Daten einer externen Festplatte retten

ManaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Festplatte: http://www.chip.de/produkte/Seagate-Barracuda-LP-5900.12-1.5TB-ST31500541AS_36561519.html

Wie es anfing:
Windows begann irgendwann zu melden das meine Festplatte überprüft und repariert werden sollte. Einmal hab ich auf reparieren geklickt, was aber nichts gebracht hat.
Habe die Meldung später leider immer ignoriert, dachte ich miste vorher die Daten aus und wenn der Rest woanders zwischengelagert ist formatiere ich sie...

Aktuelles Problem:
Als ich die Platte vorgestern anschaltete musste ich feststellen das sie nur noch im Schneckentempo lief. Ein Amiga ist dagegen eine Rennmaus.
Ich versuchte meine Daten zu speichern, allerdings hing er sich dabei mehrmals auf.
Jetzt kann ich die Ordner nicht mehr öffnen. Windows sagt mir dauernd ich soll die Platte erst formatieren. :(

Habe mir von der Seagate-Homepage so ein Tool geholt und einen einfachen Test gemacht.

Anhang anzeigen 434532

Kann man die Daten evtl. über ein Sata-Kabel retten? :C
 
Ein SATA Kabel macht nichts anderes, als ein externes Gehäuse.... es verbindet lediglich die Platte mit deinem PC ;)

Und wenn schon der Test nichtmal mehr die Seriennummer oder Firmwareversion auslesen kann, dann sehe ich da schwarz. :o

Da hilft nur, sich eine neue Platte zu kaufen und die auf dieser Platte verlorenen Daten wieder von deinem Backup auf die neue Platte zu kopieren :D

Könntest natürlich noch probieren, dir mal mit CrystalDiskInfo die Werte der Platte anzeigen zu lassen.... ob das noch funktioniert, mag ich aber auch zu bezweifeln. (ansonsten bitte mit Screenshot hier)
Sonsten mal die Platte ins Gehäuse direkt ans Board hängen und schauen, ob das was bringt.

Kannst ja mal EaseUS Recovery oder R-Studio laden und schauen, ob damit vielleicht noch was zu retten ist, aber wie gesagt, ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
 
Was bedeutet denn der andere Test? Ist ja dieselbe Festplatte, aber bei der einen ist der Test gescheitert, bei der anderen nicht.

Hab leider kein Backup. :(

Hab das EaseUS Recovery gedownloadet. Dort wird die Platte als verlorene Partition angegeben, der Teil mit dem System ist scheinbar okay. Das Programm macht gerade einen Tiefenscan.
 
Ja, das Problem ist halt nur, dass du mit der Testversion glaube ich nur 2 GB wiederhersstellen kannst.
Also sollte tatsächlich was gefunden werden, musst du schauen, ob du eines der Tools kaufst oder dir ein anderes kostenloses suchst.

Wie, eine Platte? Da sind doch zwei gelistet... vermutlich deine interne und dann die externe Platte?

Aber gut, dass du mit meinem letzten Vorschlag angefangen hast. Habe die nicht umsonst in der Reihenfogle geschrieben :rolleyes:

2MB für Crystaldiskinfo und ein Screenshot hätte vielleicht 5 Min. in Anspruch genommen.

ManaChan schrieb:
Hab leider kein Backup. :(
Dann kann ja nichts wichtiges auf der Platte gewesen sein :evillol:
 
Habe CrystalDiskInfo ausgeführt.

Anhang anzeigen 434551

Zuerst hat er sie nicht gefunden, aber nach erneutem einlesen war sie da.
 
Joah, schleunigst Daten sichern, sofern das noch nicht geschehen ist und dann die Platte austauschen... wenn noch Garantie drauf ist, ab zum Hersteller!

Über 600 schwebende und unkorrigierbare Sektoren :o
 
Dazu 3367 schon wiederzugewiesene Sektoren, wenn da noch Daten zu retten sind, dann klone die vorher mit dem Linux Befehl ddrescue auf eine leere Platte mit mindestens der gleichen Kapazität und retten dann von dem Klon mit Tools wie Testdisk, GetDataBack und Co.
 
Zurück
Oben