Neues Notebook, aber hohes Wear Level?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe soeben mein brandneues MSI GT72 bekommen, als ich die temps in HWMonitor checken wollte ist mir unten unter Akku ein hohes Wear Level von 31% aufgefallen.

Ist das normal bei neuen Geräten, wird sich der Wert wieder verringern nachdem ich den Akku kalibriert habe oder sollte ich mir da sorgen machen?

Das GT70 das ich vorher hatte lag bei 3% oderso, da hatte ich den Akku aber auch noch nicht komplett leergefahren und eher immer so bei 40% aufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auslesefehler in der Dimension ist eher unwahrscheinlich, der Akku dürfte wohl defekt oder aber massiv gebraucht sein.
 
sollte ich den Akku lieber vorher mal komplett ent und wieder aufladen?
Ansonsten müsste ich wohl einschicken... mal wieder.
 
Weder ich, noch der Hersteller wird sich auf das Ergebnis eines Diagnosetools hin veranlasst sehen irgendwas zu unternehmen.
Einen Kaputten/Verschlissenen Akku kann man nicht mehr gesundzaubern oder Rekalibrieren.

Schau einfach ob eine "realistische" Akkulaufzeit erreicht wird und es keine plötzlichen Sprünge gibt (von 30% auf 5% oder so..).

Du nimmst die Energiemenge bwz. "Watt Stunden" Wh Anzahl deines Akkus, Teilst diese durch die Leistungsaufnahme (Watt, W) deines Laptops und schaust ob die Zeit dann korrekt ist. Beim Normalen Surfen sollte der Laptop ungefähr 20-40 Watt verbrauchen.



Zb. komme ich mit meinem Thinkpad T530 auf etwa 30W im "office modus (keine GRafikkarte rest volle leistung)" und voller beleuchtung, dabei hat der akku 55 Wattstunden und damit erreicht meine Anzeige dann ~2 Stunden. Mit geringerer Helligkeit und "energiesparen" dann 3-4 Stunden.
 
Kasmopaya schrieb:
Der neue wurde komplett leer gefahren, wie oft? .


noch garnicht.
Ich habe den Laptop vor ca einer halben Stunde aus der versiegelten verpackung genommen.
Er läuft gerade auf Akku, eine Akkulaufzeit von ca 1std und 12 min wird angezeigt.

Als ich den Laptop das erste mal in Betrieb genommen hatte, nach der Ersteinrichtung hatte der Akku ca 98% kapazität.
War also fast voll vor dem einschalten.
Ergänzung ()

Das MSI battery calibration tool läuft gerade, ich werde berichten wenn sich etwas ändert.
Ergänzung ()

Ok habe die Kalibrierung durchgeführt, den akku gut 2 mal ent und aufgeladen.
An den 31% hat sich nichts geändert.

Ein Entladezyklus beträgt gerade mal 1 1/2 Stunden. Und das im idle. Das ist doch nicht normal.

Laut HWMonitor hat der Akku eine designed capacity von 86580 mWh und eine Full Charge capacity von 60306 mWh

Laut einigen Shops soll ein 9 zellen 7.800 mAh Akku verbaut sein, Hersteller gibt im Handbuch jedoch folgendes an:

9-cell This battery is equipped with automatic Under Voltage Protection (UVP) mechanism, keeping its Full Charge Capacity (FCC) at 4900~6000mAh (54.3~66.6Wh) to sustain a system full loading workload. The physical capacity of this battery is 7500mAh / 83.25Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich direkt zurückgehen lassen. Wenn du den echt erst so kurz hast, sollte das kein Problem sein.
 
hab den support bei Alternate darauf angeschrieben.
Ich hoffe jedoch nicht dass sie es zum Hersteller schicken und ich dann 4 Wochen oder länger warten muss.

Ein Austauschgerät wäre nicht schlecht, um zu sehen ob das Problem dort auch besteht.
 
Ich weiß jetzt auch nicht genau wie der Mangel zu bewerten ist, jedoch hast Du theoretisch das Recht:

"§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
[...]

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
[...]"
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
+ http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Also Du musst dich da nicht auf eine Reparatur einlassen. Falls der Händler aber das Gerät zum Händler einschicken will, solltest Du einfach vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Alles klar. Aber ich hoffe sie machen es nicht nicht ohne meine einverständnis.
Werde es in einem Schreiben auf jedenfall erwähnen.
 
Deine Probleme mit den MSI Brooks ist echt merkwürdig...
 
Echt mal...

Wenn es zurück zu MSI soll, dann schicke es direkt zu MSI, dann hast du das Gerät innerhalb von 10 Tagen wieder... Die Abwicklung über den Händler dauert immer länger. Aber du kannst auch erstmal direkt bei MSI anrufen und anfragen, ob du ggf. ein neues Akku bekommst.

Das GT72 hat gestern einen unserer MSI Forum Tester erreicht, da ich leider keine Zeit habe zum testen. Ich habe ihn schon angeschrieben, wie das Verschleisslevel des Testgerätes aussieht.
 
Ich bin nicht der einzige mit dem Problem.. http://dragonarmy.msi.com/forum/showthread.php?t=65157&p=110867&viewfull=1#post110867

ich frag mich wieviele Geräte noch 31% aufweisen, ob es sich tatsächlich vllt um ein auslesefehler handeln sollte oder echt kein einzelfall an defekten Akkus.

iTzZent schrieb:
Ich habe ihn schon angeschrieben, wie das Verschleisslevel des Testgerätes aussieht.

Danke, wäre gut zu wissen. Sag bescheit wenn du mehr weist.
Ist das Forum vllt öffentlich zugänglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Und neuen Akku anfordern, soweit ich gesehen hab müsste da der komplette Rahmen entfernt werden um an den Akku zu kommen, da dieser ja verbaut ist.
Habe bisher weil ich das Garantiesiegel nicht brechen wollte nicht einmal die Serviceklappe geöffnet.
Aber eines kann man durch die Lüftungsgitter deutlich sehen: die 2 Kingston SSDs ^^

PS:
Ein Temperatur problem hat das GT72 jedenfalls nicht.
GPU Temperatur konnte sich unter 90°C, CPU unter 80°C halten selbst bei höchsten anforderungen.
MSI hat bei der Kühlung ganze Arbeit geleistet!
 
Das GT72 hat ein SSD Modul welches 4 M2.2282 SSDs beherbegen kann.

Ja, um an den Akku zu kommen, muss die Serviceklappe ab und der untere Rahmen muss auch ab....

Und das die Kühlung was taugt sollte auch so sein, denn der MS-1781 Barebone wurde so hergestellt, das er auch wieder etliche Jahre verwendet werden kann. Wenn man überlegt... das Kühlsystem des GT70 wurde bereits mit einer GTX460M und dem 1. Core i der Arrandale Generation verwendet... Bei den Haswells wurde nur eine extra Heatpipe zwischen CPU und GPU zugebaut... der Lüfter war aber immer gleich.

Was dein Akkuproblem angeht, da rufe morgen mal bei MSI an Tel: +49 (0)69 408 93-0 und berichte denen auch gleich, das du noch jemandenen gefunden hast, welcher das gleiche Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich.
Und wegen den M2 SSDs, das sind die gleichen die auch in Macbooks verbaut werden oder?
Ich glaube nicht dass reguläre Msata SSDs passen. Ansonsten gibts noch die Crucial M550 in dieser Bauform.
 
mSATA gibt es natürlich nicht mehr im GT72... mSATA ist eh ausgestorben, da würde es sich nicht mehr lohnen, solch einen Slot noch zu verwenden.

Du solltest aber die gleichen M2.2282 SSDs verwenden, wenn du SuperRaid 3 nutzen willst... dann bekommst du um die 1.9GB/s an Datentransferraten hin... wers braucht :)
 
Ich habe gerade in Windows mal einen battery report erstellt aber blick da nicht vollkommen durch.
Wie es aussieht wurde der Akku bzw der Laptop früher schon benutzt ?

jedenfalls soll er früher eine full charge capacity von 47 mWh gehabt haben und eine design capacity von 48 mWh
Am ende steht full charge 60 mWh und design 86 mWh.. ?

Habe die Datei mal hochgeladen für diejenigen die daraus schlauf werden:
https://drive.google.com/file/d/0BzeursMMJ749THdiZnRrRm1FV1U/edit?usp=sharing

Datei muss herunter geladen und mit einem Browser geöffnet werden.
 
MSI ist informiert und ich warte nun einfach ab bis es ein offizielles statement darüber gibt.
Aber es sieht anscheinend danach aus als würde die volle physische Kapazität des Akkus aus einem bestimmten Grund nicht genutzt werden.

Auszug aus dem englischen Handbuch:
Battery Type 9-cell This battery is equipped with automatic Under Voltage Protection (UVP) mechanism, keeping its Full Charge Capacity (FCC) at 4900~6000mAh (54.3~66.6Wh) to sustain a system full loading workload. The physical capacity of this battery is 7500mAh / 83.25Wh.
 
Zurück
Oben