Samsung SSD 850 Pro Sektorengröße

yodacoda

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
92
Hi,

ich hab mir vor Kurzem mit einer Samsung SSD 850 Pro meine erste SSD gegönnt und bin auch ziemlich erfreut über den enormen Performance-Zuwachs des Gesamtsystems. Eine Sache verwirrt mich allerdings: Ich dachte, SSDs nutzen alle physikalische Sektoren der Größe 4096 Bytes (ja, auch wenn es bei Flash-Speicher ja eigentlich keinen Sektoren gibt ;)). Der folgende Test sagt mir aber etwas Anderes:

Code:
C:\Windows\system32>fsutil fsinfo ntfsinfo c:
NTFS Volume Serial Number :       0xf460585d6058291e
NTFS Version   :                  3.1
LFS Version    :                  2.0
Number Sectors :                  0x000000001dbeafff
Total Clusters :                  0x0000000003b7d5ff
Free Clusters  :                  0x0000000002cf1d9a
Total Reserved :                  0x00000000000010b0
Bytes Per Sector  :               512
Bytes Per Physical Sector :       512
Bytes Per Cluster :               4096
Bytes Per FileRecord Segment    : 1024
Clusters Per FileRecord Segment : 0
Mft Valid Data Length :           0x0000000009cc0000
Mft Start Lcn  :                  0x00000000000c0000
Mft2 Start Lcn :                  0x0000000000000002
Mft Zone Start :                  0x00000000000c8480
Mft Zone End   :                  0x00000000000cc820
Resource Manager Identifier :     F766D0BF-24DF-11E4-9FD7-99E4E88D00CD

Auf die SSD habe ich frisch Windows 8.1 Pro mit integriertem Update 1 installiert. Habe ich im Vorfeld etwas falsch gemacht und hätte die SSD irgendwie auf 4K initialisieren müssen oder so? Habe ich Performance-Einbußen mit den 512 Bytes großen Sektoren?

Danke im Voraus für alle Infos! :)
 
yodacoda schrieb:
Eine Sache verwirrt mich allerdings: Ich dachte, SSDs nutzen alle physikalische Sektoren der Größe 4096 Bytes (ja, auch wenn es bei Flash-Speicher ja eigentlich keinen Sektoren gibt ;)).
Die Pages aktueller NANDs sind meist 8k oder 16k, die FW ist aber trotzdem auf 4k Zugriffe optimiert.
yodacoda schrieb:
Code:
C:\Windows\system32>fsutil fsinfo ntfsinfo c:
...
Bytes Per Sector  :               512
Bytes Per Physical Sector :       512
Meine Crucial m4 512GB zeigt das gleiche und deren NANDs haben 8k Pagesize, dass weiß ich bei denen sicher. Das hat nichts zu sagen, dass ist alleine eine Information vom Controller. Bleiben bei 4k Clustern, das ist optimal bei NTFS.

yodacoda schrieb:
Habe ich Performance-Einbußen mit den 512 Bytes großen Sektoren?
Ja, da moderne SSDs nicht auf Zugriffe von weniger als 4k optimiert sind und die Zugriffe auch auf 4k Grenzen, also mit LBAs die restlos durch 8 teilbar sind, erfolgen sollten. Du gewinnst nur etwas freie Kapazität, da ja im Schnitt ein halber Cluster pro Datei unbenutzt bleibt. Aber mein Tipp: Lass es wie es ist, 4k sind die optimale Clustergröße für NTFS bei SSDs.
 
weil die SSD dann nur unter Win8 und server laufen würde, deshalb emuliert samsung 512 byte
 
tnoay, es geht um die Zeile "Bytes Per Physical Sector : 512", denn da steht bei den HDDs mit Advanced Format, also denen mit physikalischen 4k Sektoren und 512e dann "Bytes pro physischen Sektor : 4096" und es geht nicht um die Zeile: "Bytes Per Sector : 512", die ist bisher bei allen HDDs so, die ersten mit 4kn kommen gerade erst auf den Markt.
 
@Holt: Danke für die Erläuterungen, aber jetzt sind hier irgendwie Sektorengröße und Cluster-Größe durcheinandergeraten. Die 4K Cluster-Größe ist ja bei mir aktiv und auch Standard. Was ist aber nun mit "Bytes Per Sector" und "Bytes Per Physical Sector"? Vielleicht hab ich auch noch nicht verstanden, was Du mir sagen wolltest. :)
 
Schau noch mal in Post #4, das hat sich vermutlich überschnitten. Die "Bytes Per Sector" sind bisher bei allen SATA Platten immer 512, die "Bytes Per Physical Sector" sagen aus, wie groß die Physikalischen Sektoren sind, das dient nur dem Alignment und im Grunde müssten moderne SSDs dort auch 4k ausgeben, weil sie auf 4k Zugriffe optimiert sind, wie auch die aktuellen HDDs mit Advanced Format.
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
yodacoda schrieb:
Habe ich Performance-Einbußen mit den 512 Bytes großen Sektoren?
Nein
Du hast recht, wenn man es auf die Angebe "Bytes Per Sector" und "Bytes Per Physical Sector" bezieht. Ich hatte in meiner Antwort im Post #2 auf Cluster bezogen und wenn man 512 Byte Cluster wählen würde, dann hätte man Performanceeinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben