• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unterstützt PS4 Internet über HDMI-Kabel?

metalbeppi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
126
Die PlayStation 4 ist ja kompatibel zu HDMI 1.4. Nun meine Frage: Kann die PS4 den Ethernet Channel des HDMI-Kabels nutzen, sprich kann meine PS4 online gehen, wenn ich meinen HDMI 2.0 Receiver via Ethernet-Kabel ans PowerLan hänge und an den Receiver dann meine PS4 via HDMI-Kabel?

Sollte das nämlich funktionieren, würd ich mir Kabel sparen, und sollte meine GTX 460er das ebenfalls unterstützen (hab leider nicht gefunden, welche HDMI-Version von der GraKa unterstützt wird) könnte ich komplett auf meinen Router verzichten :)
 
metalbeppi schrieb:
Sollte das nämlich funktionieren, würd ich mir Kabel sparen, und sollte meine GTX 460er das ebenfalls unterstützen (hab leider nicht gefunden, welche HDMI-Version von der GraKa unterstützt wird) könnte ich komplett auf meinen Router verzichten :)

nvidia unterstützt ab GTX 4XX (glaub >450) zwar hdmi 1.4 - aber nur weil hdmi 1.4 unterstützt wird, muss nicht das ganze featureset implementiert sein, so zb auch der ethernet kram
dann müsste ja neben dem soundeintrag auch ein weiterer netzwerkadapter im geräte manager auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
soweit ich weiß gibt es kein Internet über das HDMI Kablel. Es heißt ja auch High Definition Multimedia Interface, also Audio und Video. Wenn bei dir auf dem Kabel was von Ethernet steht (bei mir auch so) dann bedeutet es lediglich, dass das Kabel von den Adern und vom Typ her einem Ethernet-Kabel entspricht. Es ist also nicht möglich Netzwerkdaten über das HDMI Kabel zu verteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Lenni
 
CrazyLenni schrieb:
Hi,
soweit ich weiß gibt es kein Internet über das HDMI Kablel. Es heißt ja auch High Definition Multimedia Interface, also Audio und Video. Wenn bei dir auf dem Kabel was von Ethernet steht (bei mir auch so) dann bedeutet es lediglich, dass das Kabel von den Adern und vom Typ her einem Ethernet-Kabel entspricht. Es ist also nicht möglich Netzwerkdaten über das HDMI Kabel zu verteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Lenni

Da bist du leider falsch Informiert. Es heißt ganz konkret, dass über dieses Kabel eine LAN Verbindung aufgebaut werden kann und ebenfalls Daten übertragen. Dies müssen jedoch alle verbundenen Geräte unterstützen, die kann man wohl derzeit weltweit an einer Hand aufzählen.

Im Datenblatt zur PS4 steht dazu nichts, es ist nicht davon auszugehen, das die PS4 dies unterstützt, da die Angabe von 1.4 nicht mit den unterstützten Features des Standards gleichzusetzen ist.
 
Zurück
Oben