• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pillars of Eternity: Oldschool-RPG auf gutem Wege

Sieht irgendwie verpixelt aus auf den Screenshots finde ich.
Ein bißchen besser hätte die Grafik ruhig sein können.

Wenn man das ganze schon im Stil von Baldurs Gate machen will, kann man doch trotzdem die Grafik ein bißchen besser und aktueller gestalten.
Baldurs Gate ist jetzt 15 Jahre alt, es gibt keinen Grund das akuelle Spiele auch so aussehen sollten.
Btw. selbst für BG1 und BG2 gibt es tolle Mods die das ganze in Full-HD darstellen ...

Aber naja, bei Obsidian sollte man wohl echt nicht zuviel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ja auch nur solche schlechten Spiele wie
Alpha Protocol
Neverwinter Nights 2
Fallout: New Vegas
Star Wars: Knights of the Old Republic II
South Park: Der Stab der Wahrheit
rausgebracht, die niemand gemocht oder gespielt hat...
---

Ich freue mich auf das Spiel. Fühlt sich sofort wie BG an. Hoffentlich passt das Gesamtpaket.

(bis auf Dungeon Siege 3 hab ich jedes game von denen mehrfach durchgespielt, das kann sonst kein Hersteller von sich behaupten!)
 
Naja, aber wenn man z.b. mal Kotor 1 (Bioware) und Kotor 2 (Obsidian) oder Neverwinter Nights 1 (Bioware) und Neverwinter Nights 2 (Obsidian) vergleicht, dann sind die ersten Teile trotzdem um längen besser.
Obsidian darf immer irgendwelche Reste verwursten und damit dann was halbgares basteln :D

Bin mir relativ sicher dass auch Pillars of Eternity nicht annähernd an BG1 und 2 rankommen wird sondern wieder nur ne schlechte Kopie sein wird.
 
@D0m1n4t0r

Die Grafik ist eine künstlerische Entscheidung. Natürlich kann es Obsidian besser, aber man hat von vornherein gesagt das man es in 2D und Oldschool Optik machen möchte.

Ich fand Fallout New Vegas besser als Fallout 3. Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Ach und man darf nicht vergessen, es stehen "nur" 4 Mio Dollar zur verfügung. Bioware kann mit dem 10 fachen Rechnen von EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Grafik vollkommen okay. Es ist eben kein AAA-Titel bei dem man darüber meckern darf/kann/sollte.

Die Vorfreude bei mir ist jedenfalls groß. :)
 
Die Baldur's Gate Serie gehört zu den besten Spiele die ich je gespielt habe. Das Spiel sieht sehr gut aus, hoffentlich kann es an den Erfolg von BG anknüpfen oder gar übertreffen. :)

Ich finde es allerdings sehr merkwürdig, dass man für Kämpfe keine Erfahrungspunkte (XP) erhält. Keine Ahnung, was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Aber probieren geht über studieren, mal schauen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Naja, aber wenn man z.b. mal Kotor 1 (Bioware) und Kotor 2 (Obsidian) oder Neverwinter Nights 1 (Bioware) und Neverwinter Nights 2 (Obsidian) vergleicht, dann sind die ersten Teile trotzdem um längen besser.
Obsidian darf immer irgendwelche Reste verwursten und damit dann was halbgares basteln :D

Bin mir relativ sicher dass auch Pillars of Eternity nicht annähernd an BG1 und 2 rankommen wird sondern wieder nur ne schlechte Kopie sein wird.

Keines der Obsidian-Spiele war bisher eine schlechte Kopie von irgendwas. Wenn dir die Grafik zu verpixelt ist, solltest du die Screenshots vergrößert betrachten, die Pixeloptik resultiert aus der Galerievorschau - und dann vergleich bitte nicht aus dem Gedächtnis, sondern aktuell mit Bildern von BG. Nicht ganz das Selbe, oder? :D
Ein Spiel nur anhand der Grafik zu bewerten, ist sowieso gewagt. Obisidan waren in der Regel am besten, wenn sie nichts fortsetzen mussten, sondern etwas eigenes machen durften. New Vegas, South Park, Alpha Protocol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige das mich an Pillars stört ist das es wohl keine DVD geben wird. Bis jetzt ist es digital only Verkauf, aber das hat man bei Banner Saga auch gesagt und dann gabs plötzlich doch eine Monate nach Release: http://www.amazon.de/Banner-Saga-Co...F8&qid=1408198564&sr=1-1&keywords=banner+saga

Ich glaub ja das Pillars of Eternety das angebliche AAA Game Dragon Age III sowas von versenken wird. Man braucht keine 50 Mio.€ für ein gutes Spiel.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Sieht irgendwie verpixelt aus auf den Screenshots finde ich.
Ein bißchen besser hätte die Grafik ruhig sein können.

Wenn man das ganze schon im Stil von Baldurs Gate machen will, kann man doch trotzdem die Grafik ein bißchen besser und aktueller gestalten.
Baldurs Gate ist jetzt 15 Jahre alt, es gibt keinen Grund das akuelle Spiele auch so aussehen sollten.
Btw. selbst für BG1 und BG2 gibt es tolle Mods die das ganze in Full-HD darstellen ...

Aber naja, bei Obsidian sollte man wohl echt nicht zuviel erwarten.


D0m1n4t0r schrieb:
Naja, aber wenn man z.b. mal Kotor 1 (Bioware) und Kotor 2 (Obsidian) oder Neverwinter Nights 1 (Bioware) und Neverwinter Nights 2 (Obsidian) vergleicht, dann sind die ersten Teile trotzdem um längen besser.
Obsidian darf immer irgendwelche Reste verwursten und damit dann was halbgares basteln :D

Bin mir relativ sicher dass auch Pillars of Eternity nicht annähernd an BG1 und 2 rankommen wird sondern wieder nur ne schlechte Kopie sein wird.

Mit deinen Aussagen beweist du, dass du absolut keine Ahnung hast.
Ich will gar keine mega super geile Grafik. Als ich die Screenshots gesehen habe, hat mich das sofort an BG & Co erinnert. Und so soll es sein. Wird bestimmt klasse. Alleine das Gameplay Video vor ein paar Wochen war Hammer.

Bioware ist eh nur noch ein Schatten seiner selbst. Das letzt Gameplay Video hat mir gereicht. Nur ne dumme Action Klopperei, getrimmt auf Konsolen. Vom viel versprochenen PC Interface hat man noch nichts gesehen...
Was viele nicht bedenken. Black Isle hat einen nicht unerheblichen Teil an BG1 & 2, Icewind Dale, etc. geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Naja, aber wenn man z.b. mal Kotor 1 (Bioware) und Kotor 2 (Obsidian) oder Neverwinter Nights 1 (Bioware) und Neverwinter Nights 2 (Obsidian) vergleicht, dann sind die ersten Teile trotzdem um längen besser.
Obsidian darf immer irgendwelche Reste verwursten und damit dann was halbgares basteln :D

Bin mir relativ sicher dass auch Pillars of Eternity nicht annähernd an BG1 und 2 rankommen wird sondern wieder nur ne schlechte Kopie sein wird.


Neverwinter Nights 2 war um Welten Besser wie der erste Teil und zwar in allen Punkten ob nun Story, Charaktere oder Spieldesign.

Und Pillars of Eternity wirkt kein bisschen verpixelt, das ist dei aktuelle Unity Engine die Full HD ohne Probleme darstellen kann..
 
Naja, da ich sowohl BG1, BG2, NWN1 und NWN2, Kotor 1 und 2 selbst gespielt habe, kann ich glaub sehr gut sagen was davon jetzt besser war. Habe also sehr wohl Ahnung wovon ich spreche ;)
Bei NWN2 war Mask of the Betrayer gut, was aber dennoch nicht an z.b. das Hordes of the Underdark Addon von NWN1 rankommt. Das Basisspiel war grottig, vor allem das Ende wo im King of Shadows Dungeons lieblos ein leerer Raum an den anderen geklatscht war (Da hatte Obsidian offenbar Zeitdruck das Spiel fertigzustellen so dass sie keine gescheiten Level mehr machen konnten). Und zudem war NWN2 richtig schlecht programmiert. Noch Jahre nach Release hat das aktuelle Hardware auf maximalen Grafikeinstellungen in die Knie gezwungen weil es so schlecht programmiert war.
Was Obsidian generell nicht hinbekommt ist gescheite Charactere zu entwerfen. Kennt z.b. noch wer Aribeth aus NWN1 oder Viconia de Vir aus BG1 und 2 ? Oder Bastilla und HK-47 aus Kotor ? Bestimmt.
Aber wie jetzt die Charactere aus den Obsidian Nachfolgern hiessen ... keine Ahnung.

Aber die Charactere aus den Obsidian Spielen sind einfach nur seicht und die Geschichte die im Spiel erzählt wird ist nicht so fesselnd. Obsidian hats einfach nicht drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r

Das ist deine Meinung. Diese muss niemand außer dir teilen!

-NWN2 ist um Längen besser als Teil 1. Kotor 2 war schlechter als Teil 1, aber hätte Bioware Teil 2 besser gemacht?

ME1 = geil, ME2/3 = naja, geht so. Die bauen auch viel Mist, von DA 2 will ich erst gar nicht anfangen...

-New Vegas war besser als der Vorgänger.

-Alpha Protocol zumindest auf dem PC einzigartig, ka wie es auf den Konsolen ausschaut, aber auf dem PC gibt es solche Spiele nicht.

-South Park: Der Stab der Wahrheit ist ebenfalls genial, einzigartiges Spiel, hat sehr viel Spaß gemacht.

Was du da gespielt hat, interessiert niemanden. Jeder hat eigene Vorlieben.
Aber alles schlecht reden, was Obsidian entwickelt, ist falsch!
 
Man sollte nicht all zu viel vom Spiel erwarten oder sogar als BG2 Nachfolger Bezeichnen.
Die 40 Stunden Spielzeit sprechen dafür das das eher ein "kleines" Spielchen wird.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Was Obsidian generell nicht hinbekommt ist gescheite Charactere zu entwerfen. Kennt z.b. noch wer Aribeth aus NWN1 oder Viconia de Vir aus BG1 und 2 ? Oder Bastilla und HK-47 aus Kotor ? Bestimmt.
Aber wie jetzt die Charactere aus den Obsidian Nachfolgern hiessen ... keine Ahnung.

HK-47 war interessant, aber der Rest war doch langweilig (Bastilla war doch so tiefgründig wie ein Kleiderständer). Kreia aus Kotor 2 war, meiner Meinung nach, ein verdammt interessanter Charakter. Umso tragischer, dass das Spiel nicht vollständig war.
 
Obsidian hats einfach nicht drauf

Süss :freaky: Gut das ich und andere deine Meinung nicht teilen müssen. Überhaupt orientier ich mich schon lang nicht mehr an anderen. Wenn ich in den Skyrim-Thread schaue und dort lese wie dieses Machwerk als Prototyp eines Rollenspiels glorifiziert wird, schüttelts mich nur mit Ekel ;) Da verklären wohl eher HD-Titten und Grafikmods die Sicht. Was wohl Obsidian aus TES machen würde, da würd ich sogar das doppelte zahlen.

Was diese Oldschool-Dinger angeht wird man ja derzeit gut bedient. In Zeiten wo die grossen Publisher immer mehr in Richtung Mobile Schrott und Müll-App Gaming gehen, kommt mir dieser Trend doch sehr recht. Mit anderen Worten: wird gekauft ;)
 
Kanns kaum erwarten, werde es auch nicht in Betas oder sowas spielen um nichts zu spoilern. Ich warte seit Ewigkeiten auf einen BaldursGate-Saga Nachfolger, bei der Isometrischen Ansicht finde ich mich sofort Zuhause, genauso mit Dingen wie D&D Regeln inkl. übernachten um Zauber wieder verfügbar zumachen bzw. Permadeath.

40h klingt wenig, ich hoffe damit ist nur die Mainstory gemeint und es gibt viele Nebenquests.

P.S. pixelige Grafik? hab mir grad das FullHD Video angesehen, der Hintergrund kann gar nicht pixelig sein (sind ja nur 3d animierte Bilder), die Charaktere könnten etwas definierter sein, aber das ist gar nicht nötig. Einen einzigen Kritkpunkt den ich finden konnte war die Alphamatte am Baum während dem Käferkampf, die muss aufgeräumt werden.

Musste nur schmunzeln dass der Entwickler net spielen konnte, mit jedem Char auf einen Gegner statt zu bündeln und puff...Partywipe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefiehl der 1 Teil von NWN + Addons auch deutlich besser. Die Bedienung vom 2Teil war anfangs sehr nervig, später ging es dann so. Die Qualtität vom 1 Teil wurde jedoch nie erreicht. Hordes of the Underdark ist bis heute eines meiner Lieblingsspiele, vor allem mit dem Kobold Deekin Scalesinger als Gefährten.
Aber Pillars of Eternity behalte ich dennoch im Auge, könnte ein gutes Spiel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin weiss Gott nicht Grafik fixiert. Aber meine Güte, wir haben 2014. Sowas muss nun wirklich nicht sein. Die Ladezeit beim Betreten des Hauses ist ja wohl auch ein schlechter Witz oder? Schade das man in dem Video vergleichsweise wenig vom Gameplay sieht, evtl. rettet das dann das Spiel.
 
Zurück
Oben