• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vorhaben: SNES emulieren

Dimi3

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.240
Hallo liebe CB'ler,

ich habe vor kurzem meinen geliebten Super Nintendo aus den Tiefen des Staubs an die Oberfläche zurückgeholt.

Da die Kompatibilität mit meinem Samsung LCD etwas zu wünschen lässt (SNES ist reagiert mit den heutigen Herzzahlen, sehr sensibel, mit leichten Bildhüpfern), möchte ich meine geliebten Spiele von damals (Bsp. Terranigma mit seinen epischen 16Bit Melodien) auf einem Emulator spielen.

Hierzu möchte ich mein Notebook nachrüsten:
Ein Gamepad und ein längeres HDMI-Kabel sollen her :)

Während Ihr nun den edlen Klängen von damals nach-lauscht, bitte ich um Einschätzung der vorselektierten Hardware:

Meint Ihr, damit komme ich erneut in den Bild-&Klang-Genuss von damals - gesattelt auf einem Game-Pad von heute?
Vorab vielen Dank!

MfG
Dimi3
 
Na klar. Emulator laden, den Controller korrekt mappen (der SNES-Controller lässt sich durch das Xbox360-Pad gut umsetzen) - das wars. Etwas mehr Stil hätte aber bspw. ein RPi o.Ä. mit einem originalen SNES-Gamepad (+USB-Adapter), der am Fernseher verbleibt.

FYI (mein letzer Kenntnisstand): Du musst die Cartridges/Spiele besitzen, die du emulierst.
 
Du bekommst sogar eine aufpolierte Grafik und einen besseren Sound. Die heutigen Emulatoren bieten da einiges an Spielraum und Einstellungsmöglichkeiten. Bei mir ist das zwar schon etwas länger her, aber ich kann mich noch gut erinnern als ich damals ZSNES auf meinem PC mit ein paar ROMS fütterte und ich von der grafischen und musikalischen Qualität doch sehr angetan war...alles in Relation zu früher natürlich;)
 
Etwas mehr Stil hätte aber bspw. ein RPi o.Ä. mit einem originalen SNES-Gamepad (+USB-Adapter)

Geht das wirklich?
 
Ich hab noch zwei hiervon, unbenutzt:

1388756798636.jpg


Bei Interesse PN an mich.
 
Nett^^
 
Euch allen vielen Dank für die Infos - werde letztlich wohl doch zum aktuellen Gamepad von Microsoft greifen:)

Gerne dürft Ihr hier die besten Emulatoren diskutieren/vorschlagen!
tnoay schrieb:
@tnoay - Danke für den Anfang - werde ich mir ansehen

t-6 schrieb:
FYI (mein letzer Kenntnisstand): Du musst die Cartridges/Spiele besitzen, die du emulierst.
@t-6 - ganz wichtiger Hinweis *schimpf* ;)

didti schrieb:
Du bekommst sogar eine aufpolierte Grafik und einen besseren Sound. Die heutigen Emulatoren bieten da einiges an Spielraum und Einstellungsmöglichkeiten. Bei mir ist das zwar schon etwas länger her, aber ich kann mich noch gut erinnern als ich damals ZSNES auf meinem PC mit ein paar ROMS fütterte und ich von der grafischen und musikalischen Qualität doch sehr angetan war...alles in Relation zu früher natürlich;)
@didti - werde mir auch ZSNES ansehen - thx!

Edit: noch ein schönes Theme als Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es spricht nichts dagegen, sich über die Hardware auszutauschen. Aber postet bitte keine Links zu Emulatoren oder Seiten, die ROMs anbieten.

Gerade in diesem Fall, da Nintendo noch als Copyright-Inhaber existiert. Ich habe die fraglichen Links entfernt.
 
ToXiD schrieb:
Es spricht nichts dagegen, sich über die Hardware auszutauschen. Aber postet bitte keine Links zu Emulatoren oder Seiten, die ROMs anbieten.

Gerade in diesem Fall, da Nintendo noch als Copyright-Inhaber existiert. Ich habe die fraglichen Links entfernt.

Hey ToXiD, habe ich vollstes Verständnis für - würdest du den Post dennoch so wieder herstellen können, dass der Emulator namentlich lesbar bleibt?
 
Auch das könnte bereits zu Problemen führen. Nintendo ist diesbezüglich völlig humorlos.
 
Außerdem brauch man nur Google bemühen, dann findet man die gesuchten Dinge innerhalb kurzer Zeit. Ich war auch schon am überlegen mir mal einen Nachbau der Konsolen zu kaufen, da sowohl SNES als auch N64 noch bei mir mit den Spielen vorhanden sind, aber beim SNES man halt merkt, wie alt die Konsole schon ist. :evillol:
 
Zurück
Oben