video konverter mit nvidia cuda

Theking25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
390
Gibt es ein video konverter der gtx 770 cuda unterstützt ?
Alle die ich gefunden habe unterstützen nur bis gtx 580
 
Cuda bleibt doch Cuda. Und falls die Version nicht passt, die neuen sind doch abwärtskompatibel.

Hast dus denn ausprobiert?
 
alle konverter schalten die cuda beschleunigung ab seit ich diese grafikkarte habe
 
habe alles gemacht aber cuda funktioniert trotzdem nicht
 
Wollte Dir jetzt helfen aber bei mir geht es auch nicht mehr.
Der Freemake Video Converter kann Cuda und ich habe damit auch schon inkl. Cuda Videos umgewandelt. Jetzt gerade getestet und der findet Cuda nicht. Habe eine GTX770.
Dann den Any Video Converter installiert, der auch Cuda kann aber das selbe hier.

In der Nvidia Systemsteuerung ist Cuda aktiviert und GPU-Z zeigt mir auch an, das Cuda aktiv ist. Keine Ahnung, wo jetzt der Wurm drin ist.
 
hast du mit der gtx 770 schon mit cuda umgewandelt oder hast du die neu eingebaut?
hatte vorher eine gtx 570 das mit cuda funktionierte aber mit der gtx 770 geht das jetzt nicht mehr.
 
Ja, ich habe vorher schon mit Cuda und meiner GTX770 Videos umgewandelt. Schaust Du hier.
Deshalb bin ich ja auch erstaunt, das es jetzt nicht mehr geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Freeware Programme die Lizenzen nicht zahlen und Nvidia das per Treiber unterbunden hat. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Habe 2 Stunden gegoogelt und meine Installation und die Treiber überprüft. Da ist alles in Ordnung.
Es gibt ja Software die Cuda kann, aber die kostet halt Geld.

Die GTX770 kann laut NVidia Cuda. Die hat ja 1536 Cuda Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du ein video converter der gtx 770 unterstützt ?
 
Ja, MediaEspresso 7 zum Beispiel. Ist ja eine Demo und da kann man das ausprobieren.
 
Hast Du Internet und google oder soll ich das für Dich ausprobieren?

Hier ein Update:
Nach langem suchen habe ich jetzt den Grund gefunden, warum Cuda bei vielen nicht mehr funktioniert:
Can't use CUDA to convert videos anymore after 340.52 update!

Gelinde gesagt ist das eine Schweinerei von NVidia.
Die Video encoding API NVCUVENC wurde durch eine neue API NVENC getauscht.
Somit braucht man, wenn man Cuda nutzen will einen Video konverter, der NVENC unterstützt oder man muss einen Modded Cuda Driver installieren.

Link Modded Cuda Driver. Runter scollen zu: Download with NVCUVID Support:
Das ist natürlich keine Lösung, weil beim nächsten Treiber update ist der modded Driver wieder weg.

Finde das ist eine News wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Moment. Wo sagt denn Nvidia, dass der CUDA-Encoder nicht mehr unterstützt wird? So wie ich das sehe, fehlt nur eine einzige DLL (nvcuenc.dll). Vielleicht ist es einfach nur ein Bug. Nichtmal im Changelog finde ich etwas dazu und eine solche gravierende Änderung würde dort doch wohl stehen müssen.

Zusätzlich muss man sagen, nvcuenc.dll war bis zuletzt eine eher bescheidene Implementierung. Man hätte auch x264 nehmen können, die Qualität heruntersetzen und würde bei aktuellen CPUs auf eine ähnliche Performance bei gleicher oder sogar besserer Qualität kommen. Zudem hat Intel Quick-Sync, was schneller und qualitativ besser ist.
Ein Wechsel zu NVEnc ist also mehr als sinnvoll.

*Edit: Und selbst zum besseren NVEnc schreibt heise in c't 15/2014:
Das Software-Transcoder liefert via MediaEspresso 8 erwartungsgemäß die beste Bildqualität, lntels Quick Sync Video kommt dicht dahinter. Nvidia [NVEnc] und AMD [VCE] produzieren eine katastrophale Bildqualität.
Und weiterhin:
Nvidia erklärte gegenüber c't unverhohlen, dass man sich im Consumer-Bereich weitgehend aus dem Thema GPU-Transcoding zurückgezogen habe. Der Grund: Intel habe den Markt zerstört. Vielmehr richtet Nvidia seinen NVEnc aufs Game-Streaming und allerlei Spezialanwendungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann nur mal wieder sagen, dass das Konvertieren nur mit der CPU wirklich sauber und qualitativ hochwertig ist.

Alle Beschleuniger wie CUDA, STREAM oder QuickSync verschlechtern die Qualität enorm. Dazu sind die Dateien am Ende auch noch größer.
 
@powerfx
Ich finde keinen MediaEspresso 8. Es gibt zu kaufen MediaEspresso 7, den ich ausprobiert habe und der mit dem aktuellen Nvidia Treiber auch kein Cuda kann.
Nur auf der englischen Seite unter Hardware Support findet man folgenden Hinweis:
PLEASE NOTE: For users of NVIDIA cards who have updated to graphics driver 340.43 or later, the video hardware acceleration feature in MediaEspresso is no longer available. To re-enable hardware acceleration, please download and install an earlier driver.

So einen Hinweis findet man bei allen bezahlten Video Konverter, die ich gefunden habe. Ich kenne im Augenblick keinen Video Konverter der NVENC kann.

Dann habe ich versucht ein Video mit meiner iGPU HD4000 und Intel Quick Sync umzuwandeln. Das ging auch bei keinem Konverter. Selbst bei Handbrake der es seit der Beta können soll funktioniert das nicht. Keine Ahnung warum da der Wurm drin ist.

@arktom
Es geht hier nicht darum, ob Cuda oder QuickSync sinnvoll ist. Es geht darum ob es generell funktioniert. Ich konvertiere auch mit der CPU aber hätte halt gerne, das ein beworbenes Cuda ebenso funktioniert. Cuda ist mit ein Grund, warum ich eine GTX habe.
 
MikelMolto schrieb:
Ich finde keinen MediaEspresso 8. Es gibt zu kaufen MediaEspresso 7, den ich ausprobiert habe und der mit dem aktuellen Nvidia Treiber auch kein Cuda kann.
Tja, dann ist da irgendwo ein Fehler drin. Ich nehme an, es sollte "MediaConverter 8" heißen. Im Artikel steht nämlich:
Arcsofts MediaConverter 8 (30 US-Dollar) soll als einzige Software NVEnc (obwohl das Programm nur "CUDA" anzeigt), Quick Sync und VCE unterstützen. Die Resultate haben wir mit jenen von Cyberlinks MediaEspresso 6.7 (40 Euro) verglichen.
Wobei hier bei den Beispielvideos wieder "MediaEspresso" steht. Das wäre natürlich ein Widerspruch...

MikelMolto schrieb:
Nur auf der englischen Seite unter Hardware Support findet man folgenden Hinweis:
PLEASE NOTE: For users of NVIDIA cards who have updated to graphics driver 340.43 or later, the video hardware acceleration feature in MediaEspresso is no longer available. To re-enable hardware acceleration, please download and install an earlier driver.
Nvidia schreibt aber beim aktuellen CUDA-Toolkit am 1. August (also nach Erscheinen von 340.43):
Building applications with the CUDA Video Encoder interface is no longer supported; however, the driver will continue to run applications built against this interface. We recommend using the NVIDIA Encoder API (NVENC), a newer video encoding interface that is available at https://developer.nvidia.com/nvidia-video-codec-sdk.
D.h. laut Nvidia muss das eigentlich laufen.

MikelMolto schrieb:
Es geht hier nicht darum, ob Cuda oder QuickSync sinnvoll ist. Es geht darum ob es generell funktioniert. Ich konvertiere auch mit der CPU aber hätte halt gerne, das ein beworbenes Cuda ebenso funktioniert. Cuda ist mit ein Grund, warum ich eine GTX habe.
CUDA funktioniert ja auch weiterhin, es ist nur dieser (Beispiel-)Encoder, den viele (aber nicht alle) Anwendungen nutzen, der jetzt plötzlich fehlt. Stellt man die Datei wieder her, sollte alles wie gehabt funktionieren.
 
Ich selbst habe letztes Jahr mit Cuda und QuickSync Videos konvertiert. Stand heute ist, das geht nicht mehr. Selbst wenn ich Geld auf den Tisch lege.
Ein modded Treiber von NVidia ist für mich keine Option, weil ich bei jedem Treiber Update vor dem selben Problem stehe.

Es ist einfach traurig, was da im Augenblick so abgeht. Richtig wäre es, wenn der neue Treiber auch die alte Technologie weiter laufen lässt.

Kann irgendwer ein Video mit Intel QuickSync konvertieren? Welche Software unterstüzt das?
 
MikelMolto schrieb:
Kann irgendwer ein Video mit Intel QuickSync konvertieren? Welche Software unterstüzt das?
unter anderem media espresso

meiner erfahrung nach sind die ganzen beschleunigten konvertierungen (hab cuda/quicksync probiert) aber qualitativ minderwertig, wenns also fürs archiv sein soll, berechne ich lieber klassisch auf der CPU (und mit was anderem als zb media espresso :p)
 
Zurück
Oben