ssd zusätzlich zur alten hdd einbauen?

Tobivankenobi

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
132
Hey ich habe mir aufgrund von laggs in spielen, verursacht durch meine zu langsame hdd eine ssd gekauft.:)

Hab von Sandisk die Extreme 2 mit 240 gb und sata 6gb,s gekauft und hab sie auch schon angeschlossen.

Danach hatt windows gleich die Treiber installiert.

Allerdings wird sie mir nicht unter "computer" angezeigt muss ich da noch irgendwas einstellen ?
So und dan noch ich würde darauf halt gerne Starcraft 2 installieren das heißt ich muss darauf auch windows installieren wie mach ich das ?


mfg. Tobi
 
Öffne die Datenträgerverwaltung, partitioniere die SSD (MBR reicht, GPT schadet auch nicht), formatiere sie (Zuordnungseinheiten auf Standardgröße von 4k) und weise der Partition einen LW-Buchstaben zu, dann erscheint sie auch im Explorer.
 
Du wirst die SSD in der Datenträgerverwaltung noch partitionieren, formatieren und ihr einen Laufwerkbuchstaben vergeben müssen. Dann kannst du die SSD auch unter Computer sehen.

Und ja, sinnvollerweise kommt auf die SSD dein Betriebssystem und alle Anwendungen/ Programme/ Spiele die schnell geladen bzw. nachgeladen werden sollen/ müssen.
 
Es macht so gut wie keinen Sinn Windows nicht auf der SSD zu haben. Dann hast du quasi gar keinen Vorteil.
Also entweder du klonst Windows auf die neue SSD (das geht aber nur wenn die aktuelle Windows Partition kleiner ist als die SSD) oder du formatierst den PC und installierst Windows neu.
 
Lag wegen der alten HDD? Na da hoffen wir doch mal, dass dies auch wirklich das Problem war ;)
 
Tobivankenobi schrieb:
Hey ich habe mir aufgrund von laggs in spielen, verursacht durch meine zu langsame hdd

... Starcraft 2 ...

Ähm ich hab StarCraft2 von einer 8 Jahren alten HDD betrieben ohne jegliches Problem, das einzige was sich gegenüber der SSD geändert hat das die Ladezeiten sich halbiert haben. SC2 lädt alles nur ein mal, sprich wenn es laggt lädt es gerade eben irgendwas (neue Figur) in den Speicher aber das nur ein mal. Ich tippe mal darauf das dein laggen so gar nichts mit der HDD zu tun hat.

Bzw Windows auf die SSD alles andere wäre absoluter Blödsinn.
 
Das Problem bei den HDDs ist oft die Verzögerung der Platten beim Aufwachen aus dem Unload Zustand, in den fallen einige HDDs ja schon nach 8s, wie z.B. die WD Green und WD Red.
 
"partitioniere die SSD (MBR reicht, GPT schadet auch nicht" hab ich jetzt einfach mit MBR gemacht was ist da der unterschied ?

Ich weiß jetzt nur nicht wie ich da windows hoch bekomme, weil ich nicht weiß ob ich eine win7 cd habe oder kann ich das auch einfach mit einem windows image back up machen und dan muss ich ja noch einstellen das die ssd als erstes gebootet wird.

oder soll ich einfach alles rüber ziehen hab auf meiner hdd aber von 456 noch 215 gb frei also sind da 241 gb oben,
meine ssd hatt aber nur 223 gb speicher also wird das ja eher nichts.

ja also ich hab viele sachen zu den spikes ausprobiert und die leute im blizzard forum und auch der support meinten das es eigentlich nur daran liegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Windows DVD kann meines Wissens und Klonen, aber das wird natürlich nicht gehen, wenn mehr Daten auf der HDD sind als auf die SSD passen. Einfaches Kopieren der Windows Verzeichnisse wird nicht reichen, es muss schon ein Klonprogramm verwendet werden. Windows DVDs kann man legal im Netz runterladen.

Wenn Du einen Fertig-PC mit Win7 gekauft und noch die originale HDD verbaut hast, kannst Du aber sehr wahrscheinlich Recovery Medien erstellen lassen. Schau mal ins Handbuch des Rechners wie das geht. Damit kannst Du dann Windows gleich mit allen Treiber installieren und brauchst normalerweise auch keine neue Aktivieren, da diese Windows Version dann mit dem darin enthaltenen OEM Key über das BIOS automatisch aktiviert wird.
 
Dann musst du neu installieren, sonst wird das nix. Und Windows 7 kannst du legal downloaden, wenn du einen gütigen Lizenzkey hast. Ab auf nen USB Stick damit, installieren, fertig.
 
muss man dazu den key eingeben ? (hab zwar eine legale win7 verison aber einen key wo find ich den?)
oder kann ich es einfach so downloaden ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Wenn Du einen Fertig-PC mit Win7 gekauft und noch die originale HDD verbaut hast, kannst Du aber sehr wahrscheinlich Recovery Medien erstellen lassen"


ja war ein fertig pc und meine 1tb platte ist halbiert und auf der einen ist irgendwas mit windows image back up oben und irgendwelche eulas das ist doch bestimmt das was du meinst kann ich das einfach auf eine externe festplatte hoch machen und dan die ssd als erstes booten lassen und dan wird darauf win7 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Image von Windows 7 kannst du dir auch ohne vorhandenem Product-Key herunterladen. z.B. unter http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links (mittig der Seite sind die German und SP1U (media refresh) zu finden oder http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035.

Product-Key und Edition müssen jedoch zusammen passen. Du kannst keinen Product-Key von Home Premium bei einem Professional-Image verwenden. Es sei denn man löscht die ei.cfg, so dass daraus ein Universal-Medium angefangen von Starter bis hin zu Ultimate wird. Und man bei Start der Installationsroutine gefragt wird, welche Edition man installieren möchte.

Installieren sollte wohl auch ohne Product-Key funktionieren. MS gesteht dir eine 30 tägige Nutzung ohne Aktivierung zu.
 
Dann musst du dir eine Windows 7 Lizenz kaufen, wenn du keine hast und du Windows 7 verwenden willst. Je nach gewünschter Edition geht es ab ca. 30-35€ los.

Irgendwie ist auch bisher von dir auch geschrieben worden mit was für einem Betriebssystem dein PC denn aktuell versehen ist. Ist es Windows 7 oder 8(.1)? Und wenn ja, war es vorinstalliert gewesen?
 
Windows 7 Home Premium 64-bit und ja war vorinstalliert, ich hab keine cd dazu kann ich nicht einfach unter windows recovery einen datenträger mit werkseinstellungen erstellen hab nähmlich auch 3 leere dvds dazu bekommen.
 
Wenn da bereits Windows 7 Home Premium vorinstalliert war befindet sich auf/ unter dem Gerät doch sicherlich ein COA-Aufkleber mit dem Product-Key. Diesen Product-Key vom COA-Aufkleber für eine Neuinstallation verwenden, falls du nicht die Medien, die sich durch das Erstellen der Recovery-Medien ergeben verwendest. Verwendest du die Recovery-Medien ist der Key und das digitale Zertifikat, etc. bereits in den Medien enthalten.

Und wenn du 3 leere DVDs dazu bekommen hast, besteht doch auch ganz sicher die Möglichkeit dir entsprechende Medien zu erstellen. Wie du diese erstellst sollte evtl. durch einen Link (Symbol) auf dem Desktop und/ oder auch im Handbuch des Gerätes stehen.
 
ok hab einen aufkleber gefunden, also kann ich mir jetzt einfach windows 7 runterladen und dan diesen key wobei ich nicht ganz weiß welcher das von dehnen ist dazu benutzen das es zu einer vollversion wird ?

bin etwas überfordert damit :/ mit diesem festplatten "wechsel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem COA-Aufkleber ist der Product-Key in Form von aaaaa-bbbbb-ccccc-ddddd-eeeee also insges. 25 Zeichen aufgedruckt.

Und ja es ist ein 'Vollversions-Key'. Sollte nach der Installation die Aktivierung via Internet scheitern wird einem im weiteren Prozess die Aktivierung via Telefon vorgeschlagen. Und das solltest dann auch tun.
 
gut lade mir jetzt win7 home premium 64 bit version runter danach muss ich das auf eine dvd brennen und dan brauch ich quasi nur noch im bios auf ahc stellen und die ssd als erstes booten lassen und dan sollte das doch klappen richtig ?
 
Nein. Bis zum Punkt AHCI im UEFI/ BIOS einstellen ist so weit alles richtig. Du musst von deiner erstellten DVD booten und das Windows auf der SSD installieren. Ist die Installation erfolgt/ beendet wird ja eh ein Neustart verlangt und direkt beim Neustart ins UEFI/ BIOS und das Boot-LW auf die SSD umstellen.
 
Zurück
Oben