PC wird zu heiß und schaltet ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cristyl

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo leute,

Hier vorerst meine Hardware:

Mainboard : ASUS M5A97 EVO R2.0
CPU : AMD FX-8120 Eight-Core Processor (Socket 942)
Ram : 2x 4GB Kingston Ram
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Festplatten : 1x SSD 120GB 1x 320GB HDD
Netzteil : Corsair CX 500


Nun zu meinem Problemchen, ich übertakte die CPU für ein Spiel mit AMD OverDrive die CPU wird natürlich dadurch ziemlich heiß und der PC schaltet sich wie üblich aus Sicherheitsgründen aus. Kann ich das ganze irgendwie umgehen? Natürlich ist dieser Zustand recht kritisch, doch weiß ich das die Hardware es packt da er maximal so noch um die 2-4 Grad steigt.

Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß Cristyl
 
Übertaktet wird im BIOS -> einlesen!

CPU-Kühler wechseln, denn ich gehe davon aus, dass du den Boxedkühler verwendest. Für OC wird IMMER ein besserer Kühler empfohlen.
 
Nur kurze korrektur, deine CPU hat einen AM3+ Sockel nicht 942. Dein Mainboard hat auch einen AM3+ Sockel.
 
Hey,

Da die Schutzabschaltung ein Hardwaremechanismus ist, ist es wohl kaum möglich diese zu deaktivieren. Viel wichtiger ist aber, dass man das garnicht tun sollte, da du dir nie sicher sein kannst, dass z.B. dein lüfter immer 100% Korrekt läuft.

Um die Temperaturen niedrig zu halten würd ich dir natürlich empfehlen die Spannung abzusenken, pauschal kann man das aber leider nicht sagen. Poste mal bitte die genauen Einstellungen von OverDrive.

Beste Grüße
Oliver
 
die Schutzschaltung greift ohnehin weit über den angegebenen maximum. da noch weiter zu gehen ist unklug, dann tropft der Lötzinn von der Platine. Kauf dir neun guten Lüfter, z.b. nen mugen.
 
Für welches Spiel musst Du die CPU so knechten, ohne Deine Graka ins Limit zu bringen???
 
Einfach mal nicht übertakten. Die CPU hat so schon eine TDP von 125W. Beim Übertakten schießt das mal schnell um 50% in die Höhe. Sprich eine TDP von 180W sind schnell drin. Dazu brauchst du ein richtig fetten Kühler oder eine Wasserkühlung.

Warum übertaktest du? Deine Grafikkarte ist sowieso zu schwach für deine CPU.

Wie gesagt: Du kannst vorsichtig mit den VCore heruntergehen. Stück für Stück.

Alternativ bleibt dir nur eine richtig fette Kühlung übrig. Hat dein Gehäuse ein gutes Lüftungskonzept? Ganz wichtig.
Sowas und den Kühler auf Maxumum Tubo stellen

Oder den
+
Den Lüfter drauf knallen
Silent ist das definitiv nicht. Aber kühl.

Sockel 942 is äquivalent mit Sockel AM3+?? Liege ich richtig? Die Lüfter sind alle AM3+

Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird über Bios übertaktet doch wird dann nicht das Ergebniss bei herauskommen welches ich gerne haben möchte.

Also den CPU VID stelle ich auf 1,400 V (sonst scheisst der mir beim multiplikator ab ^^ )
Die Kerne clocke ich auf 17,5 (eigentlich 18,5 aber versuche die ganze zeit etwas runter zu gehen)
So erreichen die Cores ca. 4,4Ghz.

Ja ich habe den Boxed kühler dran, doch hat es vorher auch ohne Probleme funktioniert ohne dass er so heiß wurde und ich spreche von 300 Mhz mehr dabei.
 
Hi,

man kann eigentlich bzw. früher konnte man im Bios einstellen ab wann das System abschalten soll.

Nur frag ich mich das gleiche wie Cybermatze

Für welches Spiel musst Du die CPU so knechten, ohne Deine Graka ins Limit zu bringen???

der Flaschenhals ist deine Graka......

ps: wenn bald ne neue CPU kaufen möchtest am besten weiter so laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:


Ich weiss dass ich schon mehr als das Maximum aus der CPU raus hole, doch hab ich sie vor längerer Zeit schon oft höher genutzt ohne Probleme.
Wie soll ich das verstehen mit dem "Flaschenhals"?

Das Spiel ist WarRock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Damit meint er dass die Grafikkarte deine Fps limitiert, bevor es deine CPU tun würde.

Was mich wundert ist, dass hier noch niemand nach den Temperaturen gefragt hat. Wie heiss wird die CPU und wann schaltet sie genau ab?
 
Frostborn schrieb:

wann sie genau abschaltet kann ich dir garnicht genau sagen aber sie erreicht ca. 68°C !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja ich habe den Boxed kühler dran, doch hat es vorher auch ohne Probleme funktioniert ohne dass er so heiß wurde und ich spreche von 300 Mhz mehr dabei.

Fakt ist schonmal für sowas einen besseren Kühler als den Boxed zu nutzten also neuer Kühler her, dazu reicht deine Hardware mehr als angefordert für das spiel also wo ist hier dein Problem bitte?
 
1. WarRock das gibs noch :O
2. Wie oben schon gesagt die Komponenten reichen dicke dafür.
3. Lass die Finger von Übertakten wenn du es nur mit einem "Tool" kannst.
 
Klar wird über Bios übertaktet doch wird dann nicht das Ergebniss bei herauskommen welches ich gerne haben möchte.

Das ist totaler Blödsinn. Wenn du nicht via BIOS übertakten kannst, kannst du es via Tool auch nicht. Bei einem OEM Board von Dell, Medion, HP, etc. könnte es stimmen aber nicht bei einem M5A97.

Zudem: wenn du längere Zeit zu hoch übertaktest und vor allem zu viel Spannung auf einzelne Komponenten gibst, dann kann es sehr leicht sein daß mit der Zeit die Hardware Schaden nimmt und diese hohen Frequenzen schlicht nicht mehr möglich sind.
 
er wird natürlich zu heiß aber ich weis das die hardware es packt? mal daran gedacht das die hardware es eben nicht packt, weil er zu heiß wird?

tip: bessere kühlung installieren. wenns dann immernoch zu heiß wird, packt es die hardware garantiert nicht.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Warrock braucht doch nicht so viel CPU Leistung??

Zum übertakten, die frage ist, ob du den critical Trip point ausm bios erreichst oder ob du die Hardwareabschaltung der CPU erreicht hast? Schau mal bitte ins bios
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben