• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pillars of Eternity: Oldschool-RPG auf gutem Wege

D0m1n4t0r schrieb:
Naja, da ich sowohl BG1, BG2, NWN1 und NWN2, Kotor 1 und 2 selbst gespielt habe, kann ich glaub sehr gut sagen was davon jetzt besser war. Habe also sehr wohl Ahnung wovon ich spreche ;)
B

DIR haben die ersten Teile besser gefallen! Verallgemeinere das bitte nicht!
Ich fand z.B. BG1 zum Teil grottenschlecht und langweilig, vor allem gegenüber dem 2. Teil ;-)
Und wenn man BG1 mit anderen RPGs aus den 90ern vergleicht, dann fällt BG1 sogar extrem ab ;-)
 
sieht ja 1:1 aus wie baldurs gate :D

und auch nicht viel besser als die "neuaufgelegte" edition ... bisl mehr grafik hätte 2014 schon sein dürfen, retro hin oder her.
 
Zeboo schrieb:
Man sollte nicht all zu viel vom Spiel erwarten oder sogar als BG2 Nachfolger Bezeichnen.
Die 40 Stunden Spielzeit sprechen dafür das das eher ein "kleines" Spielchen wird.
Als spiritueller BG2 Nachfolger würde ich das Spiel nicht bezeichnen, denn der Hauptentwickler von PoE (Josh Sawyer) hasst Baldur's Gate 2. Das ist kein Scherz.

PoE wird eher eine Mischung aus Baldur's Gate 1, Icewind Dale und Darklands... und noch ein bissl Planescape.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand z.B. BG1 zum Teil grottenschlecht und langweilig, vor allem gegenüber dem 2. Teil ;-)
Und wenn man BG1 mit anderen RPGs aus den 90ern vergleicht, dann fällt BG1 sogar extrem ab ;-)
Finde ich auch, BG1 wurde erst wegen dem 2. Teil dann richtig interessant. Ich hab auch erst den 2. Teil gezocken und dann wegen der Vorgeschichte den 1. Teil.

Als spiritueller BG2 Nachfolger würde ich das Spiel nicht bezeichnen, denn der Hauptentwickler von PoE (Josh Sawyer) hasst Baldur's Gate 2.
Bitte was?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Naja, da ich sowohl BG1, BG2, NWN1 und NWN2, Kotor 1 und 2 selbst gespielt habe, kann ich glaub sehr gut sagen was davon jetzt besser war. Habe also sehr wohl Ahnung wovon ich spreche ;)
Bei NWN2 war Mask of the Betrayer gut, was aber dennoch nicht an z.b. das Hordes of the Underdark Addon von NWN1 rankommt. Das Basisspiel war grottig, vor allem das Ende wo im King of Shadows Dungeons lieblos ein leerer Raum an den anderen geklatscht war (Da hatte Obsidian offenbar Zeitdruck das Spiel fertigzustellen so dass sie keine gescheiten Level mehr machen konnten). Und zudem war NWN2 richtig schlecht programmiert. Noch Jahre nach Release hat das aktuelle Hardware auf maximalen Grafikeinstellungen in die Knie gezwungen weil es so schlecht programmiert war.
Was Obsidian generell nicht hinbekommt ist gescheite Charactere zu entwerfen. Kennt z.b. noch wer Aribeth aus NWN1 oder Viconia de Vir aus BG1 und 2 ? Oder Bastilla und HK-47 aus Kotor ? Bestimmt.
Aber wie jetzt die Charactere aus den Obsidian Nachfolgern hiessen ... keine Ahnung.

Aber die Charactere aus den Obsidian Spielen sind einfach nur seicht und die Geschichte die im Spiel erzählt wird ist nicht so fesselnd. Obsidian hats einfach nicht drauf ;)

Ja, ist gut, du willst dich eh nur wichtig machen und jeder hier hat's durchschaut.

Das Spiel sieht geil aus und scheint vielversprechend. Hoffentlich wird es ein Erfolg. Ist imo eines der wenigen Genres, die dem pc als spiele Plattform noch Sinn geben.
 
Haette ich nur gewusst dass ich vor 2 Jahren ein Spiel gebacked hab dass rundenbasiertes kaempfen hat....haette ich es nicht gebacked -_-
 
Ich freu mich auf Pillars of Eternity seit der ersten Ankündigung! Hab da auch vollstes Vertrauen in Obsidian, dass sie es hinkriegen.

Ich verstehe auch nicht, was hier einige Leute an der Grafik auszusetzen haben. Die Screenshots sehen richtig gut aus. Die verwendete Technik dahinter sind in 2D gezeichnete Hintergrund-Bilder gemischt mit 3D Elementen (Animiertes Wasser, 3D Figuren etc.). Sieht richtig stimmig aus. Ich sehe da auch nichts "pixeliges". Aber scheinbar steht bei manchen hier kein ordentliches Art-Design, sondern nur noch Effektgehasche im Vordergrund...

D0m1n4t0r schrieb:
Naja, aber wenn man z.b. mal Kotor 1 (Bioware) und Kotor 2 (Obsidian) oder Neverwinter Nights 1 (Bioware) und Neverwinter Nights 2 (Obsidian) vergleicht, dann sind die ersten Teile trotzdem um längen besser.

KOTOR 2 war nicht viel schlechter als KOTOR1. Neverwinter Nights 2 war in meinen Augen deutlich besser als Teil 1. Und Fallout: New Vegas gilt auch als der bessere Teil der beiden modernen Fallout Spiele.

dante`afk schrieb:
Haette ich nur gewusst dass ich vor 2 Jahren ein Spiel gebacked hab dass rundenbasiertes kaempfen hat....haette ich es nicht gebacked -_-

Was hast Du denn erwartet!? Es wurde doch von Anfang an kommuniziert, dass es ein klassisches RPG wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo_Freak schrieb:
..., wir haben 2014. Sowas muss nun wirklich nicht sein. Die Ladezeit beim Betreten des Hauses ist ja wohl auch ein schlechter Witz oder? Schade das man in dem Video vergleichsweise wenig vom Gameplay sieht, evtl. rettet das dann das Spiel.

Man kann ehemaligen Spielern von BaldursGate und Icewinddale kein Spiel mit der selben Anmutung OHNE Ladebildschirm bei jedem Levelwechsel zumuten! Das geht einfach nicht! Damit das original Spielgefühl erhalten bleibt braucht es Ladebildschirme und eine auf Zufall beruhende Wegfindung der Charaktere!

Was das Gameplay angeht, BaldursGate als "Let's Play" wäre unglaublich langweilig genauso Präsentationen zur Messe! Ebenso viele andere Rollenspiele bei denen man sich auf die Spielwelt komplett einlassen muss damit es wirkt. Was aber auch voraussetzt, dass man sich auf eine konsistente Spielwelt einlassen kann. Bei BG und der ForgottenRealms-Welt hatten NPCs, Orte, Städte etc. ja immer wieder eine tiefe Hinterrundgeschichte die historisch gewachsen ist, da es der Ursprung der Pen&Paper Rollenspielwelt schon weit vorher da war. Der Spaß hing zusammen, war in sich nachvollziehbar und schlicht deswegen geil.
Ganz abgesehen davon, das sagt er aber glaub auch im Video, viele Spieler dieses Genres sind allergisch gegen Spoiler!



Persönlich hoffe ich ja, dass das Spiel sich mit den mittlerweile üblichen Spielhilfen zurückhält, also das die Entwickler wagen ein Spiel zu erstellen wo einzelne Quests auch mal frustrieren weil man das Ziel nur schwer findet, den Gegner zu diesem Zeitpunkt eben noch nicht klein bekommt etc. pp. Nichts wäre schlimmer als eine Welt bei der wie bei Skyrim Gegner mitleveln und Questziele automatisch markiert werden obwohl man an diesem Ort noch nie vorher war!
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Naja, da ich sowohl BG1, BG2, NWN1 und NWN2, Kotor 1 und 2 selbst gespielt habe, kann ich glaub sehr gut sagen was davon jetzt besser war. Habe also sehr wohl Ahnung wovon ich spreche ;)
ACHTUNG UNIVERSELL GÜLTIGE MEINUNG, BEDARF KEINER DISKUSSION!



Ich persönlich freue mich extremst auf Pillars of Etertnity. Es sieht einfach nur genial aus und die bisherigen Videos zeigen auch, das es so einiges hält was es verspricht. Bin also wirklich sehr gespannt ob es sich denn am Ende wirklich gegen BG/ID und co. behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Josh Sawyer, der Lead Designer von Pillars of Eternity, hasst Baldur's Gate 2.

Es gibt auch ein Thread darüber bei Obsidian.

troll dich, Englisch mag nicht deine erste Sprache sein aber etwas Mühe geben beim verstehen von Texten wäre schon drin.

WAS er nicht mochte an BG2 war die Konzentration auf die Questvergabe in Athkatla. Ok, sie war ihm zu dicht, er hätte all die Quests lieber verteilter gesehen. Das Questlog war ihm auch zu schlecht (ok, war auch nicht sehr gut) Buhu? Wars ihm halt etwas zuviel...das ist SUBJEKTIV, hat aber mit den Spielmechaniken nix zu tun.

Genauso verurteilt er alle Momente wo man nicht mehr weiterkommt weil man etwas ganz bestimmtes nicht dabei hat, oder Jemand ganz bestimmten. Er glaubt halt man sollte im Spiel NIE wirklich aufgeschmissen sein (was ich mit ihm so teile, ist unnötig).

Etwas verbessern zu wollen gilt für dich also als "hassen"? Das mag deine Meinung sein.
 
Also wer findet, dass BG1 > BG2 und NW1 > NW2 verklärt imo die Vergangenheit ganz stark. Die Nachfolger fand zumindest ich immer deutlich besser. Weiss auch gar nicht was das geflame soll, wem die Gfx zu pixelig ist oder wer lieber auf Bullet Time oder anderen Krimskrams steht der gehört offensichtlich nicht zur Zielgruppe.
 
TNM schrieb:
Genauso verurteilt er alle Momente wo man nicht mehr weiterkommt weil man etwas ganz bestimmtes nicht dabei hat, oder Jemand ganz bestimmten. Er glaubt halt man sollte im Spiel NIE wirklich aufgeschmissen sein (was ich mit ihm so teile, ist unnötig).

Deine Argumentation ist zwar an jemanden Anderen gerichtet, aber einhaken möchte ich dennoch.

Gerade bei Rollenspielen ist es legitim, dass man als Spieler auch mal aufgeschmissen ist, weil eben etwas nicht klappt. Es müssen meiner Meinung nach immer wieder Momente vorliegen, bei denen es klare Grenzen gibt. Das schafft den notwendigen Realismus bzw. Ernsthaftigkeit in der Spielwelt! Im Zweifelsfall sind Quests dann halt nicht erfüllbar weil man entsprechende Personen beklaut hat (und die entsprechend stinkig sind) oder die Gruppe aus aus strahlenden Paladinen und Baumkuschlern beim Orkhauptmann nicht auf Gegenliebe stoßen, es damit das Quest mit der Gruppe nicht gibt und ebenso die Questbelohnung. Ebenso Höhlen, bei denen ein Drache haust, der einem einige Partymitglieger zerlegt bevor man flüchten kann, oder das die Party großteils vom Basilisken versteinert wird und man um sich die entsprechenden Gegenmittel zu besorgen von liebgewonnen Ausrüstungsgegenständen trennen muss).


Bei der Questdichte in Athkatla war nicht viel auszusetzen. Klar man ist aus der Stadt recht lang nicht herausgekommen. Aber als große, freie Stadt wirkte das halbwegs nachvollziehbar, dass es ein reiches Angebot an Quests mit verschiedenem Umfang gibt. Wäre eher merkwürdig, wenn die Quests über alle Orte gleich verteilt wären. So eine Spielwelt muss nicht homogen sein, dort wo sich das Leben ballt soll gefälligst mehr los sein als in einem Bauerndorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manche hier wieder labern :) Dragon Age 2 und 3 haben eine ganz andere Zielgruppe als die Infinity Engine Spiele, Pillars of Eternity oder Dragon Age 1.

DA 2 und 3 sind primär für 0815 Konsoleros gemacht, viel bumm bumm, viele Effekte, viel Hack n Slay, wenig denken und wenig RPG.
 
Gute Rollenspiele haben sich bis jetzt immer durch anderes als gute Grafik ausgezeichnet. Wenn sie dabei ist netter Zusatz, ansonsten nicht unbedingt notwendig. Und Never2, Kotor2 etc. waren ja wirklich passable Fortsetzungen.
 
cob schrieb:
@D0m1n4t0r


-NWN2 ist um Längen besser als Teil 1.
Kann ich so auch unterschreiben.
Gerade wenn es um den Vergleich der Hauptspiele geht.
Aber auch die Addons haben es beim 1. Teil nicht rausgerissen auch wenn die besser
als das absolut grottige NWN1 Hauptspiel waren.
 
TNM schrieb:
troll dich, Englisch mag nicht deine erste Sprache sein aber etwas Mühe geben beim verstehen von Texten wäre schon drin.
Woher kommt diese Agressivität?

Jedenfalls kann ich das auch gleich weitergeben. Es gibt nicht umsonst ganze Threads bei Obsidian über das Thema warum Josh Sawyer Baldur's Gate 2 hasst.

TNM schrieb:
WAS er nicht mochte an BG2 war die Konzentration auf die Questvergabe in Athkatla. Ok, sie war ihm zu dicht, er hätte all die Quests lieber verteilter gesehen. Das Questlog war ihm auch zu schlecht (ok, war auch nicht sehr gut) Buhu? Wars ihm halt etwas zuviel...das ist SUBJEKTIV, hat aber mit den Spielmechaniken nix zu tun.

Genauso verurteilt er alle Momente wo man nicht mehr weiterkommt weil man etwas ganz bestimmtes nicht dabei hat, oder Jemand ganz bestimmten. Er glaubt halt man sollte im Spiel NIE wirklich aufgeschmissen sein (was ich mit ihm so teile, ist unnötig).
Es schrieb doch selbst, dass es kaum etwas an dem Spiel gibt was ihm gefällt. Er hat übrigens sehr wohl Probleme mit den Spielmechaniken von Baldur's Gate 2, denn er kann mit den (legendären) Zaubererkämpfen absolut nichts anfangen. Das ist absolut lächerlich.

Vor kurzem hatte er wieder zugegeben, dass ihm das Spiel nicht gefällt. Er meinte jedoch, dass er sich dennoch Mühe geben wird ein gutes Spiel zu entwickeln um den Fans das zu geben was sie wollen.

TNM schrieb:
Etwas verbessern zu wollen gilt für dich also als "hassen"? Das mag deine Meinung sein.
Nö. Das habe ich aber auch nicht geschrieben.

Ich schrieb lediglich über die Tatsache, dass Josh Sawyer Baldur's Gate 2 hasst, deshlab sollte man keinesfalls ein ähnliches Spiel von Obsidian erwarten. Das Spiel wird eine Mischung aus Baldur' Gate 1, Icewind Dale, Darklands (= Sawyers Lieblingsspiel) und etwas Planescape. Pillars of Eternity wird Baldur's Gate 2 in keinster Weise ähneln.
 
Zurück
Oben