Suche Spiegelreflex bis 250€

moplayer

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Suche Kamera bis 250€

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Indoor-Aufnahmen und gelegentliche Urlaubsfotos. Ich bin wegen des Systems noch sehr unsicher, weil ich ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin.

Die Kamera sollte jedenfalls nicht teuerer als 250,- Euro kosten und für Einsteiger geeignet sein. Manueller Fokus wäre eine schöner Zusatz. Ob neu oder gebraucht spielt für mich keine Rolle.

Ich habe bereits ein wenig gesucht und bin dabei auf die Canon EOS 1100D mit EFS 18-55mm Objektiv (gebraucht) gestoßen. Gibt es bessere Alternativen? Oder was für ihr mir für dieses Budget empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor zwei Monaten eine gebrauchte Nikon D60 mit 18-55mm Objektiv für 120€ zugelegt, es ging mir ähnlich wie dir - Anfänger. Für gelegentliches Knipsen reichte meine iPhone 5 Cam, langsam musste aber etwas anspruchsvolleres her.

Was soll ich sagen: an sich bin ich zufrieden, sicherlich keine Profi-DSLR mit allzu vielen Funktionen (hat noch nicht mal Live View, aber wenn man richtige Fotos machen will ist der Sucher eh die beste Wahl). Manueller als auch Autofokus, die Fotoautomatik ist so lala, mit ein wenig ausprobieren und einlesen hat man aber den manuellen Modus auch recht schnell drin und kennt sich mit ISO und Verschlusszeiteneinstellungen aus.

Letztendlich benutze ich sie aber recht wenig, da sie leider sehr klobig und schwer ist (so wie jede andere DSLR auch). Werde sie wohl abgeben und mich nach einer Systemkamera mit Objektiv umsehen. mMn tut es das für den Amateur auch, eine Spiegelreflex ist übertrieben. Außerdem kommt man mit einem 18-55mm Objektiv nicht weit, da man so kaum nah ranzoomen kann.
 
Danke für die rasche Rückmeldung :)
Also wäre eine Systemkamera für mich eher angebracht?
Könntest du mir eine für mein oben genanntes Budget empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Irgendwie klingt das ganze weder danach, dass du die Vorteile einer DSLR brauchen würdest oder danach, dass eine DSLR generell das richtige für dich wäre. Mach doch mal den Kaufberatungsfragebogen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatungs-fragebogen.1068203/

Generell schadet es nicht, dich etwas ins Thema einzulesen, damit du weißt was es gibt und was du willst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kamera-kaufberatung-grundlagen-und-infos.1062084/

Zu deinem Angebot:
Das 18-55er Objektiv ist für Innenräume oft nicht weit genug und je nachdem, was du vorhast nicht lichtstark genug. Dazu solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass es einen Bildstabilisator hat. Erkennbar an dem Kürzel IS auf dem Objektiv.
Das Objektiv Canon EF-S 18-55 3.5-5.6 IS II geht gebraucht um die 50€ über den Tisch, im DSLR Forum teilweise sogar in Richtung 40€. Die Varianten ohne IS würde ich nicht empfehlen.

Und die 1100D ist schon sehr spartanisch und ihr Fehlen ein paar Kleinigkeiten. Hier mal die Durchschnittspreise auf eBay:
http://www.lensmonitor.de/Details.aspx?id=201
Bei einer Fotoversicherung wird sie auf 165€ geschätzt: http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/

Insgesamt hast du da kein gutes Angebot an der Hand, sofern nicht noch umfangreiches Zubehör dabei sein sollte, z.B. Speicherkarte, Zweitakku, eine Tasche, evtl. ein ganz billiges Stativ, etc.
 
Danke für den Link @1337 g33k :)
Die 1100D war meine erste Wahl. Da wollte mich anscheinend jemand über den Tisch ziehen :/
Sollte ich lieber den Body und das Objektiv separat kaufen?



Und hier noch die Antworten zum Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2)Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

250€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

30€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ja, sollte aber für Anfänger geeignet sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Gelegentlich.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Gelegentlich. 13/15 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

10x5

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

max. 500 Gramm.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Elektronischer Sucher bevorzugt.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wechselobjektive gehen auch.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Landschaften und Personen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innenaufnahmen zu Feierlichkeiten.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Lieber im Automatikmodus, aber mit manuellem Fokus.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
Nein

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Nein

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Nein

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nein

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

100-200

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?


Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Handelsübliche Batterien.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Externes Ladegerät.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Nur Smartphone (Iphone 4).

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Stabiler Griff in der Hand.
 
Ich denke mein Budget würde nur für den Body reichen, wenn ich mir die Verkaufspreise bei eBay so anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Fuer 250 € ne halbwegs taugliche Dslr zu kriegen die zudem kompakt leicht ist is nun mal schwierig.
Aber wenns Canon sein soll hol dir ne 3 Stellige 450/550 guck mal bei kleinanzeigen obs da was in deiner naehe gibt. (Grenz es mal auf max 350€ ein und schreib mir ne pm).

Die 100D musst du dir mal bei Media Markt oder so ansehen ob sie dir nicht zu klein ist.
 
Da würde ich eher auf eine 550D schielen, die ist preislich für 250€ drin. Die 100D zeichnet sich durch die für eine DSLR geringe Gehäusegröße aus und ist technisch nahe an der 650D mit ihrem Touchscreen, angesichts des Budgets würde ich auf solche Spielereien eher verzichten.

Wie ich aber vermutet habe ist eine DSLR wohl sowieso nicht das richtige und eine Systemkamera ist nochmal etwas kleiner. Gerade bei dem Wunsch nach elektronischem Sucher und dessen Vorteilen bzgl. manuellem Fokus sind besonders die kleineren DSLR im Nachteil, da deren optischer Sucher keine Vergrößerung ermöglicht, kein Fokus Peaking bieten kann (Hervorheben der Schärfeebene) und oft zu klein und zu dunkel ist um die Schärfe ausreichend beurteilen zu können.
Allerdings muss ich leider passen, was Kameras abseits der Canon DSLR angeht. Da melden sich morgen sicher noch mehr zu Wort.
 
Danke für die bisherigen Vorschläge!
Also die 550D mit Objektiv für ca. 250€ habe ich bei eBay und Kleinanzeigen nicht gefunden :( Meistens liegt der Preis bei 300 - 350€ für eine gepflegte Kamera.

Bei der 100D sieht es nicht anders aus. Hier fangen die Preise für Gebrauchte bei 350€ an.

Ich denke eine Systemkamera wäre bei meinen Anforderungen besser für mich... Es muss nicht unbedingt eine Canon sein :)
 
Bei dem budget und der mangelnden erfahrung ("nutze nur den automatik modus") ist eine dslr völlig oversized. Damit wirst du nicht glücklich. Zum beginn solltest du mit einer kompakten hantieren oder max. Ne bridge, aber nicht mehr. Wenn die das thema dann gefällt und du bereit bist, mehr zu lernen und zu investieren, dann bist du bereit für ne dslr.

Daher meine empfehlung:
Ne einfache coolpix oder ne IXUS (kannst du in den geizmärkten ausprobieren was dir besser gefällt) und das restliche geld in zubehör (karten, tasche, stativ, reinigungspinsel etc)

Alles andere ist quark. Ich seh immer wieder leute die mit den dicksten kameras, batteriegriff und ewig langes ofenrohr rumlaufen und in der automatik fotografieren. Wenn ich dann nachfrage und es etwas in die details geht kommt heraus, dass dies ein bekannter oder der verkäufer empfohlen hat und die bilder am ende nicht so sind, wie in bilderpräsentationen im dslr-forum o.ä.

Ah da fällt mir grad ein, dass du dir ggf noch eine lightroom4 lizenz zulegen könntest, gibts bei ebay recht günstig. Foto- und bildbearbeitungstutorials gibts dann auf youtube bis zum abwinken, stichwort "blende 8"

Viel spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Einsteiger" meine ich, dass ich schon mit kompakten Digitalkameras vertraut bin. Nur wollte ich einen Schritt weiter gehen... Deswegen sollte es keine kompakte Digitalkamera, wie die Coolpix oder IXUS, mehr sein


Habe jetzt noch die Nikon D3100 mit AF-S DX 18-55mm Objektiv gefunden. Wäre diese Kamera eine gute Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine Systemkamera wäre bei meinen Anforderungen besser für mich... Es muss nicht unbedingt eine Canon sein

Das sehe ich auch so, eine D3100 ist ja auch nur wieder eine Einsteiger DSLR, wie die Canon.

Schau Dir mal die PEN Serie von Olympus an. Da findest Du für kleines Geld gute Kameras, die handlich sind, die aber dennoch alle Möglichkeiten bieten, z.B. Durch die Erweiterung mit einem elektronischem Sucher.
Ich habe Anfang des Jahres für eine gute Freundin eine PEN E-PM1 mit dem 14-42 Kit Objektiv bei Olympusmarket bei ebay fur 155€ ersteigert. Die Kamera hatte erst 300 Auslösungen, war also neu. Dazu dann eine Tasche für 12€ und den elektronischen Sucher VF-3 für 90€. Die ist super glücklich damit.
Der Nachfolger PM2 hat den aktuellsten Sensor, 16 statt 12 MPx und mehr Dynamikumfang sowie besseres Rauschverhalten bei höherem ISO, Touchscreen, ist schneller... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben