ein paar Fragen eines nicht mehr ganz Versierten

Für Spiele ist aber nicht nur die Graka verantwortlich, die CPU spielt da eine sehr große Rolle, in einem Spiel mehr im Anderen weniger. ARMA braucht zB. extrem viel CPU Leistung.

Ein Freund von mir hatte einen e8400 mit GTX 460 und hatte mit Low Einstellungen gerade mal 6 FPS, als unspielbar. Also einen i5 4590 plus passendes Board und RAM mit der selben Graka auf Standardeinstellungen außerhalb von Städten 76 FPS.

An diesem Beispiel kannst du gut sehen was die CPU ausmacht.

Auch in Photoshop würdest du mit neuer CPU erheblich schneller arbeiten können als bisher.
 
http://www.hardwareversand.de/Solid...ng+SSD+840+EVO+Basic+250GB+SATA+6Gb+s.article

Wenn ich die hier unter Windows Vista einsetze -macht das Sinn? TRIM wird ja nicht unterstützt, aber da sind doch Tools dabei, die das softwareseitig übernehmen können, oder?
Und wodurch rechtfertigt sich der Aufpreis zur MX100 von Crucial?

Das wäre vllt. doch auch eine Möglichkeit? Dann hätte ich ~0,95 TB, was locker reichen sollte, und dazu noch den Luxus einer SSD.
Verändern sich durch die SSD eigtl. auch die Min Fps ins Positive? Oder "nur" die Ladezeiten/Zugriffszeiten?
 
Unter Vista müsstest du einige Dinge im System einstellen, da Vista keinen unterschied zwischen SSD und HDD macht. Würde dir auch anraten auf ein modernes Betriebssystem, wie Win 8.1, zu setzen.

Warum Aufpreis? Die MX100 ist doch günstiger als die Samsung:

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Und nein, auf die FPS hat die SSD keinen Einfluss.
 
Sorry, Aufpreis war auf die Samsung bezogen :D

Wäre das denn auch eine Alternative, dem alten Opa wieder Feuer unterm Hintern zu machen?
Und Windows bekäme ich alsbald als Student dann wohl umsonst. So lange müsste vista noch herhalten; und da mein System eh neu aufgesetzt werden muss, wenn so oder so ne neue Platte kommt (so schnell wie möglich!), ist die Frage halt, ob Vista+ SSD = <3. Wenn das Trim nicht geht, was dann? Für 1-2 Monate sollte das doch acuh gehen, oder?
 
Die Samsung ist eben eine Samsung :) Und sie ist beim Schreiben etwas schneller, das merkst du im Alltagsbetrieb aber nicht.

Auch auf deine CPU hat die SSD keinen Einfluss.

Du kannst den TRIM auch manuell starten, sollte für die 1 - 2 Monate aber kein Problem sein.
 
Wie siehts denn mit Umtausch aus? Crucial war sehr kulant beim Umtausch meiner Rams -hat zwar einen knappen Monat gedauert, weil ->England->zurück, aber gut. Besser als gar nix :D Samsung in Bezug auf Gewährleistung kenn ich nur von Smartphones, die stellen sich da ja öfters mal etwas quer... ist das bei den SSD auch so?
 
Das kann ich dir nicht beantworten da ich noch nie eine SSD reklamieren musste, privat nutze ich aber nur Intel SSDs.

Für mich ist Samsung aber gestorben da ich mit meinem BluRay Player keine neuen BRs mehr abspielen kann da es einfach keine neue Firmware mehr gibt. Der Support war eine Katastrophe und ist mir des Öfteren so vorgekommen das sie keinen Plan haben wovon überhaupt die Rede ist.
 
..ihr hättet ruhig noch erwähnen können, dass ein 2,5" -> 3,5"_Adapter sinnvoll wäre :D
Oder ist das mit der Kühulng von den Dingern kein Problem? Dann leg ich die einfach ins Gehäuse...
 
Du kannst sie "ordentlich" fest machen, oder du legst/klebst sie irgendwo ins Gehäuse. Da sie keine mechanischen Teile enthält und auch nicht heißt wird, ist das egal.
Also wenn du es "schön" haben willst, dann bestell noch so ein Adapterset nach.
 
Pff, Schönheit wird überbewertet! Da ich weder KM habe, und meine Gehäuse-Seitenwand leider verschwunden ist, macht das den Kohl dann auch nicht wirklich fett :D

Staub und so ist auch kein problem? Is ja überall von Metall umschlossen..

e{ Das habe ich leider vergessen. Hättet ihr auch nachfragen können :p
 
Eine SSD ist nix anderes als ein großer USB Stick. In so fern sind Staub und Dreck nicht schlimm. Mechanische Teile gibt es auch nicht, sie sind deswegen extrem unempfindlich. Kannst auch darauf etwas kopieren und sie dabei schütteln, wenn du Bock hast^^. Mit ner Festplatte machst du das nur einmal :evillol:.
 
Dumbdidum schrieb:
..ihr hättet ruhig noch erwähnen können, dass ein 2,5" -> 3,5"_Adapter sinnvoll wäre :D
...
Nun, halbwegs aktuelle Gehäuse haben einen, oder oft sogar mehrere, Montagemöglichkeiten für 2,5" SSDs/HDDs.

Darum wäre es immer sinnvoll, auch die Hardware, die vom alten PC weiterverwendet werden soll, zu posten. :)
 
die ersten Ergebnisse fallen aber ernüchternd aus - so viel schneller als mit ner HDD ist das jetzt nicht....
 
Das sollte aber nicht so sein.
Hast du im BIOS den SATA Controller auf AHCI gestellt? Hast du das OS neu installiert, oder hast du die bestehende Systempartition auf die SSD geklont?
 
Ich denke mal, die SSD läuft in dem "alten" System, also einem älterem Sockel 775 Mainboard. Das hat eben nur S-ATA2.

Hatte ich aber auch so am laufen auf dem Sockel 775 System, mit einer Intel SSD330 und nach einer Neuinstallation von Windows, im AHCI Modus merkte ich doch die Vorteile deutlich gemerkt, selbst auf meinem alten System.
as-ssd-bench INTEL SSDSC2CT18 23.06.2013 05-40-19.png

Das ist eben die Intel SSD an einem S-ATA2 Controller und das andere die Crucial MX 100 an einem S-ATA3 Controller.
as-ssd-bench Crucial_ CT256MX 20.08.2014 12-36-55.png

EDIT, bei der Crucial sind keine Tools dabei, soweit ich bemerkt habe. Weiss bisher auch nicht, wie ich manuell z.b Trim nutze unter Windows 7. Ob ich das überhaupt muss. Bei der Intel SSD 330 hatte ich so ein Intel Tool und jede Woche 1x manuell Trim laufen lassen.

Ich kann nur mit der Intel SSD 330 vergleichen, weil ich bisher nur 2 SSD hatte und die Crucial MX 100 erst seit Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks bei SSDs sind eine Sache ... der Nutzen in der Praxis eine andere.

Selbst mit SATA2 sollte ein deutlicher Geschwindigkeitsschub gegenüber einer HDD zu verzeichnen sein ... siehe auch Test hier: http://www.tomshardware.de/ssd-upgrade-sata3_gbs-sata6_gbs,testberichte-241243-13.html ... da war eine SATA2-SSD in der Praxis auch doppelt so schnell wie eine HDD ... sogar eine 10.000er Velociraptor ...

Subjektiv hält sich das aber auch bei mir in Grenzen ... den Rechner mache ich meist im Vorbeigehen an und die wichtigsten Programme (E-Mail-Client, WebBrowser etc.) starten selbst mit HDD in gemessenen 1,8 bis unter 3 Sekunden.

Wir haben noch einen 2. PC mit SSD und ich finde den Vorteil auch zu gering, um nun bei begrenztem Budget jetzt unbedingt eine SSD verbauen zu müssen.

Gerade beim Zocker-PC ist CPU und GPU nun mal wichtiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Win7 System (siehe Sig) auch ein Board, das nur SATA 3Gb/s zur Verfügung stellt und AHCI gar nicht kann. Trotzdem ist der Performance-Schub durch die SSD sehr deutlich zu spüren.

Weiss bisher auch nicht, wie ich manuell z.b Trim nutze unter Windows 7.
Brauchst du nicht; TRIM ist OS abhängig. Win7 & Win8 bringen diese Funktion mit.
 
AHCI ist auf S1. Keine Ahung, ob S3 jetzt irgendwas bewirkt? System ist natürlich neu aufgesetzt, wurde auf die SSD installiert.
Ja, schneller ist das ganze, weswegen ich sie auch nicht umtauschen werde. Aber niemals so schnell, wie die ganzen Benchmark-Vergleiche zwischen HDD und SSD suggerieren...
 
Zurück
Oben