Avast! 2015 Beta erschienen

okni

Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
7.898
Hallo,
es ist gerade Avast! in der Version 10.0.2022 Beta 1 erschienen, die Neuerungen sind folgende:

Neuerungen / Änderungen / Release Notes avast! 2015 Beta 1


HTTPS Prüfung - Jetzt ist es möglich, TLS/SSL-geschützten Datenverkehr in der Web-Filter Komponente zu erfassen und zu prüfen. Hoerzu werden selbst generierte Zertifikate genutzt, die in den Zertifikatsspeicher von Windows und in die gängisten Browser eingefügt werden. Diese Funktion schützt vor Viren, die durch HTTPs Datenverkehr übertragen werden und sorgt gleichzeitig für Kompatibilität mit SPDY+HTTPS/HTTP 2.0 Datenverkehr. Die Funktion lässt sich über die Einstellungen konfigurieren/abschalten.
Home Network Security - Mit dieser Funktion kann das Heimnetzwerk nach Verwundbarkeiten überprüft werden (WiFi Status, verbundene Geräte, Routereinstellungen, Standardpasswörter, etc.). Mit dieser neuen Herangehensweise sollen nicht nur potentielle Probleme auf einem bestimmten Gerät, sondern im gesamten Netzwerk von Geräten entdeckt werden, die für den Internetzugang genutzt werden
SecureDNS (nur in kostenpflichtigen Versionen enthalten) - Hierbei handelt es sich um ein neues Modul, dass gegen ungeschützte DNS/DNS-Hijack auf Routern und Geräten (inklusive ungesicherten/öffentlichen Netzwerken, etc.) schützen soll.
Smart Scan - Fasst alle manuellen Prüfungen (Antivirus, Software Updater, Heimnetzwerk Sicherheit, GrimeFighter) in einer zusammen. Eine Prüfung, verschiedene Resultate und Empfehlungen.
Neues Support System - Bietet bei kostenpflichtigen Versionen eine einfache Möglichkeit, ein Ticket an den Support zu senden, das automatisch alle Informationen enthält. Für Benutzer von kostenfreien Versionen gibt es eine verbesserte Wissensdatenbank. Die Hilfe ist vollständig online und aktueller.
Generelle Fehlerbehebungen und Verbesserungen - Es wurden eine Menge Verbesserungen der Stabilität und Leistung aller Komponenten vorgenommen (der Fokus lag aber wie üblich auf der Verbesserung von Netzwerk- und Prüfkomponenten).
(Quelle Avadas.de)

http://forum.avadas.de/threads/6638-...-0-2022-Beta-1

Ich lade es mir gerade herunter, und werde es einmal Testen. Was mir aber gleich schon aufgefallen ist das die Setupdatei jetzt mit gut 122 MB wesentlich größer ist als die jetzige aktuelle Version.

Gruß okni
 
Ohne hier mal wieder eine "Welcher Virescanner ist besser-Diskussion" starten zu wollen, ich pers. vertraue auf die Test und Bewertungen bei av-test.org.

Auf Grunde der Ergebnisse bin ich von der Freeware-Version des Avast 2014 abgerückt und schweren Herzens zu Avira zurück gekehrt. Mal sehen ob die 2015er Version in der Kategorie Schutzwirkung wieder Boden gut machen kann.

Danke für die Info und die kurze Zusammenfassung der neuen Features.
 
Hier nun einmal einige Bilder zu Avast 2015 Beta, da hat sich ja optisch in der GUI nicht soviel getan. ;)
 

Anhänge

  • 7.PNG
    7.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 394
  • 8.PNG
    8.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 414
  • 9.PNG
    9.PNG
    40 KB · Aufrufe: 377
  • 10.PNG
    10.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 376
  • 11.PNG
    11.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 368
Hab ich gestern auch schon bemerkt okni;)hatte es mal kurz drauf. Aber mir fiel auf: bei eingeschaltetem Webschutz für HTTPS Webseiten rödelte der FF ewig rum wenn ich mich hier mit Benutzername und Passwort einloggen wollte. Als dann Avast 2015 Beta wieder runter war und das normale installiert, ging es wieder gewohnt schnell.
 
Und purzel was hat sich aus deiner Sicht an Avast 2015 gegenüber der aktuellen 2014 geändert, außer Smartscan und Home Network Security was scheinbar neu hinzu gekommen ist.?
 
Und purzel was hat sich aus deiner Sicht an Avast 2015 gegenüber der aktuellen 2014 geändert, außer Smartscan und Home Network Security was scheinbar neu hinzu gekommen ist.?
Hab es mir jetzt nochmal installiert okni und merke eigentlich keine Unterschiede zu Avast Free 2014. Bei der Installation hab ich wie immer alle Wrkzeuge abgewählt und kann dir somit auch nichts zu Home Network Security sagen. Was ich über den Webschutz das letzte Mal geschrieben habe stimmt wohl doch nicht denn trotz Webschutz mit HTTPS Überwachung bauen sich die Webseiten im FF genauso gut/schnell auf wie gehabt. Ich schau es mir jetzt mal etwas länger an und wenn mir etwas Außergewöhnliches auffällt, schreibe ich es hier.
 
Ich schau es mir jetzt mal etwas länger an und wenn mir etwas Außergewöhnliches auffällt, schreibe ich es hier.
Tja Mike ich bin doch wieder eher zurück auf das normale Avast Free als ich gedacht habe. Warum? mir istmit der Beta aufgefallen das das einloggen hier im Forum das über HTTPS geht, manchmal mit Avast Beta 2015 ziemlich lange dauerte, geschätzte 20-30 ekunden. Da muss Avast wohl noch am HTTPS Webschutz Feintuning betreiben und ich werde das auch mal im Avast Forum: https://forum.avast.com/index.php?board=24.0 erwähnen.
 
Da bleibt immer wieder die Frage, warum läßt man Fremdprogramme sich in geschütze Verbindungen hineinbohren?......sei es nun bei Email oder im Browser. Ich sehe keinen Sinn darin das mein AV z.B. mir beim Online-Banking über die Schulter schaut. Warum also sichere Verbindungen untergraben?....
Übrigens läßt sich das in den Einstellungen abwählen, muß man also nicht gleich deinstallieren.
 
Übrigens läßt sich das in den Einstellungen abwählen, muß man also nicht gleich deinstallieren.
Weiß ich das man die Option zum überprüfen von HTTPS Verbindungen im Webschutz deaktivieren kann. Auch die Option der SSL Verbindungen überprüfen per E-Mail Schutz kann man in den Einstellungen des Avast E-Mail Schutz deaktivieren.
 
Kaspersky kann das auch. Aber es wird empfohlen die Untersuchung verschlüsselter Verbindungen nicht zu aktivieren, weil es zu Problemen auf manchen Internetseiten kommen.
 
Sepp Depp schrieb:
Da bleibt immer wieder die Frage, warum läßt man Fremdprogramme sich in geschütze Verbindungen hineinbohren?......sei es nun bei Email oder im Browser. Ich sehe keinen Sinn darin das mein AV z.B. mir beim Online-Banking über die Schulter schaut. Warum also sichere Verbindungen untergraben?....

Avast ist sehr neugierig....

Übrigens läßt sich das in den Einstellungen abwählen, muß man also nicht gleich deinstallieren.

Der größte Teil der nicht so versierten Nutzer wird es nicht abstellen,das weiss der Hersteller.
 
Avast ist sehr neugierig....
Ja, ja.....das "böse" Avast:D
Der größte Teil der nicht so versierten Nutzer wird es nicht abstellen,das weiss der Hersteller.
Würden sich mehr von denen Informationen in Foren wie hier holen, wüssten sie das auch und könnten den Webschutz für HTTPS in den Einstellungen des Webschutz deaktivieren.
 
purzelbär schrieb:
Würden sich mehr von denen Informationen in Foren wie hier holen, wüssten sie das auch und könnten den Webschutz für HTTPS in den Einstellungen des Webschutz deaktivieren.

Purzelbär, das Problem ist ja gerade das sich Otto normal User eben nicht sich in solchen Foren aufhält, und deshalb hat da auch cc207 auch gar nicht so unrecht. ;)
Und das weiß auch Avast und tut deshalb zb auch bei der Standardinstallation die halt nach wie vor die große Mehrheit der User macht, den Chrome und die ganzen Zusatztools standartmässig mit installieren, oder HTTPS im Webschutz aktivieren. :rolleyes::
 
Das weiß ich doch alles selbst okni;)aber zum Glück gibt es ja ein paar Foren(die Avast Foren meine ich da jetzt nicht)in denen wir doch eher erfahrene User anderen Usern/Leute wissen lassen das man Avast entschlacken kann bei der Installation und das man den HTTPS Schutz auch deaktivieren kann.
Und was mir immer wieder auffällt okni und cc207: ihr schreibt schön gerne und teilweise negativ über die kommende HTTPS Funktion bei Avast und den schon vorhandenen E-Mail Schutz der auch SSL Verbindungen scannt, aber über die genannten Funktionen in anderen Virenschutz Programmen wie Eset oder Kaspersky da schreibt ihr nichts davon:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Und was mir immer wieder auffällt okni und cc207: ihr schreibt schön gerne und teilweise negativ über die kommende HTTPS Funktion bei Avast und den schon vorhandenen E-Mail Schutz der auch SSL Verbindungen scannt, aber über die genannten Funktionen in anderen Virenschutz Programmen wie Eset oder Kaspersky da schreibt ihr nichts davon:rolleyes::D
purzel, ich habe bis jetzt überhaupt noch nichts negatives über Avast 2015 hier geschrieben und über das HTTPS schon garnicht :confused_alt:, sondern nur das ich cc207 zustimme das es von Avast wohl nicht ganz uneigennützig direkt aktiviert wird, und sonst nichts. :rolleyes:
 
Aha und was ist dann das:
Und das weiß auch Avast und tut deshalb zb auch bei der Standardinstallation die halt nach wie vor die große Mehrheit der User macht, den Chrome und die ganzen Zusatztools standartmässig mit installieren, oder HTTPS im Webschutz aktivieren. :rolleyes:
Aber okni, lege nicht alles auf die Goldwaage;)sollte jetzt auch kein AQngriff von mir gegen dir oder cc207 sein. Es fällt halt nur auf das ihr Funktionen wie HTTPS Webschutz oder E-Mail Scanner der auch SSTP Verbindungen scannt zum Beispiel in Zusammenhang mit Eset oder Kasperskky nicht erwähnt/kritisiert. Und bevor ich es vergesse:DWeder Eset noch Kaspersky können so benutzerdefiniert installiert werden das man während der Installation etwas nicht gewolltes abwählen könnte:D:mussweg:
 
Also bei Kaspersky ist aber in der Standardkonfiguration nicht aktiviert. Das ist der Unterschied.
 
purzelbär schrieb:
Aha und was ist dann das:

Aber okni, lege nicht alles auf die Goldwaage;)sollte jetzt auch kein AQngriff von mir gegen dir oder cc207 sein. Es fällt halt nur auf das ihr Funktionen wie HTTPS Webschutz oder E-Mail Scanner der auch SSTP Verbindungen scannt zum Beispiel in Zusammenhang mit Eset oder Kasperskky nicht erwähnt/kritisiert.
Das hat einen ganz einfachen Grund purzel, weil ich weder Eset noch Kaspersky jemals schon einmal genutzt habe und mir deshalb auch darüber kein Urteil erlauben kann, bei Avast dagegen schon weil ich es auch schon benutzt habe, und vor kurzem wohl auch die Avast 2015 Beta, wofür ich ja auch diesen Thread erstellt habe. ;)
Und bevor ich es vergesse:DWedr Eset noch Kaspersky können so benutzerdefiniert installiert werden das man während der nstallation etwas nicht gewolltes abwählen könnte:D:mussweg:
Mag ja alles sein, das ändert ja aber trotzdem nichts daran das die große Mehrheit der User eben keine Benutzerdefinierte Installation durchführen, und dann bei Avast auch all das unnütze Zeug mit installiert bekommen. :rolleyes:
 
Mag ja alles sein, das ändert ja aber trotzdem nichts daran das die große Mehrheit der User eben keine Benutzerdefinierte Installation durchführen, und dann bei Avast auch all das unnütze Zeug mit installiert bekommen. :rolleyes:
Ja klar nä:Dund dann ist natürlich automatisch Avast daran schuld das User nicht in der Lage sind den kleineren Button Benutzerdefinierte Installation zu klicken um dort Unnötiges abwählen zu können. Genau die User die Standardinstallation wählen, wählen auch bei Freeware Programmen Standard bzw Expressinstallation, gucken nicht hin und jammern dann über mitinstallierte Toolbars und Adware:DMerkste was okni;)
 
Zurück
Oben