Intel P45 mit SSD und RAID im Mischbetrieb

TR2N

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
90
Hallo liebe Leute,

ersteinmal ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier. Ich heiße Nico, bin 34 Jahre jung und komme aus Lüneburg.

Ich habe mich nun mal dazu durch gerungen, meinem doch etwas betagten System mal ein kleines Upgrade zu spendieren:

ASUS MAXIMUS II Formular
Intel Q9550 E0
16 GB RAM
Samsung EVO 840 SSD
2x Hitachi 250 GB als RAID1
1x Hitachi 1TB

Gestern Abend habe ich mich mal daran gemacht, das gebraucht gekaufte Board samt Prozessor und der SSD zusammen zu bauen und Windows 8.1 Pro als Betriebssystem zu installieren. Im BIOS habe ich den Controller als RAID konfiguriert, damit ich als Ablage ein RAID1 aufbauen kann. Läuft auch alles wunderbar, aktuellste Software für die SSD installiert, genau so wie die aktuelle RST-Version. Nun macht mich aber der Status der Samsung Magican Software etwas stutzig:

SSD.PNG

Ich bin davon ausgegangen, das Platten am RAID-Controller, die nicht Mitglied eines RAIDs sind, im AHCI-Modus laufen. Da für mich SSDs Neuland sind, macht mich das etwas nervös, ob diese Konstellation evtl. doch nicht so gut ist. Fehlen jetzt Optimierungen wie TRIM o.ä.? Was würdet ihr empfehlen? Oder kann ich das alles bedenkenlos laufen lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico
 
RAID ist im privaten nichts weiter als Spielerei.
Je älter die Platten sind, desto langsamer werden die, ab 5 Jahren würde ich die Austtauschen, auch wenns Hitchis sind.
Installier die HDDs und SSDs einzeln, Windows im Bios AHCI mode auf der SSD.

Spart zeit.
 
Da du 2 SATA Controller auf dem MB hast kannst du auch auf z.B. Intel AHCI verwenden und auf dem Silicon Image Sil5723 das Raid mit 2 HDD's aktivieren, dann hättst du die konfig die du haben möchtest.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider kann ich mit dem 2. SATA-Controller kein RAID abbilden, weswegen ich mich nun entschieden habe, das RAID aufzulösen. Ich habe nun die SSD und die 1 TB-Platte als AHCI-Laufwerke im am P45 System laufen, das passt auch. ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nico
 
TR2N schrieb:
Da für mich SSDs Neuland sind, macht mich das etwas nervös, ob diese Konstellation evtl. doch nicht so gut ist.
Keine Sorgen, so eine Evo 250GB hält viele 100 TB aus, bevor sie kaputt geht, da braucht man nichts zu optimieren oder sonstwie zu verstellen, auch nicht mit diesem blöden Magician Tool. Prüfe ob die FW aktuell ist und deinstallierend en Dreck blos schnell wieder, das Teil ist unnötig bis gefährlich, weil es bei den angeblichen "OS Optimierungen" Windows die Einstellungen versaut. Seid Win7 unterstützt Windows SSDs und bencht diese sogar während der Installation um alles optimal einzustellen, da gibt es kein Bedarf an Verschlimmbesserungen, denn was anderes sind fast alle Tipps in fast allen

TR2N schrieb:
Fehlen jetzt Optimierungen wie TRIM o.ä.? Was würdet ihr empfehlen? Oder kann ich das alles bedenkenlos laufen lassen?
Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem Tool TrimCheck prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Wenn das funktioniert hat, kannst Du alles so lassen, nur deinstallieren dieses blöde Magician, es dürfte sowieso keine FW Updates mehr für die 840 Evo geben, die Nachfolgegeneration 850 Evo steht ja schon in den Startlöchern.
 
Vielen Dank. Übernimmt den Windows 8 denn die "Steuerung" der SSD wieder automatisch, oder sollte ich nahm Deinstallation von Magican noch etwas kontrollieren?
 
Windows 8 unterstützt SSDs und stellt seine Services auch automatisch optimal auf die SSD ein, die sind nämlich auch konfigurierbar. Was Magician da nun wie verkonfiguriert hat, kann ich nicht sagen. Mein Rat ist immer den Mist gar nicht erst zu installieren und wenn, dann allenfalls um ein FW Update damit einzuspielen, obwohl es die auch als iso bei den Samsung SSD Downloads gibt.
 
Alles klar, habe mir heute die Zeit genommen und habe den Rechner nochmal neu aufgesetzt, geht ja mit Stick und SSD sehr schnell, habe ja noch Urlaub und Wetter ist auch bescheiden. Magican erst gar nicht installiert. Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben