Alter Intel Core 2 Quad Q6600 noch up to date für aktuelle Spiele?

Mr.Kurzschluss

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
10
Hallo,

ich spiele mit dem gedanken meinen alten HTPC für kleines Geld mit einer neuen Grafikkarte wieder Spiele tauglich zu machen.
Als erstes mal meine Konfiguration:

CPU: Intel Core 2 quad Q6600 mit 4x2,4Ghz mit Scythe Shuriken Rev.2
Mainboard: Asus P5KPL-VM
Arbeitsspeicher: 3Gb DDR2 800Mhz
Netzteil: Be Quiet 530W
Betriebssystem: Windows 8.1 32Bit

Mir geht es Hauptsächlich nur darum zwischen durch mal ein paar Spiele wie Need for Speed,BF4 oder COD zu spielen. Dabei lege ich auch keine Wert auf volle Details und full hd. Allerdings sollte eine HD Ready Auflösung schon drin sein.

Was meint ihr reicht der youngtimer noch aus und was für eine Grafikkarte würde dazu gut passen?

Ich hoffe ich habe hier die richtige Kategorie in eurem Forum gewählt.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Meinungen.

schöne Grüße

Frederik
 
Ne 280(X) passt ganz gut dazu. Die Details musst du natürlich runterschrauben, dann sollte es aber auch immernoch flüssig laufen. Evtl .musst du am RAM schrauben und damit auch das Windows auf 64 Bit pushen
 
Da ich auch noch mit einem alten Q6600 rumkrebse (auf 3Ghz weil er bei 3,2 schon eine weile nimmer stabil bleibt^^) würde mich in diesem Zusammenhang eine allgemeine Leistungseinschätzung für die alten Dinger interessieren. jemand ne idee
 
Laufen wird wohl das meiste auch wenn's dann nicht nach 2014 aussieht, aber Prozessorlastige Spiele wie BF3/4, Watchdogs etc. werden wohl nicht besonders glücklich sein, ein aktueller Quad liefert da sicherlich das doppelte an Leistung (bzw. war es watchdogs was gut mit Kernen/HT/SMT skaliert, richtig?). Wie siehts mit Übertakten aus? Spiele die eher Dual- oder Singlecore-Leistung brauchen werden wohl auch nicht besonders gut laufen.
 
Ich hatte einen Q9550@3,6 ghz übertaktet mit einer GTX 660ti. Selbst bei dieser Karte hat die CPU schon die Grafikkarte limitiert. Also eine R9 280X ist sicherlich sinnlos, wenn du nicht in Zukunft auch das restliche System übertakten willst.

Spielbar sind viel moderne Spiele mit den Q6600 wohl schon, aber mit einigen EInschränkungen in den Grafikdetails.

Du könntest die CPU wohl noch übertakten. Die Teile schaffen oft 600-800 mhz ohne große Probleme und nur ein bischen Vcore-Erhöhung)

Edit: Bf4 mit 3GB ist eh von vornerein schon nicht drin. Das Spiel will min. 4 GB sehen.

Ich würde sagen max. eine GTX 750 (ti) oder R9 260 (x). Das wird aber dann schon Schwerstarbeit für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

eine R9 280 ist aber auch schon echt happig vom Preis. Ist die nicht schon ein bisschen überdimensioniert. Kommt der alte Prozessor noch damit klar.

Eigentlich wollte ich so um die 100Euro noch ausgeben.

Leider habe ich auch das Problem das mein Mainboard maximal nur 4Gb Arbeitsspeicher zu lässt.


Ich bin leider total raus was heut zu tage so hardware mäßig stand der dinge ist.

Schöne Grüße

Frederik
 
Ne 280X ist überdimensioniert,das wird er nicht mehr packen. Aber ne 260X oder gar ne 265 passen. BF3 habe ich damals flüssig spielen können(mit ner 7770 aka 250X). Watchdogs läuft nirgends flüssig, mit ner 2GB VRAM GPU aber annehmbar, und BF4 wird im Mantlemodus sicher auch smooth laufen(also bitte HD7000 oder die aktuellen R200).
Ergänzung ()

Dann hol dir ne gebrauchte 7870, oder wenn das nichts für dich ist:
http://geizhals.de/msi-radeon-r7-265-oc-v305-017r-a1092885.html
oder
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r7-260x-windforce-2x-oc-rev-2-0-gv-r726xwf2-2gd-a1015416.html
 
Bei 100 EUR Budget liegen wir ja bei den genannten Karten. GTX 750 bzw AMD R7 260 (x). Hierzu die CPU übertakten und noch 1 GB Speicher hinzuschieben, dann könnte es auch mit modernen Spielen klappen.

1GB DDR2 800 gibt es bei Ebay schon ab 8 EUR. Hast du überhaupt ein 64bit Betriebsystem? Denn sonst sind die 1 GB zusätzliich eher sinnlos, da nur ca 300 MB mehr bei raus springen. Zumal BF4 auch nur mir 64bit BS spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur zeit habe ich noch ein 32 Bit System. Ich kann und würde dann auf 64 bit umsteigen.

Es sind ein 2GB Modul und 1GB Modul mit jeweils 800Mhz verbaut

Ich Skizzierer mal eine Vorgehensweise.

Erweitern auf 4Gb Arbeitsspeicher

Austausch der Grafikkarte gegen eine GTX 750 (reicht die normale GTX750 oder lieber die GTX750TI)

Installieren von Windows 8.1 64Bit

Übertakten der CPU auf 2,8-3,0Ghz

Was haltet ihr von dem Plan?

Oder soll ich lieber nach einem aktuellem gebrauchm Mainboard mit CPU, Grafikkarte und 8Gb Ram schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, ein 2GB Modul zu kaufen, und dein 1GB zu verkaufen, du hast keine freien Slots mehr. Eine 750 würde ich nicht holen. Du hast ein knappes Budget, und die Mantlespiele kannst du damit nicht nutzen. Zur Erklärung Mantle ist eine API, die momentan nur AMD unterstützt. Hierbei wird die CPU massiv entlastet, und du kannst deine GPU voll ausfahren.

Gebrauchtes Board+CPU und RAM wären aber auch OK. Musst nur etwas mehr Geld einplanen (in Summe weningsten 250€).
 
Mit gebrauchter Hardware ist es so eine Sachen. Du musst schon etwas Glück haben, das du keinen Schei... angedreht bekommst. Allerdings ist hier auf der Plattform ein Markt für gebrauchte Teile. Vielleicht findest du was. Allerdings müsstest du, damit es auch lohnt und du einen Schritt nach vorne machst in Sachen Leistung mehr als 100 EUR ausgeben. Bei Mainboard,CPU,Speicher & Grafik sind es wohl min. 250 EUR würde ich tippen.

Ansonsten ist dein Vorgehensweise ok so. Ich würde die GTX 750 nehmen, da die ti wahrschienlich schon wieder limitiert werden könnte.
 
von 3 auf 4 gig RAM bringt dir überhaupt nichts
wenn dann auf 6 oder 8 gig aufrüsten

und man kann jede Grafikkarte ins Limit treiben
hohe Auflösungen, Kantenglättung, Mods, Effekte usw
so pauschal kann man das nicht beantworten

aber wenn dann ne gtx750TI oder AMD r7-260X ab 2gb Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
und man kann jede Grafikkarte ins Limit treiben
hohe Auflösungen, Mods, Effekte usw

Das ist schon klar. Aber die Rede ist davon das eine Grafikkarte von einer CPU gebremst (limitiert) wird. Sprich: CPU: volle Auslastung , GPU: langweilt sich zu Tode...als extremes Beispiel.
 
Ich würde ja liebend gern 8Gb verbauen da aber mein Board nur 4Gb unterstützt und ich eh nur 2 slots habe muss ich mich mit 4Gb zufrieden geben.

Dieses mantle ist natürlich für mich ein deutliches Argument für eine ATI
 
hab hier ne E5200 auf 3ghz und ne Q6600 auf 3ghz
bei älteren Games limitiert nur meine HD4850
bei fullHD und 4xAA
klar im MehrspielerMode oder bei neueren Games wird dann die CPU mehr gefordert

mm seh gerade, der G31 kann wirklich nur max 4gig
http://ark.intel.com/de/products/31913/Intel-82G31-Graphics-and-Memory-Controller
so ein Pech

und PCI-Express-Version v1.1
naja hoffentlich gehen die neuen Grafikkarten dann überhaupt

ASUS Mainboard BIOS sollte auf letztem Stand sein, mach das vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dicke Multiplayer Games ist das System zu schwach. Für Singleplayer reichts aber bei allen noch ganz gut.

Grafikkarte ab 5870 mit mindestens 2 gb speicher rein, sind gebraucht sehr günstig, kann auch ne 6870 oder 7870 bis 7890, nur möglichst über 1gb)
Ram am besten 6gb rein
Festplatte nen raid machen oder ne ssd rein.
Prozessor am besten auf 3.3ghz übertakten

Damit (mein System) kann man alle aktuellen Games auf 1920 und High zocken wenn einem 30 fps reichen (Darksouls 2 durchgängig 60fps), Watchdogs reisst einen schon runter Nachts, bei Regen durch die Stadtmitte und Cops im Nacken ~20-25 fps , aber da laufen auch schnellere Systeme nicht mehr wirklich sauber, am Stadtrand oder in Aussenbezirken dafür 30-45 fps und keine Hänger.

Also Empfehlung: kauf nen anderes Board (<40€) bisschen Ram (20€) und ne 5870 (10%schneller als ne 6870) ( ab 80€)oder grösseres (6870, 7850 7870 7950) aber minnimum 2gb vram gebraucht ein, da kommste mit knapp über 130€ wohl hin, und die Grafikkarte kannste im nächsten System noch gut weiterverwenden, deshalb die Grafikkarte am besten 1 Nummer grösser kaufen.

Die PS4 hat übrigens eine ähnliche Leistung : 8 Kerne mit 1.6ghz und ne 7850 dazu 8gb ram , Quasi das 6gb +2gb PC equivalent.

Stand der Dinge sind wohl 8 Kerne und min 8gb ram dazu ne AMD 280 eher 290, muss man selbst wissen obs einem soviel Wert ist für ein bisschen mehr fps und ein bisschen mehr Qualität.
 
Zurück
Oben