ein paar Fragen eines nicht mehr ganz Versierten

D

Dumbdidum

Gast
So! Hallo :p

Ich stehe vor ein paar Fragen, die ich mir allesamt nicht beantworten kann.

1. Irgendwas muss aufgerüstet werden! Neue Spiele laufen einfach nicht mehr so, wie sie es sollen. Und wenn ich schon mal spiele, dann will ich wenigstens in den Genuss guter Grafik kommen! Borderlands 2, Battlefield 3+4, Witcher 2, Lost Alpha, CoH2...läuft zwar alles im noch tolerierbaren Bereich von 25-40 fps, aber auf Dauer ist das eher Krampf..
Mein System:
Intel Q9300
4 Gig Ram
GTX 460 1024 mb (Gigabyte Oc..aber ob das soo den Unterschied macht? :D)
500 W Tagan-xyz-Netzeil
22" Monitor (1680*1050)

Denkt ihr, dass ich, wenn ich die Grafikkarte wechsle, gut davon komme? 600€ noch mal ausgeben, nur um nebenher zu zocken, ist mir deutlich zu viel! Antialiasing ist kein Muss, wär aber trotzdem schön;als Hybrid (PS3-User) bin ich Kantenflimmern aber eh schon gewöhnt :D
Wenn ja, welche? sollte in etwa so etwas sein, wie die Gtx460 damals: Schnell, leise, und das zu einem vernünftigen Preis (maximal 200€, gerne weniger!)! Würde gerne bei Nvidia bleiben, weil ich noch keine ATI/AMD hatte, die problemlos lief...

2. Ist es möglich, SSD mit HDD zu koppeln? Ich stell mir das jetzt so vor: Auf der SSD habe ich Windows + ein paar Spiele. Auf der HDD dann? Auch Windows? Bräuchte ich dann quasi 2 Lizensen?
Und kann man die irgendwie raiden? Für den Bootvorgang SSD, danach klinkt sich dann die HDD ein? :D Quasi ein Latenz-Raid. ...Gibt's so was?
2 b) Ich habe zur Zeit eine WD Blue 640 GB. Die wird mir aber zu klein. Wenn ich jetzt eine 1 TB HDD kaufe, könnte ich die dann ja in einem RAID0 (oder 1?)-Verbund koppeln, sodass ich dann reale 1,6 (bzw. ja eher weniger..) TB habe? Und müsste das die gleiche Produkpalette sein, oder kann das jetzt auch ne Green sein (die Blue sich dann quasi runterdrosselt?)? Stimmt es, dass diese RAID-Variante allerdings ein Risiko darstellt; wenn die eine HDD das zeitliche segnet, ist die andere auch kaputt? Kollektiver Selbstmord sozialer Festplatten quasi ? Oder hab ich da was missverstanden? Und ich meine, gelesen zu haben, dass es noch ein Zwischending davon gibt, dass also dann ~1,2 TB vorhanden sind, der Rest dann irgendwie als Zwischenspeicher/Puffer/Cache/was-auch-immer genutzt wird; das Risiko eines Totalausfalls also geringer ist?
Würde gerne irgendwie ungern 2 (bzw. 3, wenn SSD noch alsbald kommt) HDD's seperat laufen lassen, wär ja totaler Humbug :D Gibt's da ne Möglichkeit?
2 c) Apropos SSD: Es ist wohl relativ egal, welche Marke, oder? Oder gibts da irgendwelche, die man definitv nicht empfehlen kann? Auf Garantie geb ich eh nix (siehe Samsung Pro); Festplatten sind schließlich Verbrauchsartikel -ob sich die in 5 Jahren an ihr Versprechen noch halten...?

So, vllt. kann mir ja wer ein paar Infos und Tipps geben!
Wäre sehr dankbar! :)
 
Auf diesem System lohnt sich kein aufrüsten mehr.

Prozessor schwach
Grafikkarte schwach
schlechtes Netzteil (qualitativ)
4GB Ram... Naaaaja

Entweder weiter damit leben oder 800€+ für einen modernen Budget Gaming PC ausgeben. Gute Zusammenstellungen gibt es als guides im Forum.
 
- Was du meinst nennt sich SSHD und sowas gibts zu kaufen direkt beim Hersteller. Ansonsten kauf eine einzige dicke SSD (die kosten nicht mehr die Welt) und leg dort Windows + Spiele ab und für Filme und dergleichen nimm eine normale HDD.
- Wozu im Zeitalter von SSD und Co. noch RAID? Sinnfrei und fehlerbehaftet, jede SSD lässt ein RAID System links liegen (und ich mein hier die 08/15 SSD's).
- Welche SSD, naja das kommt auf den Geschmack an, die besten kommen momentan von Crucial, Samsung und Intel (vor allem Intel macht sehr zuverlässige) aber ansonsten muss man sich schon sehr anstrengen um eine SSD zu killen.
Meine Samsung 830 Series treibt schon seit 3 Jahren ihr Unwesen in meinem System, mit über 10 TB geschriebener Daten und läuft immer noch wie am ersten Tag.
 
Also bei den Fragen, da war das "nicht MEHR ganz Versieren" aber schon seeeehr optimistisch, oder? ;)

Vergiß den Quatsch mit Raid und sonstwas was Du wohl mal irgendwo gehört hast.
Ja, Du kannst die SSD einbauen und Windwos drauf installieren (lassen!?) und dann eine normale HDD zusätzlich einbauen (lassen!?) und Du kannst dann den PC starten und Windows startet auf der SSD und Du kannst dann auch auf die HDD zugreifen.. einfach so ohne etwas weiteres zu machen :D
 
2. Ich verstehe gar nicht was du willst. Du kannst doch so viele SSDs und HDDs einbauen wie du willst. Warum 2 Lizenzen?! Du hast Windows natürlich auf der schnellen SSD. Und als weitere Speichermedien noch diverse HDDs.

2b. Lass das mit dem RAID. Bau dir einfach ne weitere Platte ein, wenn der Speicher nicht reicht. Bei einem RAID0 verlierst du deine Daten, weil sie 50% auf Platte A und 50% auf Platte B gespeichert sind. Fällt eine aus, hast du nur noch von allen Daten eine Hälfte ... und damit sind sie natürlich wertlos.
2c. Würde ne Samsung SSD Evo nehmen. Gute Qualität. So ganz egal ist es nicht welche SSD man nimmt, einige haben ne relativ hohe Ausfallquote.
 
Bei einem RAID 0 werden die Daten auf die Festplatten verteilt, ist also wesentlich schneller ... aber stirbt eine Platte, sterben auch die Hälfte der Daten.

Bei einem RAID 1 werden die Daten auf beide Platten gespiegelt ... macht natürlich nur Sinn, wenn beide Platten gleich groß sind (was deine ja dann nicht sind), außerdem hast du dann nur die Hälfte der Kapazität zur Verfügung. Bei Ausfall einer Platte bleiben alle Daten erhalten.

Beim RAID 5 (was du mit Zwischending meinst) gibt es sowohl eine Duplikation, als auch gesteigerte Performance, aber es sind mind. 3 Platten nötig.

Alles in deinem Fall nicht unbedingt sinnvoll.
Am besten SSD für Betriebssystem und wichtigste Programme kaufen und dazu eine neue 2 TB HDD und gut ist. (Externe Backup-Festplatte nicht vergessen!)
 
Hallo @ TE

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ähnliches System, ähnliche Anforderungen. Eine GTX 460 hatte ich auch, die gegen eine GTX 650 TI Boost getauscht, ein merkbarer Schub den ich nicht bereue, aber eben auf einem alten System. Du kannst aber auf deinem System durchaus aktuelle Mainstreamkarten betreiben und merkst dabei einen Schub. Also man liest oft, das so eine CPU wie eben ein Sockel 775 Quadcore so extrem limitiert, was aber ungenau ist. So ein Quad 9300 ist für deine (und meine bisherigen) Ansprüche noch soweit o.k. Eher limitiert da meist die GTX 460. Zumal so ein Quad 9300 womöglich noch zu OC ist. Mein Quad 8400 läuft sorglos auf 3,2 gHZ und das ist bisher echt ausreichend.

Ich wechsel trotzdem gerade meinen Core2 Quad 8400 gegen einen Core I5 4590 aus. Ich tue das, um eben "aktueller" zu sein, als bisher. Ich benötige nicht wirklich mehr Leistung, möchte aber auch aktuellere Features haben. Ist mir wichtiger, als Performance.

Eine SSD hatte ich bereits einige Zeit drin(Intel SSD 330 mit 180 gB) und die bringt selbst so einem älteren System deutlich mehr Performance. Auch wenn die ganzen technischen Werte sogar noch durch das S-ATA 2 ausgebremst werden. Es ist ein wirklicher Schub da. Ich würde sogar sagen, das es auf älteren Systemen viel mehr bemerkt wird, als auf sehr aktuellen. So eine WD Blue gehört sogar zu den langsameren HDs.

Eine SSD ist also generell immer zu empfehlen, auch bei einem Sockel 775 System. Bei aktuellen Systemen quasi Pflicht.

RAID kann man wohl Heutzutage ignorieren, als Privatanwender. Da ist eine SSD viel problemloser.

Bei deinem System würde ich 1. Übertakten, sofern es bequem geht. Dann als 2. eine SSD kaufen und dann als 3.eine stärkere Grafik. Bringt das nicht das gewünschte einen Neukauf, wo ja die SSD und die stärkere Grafik dann bereits vorhanden wären. Also bevor ich neugekauft habe, habe ich quasi Stück für Stück schon probiert und das bereits gekaufte nutze ich nun im ganz neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ein echt guter Tausch in der Familie. Die GTX 650 TI Boost war eine super Karte, aber die läuft nun in einem anderen Sockel 775 System, was vorher schlechter bestückt war. Daher musste eine neue her und ich habe eben die neue GTX 750 TI und im anderen System läuft nun die GTX 650 TI Boost.

Der Performance Unterschied liegt bei vieleicht 6% oder so, bei einem deutlich geringerem Stromverbauch. Die GTX 750 TI wandert auch Dienstag? auf das neue System aus einem günstigen MSI Z97 Gamaing 3 und eben dem Core I5 4590.
 
Ahhh, ich kann also Windows auf die SSD klatschen, und die HDD wird dann trotzdem über den Sata-Port erkannt und quasi dazu gerechnet? Das wäre ja optimal :)
Meine CPU verrichtet uihren Dienst so weit ganz gut; unter Photoshop hängt's zwar manchmal, das liegt aber sicherlich zu Großteilen auch an Ram und HDD, oder? Übertakten kann ich, ja. Allerdings nur bis 3 Ghz - FSB-Wall ole! Und den Unterschied merkt man jetzt nicht so wirklich :D Zufrieden bin ich damit. Reizen würde mich ein richtiges Aufrüsten zwar schon -aber hey, wer weiß, was die Zukunft bringt? Mehr zocken werde ich bestimmt nicht...Und für etwaige Schwanzvergleiche im Freundeskreis reicht die Kiste wahrscheinlich immer noch ca. 10 Jahre...Die Konsolen, die Konsolen!
Wann kann man damit rechnen, dass Okta-Cores Mainstream-tauglich werden? 2017? früher? später? Oder weiß das nur der liebe Mann im Mond? Da schiele ich nämlich eher drauf! :)
Die GTX 750ti sieht ganz interessant aus. Welche Spiele spielst du denn? Und kann man pi*Daumen sagen, wie viel % der Unterschied 1680*1050<->1920*1200 ausmacht? Vor allem bei solchen Eunuchen sollte da der Unterschied im Vergleich zu den poteten Geschwistern stärker ins Gewicht fallen, oder?
 
Du kannst natürlich so viele SSDs und HDS einbauen, wie du SATA Steckplätze hast. Und sollten die mal ausgehen, kannst du auch noch extra Controller Karten kaufen ;). Ich meine, glaubst du, das Youtube ihre Daten auf einer Festplatte speichert? Schätze, die werden noch 2-3 mehr haben :evillol:.

Was meinst du mit Mainstream im Bezg auf 8-Cores? Was besonderes sind sie nicht mehr, sowohl Intel als auch AMD haben welche im Programm. Und einige Spiele profitieren heute schon davon. Zum Spielen kann man sehr gut einen Intel Xeon kaufen, der hat auch 8 Kerne (auch wenn 4 davon durch HT nur virtuell sind).

Und in Bezug auf Auflösung, das kann man in etwa ausrechnen ;).
1680x1050 = 1.764.000 Bildpunkte
1920x1200 = 2.304.000 Bildpunkte
Das wären dann ca. 30% mehr Bildpunkte und damit ist auch grob 30% mehr Rechenpower nötig. Passt nicht zu 100%, aber als grober Richtwert passt das schon.
 
Octq gibt es schon länger. Der gewinn ist aber nahezu 0. Zumindest bei Spielen.
 
Genau, wie hier bereits erwähnt, legt man Windows und wichtige Programme auf die SSD. Das bringt einem definitiv einen Schub, den man auch wirklich merkt. Grosse Filme, Videos und ähnliches legt man auf die HD. Die auch problemlos als 2. Laufwerk läuft.

Wieviel nun der Unterschied z.b zwischen einer GTX 460 1 gb und einer GTX 750 TI ist, weiss ich nicht. Ich hatte eine GTX 460, aber ich habe rein von der Grafik her und wohl auch insgesamt relativ geringe Anforderungen. Daher reicht ja bisher auch mein Quad 8400.

Wahrscheinlich würde mir Heute die GTX 460 immer noch gut reichen. Schwanzvergleiche gewinne ich nie, warum ist mir aber unklar :) .

Also ich werde keine Benchmarkrekorde aufstellen. Ich investiere auch kein Geld, wegen nun 7% mehr Leistung. Ich möchte nun einfach neue Features, wie z.b AES, USB3 und ähnliches, was ich bisher nicht habe, mit geringem Stromverbrauch und dazu gepaart mit guter Leistung. Daher habe ich nun auf Sockel 1150 aufgerüstet und warte nur noch auf die CPU.

Ich spiele fast nur World of Tanks und einige andere Spiele, die aber keine sonderlichen Anforderungen haben. Ich möchte einfach mal eine aktuelle Plattform haben mit der Möglichkeit bei zukünftigen und höheren Anforderungen gewappnet zu sein oder eben aufrüsten zu können.
 
..Das meine ich mit Mainstream-tauglich! Wenn ich mir jetzt einen Octa-Core hole, ist der schon total veraltet, wenn die Spiele so viele Kerne unterstützen :D Warten kann ich problemlos :) Von einem Quad auf einen Quad wechseln..ich weiß nicht. Würde gerne wieder 5-8 Jahre die gleiche Cpu fahren wollen..
zu den SSD's und HDD's, sicher ist sicher: SSD 250 mit OS + HDD 1 Tb ohne OS = 1,25 TB mit OS?
Welche HDD ist denn zu empfehlen? meine blue ist mir zu laut -rattert unheimlich stellenweise.
zu der Grafikkarte: Wann kommen denn die neuen Modelle raus? Und kann man in etwa sagen, wie viel Prozent die bringen? Wann ist der beste Zeitpunkt für den Kauf einer Vorgänger-Karte (ausser niemals!:D)? Kurz vor der Veröffentlichtung, kurz nach der Veröffentlichung (Neuware!)? oder wird der preis der 750ti in den nächsten monaten nicht mehr signifikant sinken?
 
Also eine 250 GB SSD würde ich auf jeden Fall nehmen, dann hast kaum Platzprobleme darauf. Installiert wird da das OS und alles, was man häufig braucht. Office, Browser, Skype usw. Natürlich kann man da auch Spiele drauf machen, allerdings hat man dann nur Vorteile beim Laden, die FPS bleiben gleich. Da Spiele häufig extrem groß sind, würde ich die nicht alle auf die SSD installieren.

Und die HDD als Datenspeicher für Fotos und den Rest der Programme/Spiele.

Und in Bezug auf die Grafikkarte ... dazu muss man hellsehen können. Man kauft dann eine Grafikkarte, wenn man eine braucht, bzw. die alte zu langsam ist.
 
Dumbdidum schrieb:
Von einem Quad auf einen Quad wechseln..ich weiß nicht. Würde gerne wieder 5-8 Jahre die gleiche Cpu fahren wollen..

Quad ist nicht gleich Quad ... durch die verschiedenen Technologien (Modulbauweise, HyperThreading=HTT) zählt man heute eher Threads, also Aufgaben, die eine CPU gleichzeitig verarbeiten kann.
SO ist ein i7 oder Xeon (trotz nur 4 physischer Kerne) eben eine 8 Thread-CPU, genau wie die großen FX-Modelle von AMD.
Allerdings sind reine 4 Kerne ohne HTT (wie der i5) leistungsfähiger als Dualcore-CPUs mit HTT (wie der i3), obwohl beide CPUs 4 Threads haben.

Dazu kommt noch die restliche Architektur (Taktfrequenz der Northbridge z. B., Speichergeschwindigkeit usw.) sowie die Leistungsfähigkeit der CPUs pro Kern und pro MHz.

Das führt alles dazu, dass man die reinen Daten (4 Kerne, 3 GHz) eigentlich nicht mehr mit einander vergleichen kann.
Man vergleicht das, was "hinten" rauskommt.

Schau auch mal z. B. hier: Aktueller CPU-Index

Ein alter Core2Duo E8500 ist nur noch halb so schnell wie ein aktueller Pentium (beides 2 Thread-CPUs und der Pentium hat sogar weniger Takt).
Das alte Quad-Core Topmodell Core2Extreme QX9650 erreicht gerade mal 50% eines aktuellen i5.

Wenn du die CPU länger haben willst, dann sollte man in die Topregionen schauen (ist natürlich vom Budget abhängig).

Mit einem i7-4790K macht man ja kaum was falsch ... da aber in Zukunft (so die Annahme) durch neue Grafikschnittstellen (Mantle, DirectX12) die CPUs immer mehr entlastet werden, dürfte die CPU-Power nicht unbedingt ausschlaggebend sein, so dass ein nicht zu übertaktender Xeon E3 1231v3 (sozusagen ein i7 ohne integrierte Grafik, aber eben mit 8 Threads) sicher ausreichen dürfte.

Der Xeon ist halt nicht nur per se günstiger, sondern du musst dann wg. Verzicht auf OC auch weniger Geld in Mainboard, RAM und Kühlung stecken.

Dumbdidum schrieb:
Welche HDD ist denn zu empfehlen?

Richtig leise ist keine HDD ... das Teil von Gewürzwiesel hilft da schon! Ansonsten halt eine Seagate oder WD (oder sonst was) in der benötigten Größe ... kannst dir ja die leiseste raussuchen.

Dumbdidum schrieb:
zu der Grafikkarte: Wann kommen denn die neuen Modelle raus? Und kann man in etwa sagen, wie viel Prozent die bringen? Wann ist der beste Zeitpunkt für den Kauf einer Vorgänger-Karte (ausser niemals!:D)? Kurz vor der Veröffentlichtung, kurz nach der Veröffentlichung (Neuware!)? oder wird der preis der 750ti in den nächsten monaten nicht mehr signifikant sinken?

Die neuen Modelle werden leistungsmäßig weit über der GTX 750 ti liegen ... die ist ja selber noch nicht lange auf dem Markt.
Eine GTX 750 ti ist bei FullHD ca. 35% schneller als deine GTX 460, welche auf dem Niveau einer GTX 650 ti bzw. etwas über einer HD7770 (R7 250X) liegt.

Kannst bzgl. der Grafikpower mal hier schauen: http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index39.php

Bestes Preis-FPS-Verhältnis liefert im Moment die R9 280 (ohne X) ... kostet so ca. 170-180 Euro.
 
Würde es denn Sinn machen, so eine Grafikkarte zu holen, oder würde da die Cpu limitieren? Gibt ja hier den Faq von Hisn; demnach ist die CPU längst nicht so ausschlaggebend wie die Grafikkarte. Im Umkehrschluss: Gute Grafikkarte+schlechte Cpu= gute Leistung, schlechte GPU+gute Cpu= schlechte Leistung (auf Spiele bezogen)? Kann man das so eeeeeiiinigermaßen stehen lassen?
Im Moment sieht meine Planung so aus: GTX 750ti (oder schnellere Graka, wenn das Sinn macht)+ WD Green 1 TB =~170€.
Mit SSD's..ich weiß es nicht. Der Preisfall wird sicherlich noch wieter so anhalten, oder? War schon sehr erstaunt, als ich nach einem jahr auf die preise geschaut habe. Vor 1 1/2 Jahren gab's für 100e 64 GB, jetzt schon 250gb...
 
Hallo,

ich will dich ja nicht kränken, aber deine CPU ist einfach nur alt und schwach, da bringt eine neue Graka so gut wie 0 Mehrleistung da die CPU einfach nicht mitkommt.

Ein Xeon 1231v3 mit 4x3,4 GHz ist rund 125 % schneller als dein alter Herr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt aber zutiefst beleidgt! An einem Sonntag auch noch - also bitte!

Wenn das mit der GraKa wirklich keinen Sinn macht (~35% der GTX 750ti im Vgl. zur GTX 460 sind mir doch nicht 120€ wert. ..Das wären ja ~3,3 € pro Prozent!), beiß ich in den sauren Apfel und lass die GTX460 drin.. Auch wenn es mich verdammt noch mal reizt, eine neue zu holen :D Gibt's ne schnellere Möglichkeit als die GTX 750ti, die aber nicht zu "oversized" ist?
 
Zurück
Oben