News E-Books mit deutlichem Zuwachs bei den Marktanteilen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nachdem auf dem E-Book-Markt bereits im letzten Jahr ein deutliches Wachstum zu beobachten war, tragen digitale Bücher in diesem Jahr fast sieben Prozent am Umsatz der Verlage bei – soviel wie noch nie. Dies ergab die traditionelle Schnellumfrage des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.

Zur News: E-Books mit deutlichem Zuwachs bei den Marktanteilen
 
Ich hoffe e-books werden nie die Oberhand über die herkömmlichen Bücher gewinnen... Es gibt nichts als das Feeling eines echten Buches.
 
Bücher sind teuer genug: Gutschein fürs Ebook rein und ich verwende auch E-Books (für unterwegs), aber ein Buch muss auch physisch vorhanden sein.

Und dann noch die ganzen Restriktionen zwischen den Konkurrenten ... nein danke. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurden bei der Schnellumfrage auch das E-Book-Format berücksichtigt (EPUB vs. AZW(3)/KF8)?

Würde mich interessieren, welches Format hier (momentan) das Rennen macht.
^^Ersteres ist ja offen, allerdings durch den von Amazon vertriebenen Kindle ja mehr oder weniger ausgeschlossen.
 
Nein, EPUB ist nicht ausgeschlossen, sondern ein Grund, keinen Kindle zu nehmen.;)
 
angerhome schrieb:
Nein, EPUB ist nicht ausgeschlossen, sondern ein Grund, keinen Kindle zu nehmen.;)

So sieht es aus :) Ich wollte eigentlich kein Ebookreader kaufen, aber ich bin meine meinem Tolino Shine sehr zufrieden. Als ich den nach hause gebracht habe sagte meine Frau nur "Das ist aber kein Kindle!"
Werbung scheint manchmal wirklich zu funktionieren :(


Ich finde es gut das man auch sehr viele alte, klassische Bücher kostenlos downloaden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M-X: Das ist doch wohl hoffentlich ironisch gemeint?
Ein Gerät mit Bildschirm, Prozessor und Akku etc. (ergo seltenen Rohstoffen), welches noch dazu Strom für den Betrieb braucht soll also umweltfreundlicher sein als ein Buch? Ein Gerät das vermutlich alle 5 Jahre ausgetauscht wird weil es bessere Modelle gibt... Kleiner Tipp: Bücher bestehen aus einem nachwachsenden und recyclebaren Rohstoff. (Und ja, ich finde Bücher auch einfach viel Schöner)
 
grünerNeuling schrieb:
Ich hoffe e-books werden nie die Oberhand über die herkömmlichen Bücher gewinnen... Es gibt nichts als das Feeling eines echten Buches.
Das kann dir doch völlig Wurscht sein, solange deine Sachen noch als gedruckte Version vorhanden sind...

Ich würde mir wünschen das man mit dem gedruckten Buch noch nen Pin für's Ebook bekommt, dann könnte einem auch egal sein wenn das Buch in ein paar Jahren nicht mehr digital verfügbar ist...
Könnte auch damit Leben wenn es den Pin nur mit der gebundenen Variante gibt.
 
grünerNeuling schrieb:
Ich hoffe e-books werden nie die Oberhand über die herkömmlichen Bücher gewinnen... Es gibt nichts als das Feeling eines echten Buches.

Es geht nichts über das Feeling einer nicht zugestellten Wohnung :)
Bei Fachbüchern die man ständig nutzt ist es noch verständlich, aber ein Roman ? Eine Dreitagsfliege ;)
 
angerhome schrieb:
Nein, EPUB ist nicht ausgeschlossen, sondern ein Grund, keinen Kindle zu nehmen.
Und das DRM ist ein Grund, kein ePub zu nehmen, sondern bei Amazon zu kaufen.
Denn bei denen funktioniert der Kauf und das Lesen auf mehreren Geräten einfach:
Mit dem einen Amazon-Konto anmelden, ggf. Gerät aktivieren und es läuft.

Das mit Adobe DRM habe ich gerade letzte Woche wieder für jemanden am Computer durchexerziert.
Grauenvoll.

- Man braucht ein Kundenkonto beim DRM-Anbieter (Adobe ID), das man wiederum mit den über ein anderes Kundenkonto (Buchladen) "verknüpfen" muss
- mangelhafte bzw. schlicht fehlende Hilfeseiten/-Links
- nicht ersichtlicher Unterschied zwischen Digital Editions 2 und 3 beim Download
- Digital Editions lässt sich erst beim vierten Versuch aktivieren
- Digital Editions kennt offensichtlich nur kryptische Fehlermeldungen, die Laien nicht verstehen
- Ach ja, betrifft mich zwar nicht, aber nach Aussage von Weltbild gilt: "Microsoft® Windows 8 wird derzeit nicht unterstützt"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cruentatus kann ich nur beipflichten
Bücher haben eine "Seele"
Bücher sagen auch viel über ihre Besitzer aus (nicht vom Titel aber von der Art wie sie behandelt werden...).
Ich red jetzt nicht üner Fachbücher oder Groschenromane.

ICH verleih meine Lieblingsbücher nur an ausgewählte Bekannte.
Das (also die Bücher) sind liebgewonnene Freunde mit denen ich viel Zeit und diverse Emotionen geteilt habe.
Gerne mal auch Erstausgaben mit ner Widmung vom Autor ;)

Es geht nichts über n gutes Buch inner Badewanne bei nem Fläschchen Rotwein.
 
Cruentatus schrieb:
@M-X: Das ist doch wohl hoffentlich ironisch gemeint?
Ein Gerät mit Bildschirm, Prozessor und Akku etc. (ergo seltenen Rohstoffen), welches noch dazu Strom für den Betrieb braucht soll also umweltfreundlicher sein als ein Buch? Ein Gerät das vermutlich alle 5 Jahre ausgetauscht wird weil es bessere Modelle gibt... Kleiner Tipp: Bücher bestehen aus einem nachwachsenden und recyclebaren Rohstoff. (Und ja, ich finde Bücher auch einfach viel Schöner)


Genau, dann doch lieber die Abholzung des Regenwaldes. Wächst ja alles wieder nach... :rolleyes:
 
Jedem das Seine. Ich besitze auch einen eBook Reader von Amazon und brauche nicht die Haptik eines Buches. Im Gegenteil, so kann ich locker einhändig lesen und umblättern, habe kaum Platzverbauch im Rucksack und muss mich nicht für ein oder zwei Bücher entscheiden.

Solange beides angeboten wird, braucht man ja auch keine Fanboy-Lager einrichten. :)
 
War vor kurzem am Strand. Waren zu zweit unterwegs. Zwei Bücher im Rücksack. Jedes Buch hatte um die 600 und war gebunden. Es ist einfach unhandlich und verschwendet Platz. Mal sehen wann ein Kindle mal wieder für ~25€ im Angebot ist...
 
Zurück
Oben