Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

narc7 schrieb:
Ich bin kein Marktforscher und kann demnach nur anhand meiner Alltagserfahrung den Markt einschätzen. Und ich sehe da momentan als Zielgruppe vor allem MINT Studenten, Grafiker/Fotografen und so manchen Office/Business Interessenten, sprich eher eine Marktnische. Für den großen Massenmarkt ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch. Der Preisvergleich fällt insofern schwer, da dieses Hybridgerät sich nicht sauber in die eine oder andere Kategorie einordnen lässt. Angesichts der Hardware mag der Preis passen, aber für ein Tablet ist er definitiv zu hoch. Für Einsteigerofficenotebooks ist er auch zu hoch. Und für ein Ultrabook hat das Gerät zu deutliche Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz. Für die 50-70% der Leute, die du ansprichst, reicht ein 0815 Android Tablet oder ein iPad. Ansonsten steht meistens irgendwelche fünf bis zehn Jahre alte Desktop/Notebook Hardware herum, mit der gelegentlich mal ein Brief geschrieben und gedruckt wird. Das wars. Da gibt sicher keiner >800€ für so ein exotisches Gerät aus.

Es hat schon seine Gründe, dass Microsoft bisher 1,7 Milliarden Verlust mit dem Surface gemacht hat. Das aktuelle Modell wird auch nicht so viel ändern. Es krankt wie seine Vorgänger an diesem ein System für alle Leitbild. Hier werden verschiedenen Eingabearten häufig ohne irgendeinen erkennbaren Mehrwert vermischt. Das Ganze bietet man mit einem stark polarisierenden Betriebssystem an (was man sehr schön hier im Forum beobachtet werden). Diese Kombination mag manchen Nutzern gefallen, ich werde bei getrennten Systemen bleiben.

Tja, aber dennoch verkauft sich ein hochpreisiges MacBook Air sehr gut... Und das Surface ist sicher nicht auf Masse ausgelegt. Neben dem Verkauf geht es auch darum denn OEMs zu zeigen was möglich ist.

Und für alle denen das Surface Pro 3 zu teuer ist, die können sich ja günstigere Convertables von eben jenen OEMs kaufen. Denke das ist mit Grund warum den Tablet Markt zur Zeit stagniert.
 
Habe bereits die Variante mit i5 und 256GB. Was mich halt extrem an diesem Gerät stört ist, wenn man es an seinem Arbeitsplatz mit einem zusätzlichem Monitor betreibt. Man kann entweder auf dem Monitor eine gute Anzeige haben (FullHD) oder auf dem Surface. erhöht man die Anzeige auf 125 oder 150% sind die Symbole auf dem Monitor viel zu groß, stellt man die Anzeige auf 100% ist das Surface Display viel zu klein.
 
Habs schon vor Monaten vorbestellt und finds einfach immer noch nur hammer. Ja Batterielaufzeit ist wohl der weakspot des Geräts aber auch nur verglichen mit anderen Geräten. Wenig sind 7-9 Stunden nämlich definitiv nicht. Vorteil des SP3 ist auch dass es scheinbar sehr schnell lädt im Gegensatz zum iPad usw.. Kein LTE find ich gut denn die Zukunft heißt imo sowieso Bluetooth LE in Kombination mit USB. Apple hat ja gerade mit iOS8 gezeigt wie es geht. Wofür brauch man dann noch ein Built-In-Modul wenn sich das Tablet nach Bedarf automatisch per Bluetooth mit dem Handy koppelt und dessen LTE-Verbindung nutzt?
 
Für die 50-70% der Leute, die du ansprichst, reicht ein 0815 Android Tablet oder ein iPad. Ansonsten steht meistens irgendwelche fünf bis zehn Jahre alte Desktop/Notebook Hardware herum, mit der gelegentlich mal ein Brief geschrieben und gedruckt wird. Das wars. Da gibt sicher keiner >800€ für so ein exotisches Gerät aus.
Mag sein, aber so ein tolles teil kostet ja eventuell auch mal nur 400€, also genau soviel wie mein Laptop und dann schlagen alle zu.
 
ich sehe den Sinn eines solchen Geräts jetzt auch nicht unbedingt. Vielleicht interessant für Vertreter oder Heizungsabsleser. Mir wäre es sicher nicht die Hälfte an Kohle wert.
 
Metis schrieb:
- Nur mit spiegelndem Display verfügbar - Geht gar nicht!:mad:

wie jeder TV heute oder jedes Smartphone ;) wenn es hell ist is ein Glare in Brillanz nicht zu überbieten.

@ LTE

Der Trend geht eher darin, dass dein Passwort und Wifi des WP Smartphones geshared wird, transparent, und sich das Pro dann über das Phone einwählt. Geht schon jetzt ja absolut perfekt und die Phone Flats werden immer größer. Hab 5GB und wüsst nich wieso ich mein Tablet mit weiterer LTE Sim versogren sollte... ist nur unnötige Ballast und saugt am Akku.
Ergänzung ()

zudem geht der Trend hin zu WIFI everwhere...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe den Sinn eines solchen Geräts jetzt auch nicht unbedingt. Vielleicht interessant für Vertreter oder Heizungsabsleser. Mir wäre es sicher nicht die Hälfte an Kohle wert
Stimmt, für die 10 % Desktop Gamer die es jetzt schon nur noch gibt! Oder wenn man so eine Signatur hat wie du.

Es geht um die andren 90% und da schau mal in meine Signatur. ich warte nur auf Massenproduktion und fallende Preise, auch wenn es 3 Jahre dauert.
Ich muss auch nicht einen i7 haben.
Habe ich ja bei meinen 400€ Laptop auch nicht.
Die ersten Laptops waren auch nicht für den Preis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine sehr gespaltene Meinung zum Surface 3... Das Display is mal sehr interessant (gutes 3:2 Seitenverhältnis mit super Auflösung), die Stift-Funktion such sowieso ihresgleichen bei ähnlichen Geräten und performance-technisch gibt's keinen Grund zu meckern.
Allerdings gibt's ein paar gravierende Nachteile:
  • Akkulaufzeit is meiner Meinung nach unter aller Sau in dem Segment
  • Preis is recht happig -über Apple-Niveau, das mancheiner hier bereits gerne als überteuert bezeichnet
  • Wegwerfgerät (Reparaturmöglichkeit fast null)
Bei Apple ist ein Akku-Austausch bei wenigen Modellen (Macbook Pros & iPads) zwar auch nur bedingt möglich, aber die Akkus sind extrem hochwertig und langlebig. Bei den Airs hingegen ist ein Akku-Tausch meist in 5Minuten erledigt... Bleibt zu hoffe, dass die Surface Akku mindestens genauso wertig sind. Aber nach dem Bericht von user weiter oben im Thread hab ich da so meine Zweifel.

Was die Tasta betrifft steht definitiv ein persönlicher Test aus. Die Tasten haben fast null Abstand untereinander... Damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Bedenkt man aber die Tatsache, dass das Ding potenziell Macbook Air und iPad ersetzt, ist der Preis relativ gesehen nicht so hoch und die Nachteile eventuell verschmerzter -vorallem für Leute, die sowenig wie möglich mit sich rumschleppen möchten.

Da Windows 8.1 die Desktop-Oberfläche nicht nur nach links und rechts, sondern auch nach oben erweitern kann, können Fenster einfach vom Surface auf den dahinter und höher stehenden Monitor geschoben werden.
Das ging aber auch schon bei Windows 7 soweit ich mich erinnere... (gerade keine Möglichkeit zum Testen)
 
Sehr interessant. Leider fehlt mir der kleine Bruder. Nicht Pro Edition vom Surface. Hatte Surface1 und habe aktuell das Surface2. Ein Surface3 hätte ich mir auch gekauft, wenn Microsoft da was auf den Markt gebracht hätte. Ich vermute mein nächstes Windows Tablet wird dann wohl mit Windows 9 sein.
 
Warum ihr immer noch das fehlende 3G/4G Modul bei Tablets kritisiert verstehe ich nicht. In der heutigen zeit hat doch wohl jeder ein Smartphone und Tethering ist doch mitlerweile fast überall freigeschaltet...
 
Ich ordne mich durchaus als Poweruser ein, allerdings fallen bei mir GPU intensive Programme weg. Überlege mir wirklich ein SP3 als primäres Gerät und als Ersatz für mein MBP 2011 13" anzuschaffen, da der Pen wirklich außer Konkurrenz agiert.
Für Studenten wohl das non plus ultra, wenn wirklich so gut funktioniert wie die ersten Videos / Tests zeigen.

Wenn dann noch Starcraft II und Diablo drauf läuft, perfektes Gerät. Für mich gibt es Stand jetzt nur ein großer Wunsch: Dock mit externer GPU - dann wäre das Gerät wohl für 95% aller User ausreichend - auch den CB Usern :D
 
teAmeY schrieb:
Habs schon vor Monaten vorbestellt und finds einfach immer noch nur hammer. Ja Batterielaufzeit ist wohl der weakspot des Geräts aber auch nur verglichen mit anderen Geräten. Wenig sind 7-9 Stunden nämlich definitiv nicht. Vorteil des SP3 ist auch dass es scheinbar sehr schnell lädt im Gegensatz zum iPad usw.. Kein LTE find ich gut denn die Zukunft heißt imo sowieso Bluetooth LE in Kombination mit USB. Apple hat ja gerade mit iOS8 gezeigt wie es geht. Wofür brauch man dann noch ein Built-In-Modul wenn sich das Tablet nach Bedarf automatisch per Bluetooth mit dem Handy koppelt und dessen LTE-Verbindung nutzt?

Ja, sehe ich genauso. Geht sogar schon wunderbar, wenn du ein Windows Phone besitzt ;) da werden Passwörter gesynct und per BT4 direkt der Hotspot geöffnet :)

Ich kann das Preisgenörgel echt nicht mehr hören. Ja es ist viel Geld, aber zeigt mir einen Leistungstechnisch und Featurestarken Laptop mit der gleichen Verarbeitungsquali und Support für den Preis. Das ist komplett gerechtfertigt. Ich würde fast so weit gehen und sagen mit Studentenrabatt ist das fast ein Schnäppchen.
 
Fürs arbeiten auf dem Schoß dennoch nicht so richtig geeignet.. aber alles in allem wohl das beste Gerät in der Klasse.
 
Nevvermind schrieb:
Man kann entweder auf dem Monitor eine gute Anzeige haben (FullHD) oder auf dem Surface. erhöht man die Anzeige auf 125 oder 150% sind die Symbole auf dem Monitor viel zu groß, stellt man die Anzeige auf 100% ist das Surface Display viel zu klein.

Tja, das ist halt das Problem mit dem Auflösungs-Wahn den da einige Hersteller gerade btreiben. lenovo hat auch so was tolles im Yoga: 3200x1800 (wobeie s da auch FullHD Versionen gibt). Ohne Skalierung ist das nicht bedienbar und wenn ein bestimmtes Programm nicht skaliert, hat man auch Pech gehabt.
Das was du beschreibst stört mich auch schon am Surface Pro 2 (ist aber noch vertretbar, da ich sowieso zwei externe Monitore angeschlossen habe und das Surface nur belangloses zeugs anzeigt).
Entweder lebt man eben mit der Skalierung auf den externen Monitoren (ich kann das nicht, dabei wird mir schlecht, wenn alles so groß ist) oder man lebt mit der kleinen Anzeige auf dem Surface. Man kann auf dem Surface aber auch einfach eine niedrigere Auflösung einstellen. Dadurch wird dann zwar alles etwas unscharf, aber es ist noch bedienbar
 
schlussfolgerung:

bestes ultrabook weiterhin: APPLE
bestes Tablet weiterhin: APPLE



bestes AIO: APPLE, bestes notebook: APPLE, bestes smartphone: APPLE war ja vorher klar...
 
ohne leicht auswechselbaren akku und lte ist das ding nutzlos in meinen augen.
 
@Terrier: ich kann dir nicht ganz folgen. Da du meine Signatur ansprichst, ich bin kein Spieler. Und du mit diesem Laptop ja auch kein unbedingt ambitionierter. So ein Surface mag eine Lücke füllen, die vermutlich vorher schon nicht groß war. Aber warum auch nicht, es ist doch gut, wenn es für jeden etwas gibt.
 
arjenrobbengott schrieb:
schlussfolgerung:

bestes ultrabook weiterhin: APPLE
bestes Tablet weiterhin: APPLE



bestes AIO: APPLE, bestes notebook: APPLE, bestes smartphone: APPLE war ja vorher klar...

Don't feed the Troll.
 
Zurück
Oben