bereits einen unschönen Fehler.

Ich hatte eine Bluetooth Maus angeschlossen, eine MicroSD Karte ist im Slot und das SP3 am Strom. Nun habe ich versucht meinen USB Stick bzw. auch mein externes USB BluRay Laufwerk anzuschließen. Jedes Mal wenn ich das bei verbundener Bluetooth Maus mache, kommt das "Dedümm", dass das USB Gerät nicht erkannt wurde, der Bildschirm flackert kurz. Danach ist die SDKarte ausgeworfen, die Verbindung zur Maus unterbrochen, es wird ein Fehler in der Ntrig Touch Firmware angezeigt und das Gerät am USB wird nicht erkannt.Erst ein Neustart schafft Abhilfe.

Wenn ich Bluetooth ausschalte geht alles, wie es soll auch die SD Karte bleibt aktiv. Lediglich mein externes BluRay Laufwerk funktioniert überhaupt nicht. Es wird nicht mal im Geräte Manager erkannt.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten bei eurem Gerät? Kann man die USB 3.0 Funktionalität zu Testzwecken deaktivieren? Ich müsste schon irgendwie mein Laufwerk in Gang bringen.

Beste Grüße
onkel
 
Zurück
Oben