Rechner startet viel zu langsam

hub01

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
16
ab und zu braucht mein Rechner ewig zum Rauf- und Runterfahren.
Normalerweise startet der Rechner in ca. 20 Sek. und braucht ca. 11 Sek zum Runterfahren.
Manchmal dauert das Rauffahren aber über 3,5 Minuten und das Runterfahren fast 2 Minuten.

Noch ein paar Werte (normaler Start / langsamer Start)
vom Einschalten bis zur BIOS-Anzeige der Laufwerke: 4/22 Sek.
vom Einschalten bis zum Bootmenü: 8/25Sek.

Da die Verzögerung schon vor dem Windowsstart erkennbar ist, vermute ich ein Problem mit dem Mainboard, bzw. Hardwaregeräte.
Während der langen Wartezeit (3Min. Rauffahren, 1,5Min. Runterfahren) ist keine Festplattenaktivität erkennbar.

Mainboard-Daten: ASRock Z87 Extreme3
UEFI-Version: Z87 Extreme3 P2.40
Chipset-Version: C2
Prozessortyp: Intel i5-4670K@3.4GHz
Prozessorgeschw.: 3400MHz
Ich habe bisher noch keine Übertaktungsfunktion aktiviert.

Betriebssystem: 2x Windows 7 Pro, 64Bit
Problem tritt bei beiden Windowsstarts auf
Beim Arbeiten unter Windows fällt mir keine Verzögerung auf.
Habe ich allerdings nicht getestet (Benchmark oder so)
 
Da fehlt eine wichtige Angabe, HDD oder SSD ?
 
naja bei 20 sec wirds ne ssd sein ;-)
 
Würd ich so nicht sagen, meiner startet meistens in 8 bis 12 Sekunden und wenn ich das System auf meiner HDD 1 TB installier isses in ca 20 bis 25 Sekunden oben;)
 
Ähnliches habe ich auch seit einiger Zeit an meinem System und tritt sporadisch auf. Vermute das es an der SSD liegt.
 
Die verwendete SSD spielt eine entscheidende Rolle dabei. Meine erste SSD war Verbatim mit maximal 3 Gb/s Sata anschluss. Jetzt habe ich eine Toshiba mit 6 Gb/s. Mit der ersten hatte ich auch die Probleme beim Start. Nach einer Neuinstallation des Systems war noch alles gut, mit der Zeit ist das Ding aber immer träger geworden bis zum dem Punkt wo es mich dann so angenervt hat das eine SSD so lahmarschig sein kann. Mit der jetzigen ist das alles kein Problem mehr. Schau mal was deine SSD für eine Geschwindigkeit hergibt. Würd mich ja fast wetten trauen :D
 
ich habe eine nagelneue SSD Samsung 840 EVO 250GB.

Das erste Windows 7 wurde vor ca. 2 Jahren inst. und auf die SSD gespiegelt.
Das zweite Windows 7 habe ich vorgestern neu installiert.
Bisher sind nur die Windows-Updates, ein Virenscanner und Office 2010 installiert.
Wie gesagt, tritt das Problem bei beiden Windowsstarts auf.
Ist aber schon vor dem Windowsstart erkennbar (BIOS-Start)
 
Was hast du denn sonst noch im PC stecken?

Mehrere Festplatte?
PCI/PCIE Karten?
Bios update schon drauf?
Wie viel RAM (kannst einen raus nehmen?)
 
Angelripper schrieb:
Was hast du denn sonst noch im PC stecken?

1TB Festplatte Samsung HD105SI
3TB Festplatte WDC WD30EZRX
4x 2GB Speicher
ATI Radeon HD 4600
BIOS-Update noch nicht durchgeführt (Board ist neu)

Habe heute den Rechner bestimmt 30x ein- und ausgeschaltet, ohne dass das Problem aufgetreten ist.
Gestern ist es bei jeden 2. - 3. mal passiert.

Werde mal einen Speichertest laufen lassen.
 
schaut gut aus
FP_SSD.PNGFP_1TB.PNGFP_3TB.PNG
 
An der SAMSUNG 1TB unbedingt das Datenkabel austauschen, wegen UDMA CRC Errors in masse.
 
ja, da hatte ich mal ein Kabelproblem.
Der Fehlerwert steht schon lange da.
Ändert sich aber nicht mehr.
Kann man den löschen?
 
weiß nicht warum, aber seit 2 Tagen startet der Rechner immer einwandfrei.
Wenn das Problem nochmals auftritt, werde ich testweise die Platte mal abstecken.
 
Zurück
Oben