Gmail: Senden als funktioniert nicht.

nex0rz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.997
Hey,

kleines, aber feines Problem. Ich muss in Gmail eine weitere Absenderadresse hinzufügen. Das müsste ja normalerweise über Einstellungen & Konten gehen. Wenn ich dann aber die neue Absenderadresse (name@domain.de, wird an meine Gmail weitergeleitet) einfüge, werde ich um die SMTP-Einstellungen gebeten. Das geht aber nicht, ich brauche die Version, bei der ich die Bestätigungsmail bekommen, die ich dann entsprechend bestätigen muss.

Meine Frage: Laut der Googlehilfe geht das nur bei Google Apps for Business, also kostenpflichtig. Stimmt das, oder mache ich schlicht was falsch?!
 
Das stimmt leider. Das wurde vor einiger Zeit umgestellt seitens Google :/
 
Alternative (zumindest habe ich es so gemacht)
die Reply to adresse ändern

dann steht bei deinen gesendeten Emails (hängt natürlich vom PRogramm ab)
from: otheremail@otherdomain.xx send by accountname@gmail.com


99 % der Emailprogramme können damit richtig umgehen und wenn die reply drücken nehmen sie den ersten Eintrag
 
Noch eine (bessere) Alternative. Du generierst Dir ein Applikationspasswort in Deinem Google Account. Dann trägst Du folgendes bei SMTP Server ein:

Server: smtp.gmail.com
Port: 587
Benutzername: Google Account Name
Passwort: Applikationspasswort

Klappt problemlos, und: Du bist diesen blöden Sender Header los, der z.B. bei Antworten von Outlook-Benutzern dafür sorgt, dass dort statt Deinem Absendername (From Header) Deine GMail Adresse auftaucht. Jetzt wird nur noch ein Return-Path Header verwendet, der vor allem für Mailserver interessant ist und das genannte Problem nicht mit sich bringt.

Ich hoffe Du bist von der Lösung so angetan wie ich als ich es herausgefunden habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, würde das gern ausprobieren, kannst du mir noch kurz erklären wie ich ein Apppasswort erstell? Ich krieg das nicht hin, da entsprechende Unterpunkte in meinen Einstellungen -> Sicherheit nicht existieren... :freak:
Ergänzung ()

Okay, hab's hinbekommen. :) Hast meinen Tag gerettet, vielen vielen Dank!
 
Zurück
Oben