Unterschied Core C State und Package C State?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.419
Ich habe hier jetzt 3 Mainboards von MSI, von Sandy Bridge mit einem H67 Chipsatz, über Haswell mit Z87 bis hin zu Haswell Refresh H97. Alle Mainboards haben aktuelle BIOS und ich kann bei jedem Board bei den CPU Features den C1E State aktivieren und zusätzlich Package C State auswählen von C2 bis C7/C7s (was C7s sein soll weiss nicht einmal google), No Limit oder Auto.

Nun habe ich das Programm ThrottleStop heruntergeladen, damit ich sehen kann in welchem C State ich bin.
Beim Sandy Bridge CPU und dem H67 habe ich Core C State bis C6, C7 gibt es da nicht (wohl nur Haswell). Und Package C State geht ebenfalls bis C6. Wird auch beides genutzt.

Beim H97 Mainboard gibt es wohl einen Bug im BIOS, da bleibt der Package C State auf C3.

Beim Z87 wird es jetzt aber wieder merkwürdig. Da habe ich jetzt alles mögliche ausprobiert von Auto bis auf C7 fest aber egal was ich mache der Core C State bleibt bei C7 aber der Package C State geht nie über C2 hinaus. Obwohl es im BIOS auf C7 genagelt ist.

Leider gibt Google auch nicht wirklich so her was da der Unterschied ist. Kann es sein das es an meiner CPU liegt? Ich habe auf dem Z87 einen Xeon 1230v3 - kann der vielleicht kein Package C State? Leider habe ich an dem PC kein Strommeßgerät aber ich Frage mich ob das einen Unterschied macht?

Mir ist aufgefallen, das seit einem BIOS Update auf dem H67 Board auf einmal der erweiterte Package C State eingeführt worden ist, sich mein Stromverbrauch deutlich reduziert hat! Im idle sind es ca. 7-8 W weniger (von ehemals 36-37 W auf 29 W). Dahingegen ist das neue MSI H97M ECO (was ja besonders sparsam sein sollte) nicht so sparsam wie gehofft - und ich vermute das es mit dem Package C State zusammen hängt der nicht unter C3 gehen will.

Und beim Z87 und dem Xeon bin ich einfach nur ratlos.
 
Package = Rest der CPU wie IMC, PCIe bus, etc. Eben der Uncore, und wohl auch die GPU.
 
Mhm kann es sein das der Xeon dann kein Package C State höher C2 kann, da der ja auch keine iGPU hat? Das würde schon mal etwas erklären.

Und beim MSI ECO habe ich auch die Vermutung dass es gewollt ist, dass es nicht höher als C3 geht. Sie werben mit Effizienz ohne Performanceverlust - vielleicht hat es was damit zu tun.

Wieso der Sandy Bridge es durch ein BIOS Update bekommen hat ist mir ein Rätsel aber soll mir nur recht sein.
 
Zurück
Oben