Alter Intel Core 2 Quad Q6600 noch up to date für aktuelle Spiele?

was mit ner gebrauchten Grafikkarte zum testen ob dein Mainboard überhaupt Unterstützung bietet?
also ne 6850 6870 7850 mind. 2gb VRAM

Neues Mainboard mit 8gig RAM und i5 CPU kostet halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ein i5 system nicht mehr empfehlen würde, aktuell bekommt man die meiste Leistung fürs Geld wohl mit einer Xeon x5650 (2.6ghz und 6 reale kerne und 6 virtuelle= 12 Threads und 12mb cache) dazu mit tripple-Channel-Ram-Interface, für um die 80€ gebraucht inkl. Garantie fast geschenkt, nur die boards sind teurer (Sockel FCLGA1366) und übertakten auf ca 4ghz ist zwingend.
 
PCIe 1.1 sollte kein Problem darstellen.
Habe im Zweit-PC noch ein MSI P35 Neo2-FIR laufen (ebenfalls PCIe 1.1) und das verträgt sich gut mit einer GTX 750Ti ;)
 
Der Pentium 3258 ist grenzwertig, er macht zwar vieles gut und auch schneller, als der übertaktete Q9550, aber bei Spielen wie Crysis3 und Watch Dogs läuft es einfach nicht rund.
Ein i3 wäre die deutlich bessere Wahl.
In das alte System würde ich nix mehr investieren, das bringt einfach nix.

Wenns nur Graka sein soll würd ich die 750ti nehmen.
 
Weltenwandler schrieb:
PCIe 1.1 sollte kein Problem darstellen.
Habe im Zweit-PC noch ein MSI P35 Neo2-FIR laufen (ebenfalls PCIe 1.1) und das verträgt sich gut mit einer GTX 750Ti ;)

Mag sein dass deine 750TI auf deinem P35 Board läuft
ist aber nicht gesagt das sie das bei ihm auch täte

welche 750TI hast du?
 
Puh ich bin echt überfordert. Da schaut heut zu tage kein mensch mehr dran lang mit welcher Hardware man gut spielen kann.

Die idee mit xeon klang gut aber die Mainboard Preise sind echt happig
Ergänzung ()

Ich glaube es macht auch keinen sinn mehr in die alte hardware zu investieren.
 
von nem alten intel quadcore auf nen neuen intel dualcore umrüsten machinmeinen augen keinen sinn wenns um mehr leistung geht für spiele
 
Was ist eigentlich von diesen amd CPUs mit integrierter grafikeinheit zu halten?

So langsam glaube ich das ich nicht mehr um eine neue cpu und Mainboard drum herum komme. Das ausschlaggebende Argument für mich ist auch das mein board nur maximal 4 gb Arbeitsspeicher unterstützt
Ergänzung ()

Ich habe mir überlegt folgende Hardware zu kaufen. Bitte gebt mal euer feedback und Einschätzungendazu.

Cpu: amd fx6300
Mainboard: Asus M5A78L-M USB3
Arbeitspeicher: 2x4gb ddr3 1600mhz
Bei derGrafikkarte tendiere ich zu einer hd7850 mit 2gb vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen C2Q 9550 @3,62GHz mit einer GTX 670 OC und 6GB RAM. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Teile eigentlich recht gut harmonieren. So war die Steigerung bei den fps Zahlen von meiner alten GTX 560Ti Superclock zwischen 60 und 100%. Gerade bei Shootern wie Far Cry 3 und Crysis 2 war es extrem spürbar. Company of Heroes 2 kann ich nun flüssig auf max. Details genießen. Wenn du dir also vl mehr RAM zulegst und die CPU etwas übertaktest macht eine GTX 750Ti oder R7 270 auf jeden Fall Sinn. Wäre halt die günstigste Option. Ich war froh diesen Schrit getan zu haben.
 
Der FX6300 hat eine hervorragende P/L. Wenn es drinn ist wäre das eine großartige Möglichkeit günstig aufzurüsten.
 
Also, mir wurde mein auf 3,2 getaktete Q6600 mitlerweile zu langsam.
Battlefield 3 lief zwar noch ordentlich, aber spätestens bei BF4 hat der Q6600 heftige Probleme bekommen, sei es mit einer HD 6850, HD 6870 oder einer GTX 670 OC.
Die CPU ist einfach veraltet, das wird man mit den neuen Games immer heftiger merken.

Ich habe jetzt auf einen Xeon E3 2131 V3 und ne Gigabyte GTX 770 OC gewechselt, der Leistungsunterschied ist einfach enorm.
 
@xChidori Da hast du natürlich absolut recht, deine CPU und Grakka sind halt eine leistungsstarke Kombination. Was hattest du davor verbaut?

Also mir ist meine aktuelle CPU schnell genug, allerdings spiele ich weder BF3/4 noch Watch Dogs. GTA V wird halt auch richtig hohe Anforderungen an den Prozessor stellen. Sollte man diese Spiele ins Auge fassen auf jeden Fall Hardwareneukauf!
 
@Capt.Fantastic
Vorher hatte ich nen Core2Quad Q6600 @ 2,4ghz, übertaktet auf 3,2 ghz, 8GB DDR2 RAM, verbaut auf nem Asus P5Q Deluxe
Als GPU hatte ich ne 6850 OC. Mit meiner GTX 670 ist der Prozessor überhaupt nicht klar gekommen, hatte oft Mikroruckler. Die CPU hat da limitiert.
 
@xChidori Wirklich? Naja 400 MHz sind doch ne Menge beim Takt und Mikroarchitektur ist neuer bzw. L2 Cache halt auch deutlich größer. Aber nichtsdestotrotz beides veraltet. Bin halt dennoch zufrieden :king:
 
Habe genau das durchgeführt was der Threadersteller ursprünglich vor hatte mit einem alten PC mit Q6600. (Nutze sonst einen Laptop, der nicht wirklich spieletauglich ist.)

Ziel war es aktuelle Spiele auf FullHD auf mittleren Details mit 30+ Frames spielen zu können. Habe also eine GTX 750Ti zum Q6600 (übertaktet auf 3GHz) dazugeholt. Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Elite: Dangerous Beta zum Beispiel läuft mit 35-55 Frames auf hohen Details. Denke das System wird mir noch gut 1-2 Jahre reichen um die Games zu spielen die ich in den letzen Jahren verpasst habe.
 
@bafford Ist eine gute Kombi denk ich mal, vor allem da die 750Ti sehr wenig Strom braucht. Hast du noch ein paar andere Spiele probiert bzw. dort fps gemessen?
 
Zurück
Oben