Erfahrung mit Hardwareversand.de

???
es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich einen Defekt vor dem Einbau oder nach dem Einbau Feststelle.
 
Oder der Sockel beschädigt ist? Dann müsste man ja ein unboxed und einbau Filmchen drehn um zu beweisen das man nix kaputt gemacht hat :confused_alt:
 
wieso?

beim Auspacken anschauen, wenn Kaput --> Foto machen und zurück zum Händler.
MB Defekt --> Foto machen um zu beweisen, dass der Sockel noch ganz ist.
 
Ja, aber woher weiß der Händler das du es ehrlich meinst und das Board nicht doch eingebaut hast und dabei einen defekt verursacht hast?

Auspacken + Foto machen vom einwandfreien Sockel -> Einbau und defekt verursachen -> einpacken und zurück zum Händler und mit Foto "beweisen", dass Sockel bei Rückversand einwandfrei war.

Der Händler kann nicht kontrollieren wann die Fotos gemacht wurden und was in der Zeit mit der Ware passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist kein einfaches Thema.
aber nichts in der Hand zu haben (wie der TE) ist nunmal auch nicht hilfreich...
 
klaro. für ihn schon. hwv muss ihm nachweisen, dass er für den defekt verantwortlich ist (in den ersten 6 moanten). da sowas mehr geld kosten würde, als das mb vermutlich kostet lohnt es sich nicht für hwv. also einfach druck machen.
 
Du erzählst hier einen Quatsch, dass ist echt nicht zum aushalten. Es geht hier um eine mechanische Beschädigung, da muss der Verkäufer überhaupt nichts beweisen, was bringst du als nächstes? Mir ist mein Handy runter gefallen, dabei ist das Display gerissen und der Verkäufer muß mir beweisen, dass ich das gewesen bin?
Wenn der Pin tatsächlich (ich frage mich allerdings immer noch wo bei einem Board Pins zum verbiegen sind) verbogen ist und der TE nicht nachweisen kann, dass er es nicht gewesen ist, sieht die Sache schlecht aus.
Gewährleistung bedeutet frei von Mängeln, in diesem Fall kann der Mangel aber eben auch durch einen fehlerhaften Ein- oder Ausbau entstanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
methadron schrieb:

die mechanische beschädigung kann auch schon vorher vorhanden gewesen sein oder durch z.b. den typen bei vv geschehen sein. wissen wir das? nein. also liegt hier ein mangel vor. will der vk das mb nicht annehmen mit verweis auf diesen defekt, so muss der vk innerhalb der ersten 6 monate beweisen, dass der k den federkotnant beschädigt hat. evtl wurde das mb auch bei hwv beschädigt beim auspacken und der ma sagt, das war so...

und zum handy. das beispiel hingt. was wäre wenn der display rausspringt, weil es z.b. nicht richtig verklebt ist. ist es dann auch mein fehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Die lnken Sticks bei den One Controllern sind auch teilweise oben rausgefallen ... wie auch immer das geht :D
MS hat diese auch getauscht trotz mech. Defekt :)
 
nik_ schrieb:

Für deine Behauptung hast du sicherlich eine Quelle oder Urteil, dass der Händler bei einem offensichtlichen mechanischen Defekt auch in der Beweispflicht ist. Lange Rede kurzer Sinn, ohne Hilfe wird der Käufer auf dem Board sitzen bleiben.
 
Wenn wir hier in Zukunft andere Foren als seriöse Quelle zulassen können wir damit so einiges "beweisen".
Aber schlag dem Käufer doch mal vor was er machen soll. Außer Hilfe vom Anwalt wird gar nichts fruchten.
 
Mir ist das auch schon passiert (das geht schneller wie man denkt), wenn eine Kontaktfeder sich leicht verbiegt kann man die selbst wieder richten, i.d.R. schaut man sich ein Mainboard genau an bevor man die CPU draufsetzt, wer viel schraubt weiß das einfach vorher.

Ich denke auch das es kein einfaches Thema ist, ich habe soetwas auch täglich, das Glas am Ceranfeld das von alleine bricht, das Bullauge an einer Waschmaschine was von alleine platzt, der Fernseher an dem die Kabelbuchsen alleine abreißen, Displays die mir nichts dir nichts einfach selbst zerbrechen, Feuchtigkeitsschäden die niemand verursacht hat, usw. Das sind alles mechanische Schäden wofür ein Hersteller keine Garantie übernimmt, und der Händler die Gewährleistung fast immer ausschließt, es sei denn der Hersteller macht das auf Kulanz, selten aber es kommt vor.

Hier ist man als Händler wirklich zur Sensibilität verpflichtet, aber Mainboards mit verbogenen Federkontakten, könnte schon sein wenn das Rückläufer sind die neu verschickt werden, wenn die fabrikneu an den Erstkunden gehen halte ich verbogene Federkontakte für fast ausgeschlossen.

Ich würde jetzt mal ein neues Board kaufen damit ich die Kiste nutzen kann, oder eben den Rechtsweg gehen, oder eine Lösung finden mit HWV.
 
Ich will ja gar nicht ausschließen, dass es nicht so ist, wie der Käufer beschrieben hat. Dieses ganze drum herum diskutieren bringt nur einfach nichts, der Käufer kann dem Verkäufer noch x Briefe schicken, die werden sich immer wieder auf die Beschädigung berufen (und die Briefe in die Ablage P legen), ob ein Anwalt bei dem Streitwert Sinn ergibt sei auch dahin gestellt. Das ist halt der Nachteil von Geiz ist geil, ein guter Fachhandel hätte auf das Problem hingewiesen und die Kombi nicht so verkauft.
 
Ich möchte mich ganz herzlich für die Resonanz bedanken! :)
Bin gerade erst aufgewacht und habe auf die schnelle ein paar Fotos geschossen.

Zu dem Fall selbst: Als das Board nicht funktionierte, brachte ich diesen mit eingebauter CPU, Board, Ram, Netzteil zum Händler um die ecke (VV-Computer) dort bat ich den Techniker es kurz zu prüfen. Er baute sogar die CPU aus und schaute sich alles genau an. Diagnosekarte rein etc. Es lag ganz einfach an der alten Bios Version des Boards. Bis dato keine verbogenen Pins auf dem Sockel! Ich baute also alles wieder ab und verpackte es ordnungsgemäß!




@alffrommars

"Kann genau so der "Techniker" kaputt gemacht haben der die Schutzkappe zum kontrollieren abgemacht hat."

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.







 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Plastikschutzkappe des Sockels vor dem einpacken auch auf den Sockel gepackt? Der Sockel ist mit großer Sorgfalt zu behandeln. Diese Pinne verbiegen sich schneller, als Du denkst.

Vielleicht war es auch der Händler um die Ecke. Und Dir ist es einfach nicht auf gefallen. Was hast Du eigentlich gekauft? Alter Chipsatz und neue CPU? Warum braucht Dein neues Board ein Bios Update für die CPU? Das passiert gerade eben bei den Haswell Refreshes gepaart mit dem veraltetem 80er Chipsatz.

So oder so. Hardwareversand ist seriös. Ich gehe davon aus, sie wollen Dir das nicht unterschieben.
 
@BlubbsDE

Es ist nicht das erste Mal in meinem Leben gewesen, dass ich einen Rechner zusammengebaut habe, es sind mehr als 30 Stück gewesen, daher weiß ich auch, mit welcher Sorgfalt ich die Plastikschutzkappe einzubauen habe. Der Händler um die Ecke, legte den Rechner auf den Tresen, damit ich es mir angucke (als er die CPU ausgebaut hat), konnte nichts erkennen! Alles war soweit einwandfrei. Laut Hardwareversand.de (Beschreibung) sollte mein Haswell darauf laufen (I5 4460). Der Techniker sagte mir genau diesen Satz @BlubbsDE (Das passiert gerade eben bei den Haswell Refreshes gepaart mit dem veraltetem 80er Chipsatz.)
 
Dann wäre wohl der 90er Chipsatz sinniger gewesen. Hätte Dir als alter PC Bauer (30+ Rechner) bewusst sein sollen. Ärgerliche Sache. Aber HWV wird da nichts machen. Das kann ich Dir sagen. HWV und Atelco gehören zusammen. Kannst ja mal eine Mail an dem Vertriebsleiter von Atelco schicken. Adresse findest Du auf der Atelco Seite.
 
Schon so viele PC's zusammengebaut aber musstest ihn trotzdem zum PC Laden um die Ecke bringen? Klingt komisch für mich. Ich will dich auch wirklich nicht angreifen. Vielleicht war es ja auch wirklich dein PC Fachmann und hat es dir einfach verschwiegen.

Das ganze diskutieren bringt ja hier alles nichts. Aus Erfahrung kann ich sagen du hast keine Chance beim Händler und musst dir ein neues Board kaufen. Können sicher viele hier im Forum so unterschrieben.

Zumal du auch keine Beweise gegen HWV in der Hand hast. Also sieht es düster für dich aus. Freunde dich also schonmal mit dem Gedanken an dir ein neues Mobo kaufen zu müssen.

Dann noch @alffrommars
Dein Gedanke mit dem Techniker ist einfach an den Haaren herbei gezogen. Willste jetzt bei jedem Fehler oder sonstigem Kuhmist sagen der jeweilige Techniker, Monteur, Verpacker, Transporteur war an dem Defekt schuld? Sorry aber das ist einfach Bullsh**.

Wäre der Händler in der Situation sich für alles rechtfertigen zu müssen dann wäre das eine totale Katastrophe weil es jeder ausnützen würde. Bei jedem Kratzer, mechanischem Defekt oder Sonstigem würden es alle einschicken und sagen ja das war schon war sicher der Techniker von euch... und der Laden müsste dann auch noch jedes mal n Act schieben das Gegenteil zu beweisen. Wo würden wir dahin kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben