News Thermalright Archon IB-E X2 mit verbesserter Kompatibilität

Die Frage ist jetzt nur, wird der neue Archon auch wie der neue Silver Arrow IB-E schlechter in der Kühlleistung im Vergleich zum Vorgänger oder nicht?
Es wäre ja nicht so schlimm wenn man den alten Kühler auch noch kaufen könnte, also Kühlleistung vs. Gehäusekompatibilität, aber mittlerweile ist der SB-E ja nicht mehr erhältlich, und so wirds wohl auch beim Archon werden.
 
Der Trend geht zu kleineren Top-Blowern, da die Gehäuse und Mainboards langsam schrumpfen. Die Höhe der Grafikkarte (ca. 12-13cm) bestimmt auch die Höhe der CPU-Kühler. Neuere CPUs brauchen weniger Strom und erzeugen weniger Wärme. Dazu kommen dann noch neuere Lüfter mit mehr Durchsatz. Zukunftssicherer sind daher nicht unbedingt die Towerkühler mit mehr als 12cm Höhe. AiO und Wasserkühlung ist ein anderes Thema.
 
Low schrieb:
Der Trend geht zu kleineren Top-Blowern, da die Gehäuse und Mainboards langsam schrumpfen. Die Höhe der Grafikkarte (ca. 12-13cm) bestimmt auch die Höhe der CPU-Kühler. Neuere CPUs brauchen weniger Strom und erzeugen weniger Wärme. Dazu kommen dann noch neuere Lüfter mit mehr Durchsatz. Zukunftssicherer sind daher nicht unbedingt die Towerkühler mit mehr als 12cm Höhe. AiO und Wasserkühlung ist ein anderes Thema.

das kann man so nicht unterschreiben...
die CPUs brauchen zwar weniger Strom aber kühler werden sie durch die kleinere Fertigung und durch die immer höheren Taktraten nicht, ebenso sind bei neueren Lüfter Modellen nur noch kleine Steigerungen in Sachen Leistung zu erwarten bzw. ist schon seit Jahren so...
 
Schade, dass der Regelbereich der Lüfter erst bei 900 U/Min anfängt. Im IDLE braucht doch kaum eine der heutigen CPUs bei einem solchen Kühler eine solch hohe Lüfterdrehzahl. Da wären 600 U/Min deutlich besser gewesen.
Selbst meine 125W CPU kommt mit 700 U/Min auf einem weniger leistungsfähigen Kühler aus.
 
2 Lüfter und nur ein kleiner Lamellenbereich empfand ich immer schon als merkwürdig.
Die Lüfter verbrauchen mehr/gleichviel Platz als/wie die Lamellen. Oo
 
Wow, ganze 5 Millimeter... In welches Gehäuse soll ich den denn packen, wo auch sein Vorgänger nicht reingepasst hätte?
 
Und wieder dieses Schrapelmontagekit... Naja war ja zu erwarten, nachdem das gute Kit schon bei SA IB-E und HR-22 gestrichen wurden.
 
psYcho-edgE schrieb:
Die Lüfterfarbe ist irgendwie doof. Diese Farbtöne hat man bei den wenigsten PC Komponenten..

Jap, find ich auch. Warum haben sies nicht einfach wie bei vielen anderen ihrer Kühler gemacht und die Lüfter in schwarz-weiß ausgeführt?
Das würde deutlich eher zu vielen Rechnern passen.

Wobei ich bisher eh nur Gehäuse mit geschlossener Seitenwand mein eigen genannt habe. Daher wärs mir letztlich wohl einfach wumpe.
 
Aber wer achtet denn wirklich auf die Farbe des CPU Kühlers? Mein Noctua ist auch kackbraun... ich finde ja, dass es eher um Leistung, Lautstärke und Preis als um die Farbe gehen sollte :D
 
Low schrieb:
Der Trend geht zu kleineren Top-Blowern, da die Gehäuse und Mainboards langsam schrumpfen. Die Höhe der Grafikkarte (ca. 12-13cm) bestimmt auch die Höhe der CPU-Kühler. Neuere CPUs brauchen weniger Strom und erzeugen weniger Wärme. Dazu kommen dann noch neuere Lüfter mit mehr Durchsatz. Zukunftssicherer sind daher nicht unbedingt die Towerkühler mit mehr als 12cm Höhe. AiO und Wasserkühlung ist ein anderes Thema.
Mmh im Grunde hast du recht, sehe das im Detail aber ein wenig anders. Bei Office-Rechnern die heutzutage ja keine extra GraKa mehr brauchen geht theoretisch sogar noch deutlich weniger und da werden Top-Blower auch immer interessanter. Bei Gaming-Rechnern hat man aber, wenn man sich mal so einige aktuelle Custom-Kühler anschaut, aber ein anderes Problem und zwar hängen da z.B. oft Heat-Pipes auf der Seite raus wie z.B. hier: https://www.computerbase.de/preisve...ctcu-ii-top-90yv04u3-m0na00-a1074195.html?v=l

Dazu kommt es noch darauf an wie das Netzteil verbaut ist, denn die ATX-Dinger sind ja auch schon 15cm breit. Hier entsteht (hoffe ich) gerade ein Markt der mehr hochwertige Produkte im z.B. TFX-Format fordert, gerade weil z.B. Officerechner-Gehäuse durch ATX-Netzteile eigentlich unnötig groß/breit/lang/hoch werden.
 
Duff166 schrieb:
Aber wer achtet denn wirklich auf die Farbe des CPU Kühlers? Mein Noctua ist auch kackbraun... ich finde ja, dass es eher um Leistung, Lautstärke und Preis als um die Farbe gehen sollte :D

Ich habe momentan kein Seitenfenster im Gehäuse, aber wenn ich eins hätte würde ich schon drauf achten, dass das nicht ganz beschissen aussieht.
 
In der Liste steht Thermaltake anstatt Thermalright!!
Bitte ausbessern!

@Topic: es gibt viele Gehäuse deren maximale CPU Kühlerhöhe zwischen 160 und 170mm beträgt! Da sind 165mm - 3mm mehr als der HR-02 Macho - schon viel besser als 170mm!
 
Zurück
Oben