WP + die Provider...

Ja, die 4,612 Milliarden US-Dollar Gewinn im letzten Quartal (trotz Nokia) reichen kaum für Wasser und Brot...

Die Mobilfunksparte macht Verluste, ja. Aber wie schon gesagt wurde, WP ist essentiell für MS. One.

2015 Windows Phone + Tablets auf WP-Basis und sicher auch weiter Windows 9-Tablets, Windows 9, XBox One, Server. Wobei alles sehr nahe beieinander liegt für Entwickler. Dieses Pfund wird MS nicht aufgeben.

P.S. - die Börse lügt nie.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Ja, die 4,612 Milliarden US-Dollar Gewinn im letzten Quartal (trotz Nokia) reichen kaum für Wasser und Brot...
Der Gewinn kommt aber eben nicht aus der Mobilfunksparte, bzw. ohne sie wäre er höher.

44quattrosport schrieb:
2015 Windows Phone + Tablets auf WP-Basis und sicher auch weiter Windows 9-Tablets, Windows 9, XBox One, Server. Wobei alles sehr nahe beieinander liegt für Entwickler. Dieses Pfund wird MS nicht aufgeben.
Ich bin Entwickler und sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Im Grunde kann ich mir eigentlich nicht eine einzige (Endbenutzer-)Anwendung vorstellen, die sowohl auf einem Smartphone als auch in gleicher Form auf Windows Server sinnvoll wäre. Was soll das sein?

Microsoft hat schon versucht lediglich die UI eines Tablets auf einem Desktop-Rechner durchzusetzen. Ich glaube besonders gut angekommen ist es nicht gerade. Und jetzt sollen plötzlich auch noch alle Anwendungen gleich werden? Nun ja...

Aber nur mal den unwahrscheinlichen Fall angenommen, es würde irgendwie funktionieren, wäre es nicht sinnvoller sich auch zu dem Zeitpunkt ein WP zu kaufen und nicht schon jetzt eine Version, die dann in der tollen Microsoft All-in-one-Welt gar nicht mehr unterstützt wird?

44quattrosport schrieb:
P.S. - die Börse lügt nie.
Es gibt keine WP-Aktie, somit s.o.
 
powerfx schrieb:
Da ist weiter unten eine ziemlich große Google-Docs-Tabelle verlinkt. E-Mail kommt ab Zeile 895. Es sind aber auch vereinzelt Punkte zu E-Mails in anderen Kategorien. Wahrscheinlich wird es dann auch denen zugerechnet.
ah nicht gesehen, danke.

Kurz mal drübergeschaut, einiges versteh ich nicht ganz (nur grob)
- Turn-on display on receiving notification -> wieso no, genau das machts...
- Tap button to record -> kamerabutton oder button auf dem Bildschirm?! beides eigentlich ja...
- bilder Auto edit -> gibt's mit 1 tap im selben menü wie rotate und co.....
- das was bei notification popup steht ist bei wp alles über toast möglich aber toast ist nicht ausgeführt)
- Display your schedule/calendar steht na drüber aber drunter wie mans einstellt?!
- wifi on/off -> on ist wie bei ios
- 3g/4g switch -> wieso na? (kann man sogar pro sim einstellen)
- detailed usage stats -> wieso na? (datenoptimierung)
- Set contact-specific ringtone -> wieso no? kann man
- Set contact-specific text tone -> wieso no? kann man
- Backup to PC natively -> wieso yes? Wie? :D
- Notification lights control (LED) - no? wieso nicht na?
- Encryption phone data -> no ist hier nicht wirklich richtig
- payment Options -> versteh ich nicht wieso PayPal und kk no?!
- App permission to run in Background -> wieso na?!
ab da hab ich dann wirklich nur noch schnell durchgescrollt
- lockscreen Infos verstehe ich bei Android und wp nicht (twitter, fb etc)
- mail bei wp kein labeling?! wieso? kann man doch
- sync mit anderen Browsern (sind damit auch Desktop Pendants gemeint? wenn ja wieso no?)

Ich weiß auch nicht ob die aufgezeigten "steps" einfluss auf die Bewertung haben aber vieles ist nicht der kürzeste weg und vieles ist auch persönlich anpassbar. Sowas wie konversationsansicht in mails wird garnicht beachtet was ich z.B. deutlich "wichtiger" find wie labeling....aber das sind halt persönliche Präferenzen.

Ich würde allerdings bei jedem os Unstimmigkeiten sehen - für mein Verständnis (z.B. warum bbos nicht mit icloud können soll?! warum hat Android kein push mail für exchange?)

In summe, eher komisch für mich.


Mal noch eine echte Spezialität von wp8.1, dual sim...ja das können andere auch aber nicht so schön ;)
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Zumal sich Nadella gar nicht so für das Smartphone-Geschäft begeistert.
nadella
"mobile first....."
war sogar vor cloud genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch keine iOS Aktie.

Ich bin kein Entwickler. Das Programmieren (damals beruflich) habe ich 1989 geschmissen, Cobol-Zeiten...

Aber wie kann identischer Code von "ganz unten" (WP/Smartwatch) bis "ganz oben" (Server) denn schlecht sein? Die Oberfläche muss und wird natürlich angepasst sein.

Ich konnte mir übrigens lange nicht vorstellen, wofür Apps gut sein sollen. Man konnte doch schon immer Programme auf CE installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711
Ja gut, ich kann da natürlich auch nicht alles überprüfen, aber es soll sich wohl immer auch auf die Standard-Anwendungen beziehen. Gerade bei Android hat man Vorteil sehr viele Alternativen zu haben. Auch noch interessant, in der gedruckten Version findet sich wohl noch HTCs Sense (auf One M8) als eigenständiges System und schneidet deutlich besser ab, als das Android auf dem Nexus 5 (die entsprechende Tabelle ist z.B. hier zu sehen).

0711 schrieb:
nadella
"mobile first....."
war sogar vor cloud genannt.
Das stimmt, aber "mobile" sind auch Tablets (auch iPad wegen Office) und Surfaces u.ä. Bei Smartphones dagegen zieht er den "größten Stellenabbau seit vielen Jahren" durch, von 18000 gesamt sind 12500 von dort.

44quattrosport schrieb:
Aber wie kann identischer Code von "ganz unten" (WP/Smartwatch) bis "ganz oben" (Server) denn schlecht sein? Die Oberfläche muss und wird natürlich angepasst sein.
Das ist eigentlich schon der jetzige Zustand. Man kann theoretisch den gleichen .NET-Unterbau nehmen und die GUI entsprechend anpassen. Aber selbst da ist es nicht immer sinnvoll, weil der Zweck der Anwendungen eines Smartphones und eines Servers meist komplett unterschiedlich ist.

44quattrosport schrieb:
Ich konnte mir übrigens lange nicht vorstellen, wofür Apps gut sein sollen. Man konnte doch schon immer Programme auf CE installieren.
Und genau weil CE (und WM) irgendwie versucht haben den Windows-Desktop auf PDAs und ähnliche Geräte zu kopieren waren sie nie so erfolgreich wie etwa das iPhone, das Smartphones massentauglich gemacht hat, eben weil das Konzept ein völlig anderes war als von Desktops gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
@0711
Ja gut, ich kann da natürlich auch nicht alles überprüfen, aber es soll sich wohl immer auch auf die Standard-Anwendungen beziehen.
genau das hab ich versucht so zu betrachten (weshalb ich bei push mail nicht Google mail genannt hab sondern Exchange, ersteres kann Android nämlich nicht - gut auf dem Nexus dank Google apps schon)

aber da fehlen auch so Sachen wie "gemeinsame inbox" um nochwas in der Kategorie zu nennen

und wenn man "htc sense" als eigenes System akzeptiert...warum nicht die Nokia Defaults beim Lumia? Da wäre z.B. bei Kamera ein komplett manueller Modus mit ja zu beantworten ;)

in summe bleibt für mich da vieles nicht nachvollziehbar (und einiges sogar definitiv falsch - im speziellen hab ich da jetzt natürlich bei wp geschaut)
powerfx schrieb:
Das stimmt, aber "mobile" sind auch Tablets (auch iPad wegen Office) und Surfaces u.ä. Bei Smartphones dagegen zieht er den "größten Stellenabbau seit vielen Jahren" durch, von 18000 gesamt sind 12500 von dort.
was mich nicht sehr überrascht wenn man auch bedenkt dass gerüchteweise das surfaceteam schon lange an einem phone werkelt
auch dürfte viel was Marketing, Verwaltung, hr, logistik etc angeht auch einfach doppelt besetzt sein
Produktion hat MS ja bisher immer ausgelagert und Nokia hat selbst produziert, auch hier dürfte ein eklatanter Anteil dabei sein.

übrig bleibt das für MS interessante, Forschung/Entwicklung und der teil von vertrieb/Marketing mit kontakten zu den mobilfunkern.

Kein anderer Bereich hat einen nur annähernd vergleichbare Akquisition zu "kompensieren"

so hart der Stellenabbau für die leute natürlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Und genau weil CE (und WM) irgendwie versucht haben den Windows-Desktop auf PDAs und ähnliche Geräte zu kopieren waren sie nie so erfolgreich wie etwa das iPhone, das Smartphones massentauglich gemacht hat, eben weil das Konzept ein völlig anderes war als von Desktops gewohnt.

Das Hauptproblem von Windows Mobile war immer das Hardware und Software aneinander vorbeientwickelt wurden. Fast bis zuletzt hatte man den Eindruck, das Microsoft konsequent das Gespräch mit den Anbietern der mit Windows Mobile ausgestatteten Handys aber auch den Anbietern von PDAs vermieden hat. Das Firmen wie Acer, Dell, HP, Motorola, Samsung, Sony und Toshiba solange mitgemacht haben, war schon ein kleines Wunder.

Das von mir bis zuletzt verwendete Samsung Omnia II GT-I8000 war das erste Gerät, wo ich mit der Leistung von Windows Mobile 6.5.3 mehr als zufrieden war.

Microsoft hat dann, wegen des Erfolges der anderen, die Notbremse gezogen und aus Windows 7 CE Windows Phone 7 werden lassen. Das erklärt auch, das Windows Phone 7 und Windows Phone 8 nicht kompatibel zueinander sind und WP7-Geräte max. WP7.8 bekamen. Wer WP8 wollte, musste neu kaufen. Jetzt kann man nur hoffen, das sich Microsoft bei der weiteren Entwicklung von Windows Phone nach Außen öffnet und auf die Wünsche der Nutzer eingeht.
 
0711 schrieb:
es ist konsistenter in der Bedienung, apps bedienen sich immer gleich
Kannst du das konkretisieren? Du meinst, die WP Kontakte-App lässt sich genau so bedienen wie die WP E-Mail-App? Und die Android Kontakte-App lässt sich anders bedienen als die Android E-Mail-App?

0711 schrieb:
...kann die standardmail app inzwischen konversationsansicht?
https://www.google.de/search?q=konversationsansicht+e-mail+app+android+-gmail
http://www.android-hilfe.de/6908463-post27.html
Es ist Geschmackssache. Ich habe bei WP die Konverstationsansicht bei der Einrichtung als erstes deaktiviert, genau wie die Google Suchergebnisse Treffer zur Deaktivierung finden. Die meisten nutzen die Konversationsansicht nicht und möchten sie deaktivieren.

0711 schrieb:
...will ich eine app "verschieben" oder wo anpinnen bleib ich lang drauf, will ichs wieder weg haben, bleib ich lang drauf (bei Android bekomm ich widgets auf nen anderen weg wie apps auf den startscreen z.B.)
Bezieht sich der eigentliche Satz auf WP und die Kritik zu Android in der Klammer? Ansonsten, ja, Gedrückthalten bei Android löst eine App-Verknüpfung oder ein Widget vom Startschirm, man kann sie verschieben oder per Wegwischen entfernen. Erstellt werden App-Verknüpfungen und Widgets, indem man sie im App-Drawer gedrückt hält und auf dem Startschirm platziert. Das ist beim origninal Android so, bei anderen Launchern kann das anders umgesetzt sein (du erwähnst ein HTC One).

0711 schrieb:
genau das hab ich versucht so zu betrachten (weshalb ich bei push mail nicht Google mail genannt hab sondern Exchange, ersteres kann Android nämlich nicht.
Was kann Android nicht, Pushmail? Welche Art von Push meinst du? WP kann bis 8.1 kein IMAP IDLE, bei 8.1 "soll" es gehen, gesehen habe ich es noch nicht. Egal was einen stört, bei Android nimmt man einfach eine alternative E-Mail App wie K9-Mail oder Aquamail, bei WP gibt es meines Wissens nach erst seit diesem Jahr genau eine Alternative, Metromail. Ich wünsche mit echt, dass WP noch mehr Gas gibt und mehr Vielfalt bringt und enge Grenzen löst. Wenn man etwas nicht braucht, muss Microsoft das nicht weglassen, dann nutzt man es eben nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Kannst du das konkretisieren? Du meinst, die WP Kontakte-App lässt sich genau so bedienen wie die WP E-Mail-App? Und die Android Kontakte-App lässt sich anders bedienen als die Android E-Mail-App?
Zumindest weitgehend, ja.

WP App
- Bedienelemente unten
- weitere Elemente unter ...
- Andere Kategorie swipe links/rechts

Das sind im wesentlichen das was man bei wp apps findet

Android
- Menü aufrufbar über entweder oben links oder rechts ... oder drei - ...oder über die menütaste des geräts
- Bedienelemente sind mal oben, mal unten, mal in der mitte
- wege um dinge auf den homescreen zu bekommen sind mal über menütaste, mal über lange draufbleiben usw
- andere Kategorie, mal über menü und wechsel, mal swipe links/rechts, mal Auswahl in der oberen reihe

ios ist da ähnlich wp, nur halt die bedienelemente oben

Bei android gibt es einfach mehr Variationen und die app Hersteller wissen auch nicht welchem designleitfaden sie folgen sollen...und so sieht das ganze dann auch aus. Die einen finden Google dufte, nehmen Googles weg (der ja auch schon den ein oder anderen schlenker gemacht aht), die nächsten samsungs, die übernächsten nen eigenen.

Schon hier sieht man was ich mein bei den stock apps
http://en.mobi4all.com/check-out-the-main-features-for-the-android-4-4-3-update/
im dialer sind die bedienelemente alle unten, bei der anrufliste praktisch alles oben. Schon allein für die einhandbedienung finde ich den fokus auf eines davon (bevorzugt unten) recht praktisch


Nebenbei bemerkt hat auch wp hier den ein oder anderen fauxpass - so z.B. bei cortana was auch einer meiner größeren kritikpunkte an 8.1 ist.
Wilhelm14 schrieb:
Bezieht sich der eigentliche Satz auf WP und die Kritik zu Android in der Klammer? Ansonsten, ja, Gedrückthalten bei Android löst eine App-Verknüpfung oder ein Widget vom Startschirm, man kann sie verschieben oder per Wegwischen entfernen. Erstellt werden App-Verknüpfungen und Widgets, indem man sie im App-Drawer gedrückt hält und auf dem Startschirm platziert. Das ist beim origninal Android so, bei anderen Launchern kann das anders umgesetzt sein (du erwähnst ein HTC One).
als ich zuletzt ein "vanilla" ernsthaft in der Hand hatte waren die widgets nicht im app drawer und man musste stattdessen über die menütaste rumhantieren...müsste ein Nexus 4 mit 4.2.irgendwas gewesen sein.

Nach dem hier https://www.yahoo.com/tech/how-to-add-android-widgets-to-your-phones-home-screen-85049692289.html
scheint es immer noch so zu sein...
Wilhelm14 schrieb:
Es ist Geschmackssache. Ich habe bei WP die Konverstationsansicht bei der Einrichtung als erstes deaktiviert, genau wie die Google Suchergebnisse Treffer zur Deaktivierung finden. Die meisten nutzen die Konversationsansicht nicht und möchten sie deaktivieren.
mag Geschmacksache sein, wie viele es deaktivieren kann ich nicht sagen, ist mir auch ziemlich relativ aber bei diversen messengern ist genau diese Ansicht quasi omnipräsent und die leute findens dufte ;)
Laut deinem Google link kanns die standardmail app weiterhin nicht, die Google mail app hingegen schon und auf ne dritte und vierte app für dieselbe Funktion....ist nicht so meins. Schon allein dass man bei den Google apps noch ne zusätzliche mail app bekommt finde ich - störend auch bezüglich gemeinsame inbox und letztlich bleibt halt der playstore eines der vielbeschworenen dicken pluse von Androide denn die anderen stores hinken dem schon hinterher.
Wilhelm14 schrieb:
Was kann Android nicht, Pushmail?
mail ist falsch, meinte damit mail/kontakte/Kalender sync...also letztlich den googlemail sync, pardon.
War von mir etwas aus dem Kontext und nicht passend
Wilhelm14 schrieb:
Wenn man etwas nicht braucht, muss Microsoft das nicht weglassen, dann nutzt man es eben nicht.
grundsätzlich wäre ich damit zufrieden wenn man es dann auch nicht sieht (wie z.B. bei der fb Integration, nicht eingerichtet, nicht sichtbar) -> top
wenn es aber so wie oft bei dem ist was die androidhersteller liefern, fb Integration, es ist überall omnipräsent...so bitte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Menü aufrufbar über entweder oben links oder rechts ... oder drei - ...oder über die menütaste des geräts
Mir ist keine Android App bekannt, wo ... links wäre, kannst du eine nennen? Ich habe eben durchgeschaut und konnte nichts finden.

- wege um dinge auf den homescreen zu bekommen sind mal über menütaste, mal über lange draufbleiben usw
Gedrückthalten ist mir bekannt. Welche App bekommt man nicht über Gedrückthalten auf den Startschirm?

- ios ist da ähnlich wp, nur halt die bedienelemente oben
Gerade bei iOS gibt es keine festen Vorgaben. Dort können sich die Entwickler "kreativ" austoben. Bei WP und Android ist immerhin der Zurückknopf fest unten links. Beispiel WhatsApp, dort sind sogar die Menüknopfe innerhalb der App mal dort, mal dort (und vor allem nicht immer oben). https://itunes.apple.com/de/app/whatsapp-messenger/id310633997?mt=8
Das würde ich aber den App-Programmierern ankreiden, nicht dem Betriebssystem.

als ich zuletzt ein "vanilla" ernsthaft in der Hand hatte waren die widgets nicht im app drawer und man musste stattdessen über die menütaste rumhantieren...müsste ein Nexus 4 mit 4.2.irgendwas gewesen sein...scheint es immer noch so zu sein...
Nexus 4:https://pics.computerbase.de/4/6/7/7/8/38-1080.1263633276.png
Moto G: https://pics.computerbase.de/5/4/9/1/0/25-1080.942473660.jpg
Du hast aber recht, je nach Launcher sind die Widgets auch mal nicht im App Drawer zu sehen, z.B. beim Google Now Launcher.

Schon allein dass man bei den Google apps noch ne zusätzliche mail app bekommt finde ich - störend
Weitere E-Mail Apps wären bei Windows Phone wünschenswert. Z.B. dass man wählen kann, wo Kopien der gesendeten E-Mails gespeichert werden oder wohin gelöschte wandern. https://www.computerbase.de/forum/t...lter-nicht-ordenrabhaengig-schaltbar.1375580/

wie z.B. bei der fb Integration, nicht eingerichtet, nicht sichtbar) -> top
wenn es aber so wie oft bei dem ist was die androidhersteller liefern, fb Integration, es ist überall omnipräsent...so bitte nicht

Es würde mich auch stören, allerdings sehe ich weder beim Nexus 4 noch beim Moto G eine omnipräsente Facebookintegration, ich sehe nichts von Facebook und höre das zum ersten mal.
 
da ich aktuell keins in der Hand hab kann ich gerade nur nach Bildern gehen
Adobe Reader ( https://lh3.ggpht.com/ZMJzYDYd4TNsFMOgRakEmbCGSOYqWA2dxWs47cSKT80wy101RX1PkGVcO2SyMrEu4so=h900 )
lidl ( https://lh6.ggpht.com/qjhYOuC19rIVxVL_fRYroaERzNdGWD5T2qHsYsnLgVL7B4sIJ5SLuac9FyYdEmtujg=h900 )
wobei das bei lidl auch wie bei wp sein könnte (ähnlich zumindest), links/rechts wisch für andere kategorie

das mit den widgets im drawer ist mir neu aber immerhin

ja weitere mail apps für wp wären nicht verkehrt, hat ja nicht jeder den selben Geschmack....
 
Diese Hamburger-Menüs gibt es ja leider auch in einigen WP-Apps. Die Facebook-App hat(te?) z.B. eins, On Air (TV-Programm) hat das Menü auch wieder abgeschafft. Zum Glück, die konsistente Bedienung und das Design sind eine der größten Stärken von WP.
 
Zurück
Oben