Ein Leben ohne Virenscanner unter Windows - Selbstversuch

Syncrasy

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
22
Servus werte Community!

Ja wo fang ich an...

Ich bin ein interessierter Laie, der sich seit ca. 15 Jahren mit dem Thema "Sicherheit für Heimanwender" relativ intensiv befasst und auseinandersetzt.

Ich kann und will mittlerweile diesen Wahn, sich sogenannte Schutzprogramme zu installieren, und sich dadurch ein Plus an Sicherheit zu erhoffen, nicht mehr teilen.

Da wird alles mögliche gescannt auf meiner Festplatte, rund um die Uhr, von vorn bis hinten, von früh bis spät, ob ich will oder nicht.
Wozu um alles in der Welt braucht ein Virenscanner 500MB+ Platz auf meiner Festplatte?
Vor 10 Jahren war das noch ein Zehntel!
Und jetzt komm mir keiner damit dass die Signaturen so dermassen angewachsen wären...

Nee Leute, für mich ist dieses "Sicherheits-Software-Zeugs" ein dubioses Stück Software geworden, weshalb ich das jetzt auch endgültig von meinem Rechner verbannt habe.

Wer sich halbwegs mal mit der Thematik auseinandergesetzt hat, wie Schädlinge überhaupt auf den Rechner gelangen können, der weiss sich davor zu schützen, auch ohne diesen (In-)"Security"-Rotz.

Achso es werden bestimmt Fragen auftauchen wie ich mein System schütze:

- Browser sowie Mailproggi startet nur in einer Sandbox
- Kein Java installiert
- Kein Acrobat Reader, gibt genügend bessere Alternativen
- sämtliche systemrelevanten Programme, sowie dessen PlugIns werden natürlich PENIBELST aktuell gehalten

Mehr is es nicht, und mehr braucht's auch nicht.

Das gilt jetzt natürlich auch nur speziell für mich und einen Einzelplatzrechner.

Aber auch und gerade in Heimnetzwerken sollte man sich überlegen, ob nicht Aufklärung und Unterweisung mehr zur Schadensvermeidung beiträgt, als das simple draufklatschen von irgendeiner Software.

Macht's Euch mal Gedanken drüber

Cheers

Syn
 
Ich hatte ungefähr 5 Jahre lang keinerlei Antivirus oder ähnliches.
Hatte auch NIE ein Problem, bis ich beim Pr0n surfen unvorsichtig war :freak: da hat es mich dann auch erwischt.
Ich bin ebenfalls der Meinung dass mein solche Software nicht braucht, vorausgesetzt man weiß was man tut im Internet.
Nur traue ich das leider nur den wenigsten zu...
 
@ Freak_On_Silicon

Ich sag ja auch net dass man ohne Konzept und Plan rumsurfen soll...
Wie ich schon sagte, Browser in der Sandbox, dann hättest du wahrscheinlich kein Problem gehabt.

@ Tumbleweed

Mir geht's hauptsächlich darum dass man auch ohne "Security-Software" im Netz zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja blöd nur, dass die Sandbox auch nicht sicher ist :-(. Das wichtigste Sicherheitstool wurde ja schon genannt: Adblocker. Ich surfe gerne auch auf irgendwelchen Importseiten, oder gerne auch mal in Sprachen die ich praktisch nicht verstehe. Seit dem ich einen Adblocker habe kommt kein Popup mehr, dass mich vor Schadsoftware warnt, sie wurde gebannt ;-).
 
Ich habe noch nie Antiviren Programme genutzt. Und bis jetzt auch keine Viren gehabt ( oder bemerken können :D ). Wenn man nicht gerade in den Abgründen des Netzes unterwegs ist, Daten höchster Wichtigkeit lagert oder bearbeitet braucht man sowas eigentlich auch nicht. Der DAU installiert sich ja gerne direkt 4 Antiviren Scanner für optimale Sicherheit....

Der Windows Defender reicht eigentlich für den normalen User der nicht jede dubiose Seite an surft und nicht jede Spam-Mail öffnet aus.
 
Klingt nach:

"Ich fahre fast täglich Auto und habe meinen Sicherheitsgurt noch nie gebraucht .... "

Mir ist es lieber, das Teil ist in 100000 Fällen überflüssig, als dass es in einem Fall fehlt, in dem es wichtig gewesen wäre :)
 
Bis auf einen Wurm vor ~10 Jahren (ich glaub den hatte aber fast jeder :[ )nie einen Virus oder ähnliches eingefangen. Im Zweifelfall mach ich lieber den PC neu.
 
Willkommen im Forum :)

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Sieht bei mir nicht anders aus, außer dass ich irgendwie aus Gewohnheit schon immer Avira drauf hab und es stört mich auch nicht. Hatte erst dem Letzt eine recht hitzige Diskussion mit ein paar IT-Kollegen die darüber diskutierten welche AntiVir-Software (Norton, Kaspersky, ec. pp.) sie sich KAUFEN sollen (im Bereich ~30-100€ wollten sie dafür ausgeben :freak:). Ich meinte, dass ich derzeit absolut nicht bereit wäre dafür auch noch Geld zu bezahlen; dann war ich natürlich der Buhmann, weil die Herren schon seit Jahren fast jedes Jahr Geld für solche Software ausgeben.

Naja, sie erkaufen sich meiner Meinung nach auch nur "gefühlte" Sicherheit und wenn sie sich damit sicherer fühlen, dann hat das Produkt ja seinen Zweck sozusagen schon erfüllt, auch wenn da eine kostelose Alternative mMn auch gereicht hätte.

PS: Es ging hier selbstverständlich um einzelne Heimrechner und keine Systeme in Unternehmen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Adblocker blockt wie der Name schon sagt Ads... ;)
In erster Linie ein Werbeblocker - aber natürlich als Browser - Erweiterung immer empfehlenswert!
 
Gratulation!!!
Jedoch musst Du bedenken, dass mündige User wie Du eher selten sind.
Die meisten die ich kenne und denen ich helfe, sind leider Otto-Normal-User die nur wollen dass die Kiste funktioniert, sich nicht um Updates kümmern (auch wenn ich es Ihnen ständig sage), auf jeden Sch...ß klicken (ob Webseite, oder Email).
Man kann bei solchen Agnostikern die besten FF Plugins installieren (Werbeblocker, URL-Prüfer, usw.), Adressfilter im Router einstellen, diverse Email Regeln konfigurieren, aber trotzdem sind dann diverse Toolbars, Trojaner und sonstiger Müll drauf. Ohne AV geht es bei solchen Leuten nicht.

Erst seitdem ich einigen "Kiddies" im Geiste Linux installiert habe, hat der Spuk aufgehört.
Windows scheint wohl nur noch was für logisch denkende Menschen zu sein.

Und ja ich gestehe: Windows ist meines Druckers Liebling (brother MFC 7440N). Unter Linux läuft das Teil trotz diverser Foren Beiträge nicht rund
(Funktionen sind kastriert usw.). Scanner, TV Karte, Webcam gehen. Windows ist nun mal Standard und wird zum Glück immer sicherer. Da es jedoch der quasi Standard ist, wird es immer Ziel der meisten Angreifer bleiben.

Ja Win 8.1 ist sicher, ja es ist sehr schnell, aber leider ist es immer noch für Installations-Immer-nur-JA-Klicker ziemlich easy das Teil klein zu kriegen. Schwups ist ne Toolbar installiert. Werbesoftware und Windows gehen quasi Hand in Hand.
 
Dered schrieb:
Klingt nach:

"Ich fahre fast täglich Auto und habe meinen Sicherheitsgurt noch nie gebraucht .... "

Mir ist es lieber, das Teil ist in 100000 Fällen überflüssig, als dass es in einem Fall fehlt, in dem es wichtig gewesen wäre :)

Sehe ich auch so, wer keinen Virenscanner benutzt braucht meiner Meinung nach auch nicht seine Haustür abschließen.
 
Ich bin auch so "leichtsinnig" und arbeite ohne Live-Virenscanner, abgesehen vom Windows Defender. Einmal monatlich wird mit Desinfec't gescannt (an der Automation arbeite ich noch), und bisher - nichts.
Ich vertraue einfach auf Brain.exe...
 
Wozu um alles in der Welt braucht ein Virenscanner 500MB+ Platz auf meiner Festplatte?
Das kommt auch von den modernen Menüs mit Bildern, Soundausgabe und diversen Zusatz-Tools.
 
Ich war auch schon immer ein äußerst Anti-Viren fauler Typ. Nur einmal einen unter XP gehabt...:D

Unter Windows 7 nutze ich Microsofts kostenloses Programm. Der stört 0,0 und verrichtet seine Arbeit auf mehreren PCs in der Bekanntschaft seit Jahren. Zudem greift er kaum ins System ein. Sollte jeder mal ausprobieren, der normale Security-Programme hasst.

Naja und mobil bin ich wegen den Viren zu iOS gewechselt. Kann ich jedem empfehlen, so stressfrei surfen habe ich noch nie erlebt.
 
stergios78 schrieb:
Gratulation!!!
Jedoch musst Du bedenken, dass mündige User wie Du eher selten sind.
Die meisten die ich kenne und denen ich helfe, sind leider Otto-Normal-User die nur wollen dass die Kiste funktioniert, sich nicht um Updates kümmern (auch wenn ich es Ihnen ständig sage), auf jeden Sch...ß klicken (ob Webseite, oder Email).
Man kann bei solchen Agnostikern die besten FF Plugins installieren (Werbeblocker, URL-Prüfer, usw.), Adressfilter im Router einstellen, diverse Email Regeln konfigurieren, aber trotzdem sind dann diverse Toolbars, Trojaner und sonstiger Müll drauf. Ohne AV geht es bei solchen Leuten nicht.

Erst seitdem ich einigen "Kiddies" im Geiste Linux installiert habe, hat der Spuk aufgehört.
Windows scheint wohl nur noch was für logisch denkende Menschen zu sein.
Na da setz ich direkt mal meine Unterschrift drunter, so geht's mir quasi auch jeden Tag :D
 
Nunja, über das brauchen oder nicht brauchen kann man streiten. Ebenso über die Tatsache das Virenscanner und Schutzlösungen oft aufgebläht daher kommen.

Wenn man allerdings auf seinem Rechner Dinge macht die mit Finanzen oder Verträgen zutun hat, ist es grob fahrlässig KEINE Schutzlösung im Einsatz zu haben. Sollte durch einen dummen Zufall wirklich mal bei einer Onlineüberweisung dein Geld verloren gehen oder bei ähnlichen Sachen was passieren, wird keine Bank und Versicherung die es gibt, deinen Schaden zahlen.

Praktisch alle Institutionen haben das in ihren Regelungen hinterlegt und die erste Frage ist von dort auch "Was setzen Sie als Schutzlösung ein?".

Man könnte nun argumentieren, das ja nichts passieren kann, wenn man vorsichtig ist und die oben genannten Punkte beachtet. Wenn allerdings wie ich letzte Woche erleben durfte durch simples aufrufen von Facebook, trotz aktivierten Adblock und deaktivieren Browseraddons, direkt etwas den Web auf den Rechner findet (sei es nun mit oder ohne aktives zutun), dann würde ich definitiv nicht darauf verzichten.

Software hat Fehler, diese Fehler kann man als Anwender nicht sehen. Das beste Beispiel ist Heartbleed (in dem Zusammenhang wurden noch ein paar andere CVE aufgedeckt). Die Lücke gabs über ein Jahr, keiner hat es bemerkt, aber Sie wurde lange aktiv genutzt, bevor das dann an die Öffentlichkeit kam und behoben wurde. Da hilft dir weder Brain.exe etwas, noch das regelmäßige patchen deiner Anwendungen. Ein Virenscanner / Firewall wäre zumindest in der Theorie in der Lage gegen sowas zu helfen, eine Chance sozusagen.
 
Ja für Office mag es so reichen, aber wer ein bisschen mehr im Netz macht wäre besser beraten, wenn er sich schützt.


estros schrieb:
Naja und mobil bin ich wegen den Viren zu iOS gewechselt. Kann ich jedem empfehlen, so stressfrei surfen habe ich noch nie erlebt.
Äh ja, weiß ja nicht was du für Probleme beim surfen hattest, aber ich habe nicht mehr Probleme als du jetzt mit iOS.
 
Wenn ich diesen Schwachsinn hier lese, wird mir schlecht. Es fehlt nur noch, dass ein unerfahrener User diese Seite enddeckt und sich ebenfalls von seinem Virenscanner verabschiedet.

Virenscanner schützen vor Bedrohungen aus dem Internet. Ihr könnt gar nicht beurteilen, was es alles für Schädlinge/Hintertüren usw. gibt, es sei denn ihr seid wirklich nerdige Hacker.

Mein Vater war mal der selben Ansicht sich so ein Teil nicht installieren zu müssen und nur auf Windows Updates zu setzen. Dann lief sein Rechner scheinbar problemlos bis er sich dann eines Tages einen Virenscanner installiert hat und zahlreiche Schädlinge gefunden wurden.

Leute, die das Internet relativ umfangreich nutzen und dabei noch sensible Daten auf ihrer nichtvirtuellen Maschine haben, handeln höchst fahrlässig. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Also installiert euch einfach einen Scanner, gibt ja genügend Gratisscheiß.

Erzählt mal eurem IT Chef, aus dem Firmennetzwerk die Virenscanner zu verbannen, weil die ja mehr Schein als Sein sind. OMG macht das lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben