SSD nachrüsten und HDD weiter betreiben

MrKrabs

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
17
Hallo ihr weisen der Hard- und Software,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute eine Samsung 840 EVO 120 GB in meinem PC verbaut.
Soweit auch alles klar.

Nachdem ich hoch gefahren hatte, die erste ernüchterung.
Keine Festplatte wird angezeigt.
Nach langem probieren habe ich sie nun jedoch gefunden, als ntfs formatiert und zugewiesen.
Sobald ich aber AS SSD Benchmark starte, bekomme ich einen Fehler angezeigt.

Unbenannt2.jpg

Also habe ich ein wenig nachgelesen und herraus gefunden das ich im BIOS auf AHCI umstellen muss.
Also den Rechner runter gefahren und ab ins Bios:

IMG-20140815-WA0006.jpg

Nachm speichern und neustarten, wird das Betriebssystem nur halb geladen, startet neu und ich bin im Windows Startcentrum wo man 2 Optionen zum Windows-Hochfahren hat. Normal und repparieren (oder ähnlich) beim normalen Hochfahren fängt alles wieder von vorne an, bei der anderen Option braucht er so lange zum Fehler finden das ich abgebrochen habe.

Ebenfalls wundert es mich das mein Rechner nach dem neu aufsetzen vor einigen Tagen und ein paar Daten extrem lange zum hoch und runter fahren brauch.
Hat jetzt aber erst mal nix mit der SSD zu tun :p

Mein System:

Windows 7 Ultimate
AMD Phenom II X4 4 x 3,4 GHz
AS Rock 790 extreme 3
AMD Radeon HD 7800
2 x 4096MB TeamGroup Elite DDR3 RAM
500GB Western Digital Festplatte
PSU 550W Rasurbo Netzteil

Vielen Dank schon mal.
 
Typischer Ablauf:
1. Alles außer die SSD ausstecken
2. Im BIOS auf AHCI stellen
3. Windows installieren
4. HDD erst jetzt wieder einstecken
5. HDD formatieren/partitionieren über Datenträgerverwaltung

Ich würd alles einfach neu machen...
 
Um AHCI nachträglich zu aktivieren musst du was in der Registry ändern. Hier. Hätte man aber auch per Google gefunden.
 
1. bevor du das BIOS auf AHCI umstellst, musst du das im Windows tun. Wie das geht, ist schon in diversen Threads hier im Forum beschrieben, alternativ hilft dir auch Tante Google.
2. dann eben im BIOS umstellen.
3. die Platte, die Fehler wirft, scheint mir deine Western Digital Platte zu sein, und nicht die SSD - der Fehler kommt aber tatsächlich vom IDE-Mode.
4. Zieh das Betriebssystem auf die SSD um, oder installiere neu; bei Letzterem kannst du dir dann auch die Sache mit Umstellung des OS in der Registry sparen. im BIOS musst du aber auf jeden Fall umstellen.
 
Was ist denn jetzt auf der SSD drauf? Nix? Das Betriebssystem?
Du hast vor einigen Tagen Windows neu aufgesetzt ... aber da hattest du doch noch gar keine SSD?!
 
Die SSD ist an IDE angebunden gewesen daher geht der Bench nicht.
Dein AHCI Bios Rom ist disabled , könnte auch damit zu tun haben das die SSD zu Beginn an nicht gefunden wurde.

Nachträglich auf AHCI zu stellen ohne vorher erst den passenden dazugehörigen AMD AHCI Treiber einzubinden geht hier auch schief.
Stells im Bios wieder zurück und installiere mal den Treiber AMD all in 1 driver ver:12.3 von der Homepage.

Die Registry Tricks werden hier vll. nicht weiterhelfen weil er einen anderen Chip verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Wochenende das Betriebssystem neu aufgesetzt und es ist mir einfach zu langsam.
Also ne SSD gekauft.
Die ganzen Standartklamotten habe ich bereits ausprobiert, BIOS Update und AMD all in 1 driver vorher installiert.
Nachdem die SSD als NTFS formatiert wurde, kann ich auch auf sie als Datenträger zugreifen.
Wenn ich im BIOS auf AHCI umstelle, fährt er das Betriebssystem von der HDD einfach nicht hoch, wobei Boot von der HDD ist.

Auch mal ganz davon ab zu sehen das es dann auch besser ist das Betriebssystem auf der SSD neu zu installieren und die HDD zu löschen, sollte es doch möglich sein die SSD nach zu Rüsten und die HDD zu betreiben um die Daten von der HDD auf die SSD zu klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit einer SSD, wenn du dein System auf der Festplatte hast? Das ist völlig sinnfrei.
Das System muss zwingend auf die SSD. Also am Besten installierst du das Windows einfach neu auf die SSD.

Und beachte dazu die Tipps aus dem Thread ;).
 
Nur einfach im UEFI/ BIOS von IDE auf AHCI umzustellen reicht ja auch nicht.

Es ist vorher noch eine Umstellung in der Registry erforderlich. Wie, wo, was, siehe vorheriger Beitrag von mir incl. Link.

Und warum du dir eine SDD gekauft hast und das Betriebssystem nach wie vor auf/ einer HDD belässt, frage ich mich auch.

Betriebssystem und die Anwendungen/ Programme die man (sehr) häufig verwendet gehören auf die SSD, wenn man schon eine hat.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Betriebssystem auf der HDD und nicht der SSD? Wenn dem so ist einfach den Tipp von maccaveli/Adok
folgen. Ansonsten würde ich dir (auch) dazu raten, das BS auf der SSD zzu instalieren.

Edit: war zu langsam.
 
Ich wollte das Betriebssystem auf die SSD klonen und danach die HDD löschen oder System komolett neu auf SSD aufsetzen.
Ich will meine 500 GB HDD aber natürlich weiter nutzen, da 120 GB SSD einfach nicht reichen.
 
HDD kannst du weiterhin benutzen. Nur das BS braucht den AHCI Treiber zum starten.
 
Dann würde ich persönlich auch gleich eine Neuinstallation des Betriebssystems auf der SSD vornehmen wollen.

Daran denken, dass du VOR der Installation im UEFI/ BIOS auf AHCI umstellst und die SSD für die/ eine Installation alleine betreibst (HDD deaktivieren = Kabel abziehen) und erst nach erfolgter Installation des BS auf der SSD die HDD auch wieder aktivierst (Kabel anschließen). Siehe auch Beitrag #2 des dir bereits genannten und verlinkten Sammlers.
Dies deshalb, damit die Bootdateien auch wirklich auf der SSD landen und nicht evtl. auf der HDD. Denn sollte die HDD aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden oder defekt sein, wird das System nämlich ohne eine vorherige Systemstartreparatur auch nicht wieder booten wollen.
 
Voyager10 schrieb:
Die SSD ist an IDE angebunden gewesen daher geht der Bench nicht.
Der Benchmarks läuft auch im IDE Modus, so ist das nicht.
Voyager10 schrieb:
Nachträglich auf AHCI zu stellen ohne vorher erst den passenden dazugehörigen AMD AHCI Treiber einzubinden geht hier auch schief.
Stells im Bios wieder zurück und installiere mal den Treiber AMD all in 1 driver ver:12.3 von der Homepage.

Die Registry Tricks werden hier vll. nicht weiterhelfen weil er einen anderen Chip verwendet.
Wieso den AMD Treiber, er hat ein 700er Chip Motherboard, da würde ich den AMD Treiber sowieso nicht verwenden und wenn der den MS AHCI Treiber (MSAHCI oder STORAHCI ab Win8) auf Boot=Start stellt, dann geht das, der funktioniert mit allen AHCI konformen SATA Host Controllern. Dazu muss man nicht einmal in die Registry, einfach eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
 
So Leute, ich habe den Gedanken von dem Klonen der Daten von der HDD auf die SSD verworfen.
Die HDD ist komplett rasiert und neu als NTFS formatiert.
Habe die SSD angeschlossen (vorher auch als NTFS vormatiert) und im Boot Menü AHCI ausgewählt.
Betriebssystem auf die SSD und nachträglich die HDD dran. Jetzt passt alles und ich nutze die HDD für Spiele und Daten.

Also an dieser Stelle vielen Dank an all eure Bemühungen und Tipps :cheerlead:
 
Zurück
Oben