Kamera für Anfänger gesucht

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Abend,

Zurzeit fotografiere ich viel mit dem Handy was eigentlich sehr praktisch ist, da man dass ja immer dabei hat.
Jetzt bin ich gerade im Urlaub und habe wiedereinmal ein paar Fotos von einer Spiegelreflex gesehen, dass hat mich wieder einmal zum überlegen gebracht warum nicht selbst qualittativ bessere Fotos zu machen.

Ich habe außerdem noch eine alte Canon Kamera die nicht wirklich besser ist als mein Iphone.

Nun die Frage ob es sich lohnt eine neue Kamera zu kaufen.

Hier mal der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser/Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

200-300€ Komplett Ohne SD Karte

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Akku 20-30€ Tasche 15-20€ SD Karte 20€ Stativ wird nicht gebraucht

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Wenn die Technik stimmt auch gerne ein älteres. Allerdings nur neuware.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Da immer mehr vernetzt ist würde das wohl immer mehr kommen zurzeit meist am PC Monitor, in Zukunft dann auch mehr am TV

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja Hmm unterschiedlich 13-24 Zoll ist alles vertreten.


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ja wäre auch mal schön Din A4 oder Din A3 so das man auch mal ein schönes Fotobuch machen kann.

d) noch anders .....

Nein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Das ist wohl das wichtigste, Gewicht mit Objektiv denke ich sind 400-500 Gramm ok. Größe 11-12cm lang 6cm Tief und 7 cm hoch.
Sollte möglichst in einer Jackentasche passen hosentasche wäre optimal muss aber nicht.
Größe und gewicht das man sie oft mitnimmt :)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Also durch ein fensterchen schauen muss ich ncith ich finde hinten ein schönes großes Display besser


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Eher weniger, ein Allround Objektiv wäre gut oder ein fest verbautes.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Nach Priorität geornet:
Menschen
Tiere
Landschaft


Motive ranholen wäre klasse bei meinem handy der digitalzoom ist nicht brauchbar bei der digitalkamera ist mir 4 fach optischer zoom zu wenig.
Da würde ich mir schon mehr wünschen :)

Nahaufnahmen auch aber nicht das wichtigste

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Meißt außen tagsüber und auch mal abends drinnen auch auf Partys/Discos garnicht und nachtaufnahmen muss auch nicht sein, astrofotografie auch nicht.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Am liebsten ist mir muss ich ganz ehrlich sagen der Automatikmodus wobei ich bei meiner Digitalkamera auch jetzt ein paar motivprogramme genutzt habe wie sonnenuntergang und das hat mich schon überzeugt mit einem wechselrad für programme würde ich gerne das auch nutzen.

Manuell eingreifen muss nicht sein würde mich sicherlich auch überfordern als Anfänger.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Eigentlich nicht wichtig nur wenn sie einmal runterfällt aus kleiner höhe sollte sie nicht kaputt sein ist aber generell weniger wichtig da man schon gut darauf auspasst :)
Vielleicht noch mit eventueller möglichkeit eine unterwasserhülle zu kaufen falls es dann nciht viel teurer wird.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

1080P wäre gut 4K muss wirklich nicht sein.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stero ton wäre gut

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nicht wichtig

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Ja Zoomen während des filmens wäre gut

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Muss nicht sein hätte aber nichts dagegen :D

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

200 Bilder

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem Batteriegriff ist egal

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Egal

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Darf ein akku sein oder auch batterien


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

externes ladegerät ist völlig ok usb stellt auch kein problem da

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Keine, aber was mir gut gefallen hat bei einer Spiegelreflex ist das dass vordere motiv richtig schön scharfgestellt werden kann während der hintergrund verwischt.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nicht im geschäft aber die Spiegelreflex hier im urlaub die ist mir deutlich zu unhandlich, es handelt sich um eine nikon D5100.



So ich hoffe die Informationen reichen euch und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe auch schon ein bisschen geschaut wie viel ich aber für meine ansprüche ausgeben muss weiß ich nicht.
Folgende Kameras habe ich bei amazon shcon gesehen und fand sie nicht schlecht:

http://www.amazon.de/dp/B00HQWZ86G/ref=twister_B00HR4VC8Q

http://www.amazon.de/Sony-Digitalka...8133642&sr=8-3&keywords=digitalkamera+mit+gps

http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...TF8&qid=1408133535&sr=8-8&keywords=kamera+gps

Vielen Dank schon mal im vorraus :)

Gruß Don-DCH
 
Hi,

was Dich an einer Spiegelreflexkamera so fasziniert, ist das so genannte Bokeh:

http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm

Das ist von vielen Faktoren abhängig, besonders einfach bekommt man diesen Unschärfeeffekt jedoch mit Spiegelreflexkameras hin, da diese einen sehr großen Sensor haben. Nimmt man dazu noch ein lichtstarkes Objektiv, wird die Schärfeebene immer schmaler. D.h. der Kontrast zwischen scharfen und unscharfen Bildteilen ist sehr stark und das ist oftmals das, was viele Betrachter an Spiegelreflexaufnahmen fasziniert.

Mit Kompaktkameras ist eine schöne Unschärfe aufgrund des meist super kleinen Sensors und der lichtschwachen Objektive nicht so einfach zu realisieren. Hier habe ich mal eine schöne Zusammenfassung und einen Vergleich mit anderen Kameratypen gefunden:

http://www.ruedfotos.de/news/2010/463/bokeh-mit-kompaktkamera/

Warum ich das schreibe? Die von Dir gewählten Kameras haben vielleicht einen großen, optischen Zoom und sind daher in diesem Punkt Deiner Handykamera überlegen. Je nach Handytyp wird der Unterschied in der Bildqualität aber nicht sonderlich groß sein. Und Bokeh, z.B. bei einem Personenportrait, solltest Du nicht im Stile einer D5100 erwarten.

Wenn Dir eine DSLR im Stile einer D5100 zu groß ist, Du aber die Vorteile eines großen Sensors nicht missen willst, wäre vielleicht eine Systemkamera interessant für Dich. Etwas im Stile einer Panasonic GF5 zum Beispiel.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Als Handy Kamera ist ein Iphone 5S im Einsatz, habe ich da große sprünge bei der gepostetn Nikon Kamera für knapp 200€ ?
Oder nur den Zoom?

Die Panasonic und den Beitrag schaue ich mir mal an.

Vielen Dank
 
Deliberation schrieb:
besonders einfach bekommt man diesen Unschärfeeffekt jedoch mit Spiegelreflexkameras hin

Um den TE mal nicht zu verwirren: Systemkameras haben gleich große Sensoren wie DSLRs, insofern ist das kein "Spiegelreflex Effekt", sondern wie du schon gesagt hast einer der im Endeffekt auf der Sensorgröße basiert.

Da dir DSLRs zu groß sind würde ich mir mal die Samsung NX 2000/3000 oder Sony NEX 3/5 angucken. Die dürften ca. in deinem Budget liegen.
 
Ich habe auch eine NX2000, die passt fast genau auf die Beschreibung.
Mit dem 20-50mm Kitobjektiv ist sie aber ein klein wenig größer als du angegeben hast.
11.5cm Breit, 6.5cm Hoch, 8cm Tief.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Um den TE mal nicht zu verwirren: ...

Da hast Du natürlich recht. Ich nannte den Effekt nur "Spiegelreflekameraeffekt", weil er ihn an einer DSLR kennen und schätzen gelernt hat (D5100).

locomarco schrieb:
Ich habe auch eine NX2000, die passt fast genau auf die Beschreibung.
Mit dem 20-50mm Kitobjektiv ist sie aber ein klein wenig größer als du angegeben hast.
11.5cm Breit, 6.5cm Hoch, 8cm Tief.

Ja, eine gute Kamera zu einem unschlagbaren Preis. Warum die wohl oft so unterschätzt wird?

Das mit der Größe ist relativ. Die vom TO angegebene Nikon Coolpix L830 hat z.B. die Maße 11,1x7,6x9,1cm. Okay, dafür hat die auch einen enormen Zoom, leider aber mit einem Winzlingssensor.

Wie üblich gibt es die gewünschte Kamera ohne Kompromisse nicht. Eine Kamera mit gutem Bokeh, lichtstark, kompakt und mit kompaktem Gehäuse und für zwei- bis dreihundert Euro - das ist die vielfach gewünschte Eier legende Wollmilchsau.

Wenn man von den Motiven ausgeht:

1. Menschen: bei Portraits o.ä. reicht eine Brennweite bis knapp 100mm. Will man Leute aus Entfernung fotografieren, lann es manchmal gar nicht weit genug sein. 200mm sollten es da schon mindestens sein.

2. Tiere: kommt drauf an, wo man die Tiere fotografieren will und um welche Tiere es sich handelt. In Afrika benötigt man ein möglichst langes Tele, im Zoo eher nicht (wobei ein wenig mehr Zoom hier auch nicht schaden kann). Hat man wie Frank einen eingebauten Hypnotisator im Gehäuse, kann man allerdings auch mit einer LX3 Nahaufnahmen von Tieren machen. ;)

3. Landschaften: relativ unkompliziert. Ob nun Weitwinkel vorhanden ist, man Panoramen selber zusammenbaut oder etwas in die Szene hineinzoomt. Mit den meisten Situationen sollte jede mögliche Kamera gut zurecht kommen. In den USA habe ich z.B. nur mit Festbrennweite fotografiert. Die Landschaften sahen dadurch auch nicht schäbig aus. :D

Ich würde mich zwischen technischen Möglichkeiten und Bildqualität entscheiden. Will man Bilder wie aus dem iPhone, nur mit mehr Zoom? Dann reicht eine der vorgeschlagenen Knipsen mit Winzlingssensor aber viel Tele. Will man von der Bildqualität her bessere Bilder, so ist ein Blick auf die Samsung oder wie gesagt Olympus oder Panasonic in dieser Preisklasse ganz sinnvoll.
 
Ich danke euch für eure Zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Also nur mehr zoom ist mir das nicht Wert, ein besseres Bild erwarte ich schon.
30 Facher Zoom muss auch nicht sein ich denke so um die 10-15 sollte reichen.

Wie ich sehe haben die empfholenen Kameras alle eine Brennweite von bis zu 50mm ist das nicht viel zu wenig?
Da habe ich dann ja keinen Zoom oder?

Die Kameras haben alle ein Weitwinkelobjektiv.

Sensor ist CMOS nicht so gut oder?
Lieber ASP-C oder?
Die Sony Nex habe ich leider nicht bei amazon gefundne für einen ansprechenden Preis.
Die NX2000 von Samsung begeistert mich nicht so da ich die Marke Samsung eigentlich garnicht mag.

Sony, Nikon oder Canon währen mir lieber.

Wäre die Sony Alpha 5000 denn eine sehr gute kamera?
Oder auch ncihts wegen der brennweite von nur 50mm?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Alpha, Nex, NX sind alles Systemkameras mit Objektiven zum wechseln. Die 50mm sind oft die maximale Brennweite des mit der Kamera verkauften Objektivs (Kit-Objektiv), höhere Brennweiten und/oder Zoomfaktor kannst du entsprechend mit anderen Objektiven erzielen.
 
Ich wollte den Kauf noch eines Objektives vermeiden gibt es keine gute Systemkamera mit einem guten zoomfaktor zum annehmbaren preis?
 
Don-DCH schrieb:
30 Facher Zoom muss auch nicht sein ich denke so um die 10-15 sollte reichen.

Das ist in guter Bildqualität, in der gewünschten Größe und dem Preis nicht zu machen.

Don-DCH schrieb:
Wie ich sehe haben die empfholenen Kameras alle eine Brennweite von bis zu 50mm ist das nicht viel zu wenig?
Da habe ich dann ja keinen Zoom oder?

Die Kameras haben alle einen Crop-Faktor. Den benötigt man, um eine vergleichbare Brennweite der Objektivlösung anzugeben. 18-50 an einer APS-C-Kamera wäre bei einem Crop-Faktor von 1,5 z.B. 27-75mm realer Zoombereich. das ist weit entfernt von 10x-Zoom, für viele Situationen aber völlig ausreichend. Wie gesagt, ich renne mit einer Festbrennweite von 35mm herum und vermisse nichts.

Wenn Du mehr Zoom bei gleichbleibender Qualität haben willst, musst Du mehr Geld ausgeben und zumeist eine klobigere und schwerere Kamera akzeptieren.

Don-DCH schrieb:
Die NX2000 von Samsung begeistert mich nicht so da ich die Marke Samsung eigentlich garnicht mag.

Sony, Nikon oder Canon währen mir lieber.

Ein ganz schlechter Ansatz, Kameras nach dem Herstelleraufdruck zu kaufen. Sony, Nikon und Canon stellen gute DSLR und Objektive her, Sony zudem noch gute Premium-Kameras. Das Eine willst Du nicht, das andere ist zu teuer. Es macht also keinen Sinn, Marken zu wollen, die inhaltlich nicht das bieten, was Du willst.

Don-DCH schrieb:
Wäre die Sony Alpha 5000 denn eine sehr gute kamera?
Oder auch ncihts wegen der brennweite von nur 50mm?

Das Objektiv, mit dem die Alpha 5000 geliefert wird, hat einen Zoombereich von 16-50mm. Aufgrund des APS-C-Crop-Faktors ergibt sich daraus eine reale kleinbildäquivalente Brennweitenspanne von 24-75mm. Wie gesagt, für mich wäre das ausreichend. Und ja, die Alphas (früher NEX) sind flotte Kameras mit guter Bildqualität und gutem Videomodus.
 
Guten Mittag,

Jetzt muss ich den Thread doch nochmal zum "Leben" Erwecken, denn ich habe mir überlegt dass ich doch etwas gutes haben mag und aus diesem Grund ändert sich an den Anforderungen nichts aber am Budget, welches ich gerne auf MAXIMAL 600€ Für Kamera UND Objektiv ausgeben möchte :)

Ich habe extra keinen neuen Thread eröffnet und hoffe ihr helft mir wie immer super :)

Danke und ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben