E-Mails versenden mit GMX - 535 Authentication credentials invalid

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Ein paradoxes Phänomen tauchte in den letzten Wochen schonmal auf, ich konnte per GMX keine Mails mehr versenden. Dann ging alles wieder, ohne das irgendwas geändert wurde. Und nun seit ca. 1 Woche geht wieder nichts mehr. Es kommt dann folgender Fehler (laut Protokoll des E-Mail-Clienten):


Code:
SMTP: 10:40:50 [rx] 220 gmx.com (mrgmx102) Nemesis ESMTP Service ready
SMTP: 10:40:50 [tx] EHLO gmx.de
SMTP: 10:40:50 [rx] 250-gmx.com Hello gmx.de [111.234.74.73]
SMTP: 10:40:50 [rx] 250-SIZE 19426275
SMTP: 10:40:50 [rx] 250 AUTH LOGIN PLAIN
SMTP: 10:40:50 [tx] AUTH LOGIN DWFydTluS2xhd3xAZ414lMrZ
SMTP: 10:40:50 [rx] 334 DGTzc6dbcnR2
SMTP: 10:40:50 [tx] <Passwort im base64-Format>
SMTP: 10:40:50 [rx] 535 Authentication credentials invalid
SMTP: 10:40:50 Fehler - Unerwartete Daten empfangen

(Zeile 3, 4, 6 und 7 geändert bzw. Datenschutz)


Versenden geht aber weiterhin. Nur empfangen nicht, da kommt der "535 Authentication credentials invalid".
Geändert wurde nichts. Über Web.de zu versenden, geht (mit dem gleichen Mailprogramm, gleichen Einstellungen halt nur anderen Servern.

Eingetragen sind übrigens:

Code:
pop.gmx.de:995
smtp.gmx.de:465

SSH ist logischerweise auch aktiv, sonst wären es ja auch nicht diese Ports sondern 110 und 25.
Übrigens hier das Protokoll, wenn es geht (bzw. als es letztens zwischendurch wieder ging):

Code:
SMTP: 20:10:54 [rx] 220 gmx.com (mrgmx002) Nemesis ESMTP Service ready
SMTP: 20:10:54 [tx] EHLO gmx.de
SMTP: 20:10:55 [rx] 250-gmx.com Hello gmx.de [111.234.74.73]
SMTP: 20:10:55 [rx] 250-SIZE 19426275
SMTP: 20:10:55 [rx] 250 AUTH LOGIN PLAIN
SMTP: 20:10:55 [tx] AUTH LOGIN DWFydTluS2xhd3xAZ414lMrZ
SMTP: 20:10:55 [rx] 334 DGTzc6dbcnR2
SMTP: 20:10:55 [tx] <Passwort im base64-Format>
SMTP: 20:10:55 [rx] 235 Authentication succeeded
SMTP: 20:10:55 [tx] MAIL FROM:<meine-email-adresse-bei@gmx.de>
SMTP: 20:10:55 [rx] 250 Requested mail action okay, completed
SMTP: 20:10:55 [tx] RCPT TO:<an-die-zu-sendende-email-adresse@t-online.de>
SMTP: 20:10:55 [rx] 250 OK
SMTP: 20:10:55 [tx] DATA
SMTP: 20:10:55 [rx] 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
SMTP: 20:10:55 [tx] .
SMTP: 20:10:55 [rx] 250 Requested mail action okay, completed: id=3Rm2Tr-2WD4jt1WXm-026DHR
SMTP: 20:10:55 [tx] QUIT
SMTP: 20:10:55 [rx] 221 gmx.com Service closing transmission channel

(Zeile 3, 4, 6, 7, 10, 12 und 17 geändert bzw. Datenschutz)


Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wieso das Versenden bei GMX plötzlich nicht mehr geht?
Empfangen geht und über Web.de geht ja auch alles (ist ja der selbe Anbieter).

Eine Recherche bei Google hatte mich übrigens nicht weitergebracht. Die wenigen Ergebnisse brachten nur zu Tage, dass es User betroffen hatte, die damals die SSH Umstellung (bzw. den Zwang) noch nicht vollzogen hatten.
 
Das sind die server daten von GMX!


Serverdaten

POP3 steht für die englische Abkürzung "Post Office Protocol Version 3". Per POP3 werden E-Mails von einem Server in ein E-Mail-Programm übertragen und gleichzeitig vom jeweiligen Server gelöscht.

Posteingang:
Server: pop.gmx.net
Port: 995
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
(Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)

Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.
 
GMX

POP3 Server: pop.gmx.net
IMAP Server: imap.gmx.net
SMTP Server: mail.gmx.net
POP3 Port: SSL 995
IMAP Port: SSL 993
SMTP Port: SSL 465


Bei mir sieht das allerdings so aus!
 
FireW schrieb:
Das Passwort ändern, bei mir funktionierte dann alles wieder.

Dieses Problem liegt leider nicht erst seit gestern vor.
Passwort habe ich dennoch geändert, brachte aber leider keine Lösung mit sich, ein Versenden geht immer noch nicht.




mampfi86 schrieb:
Das sind die server daten von GMX!

Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.

Da steht, dass mail.gmx.net der SMPT-Server sei und man entweder 587 oder 465 benutzen sollte.


Also wenn ich mail.gmx.net verwende (egal ob Port 587 oder 465), kommt folgender Fehler:

Code:
SMTP: 16:42:24 [rx] 220 gmx.com (mrgmx101) Nemesis ESMTP Service ready
SMTP: 16:42:24 [tx] HELO gmx.de
SMTP: 16:42:24 [rx] 250 gmx.com Hello gmx.de [111.234.74.73]
SMTP: 16:42:24 [tx] MAIL FROM:<meine-email-adresse-bei@gmx.de>
SMTP: 16:42:24 [rx] 530 Authentication required
SMTP: 16:42:24 Fehler - Unerwartete Daten empfangen

(Zeile 3 und 4 geändert bzw. Datenschutz)

Diese Fehlermeldung ist wesentlich kürzer, als wenn ich den smtp.gmx.net Server verwende.
Und den hatte ich ja immer drin bisher, der ging auch immer, dann mal ein paar Tage nicht, dann wieder und jetzt seit ca. 1 Woche geht gar nichts mehr.
 
Da ist der Wurm drin, welches eMail Programm nutzt DU?
Mit Thunderbird habe ich kein Problem, lösche doch mal alles und richte die eMail neu ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Test würde ich jetzt mal Thunderbird installieren und eine eMail einrichten dann weist Du was los ist.
Versuch das einfach mal.
 
Zurück
Oben