PC Übeträgt "alles" bei TS/Mumble (Stereomix deaktiviert)

Tharful

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
877
Hallo ihr,

bis vor Kurzem war alles perfekt und als ich dann bei einer Runde BF4 aufs TS meiner Kollegen gegangen bin, beschwerten sich nach kurzer Zeit alle, dass sie alles "doppelt" hören. Sowohl wenn sie reden und ich grad übertrage, als auch meinen BF4 Sound.

Erst dachte ich, dass vielleicht mein Sensibilität zu hoch ist. Aber alles wie vorher und wenn ich so hochstelle muss ich schon schreien damit was übertragen wird. Ich habe geschlossene Kopfhörer und selbst wenn ich die Lautstärke "Hardwareseitig" runterstelle hören sie sich doppelt etc. Auch hören sie wenn ich z.B. auf Youtube Videos auf leise schaue und dann mit ihnen rede alles so, als würde das Video grad bei ihnen laufen.

Wie oben geschrieben ist der Stereomixer komplett deaktiviert und "Überwachung" im Xonar Treiber auch.
Soundkarte ist eine Xonar DG und das Board ein ASrock z87 Pro4. Dessen Soundchip ist seit "ewig" im Bios deaktiviert, damits keiner Treiberkonflikte gibt. Win 8.1 Pro
"Headset" ein DT 770 Pro und durchprobiert mit diversen Ansteckmicros.


Hab gegoogelt wie nen Weltmeister, aber außer "Stereomix aus" find ich keine Antworten.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Input = "What you hear"

Bei mir im TS kann ich als Input "Micro" oder "Was ich höre" einstellen.
So konnte einer immer Musik streamen :).
 
Die Einstellung finde ich im TS grad nicht. Aber wie gesagt habe ich das Problem auch im Mumble.

Wieder mal komisch... ohne das man bewusst was verändert hat plötzlich was anders... grml
 
Einstellungen -> Aufnahme -> Aufnahmegerät
Wenn dort Standard ist nimmt der Windows Standard.

Wenn der Windows Standard "Was ich höre" ist. Dann ist es so wie oben beschrieben.
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Aufnahme, dort siehst du was Standard ist.

Setzte einfach fest den Mikro Eingang, kein Standard oder so.

​gruß
 
Ich komme bei dem Problem einfach nicht weiter....
Egal ob Mumble oder TS3 oder sonst was... ich steck das Mic ab... drücke die übertragen Taste und ich Höre mit dem BT Headset, welches am Lappy angeschlossen ist, der 1 Raum weiter steht und auch auf dem gleichen TS3 Server ist das Video was grad auf dem Hauptrechner läuft...(in schlechter Qualli)

Stereomix ist defenitiv ausgegraut und deaktiviert und "Aufnahmegerät" im TS3 ist das Mic an der Soundkarte (welche kein Monitoring o.Ä. an hat)

Wo finde ich denn unter Win 8.1 denn die Optionen was "Standard" sein soll? Wenn ich in der Systemsteuerung auf "Sounds" gehe und dann auf "Aufnahme" finde ich einfach nix was hilfreich ist... ich verzweifel langsam
 
Ich bin mal so frei und hole dieses Thema mal wieder hoch. Habe nach einem kleinen Update meiner Komponenten auch dieses Problem. Seit dem Einbau einer Asus Xonar DG. Hast du eventuell eine Lösung hierfür?

Edit: Durch aktivieren von AEC (Akustische Echokompensation) lässt sich der Fehler "beheben". Hierbei ist die Qualität des Mikrofons allerdings unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösen konnte ich das Problem nicht, nur umgehen.
Ich habe mein Micro nun wieder ans Board angeschlossen. Ausgabe/ Kopfhörer über Soundkarte, Aufnahme / Mic über den onboard Chip. Klapt problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, falls mal irgendwer ein ähnliches Problem hat: Ich habe jetzt fast die ganzen Soundkarten von Asus getestet und zumindest bei mir haben alle das gleiche Fehlerbild. Getestet wurden Xonar DG / Xonar DX / Xonar Essence STX. Bei allen hört man den Systemsound und erst durch aktivieren von AEC ist es weg....allerdings auch die Mikrofonqualität.

Dann habe ich zu einer Soundblaster Z gegriffen. Auch hier hört man die Systemsounds, diese lassen sich aber durch aktivieren von AEC unterdrücken ohne dass die Qualität des Mikrofons in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Hab das gleiche Problem, ziemlich nervig.
Nur will das Splitten von Mikro und Kopfhörer, die Wharful erklärte, nicht funktionieren. Wenn ich das Mikro umstecke kommt kein Sound. Auch mit einer Umstellung in der Systemsteuerung. Iwas falsch gemacht, muss mich da mal am Tag hinsetzen.

Peace
 
Zurück
Oben