Fotoprogramm GIMP für "Anfänger"

C

computersystems

Gast
Hallo Leute!

Mit Adobe Photoshop 12 werde ich nicht so ganz glücklich.

Ich wollte euch jetzt fragen, was ihr von GIMP (= gratis) hält.

Zusammen mit einem Handbuch müsste es doch funktionieren.

Bin Hobbyfotograf und eigentlich Anfänger.

Wie ist GIMP so, hat das auch Verwaltungsfunktionen?
 
Gimp kann viel, als Anfänger fühlt man sich auch da schonmal überfordert. Google und ein Handbuch sind da sicher hilfreich.

Verwaltungsfunktionen gibt es keine.

Wenn du so etwas willst und keine extensive, pixelgenaue Nachbearbeitung treiben willst, könnte Adobe Lightroom was für dich sein - kannst ja mal die Testversion ausprobieren.
 
einfache bedienung?
das ist relativ:
ein paar grundkenntnisse muss man sich so oder so schon aneignen,sonst wird es mit keinem programm etwas. :)

kannst ja das testen.
 
Ich kann dir ebenfalls nur raten, mal Lightroom zu testen. Für Anfänger überschaubar und logisch angeordnet, die Funktionen sind zum Start mehr als ausreichend und es gibt zahlreiche (Video)Tutorials. Falls du später dich doch für Photoshop o.ä. erwärmst, kannst du die Verwaltungsfunktion von Lightroom dennoch sinnvoll weiternutzen
 
Für Hobbyfotografen eignet sich Rawtherapee besser als Gimp. Gimp ist eher ein Tool für Fotomontagen als globale Bearbeitung.
Mit Rawtherapee hingegen kann man mit globalen Werkzeugen ganze Bilderserien bearbeiten und hat dafür auch die entsprechenden Tools zur Hand.
Aber einfach zu bedienen ist es ebenfalls nicht. Dennoch habe zumindest ich es geschafft, mich in beiden Programmen ohne Anleitung zurecht zu finden.
 
Wer sich heute in eine Professionelle Fotobearbeitung einarbeiten will hat es nicht ganz einfach. Ich habe dies vor 14 Jahren in Photoshop 5.0LE gemacht. Das hat es damals mit der ersten Aldi-Kamera kostenlos als Beigabe gegeben.
Gimp ist sehr modern und ebenfalls eine professionelle Fotobearbeitung die es für mehrere Betriebssysteme gibt (Windows, Linux, Mac) und kostenlos und Quelloffen ist.
Wenn man also heute vor der Wahl steht landet man immer bei Gimp, da kostenlos und für die 3 wichtigsten Betriebssysteme (Windows, OSX, Linux) verfügbar. Wem das zu anstrengend ist, der sollte auf nicht professionelle Fotobearbeitungen ausweichen.
Wer Wert auf viele Plugins legt landet beim teuren Photoshop.
 
hildefeuer schrieb:
Wer Wert auf viele Plugins legt landet beim teuren Photoshop.
Da kennt wohl jemand http://registry.gimp.org/ nicht, hm?

- Ja, GIMP ist sehr mächtig. Das Ding kann fast alles, was Photoshop kann... und stellenweise sogar mehr/besser/einfacher.
- Nein, GIMP ist kein "ich spiel einfach dran rum" - Programm. Entweder man will Power, oder man will Einfachheit. Beides geht nicht.
- Nein, GIMP ist KEINE Photo-Verwaltung. Will es nicht sein, soll es nicht sein. GIMP ist ein Bildbearbeitungsprogramm, und in der Branche eben ganz weit oben.
- Ja, spätestens mit 1-2 Plugins kann GIMP auch RAW-Formate bearbeiten.
 
für anfänger bestens geeignet sind einklick-tools wie picasa oder das tool, was der kamera dabei war...

alle anderen tools brauchen einarbeitungszeit... dazu gibt es tonnenweise youtube-filmchen wie man was macht.
gimp ist nichts für anfänger und ist auch kein einklick-verbesserer...
photoshop-elements/lightroom ist eher für anfänger geeignet, aber auch mit den tools gilt: kein meister fällt vom himmel...üben, lesen, testen, youtubeschauen und nochmals lesen.
 
Zurück
Oben